1. Damen - Ein Ausrufezeichen zum Start / 1. Herren- Punktgewinn im Derby

2. Damen / 2. Herren - Holter Reserven halten die roten Laternen fest

Vorbericht Wesdeutsche Einzelmeisterschaften - Sriskandarajah und König dabei

Vorbericht Wesdeutsche Einzelmeisterschaften - Echter Saisonhöhepunkt

__________________________________________________________________________________

Ein Ausrufezeichen zum Start

Tischtennis: Erste Damen siegen mit 8:3 – Herren trennen sich 8:8

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Ein perfekter Start: Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gelingt ein 8:3-Erfolg beim TTC Brauweiler. Zeitgleich gewinnen die Herren des TTSV einen Punkt beim TuS Bexterhagen.

TTC Brauweiler - 1. Damen 3:8. Ein großes Ausrufezeichen setzte der Oberligaspitzenreiter zum Auftakt der Rückrunde. Auswärts beim Tabellendritten, der im Gegensatz zum 8:2-Hinspielerfolg der Holter, dieses Mal in Bestbesetzung antrat, gelang den TTSV-Damen ein optimaler Start in die Rückrunde.

Wie im Hinspiel konnte Brauweiler nur am Anfang die Partie ausgeglichen gestalten. In Führung gingen die Holter. Das Doppel aus Izabela Kordys und Kristin König erspielte ein 3:0 gegen das Spitzenpaarkreuz aus Lisa-Marie Sigmund und Christina Terwellen. Im zweiten Doppel mussten sich Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne gegen Julia Kirsch und Nicole Spieß, wie schon Anfang Dezember, glatt in drei Sätzen geschlagen geben.

Nach der 0:3-Niederlage im Einzel von Sriskandarajah gegen Siegmund zogen die Holterinnen aber durch Punkte von Kordys (2), Thöne, König (2) und Sriskandarajah auf 6:2 davon und sorgten so für eine Vorentscheidung. Nur Thöne musste im Anschluss beim 0:3 gegen Kirsch gratulieren. Die überragenden Holterinnen König und Kordys, die ungeschlagen blieben, machten durch ihre Siege den 8:3-Auswärtserfolg perfekt.

Mit dem Erfolg festigt das Team seinen Platz eins und vergrößert den Abstand auf Brauweiler, die trotz der Niederlage Dritter bleiben, auf bereits sechs Zähler, »Das war eine ganz starke Vorstellung unserer Damen, die diesen echten Prüfstein mit Bravour gemeistert haben«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Bexterhagen - 1. Herren 8:8. Das Kellerduell und Derby zwischen dem Tabellenneunten und dem TTSV auf Rang elf endete mit einer Punkteteilung. Anders als im Hinspiel, in dem beide Mannschaften ebenfalls die Punkte teilten, konnte der Gastgeber zum Rückrundenauftakt aus dem Vollen schöpfen und bot seine besten Sechs auf. Auf Holter Seite fehlte Jörg Soormann, der durch Bernd Ranta aus der Reserve vertreten wurde.

Den besseren Start erwischte der TTSV, der durch die Doppelsiege von Romeo Solfato und Hans Hildebrandt (3:0) und Carlos Krieft mit Bernd Ranta (3:1) 2:0 in Führung ging. Die 1:3-Niederlage von Metin Kaya und Christoph Aßmann brachte Bexterhagen wieder ran. Der TuS konterte prompt durch drei Siege in Folge und zog in den Einzeln mit 4:2 davon.

Kaya (3:1), Krieft (3:1), Ranta (3:2) und Neuzugang Solfato (3:0), der im Duell der Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker klar mit 3:0 besiegte, konnten den TuS-Lauf stoppen und sorgten für eine 6:4-Führung der Holter.

Vor allem Ersatzmann Ranta zeigte sich stark. Mit dem Rücken zur Wand konnte er einen 1:2-Rückstand aufholen und zum Sieg umbiegen. Während Hildebrandt, Aßmann und Krieft im zweiten Durchgang gratulieren mussten, zeigte Kaya Nerven aus Stahl.

Gegen den Ex-Holter Uli Watermann lag die neue Nummer drei des TTSV schon mit 1:6 und 6:10 im Entscheidungssatz zurück. Alle vier Matchbälle wehrte Kaya ab, um selbst seinen ersten beim Stand von 11:10 zu nutzen. Da auch Ranta im Duell der Sechser erfolgreich blieb, ging es mit 8:7 aus Holter Sicht ins Schlussdoppel. Für den Sieg reichte es nicht: Das neuformierte Holter-Spitzendoppel aus Solfato und Hildebrandt musste sich dem routinierten Duo aus Bernd Wüstenbecker und Uli Watermann knapp mit 1:3 geschlagen geben. »Für uns ist das 8:8 ein Punktgewinn. Damit können wir leben. Mal schauen, wem es am Ende mehr hilft«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.01.2016

Nichts zu holen

Tischtennis: Deutliche Pleiten für die TTSV-Reserven

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Fehlstart: Die Reserveteams des TTSV Schloß Holte-Sende sind ohne Chance. Die zweite Damenmannschaft verliert mit 0:8 beim TuS Xanten. Die Herrenreserve unterliegt mit 1:9 beim TTC Enger.

