42. Iburg-Turnier - Kristin König und Moritz Engelns überzeugen

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren - Wichtige Spiele zum Rückrundenstart

Vorberichte 2. Damen / 2. Herren - Auswärts beginnt Mission Klassenerhalt

__________________________________________________________________________________

TTSV: Moritz Engelns überzeugt

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Beim 42. Iburg-Tischtennis-Turnier in Bad Driburg hat der Nachwuchs des TTSV Schloß Holte-Sende aufhorchen lassen.

Top-Talent Kristin König holte sich bei den Damen A nach zwei klaren 3:0-Erfolgen gegen Daniela Henneböhl (TuS Bad Driburg) und Catharina Koch (MTSV Eschershausen) sowie einem 3:1-Finalsieg gegen die ehemalige russische Mädchen-Nationalspielerin Galina Georginova (TuS Bad Driburg) den Titel. Das gleiche Kunststück gelang der 15-jährigen König an der Seite von Daniela Henneböhl in der Doppelkonkurrenz.

In der Schüler B-Klasse spielte sich der Holter Moritz Engelns nach guten Leistungen bis ins Finale. Dort war der favorisierte Colin Simon (SV Brokeloh) allerdings zu stark. "Moritz hat mit Platz 2 das Optimum herausgeholt", sagt Betreuer Peter Engelns. Für Klubkollege Albert Mijalica kam im Viertelfinale das Aus.

Neue Westfälische, Artikel vom 08.01.2016

Weiter in der Erfolgsspur

Tischtennis: Holter Aushängeschilder spielen in der Fremde

Schloß Holte – Stukenbrock (Wb/hf). Die Spitzenteams des TTSV Schloß Holte – Sende starten in das neue Jahr. Beide Mannschaften treten am Samstag, um 18.30, auswärts an.

TTC Brauweiler - 1. Damen. Das Holter Spitzenteam dominierte in der Hinrunde die Liga. Aus jeder Partie ging das Quartett als Sieger hervor. Der einzige Wermutstropfen der Holter war die Niederlage gegen Bonn am grünen Tisch. Der Einsatz von Ersatzspielerin Lena Menne wurde nachträglich mit 0:8 gewertet, weil der TTSV Menne erst in der Serie nachgemeldet hatte. Dennoch führt die Mannschaft die Liga souverän mit 16:2 Punkten vor DJK BW Annen, TTC Brauweiler, beide 12:6, und TTC Mennighüffen mit 11:7 Punkten an. "Die Hinrunde ist natürlich super gelaufen, logischerweise auch dadurch bedingt, dass die meisten Gegner nicht komplett antraten", sagt Kapitänin  Vanesja Sriskandarajah. Die Dominanz der Holterinnen lässt sich auch an den Bilanzen ablesen: Spitzenspielerin Izabela Kordys (16:3), das untere Paarkreuz Kristin König (15:5) und Vanesja Sriskandarajah (14:4) sowie die starken Doppel (14:4) sind die Schlüsselspielerinnen für den Erfolg. Nur Christiane Thöne fällt mit 8:9 Siegen an Brett zwei  aus der Reihe. Dadurch muss das Damen-Team seine Aufstellung zur Rückrunde ändern: Sriskandarajah rückt von Position vier auf zwei. Thöne geht auf Position drei und König an vier. De Rückrunde beginnt für die Holterinnen, wie sie aufgehört hat.

Mit der Partie beim Dritten TTC Brauweiler steht gleich zum Auftakt ein Spitzenspiel an. Beim 8:2-Hinspielsieg fehlte beim Gastgeber gleich das gesamte obere Paarkreuz. "Wenn die komplett sind, wird es schwer. Dann können wir mit einem 7:7 zufrieden sein", sagt Sriskandarajah.

TuS Bexterhagen - 1. Herren. Nach einem Start mit 3:1 Punkten wurde das Holter Sextett schnell zum Abstiegskandidat. Die Konkurrenz reichte die Holter durch.  Dennoch hat der TTSV weiterhin alle Chancen auf den Klassenerhalt. Mit 5:17 Zählern steht das Team in der Verbandsliga auf dem elften Rang, der den direkten Abstieg bedeuten würde. Dicht dahinter steht TSV Westerkappeln (4:18), in Reichweite sind die Nachbarn Avenwedde und Bexterhagen (beide 7:15). Für die Rückrunde hat sich der TTSV mit Neuzugang Romeo Solfato, als neuer Spitzenspieler, verstärkt. Für Solfato rückt Miguel Calero Rubio in die Reserve. Gleich zum Auftakt kommt es zum ersten Abstiegsendspiel, das im Hinspiel noch 8:8 endete. "Auch für Bexterhagen ist das Spiel vorentscheidend zum Erreichen des Klassenerhalts. Gerade aber Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker von Bexterhagen zeigt sich nach seinem dritten Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren in guter Form. Das wird dementsprechend schwer", sagt Kapitän Hans Hildebrandt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.01.2016

Zweite treten auswärts an

Tischtennis-Reserve

Schloß Holte – Stukenbrock (Wb/hf). Die Reservemannschaften des TTSV Schloß Holte – Sende stehen auf dem letzten Platz. Dies soll sich mit Beginn der Rückrunde ändern. Sowohl die zweite Damenmannschaft auch die zweite Herrenmannschaft treten am Samstag um 18.30 Uhr auswärts an.

TuS Xanten - 2. Damen. Als Aufsteiger nahm die Reserve die große Herausforderung NRW-Liga an. Nach der Hinrunde und dem Rückzug des TTF Schwelm stehen die Holterinnen auf dem elften und ersten Abstiegsplatz. Neun Niederlagen in Folge setzte  es für die TTSV-Reserve, ehe das Quartett am letzten Spieltag des alten Jahres mit dem ersten Punkt der Saison überraschte. Damit steht die Mannschaft mit 1:19 Zählern nur einen Punkt hinter SV Arminia Appelhülsen. Auf das rettende Ufer beträgt der Rückstand allerdings vier Punkte. Zum Auftakt der Rückrunde geht die Reise zum Tabellenvierten, dem TuS Xanten. Das Hinspiel verloren die TTSV-Damen deutlich mit 1:8.

TTC Enger - 2. Herren. Die Herren-Reserve beendete die Hinrunde auf dem letzten Platz. Ohne einen Sieg, aber mit vier Unentschieden auf dem Konto stehen die Holter in Reichweite zu den direkten Konkurrenten aus Brackwede (5:17), Bergheim und Gütersloh (beide 6:16). Zur Rückrunde verstärkt Miguel Calero Rubio aus der Ersten das Team an Brett zwei hinter Spitzenspieler Franco Strauß. Den Auftakt macht das Team beim Tabellendritten aus Enger, das mit Daniel Beljan und Sebastian Guhe gleich zwei ehemalige Holter aus Oberligazeiten in seinen Reihen hat. „Punkte gegen den Abstieg sind deshalb keine Pflicht, aber vielleicht ist ja eine Überraschung möglich“, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.  Das klare Ziel ist der Klassenerhalt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.01.2016