1. Herren - Eine Niederlage auf Augenhöhe / 2. Damen - Überraschungspunkt

2. Herren - Rutschen ab und überwintern am Tabellenende

1. Herren - Das Spiel hätte auch ganz anders laufen können

Transfermarkt - TTSV begrüßt mit Romeo Solfato einen Winterneuzugang

2. Damen - TTSV-Mädels haben Nerven wie Drahtseile / 2. Herren - Bitteres 5:9

Ende der Wechselfrist - Aus Feind wird Freund: Romeo Solfato kommt

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren Erstvertretungen mit Heimspielen

__________________________________________________________________________________

Eine Niederlage auf Augenhöhe

Tischtennis: Erste Herrenmannschaft unterliegt zu deutlich mit 2:9 – Zweite Damen sorgen für eine Überraschung

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende verliert auf dem Papier deutlich mit 2:9. Die Damen-Zweitvertretung holt einen überraschenden Punkt. Die zweite Herrenmannschaft unterliegt erneut.

DJK SSG Paderborn - 1. Herren 9:2. Gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga aus Paderborn verpassten die Holter Herren, trotz zahlreicher Möglichkeiten, ein knapperes Ergebnis. Die DJK erwartete die Gäste zu Hause ohne ihre etatmäßige Nummer 1. Die Schwächung der Paderborner konnten die Holter nicht nutzen: Bei insgesamt 18 gewonnenen Sätzen schaffte der TTSV das Kunststück auf nur zwei Ehrenpunkte zu kommen. Im Gegensatz zum vergangenen 9:5-Sieg verloren die Holter alle Fünfsatzspiele. Bis zum zwischenzeitlichen 2:2 punkteten das souveräne Doppel aus Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio (3:0) und Spitzenspieler Metin Kaya, der gegen Dennis Alers mit 3:1 gewann.

Weitere Zähler blieben in der Folge aus: Kapitän Hans Hildebrandt (2:3, 2:3), Kaya (2:3), Christoph Aßmann (2:3) und Calero Rubio (2:3) agierten jedes Mal auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, blieben aber im Entscheidungssatz allesamt erfolglos. Carlos Krieft und Jörg Soormann waren die einzigen, die chancenlos mit 0:3 unterlagen. »Das war schon kurios. Letztlich hätte das Spiel auch ganz anders laufen können. Aber manchmal hat man solche Spiele«, sagt TTSV-Sprecher und Spieler Krieft. Durch die Niederlagen bleiben die Holter mit einem Punkt Rückstand Vorletzter.

DJK TTKR Rheine - 2. Damen 7:7. Die Damen-Reserve meldet sich zurück: Im letzten Spiel des Jahres schaffte das Team den ersten Punktgewinn der Saison und sorgte für eine große Überraschung in der NRW-Liga. Beim Tabellensechsten, der in Bestbesetzung antrat, bewiesen die Holterinnen vor allem Nervenstärke: In allen fünf Fünfsatzspielen ging der TTSV als Sieger vom Tisch. Die Holter Spitzenfrau Nicole Weihrauch konnte gleich dreimal den fünften Satz für sich entscheiden und blieb ungeschlagen. Die weiteren zwei Fünfsatzerfolge verbuchte Bianca Samol. Zusammen mit Weihrauch konnte die junge Nachwuchsspielerin auch mit 3:1 im Doppel punkten. Den siebten Zähler holte Pauline Synowski mit ebenfalls 3:1.

»Das Satzverhältnis von 23:32 aus Holter Sicht glich dabei schon fast einem Wunder«, sagt Krieft. Der einzige Wermutstropfen auf Holter Seite: Friederike Synowski musste nach ihrem ersten Einzel verletzungsbedingt aufgeben, sodass gleich zwei Spiele kampflos an die Gastgeber gingen. Dennoch überwog die Euphorie. »Wir freuen uns total«, sagt Synowski.

2. Herren - TTC Petershagen/Friedewalde II 5:9. Im kurzfristig vorgezogenen Kellerduell kassierte die Herren-Reserve eine bittere Niederlage. Im Spiel gegen das vorherige Tabellenschlusslicht blieb nur Kapitän Bernd Ranta ohne Niederlage. Auf Rantas Konto gingen zwei 3:0-Einzelsiege, sowie ein knapper 3:2-Doppelerfolg mit Ersatzmann David Otto. Das Spitzendoppel Christian Milne und Mirko Leesemann (3:1), sowie Milne (3:2) holten die restlichen Holter Zähler.