TuS Xanten - 2. Damen 8:0. Die Tischtennis-Höchststrafe musste die Damen-Reserve in der NRW-Liga hinnehmen. Beim Tabellendritten stand das Quartett schon vor dem Beginn der Partie auf verlorenem Posten. Für die verletzte Friederike Sy­nowski stand kein Ersatz bereit. Somit musste der TTSV gleich zwei Spiele kampflos an den Gastgeber abgeben. Nur ihre Schwester Pauline Synowski konnte in ihrem Einzel ihrer Gegnerinnen zum Teil Paroli bieten. Damit verzeichnete die Holterin bei einer knappen 1:3-Niederlage immerhin einen Satzgewinn. Alle anderen Spiele gab der TTSV deutlich mit 3:0 an die Favoriten des TuS ab.

TTC Enger - 2. Herren 9:1. Ebenfalls deutlich verlief die Partie der Herren-Reserve in der Landesliga beim Tabellendritten aus Enger. Bei insgesamt fünf gewonnenen Sätzen konnte nur das Spitzendoppel aus Franco Strauß und Miguel Calero Rubio einen Sieg verbuchen. Sie bezwangen die ehemaligen Holter Daniel Beljan und Sebastian Guhe am Ende knapp mit 3:2. In den Einzeln kamen die Holter zu keinem weiteren Punktgewinn. Nur Strauß konnte mit jeweils einen Satz in seinen beiden Einzeln für einen Achtungserfolg sorgen.

Damit behält das zweite Herrenteam, wie auch die Damen-Reserve, die rote Laterne auf dem letzten Platz der Liga bei.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.01.2016

Metin Kaya mit Nerven aus Stahl

Tischtennis: Das Verbandsliga-Abstiegsduell zwischen dem TuS Bexterhagen und dem TTSV Schloß Holte-Sende endet Unentschieden. Romeo Salfato gibt sein Debüt für die Holter

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Das Ergebnis im ersten Spiel des Jahres in der Tischtennis-Verbandsliga hilft keinem der beiden Mannschaften weiter. Sowohl der TTSV Schloß Holte-Sende als auch der TuS Bexterhagen treten nach dem 8:8 im direkten Aufeinandertreffen auf der Stelle. Der TTSV steht auf dem elften und damit ersten direkten Abstiegsplatz. Bexterhagen ist aktuell Neunter, hat aber nur zwei Zähler Vorsprung auf die Holter.

Für den TTSV stand erstmals Neuzugang Romeo Solfato als Nummer 1 an der Platte, der sogleich zu überzeugen wusste. Vor allem der 11:7, 11:4 und 11:1-Sieg im Spitzenduell gegen Bexterhagens Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker war in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten. Dazu gewann Solfato an der Seite von Hans Hildebrandt im Doppel mit 3:0 gegen Bexterhagens Duo Arne Grüttner/Elias Tamer.

Nach den Doppeln hatten die TTSV-Jungs mit 2:1 vorne gelegen. Außer Salfato/Hildebrandt punkteten auch Carlos Krieft und Bernd Ranta gegen Thomas Reinhardt/Joachim Meyer zu Wendischhoff mit 3:1. Dagegen hatten Metin Kaya und Christoph Aßmann gegen Wüstenbecker und dem Ex-Holter Ulrich Watermann beim 1:3 keine Chance. Bexterhagen erwischte dann den besseren Start in die erste Einzelrunde. Routinier Wüstenbecker zeigte bei seinem 3:1-Sieg Hildebrandt die Grenzen auf, Grüttner siegte klar und deutlich mit 3:0 gegen Solfato, genau wie Watermann gegen Aßmann.

Doch der TTSV konterte. Kaya (3:1 gegen Reinhardt), Krieft (3:1 gegen Tamer), Ranta (3:2 gegen Meyer zu Wendischhoff) und Solfato (3:0 gegen Wüstenbecker) sorgten für eine 6:4-Führung der Holter. "Vor allem Bernd Ranta stand bereits mit dem Rücken zur Wand", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Doch dann konnte der Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft, der Jörg Soormann vertrat, nach 1:2-Satzrückstand mit einem umkämpften 13:11 im vierten Durchgang das Ruder noch einmal herumreißen.

Danach punktete wieder Bexterhagen in Person von Arne Grüttner (3:0 gegen Hildebrandt), Thomas Reinhardt (3:0 gegen Aßmann) und Jojo Meyer zu Wendischhoff (3:1 gegen Krieft). Doch der TTSV hatte ja noch Metin Kaya. Die Nummer 3 spielte in seinem zweiten Einzel mit Nerven aus Stahl. Im fünften und entscheidenden Satz lag er bereits mit 1:6 und 6:10 gegen Uli Watermann zurück. "Metin hat vier Matchbälle abgewehrt", sagt Carlos Krieft. Seinen ersten verwandelte der Holter dann zum 12:10 zum umjubelten 3:2-Erfolg. Vor dem Abschlussdoppel führte der TTSV also mit 8:7. Doch hier musste sich die neuformierte TTSV-Spitzenpaarung Solfato/Hildebrandt dem routinierten Duo aus Bernd Wüstenbecker/Uli Watermann mit 1:3 geschlagen geben - damit war das 8:8-Unentschieden perfekt.

Dennoch bewertet der TTSV die Punkteteilung positiv. Carlos Krieft: "Für uns ist das 8:8 ein Punktgewinn. Damit können wir leben. Mal schauen, wem es am Ende mehr hilft."

Neue Westfälische, Artikel vom 12.01.2016

Primus siegt problemlos im Spitzenspiel

Tischtennis-Oberliga: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga sieht es für Schloß Holte-Sende nach dem direkten Wiederaufstieg aus. Der TTSV führt die Tabelle souverän mit vier Punkten Vorsprung an

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). So kann es gerne weitergehen: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben im ersten Rückrundenspiel der Oberliga mit ihrem deutlichen 8:3-Sieg beim TTC GW Brauweiler ein dickes Ausrufezeichen gesetzt.

Immerhin war das Aufeinandertreffen im Rheinland nicht weniger als das Spitzenspiel Dritter (TTC) gegen Erster (TTSV). Und was den Sieg noch wertvoller macht: Gastgeber Brauweiler ging anders als im Hinspiel (Anfang Dezember siegte der TTSV mit 8:2) dieses Mal in Bestbesetzung an die Platten. "Das war ein optimaler Start ins Jahr 2016", sagt Carlos Krieft vom TTSV zufrieden.

Wie bereits in der Hinserie gelang es den Brauweilerinnen nur zu Beginn, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Während das Holter Doppel Izabela Kordys/Kristin König beim 3:0-Triumph gegen das GW-Spitzenpaarkreuz Liza-Marie Sigmund/Christina Terwellen voll und ganz überzeugte, mussten sich Vanesja Sriskandarajah/Christiane Thöne gegen Julia Kirsch/Nicole Spieß erneut geschlagen geben, dieses Mal sogar glatt in drei Sätzen. Nach der klaren 0:3-Einzelniederlage von Vanesja Sriskandarajah gegen Liza-Marie Siegmund und einem 1:2-Zwischenstand beim Gesamtergebnis zogen die Holterinnen jedoch das Tempo an und punkteten durch Izabela Kordys (2), Christiane Thöne, Kristin König (2) und Vanesja Sriskandarajah, sodass sie auf 6:2 davonzogen. "Das war schon so etwas wie eine Vorentscheidung", sagt Carlos Krieft. Danach musste nur Christiane Thöne nach ihrer 0:3-Niederlage gegen Julia Kirsch noch einmal gratulieren. Die an diesem Tag überragenden Kristin König und Izabela Kordys - beide blieben ungeschlagen - machten mit ihren Siegen den feinen 8:3-Auswärtserfolg perfekt. Krieft: "Das war eine ganz starke Vorstellung unserer Damen, die diesen Prüfstein mit Bravour gemeistert haben." Durch diesen Sieg festigen die Holterinnen ihre Spitzenposition und vergrößern den Abstand auf Brauweiler auf bereits sechs Zähler. Der TTC bleibt trotz der Niederlage Dritter. Auf dem zweiten Rang steht die DJK Annen, die mit 14:6-Zählern vier Punkte Rückstand auf den TTSV hat.

Neue Westfälische, Artikel vom 13.01.2016

Holter Reserven halten die roten Laternen fest

Tischtennis: Die 2. Mannschaften des TTSV sind gegen den jeweils Dritten ihrer Liga chancenlos

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Luft wird immer dünner: Sowohl die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II als auch die in der NRW-Liga spielenden Damen des TTSV II stehen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

Landesliga: TTC Enger - TTSV Schloß Holte-Sende II 9:1. Der Aufsteiger aus Schloß Holte-Sende hatte gegen den Tabellendritten aus Enger nichts zu melden. Der TTSV gewann lediglich fünf Sätze in zehn Partien. Einzig das Spitzendoppel Franco Strauß und Miguel Calero Rubio sicherte gegen den Ex-Holter Daniel Beljan und Sebastian Guhe mit einem knappen 3:2-Sieg den Ehrenpunkt. "Ansonsten konnte nur Franco in seinen beiden Einzeln jeweils einen Satz für sich entscheiden", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die weiteren Partien gingen klar mit 0:3 verloren. Obwohl die Holter Reserve noch nicht ein Spiel gewinnen konnte, beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nur zwei Punkte.