Zu Beginn der Partie erlitt das Spiel der TTSV-Zweitvertretung seinen Knackpunkt: Drei Fünfsatzniederlagen von Franco Strauß /  Benjamin Synowski, erneut Strauß und Milne brachten die Holter zu sehr ins Hintertreffen. Nach der Niederlage ist die Hinrunde der zweiten Herrenmannschaft beendet. Die Holter überwintern mit lediglich vier Punkten und ohne Sieg auf dem letzten Platz der Liga.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.12.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV begrüßt einen Winterneuzugang

Tischtennis-Verbandsliga: Romeo Solfato kommt vom Ligarivalen DJK SSG Paderborn. Ausgerechnet gegen die Paderborner verliert Schloß Holte mit 2:9 - und Solfato punktet fleißig gegen seine künftigen Kollegen.


Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (mav). Verstärkung für den Tischtennis-Verbandsligisten TTSV Schloß Holte-Sende im Abstiegskampf: Kurz vor dem Ende der Wechselfrist wurde bekannt, dass Romeo Solfato vom Ligarivalen DJK SSG Paderborn nach Schloß Holte wechselt. Kurioserweise spielte Solfato ausgerechnet am vergangenen Wochenende mit seinem Noch-Klub gegen seine künftige Kollegen - und steuerte zwei Einzelpunkte sowie einen Zähler im Doppel zum souveränen 9:2-Sieg des Tabellenführers gegen den TTSV bei.

Solfato weist nach zehn Spielen im oberen Paarkreuz der Verbandsliga eine 11:8-Bilanz auf, was darauf schließen lässt, dass der Warburger für Aufsteiger TTSV zu einem wichtiger Baustein beim Projekt Klassenerhalt werden könnte. Und so schreiben die Holter denn auch auf ihrer Facebook-Seite: "Wir sind nicht nur froh, eine große Verstärkung für die Verbandsliga-Herren begrüßen zu dürfen, sondern vor allem auch in den Genuss der hervorragenden Trainerqualitäten des kleinen Italieners zu kommen." 

Verbandsliga: DJK SSG Paderborn - TTSV Schloß Holte-Sende 9:2. "Bei insgesamt 18 gewonnenen Sätzen haben wir das Kunststück geschafft, nur zwei Punkte zu holen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Von den fünf Fünf-Satz-Spielen ging kein einziges in die Holte. Bis zum zwischenzeitlichen 2:2 hatten das souveräne Doppel Hans Hildebrandt/ Miguel Calero Rubio (3:0) sowie Spitzenspieler Metin Kaya (3:1) gepunktet. Dann aber kam nichts mehr. Kapitän Hans Hildebrandt, Metin Kaya - beide mussten Solfato gratulieren - Christoph Aßmann und Miguel Calero Rubio agierten durchweg auf Augenhöhe, blieben jedoch im Entscheidungssatz erfolglos. Nur Carlos Krieft und Jörg Soormann hatten bei ihren 0:3-Pleiten keine Chance. "Das war schon kurios. Das Spiel hätte auch ganz anders laufen können", sagt Carlos Krieft. Damit bleibt der TTSV Vorletzter.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.12.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Mädels haben Nerven wie Drahtseile

Tischtennis: Die beiden Holter Reserveteams beenden die Hinrunde auf dem letzten Platz

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende II haben im letzten Spiel des Jahres ihren ersten Punkt geholt. Die TTSV-Reserve trotzte der DJK Rheine ein Unentschieden ab. Die 2. Holter Herrenmannschaft konnte auch im elften Landesliga-Spiel keinen Sieg einfahren.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTC Petershagen/Friedewalde II 5:9. Die Holter Reserve musste im Kellerduell in eine bittere Niederlage einwilligen. Auf Seiten des TTSV blieb nur Bernd Ranta ohne Niederlage. Er holte zwei Einzelsiege sowie einen Punkt im Doppel gemeinsam mit Ersatzmann David Otto. Dazu gewannen das das Spitzendoppel Christian Milne/Mirko Leesemann mit 3:1 sowie Milne im Einzel mit 3:2. 

"Der Knackpunkt waren gleich zu Beginn die drei Fünfsatz-Niederlagen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Im Doppel verloren Franco Strauß/Benjamin Synowski, im Einzel Strauß und Milne ganz knapp. Damit beendet der Aufsteiger die Hinrunde mit vier Unentschieden und sieben Niederlagen als Letzter. 