Damen-NRW-Liga: TuS Xanten - TTSV Schloß Holte-Sende 8:0. Das junge Holter Team musste beim Tabellendritten vom Niederrhein die Höchststrafe hinnehmen. "Die Mädels standen bereits vor der Partie auf verlorenem Posten, weil für die verletzte Friederike Synowski kein Ersatz gefunden worden war, sodass ein Doppel und ein Einzel kampflos an den Gastgeber abgeschenkt werden mussten", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Nur Pauline Synowski konnte in ihrem Einzel ihrer Gegnerin Paroli bieten und verzeichnete beim 1:3 einen Satzgewinn. Alle anderen Spiele gingen dagegen deutlich mit 3:0 an den Favoriten.

Neue Westfälische, Artikel vom 13.01.2016

Unter Westfalens Besten

Tischtennis: Sriskandarajah und König reisen zu den Westdeutschen Meisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren starten zwei Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende. Heute beginnt die Gruppenauslosung.

Die Meisterschaften finden am Samstag und Sonntag beim TV Erkelenz statt. Sicher dabei sind Vanesja Sriskandarajah und Kristin König vom Oberliga-Spitzenreiter. Hoffnungen auf eine Teilnahme macht sich auch Teamkollegin Christiane Thöne, die als Nachrückerin auf Abruf bereit steht.

Die Auslosung der Gruppenzusammensetzung für die Einzel und der K.o.-Runden für die Doppel werden heute, um 13 Uhr, in Duisburg durchgeführt, einen Tag vor dem Turnierbeginn. »Die Vorrunde wird bei den Damen in acht Vierergruppen nach dem System ›Jede gegen Jede‹ gespielt«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die beiden Ersten jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde. Im Doppel wird von Beginn an im K.o.-System gespielt.

Sowohl Sriskandarajah, als auch König verpassten die direkte Qualifikationen durch ihren gemeinsamen dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften. »Doch die Holterinnen bekamen vom Westdeutschen Tischtennis-Verband einen Verfügungsplatz zugeteilt und sind damit wie im Vorjahr wieder dabei«, sagt Krieft.

Christiane Thöne hingegen muss noch auf eine kurzfristige Absage einer Spielerin hoffen, damit sie als Nachrückerin teilnehmen kann. Gute Erinnerungen hat vor allem Nachwuchstalent Kristin König, die im Vorjahr im Doppel an der Seite von der Bad Driburger Bundesligaspielerin Katharina Michajlova sensationell den Vizetitel feiern durfte. Den Titel sicherten sich im Damen-Doppel Nadine Sillus und Ying Ni Zhan vom TuS Uentrop. Im Einzel ist Nadine Bollmeier vom TUSEM Essen Titelverteidigerin.

In diesem Jahr bildet TTSV-Talent König mit Sophie Krenzek ein Doppel, das bereits bewiesen hat, dass es gut harmoniert. Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Mädchen vor einem Monat holte sich das Nachwuchsduo den Titel. Teamkollegin Sriskandarajah wird mit Claudia Ließ vom TuS Wadersloh antreten. Beide werden zum ersten Mal zusammen spielen. »Ziel im Einzel ist für beide das Überstehen der Gruppenphase, was Sriskandarajah auch letztes Jahr gelang«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 15.01.2016

Echter Saisonhöhepunkt

Tischtennis: Zwei bis drei Schloß Holterinnen spielen bei den Westdeutschen Meisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das dürfte einer der Höhepunkte der Saison sein: An diesem Wochenende sind Vanesja Sriskandarajah und Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende bei den Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften in Erkelenz am Start. Möglicherweise greift auch noch Teamkollegin Christiane Thöne ins Geschehen ein. "Sie steht als Nachrückerin auf Abruf bereit", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Die Vorrunde wird bei den Damen in acht Vierergruppen im System "Jede gegen Jede" gespielt, die beiden Gruppenersten erreichen die Hauptrunde. Im Doppel wird gleich im K.o.-System gespielt. Vanesja Sriskandarajah und Kristin König hatten die direkte Quali aufgrund ihres gemeinsamen dritten Platzes bei den Bezirksmeisterschaften zwar verpasst, beide bekamen jedoch vom WTTV einen Verfügungsplatz zugeteilt und sind damit wie im Vorjahr wieder dabei. Das Ziel im Einzel ist klar. "Beide wollen die Gruppenphase überstehen", sagt Krieft. Das gelang Sriskandarajah bereits im Vorjahr.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.01.2016