Damen-NRW-Liga: DJK Rheine - TTSV Schloß Holte-Sende II 7:7. Der Holter Punktgewinn ist eine faustdicke Überraschung, schließlich trat der Sechste Rheine in Best-besetzung an. "Die Mädels haben Nerven wie Drahtseile gehabt", sagt Carlos Krieft. In allen Fünf-Satz-Matches gingen sie als Sieger vom Tisch. Dabei musste Nicole Weihrauch gleich dreimal über die volle Distanz gehen, womit die Spitzenspielerin einen großen Anteil am Remis hatte. Dazu wusste die jüngste TTSV-Spielerin zu überzeugen: Bianca Samol verbuchte zwei feine Fünf-Satz-Erfolge. Die Punkte 6 und 7 holte das Doppel Weihrauch/Samol (3:1) sowie Pauline Synowski (3:1). Am Ende lautete das Satzverhältnis aus Holter Sicht 23:32. Krieft: "Dass trotzdem ein Punkt geholt wurde, gleicht fas einem Wunder." Einziger Wermutstropfen: Friederike Synowski muss-te nach ihrem ersten Einzel verletzungsbedingt aufgeben, so dass gleich zwei Spiele kampflos an die Gastgeber gingen.

Neue Westfälische, Artikel vom 04.12.2015

__________________________________________________________________________________ 

Aus Feind wird Freund

Tischtennis: Romeo Solfato wechselt zum TTSV – Erstvertretungen mit Heimspielen

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Kurz vor der Schließung des Transferfensters schlug der TTSV Schloß Holte-Sende zu: Romeo Solfato kommt vom Verbandsliga-Spitzenreiter und Ligakonkurrent DJK SSG Paderborn.

»Kurz vor Schluss konnten wir, quasi nach dem Motto: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, in Romeo Solfato einen wertvollen Neuzugang verpflichten«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Am vergangenen Wochenende spielte Solfato bereits an einer Platte gegen die Holter. Allerdings auf Seiten der Paderborner, die mit 9:2 über den TTSV gewannen. Solfato erzielte zwei Einzelpunkte und einen Zähler im Doppel. Mit einer Bilanz von 11:8 im oberen Paarkreuz gehört Solfato zu den zehn besten Spielern der Liga und gilt als hervorragender Doppelspieler.

Zur Rückrunde wird er als neuer Spitzenspieler die erste Herrenmannschaft des TTSV verstärken. Darüber hinaus wird der 36-jährige Italiener auch das Holter Trainerteam ergänzen und mittwochs das Training für eine eigene Nachwuchsgruppe leiten. Solfato besitzt als ausgebildeter Trainer eine C-Lizenz.

»Wir freuen uns riesig über seinen Wechsel. Gerade rund um den Nachwuchs sind wir damit noch besser aufgestellt. Dass er in der aktuellen Situation zudem der 1. Herrenmannschaft im Abstiegskampf enorm helfen wird, passt uns äußerst gut«, sagt Krieft.

1. Herren - Warendorfer SU (Freitag 20 Uhr). Im letzten Spiel des Jahres empfangen die Holter in der Verbandsliga das Mittelfeldteam Warendorfer SU (11:9) um Spitzenspieler Stefan Kroes. »Die Aufstellung der Gäste gleicht oft einer Wundertüte. Sie haben schon insgesamt 14 verschiedene Spieler eingesetzt«, sagt Krieft. Die Holter hoffen auf eine Überraschung in der eigenen Halle. Die TTSV-Herren befinden sich mitten im Abstiegskampf (5:15) und könnten jeden Punkt gebrauchen.

1. Damen - TTC GW Brauweiler (Samstag 15 Uhr). Ebenso wie das Herrenteam beendet auch die erste Damenmannschaft die Hinrunde mit einem Heimspiel. Die Holterinnen erwartet zum Abschluss ein echtes Spitzenspiel. Die TTSV-Damen, die bisher nur zwei Punkte am grünen Tisch verloren haben, weisen eine Bilanz von 14:2 auf. Die Gäste vom TTC GW Brauweiler sind mit 12:4-Punten auf dem dritten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende verpassten es die TTC-Damen, durch eine 5:8-Niederlage gegen den TuS Wickrath, selbst die Tabellenführung zu übernehmen. Deshalb würde dem Holter-Quartett bereits ein Remis zur Herbstmeisterschaft reichen. Dennoch haben die Holterinnen den Sieg zum Abschluss im Blick. »Wir wollen natürlich gewinnen«, sagt Kapitänin Vanesja Sriskandarajah.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.12.2015