Westdeutsche Schülerinnen - Samol mit Achtelfinal-Aus

2. Damen / 2. Herren - Teuer verkauft

Vorbericht Erst- und Zweitvertretungen - TTSV-Teams spielen auswärts

Vorbericht 1. Damen - Holterinnen reisen als haushoher Favorit zum Schlusslicht

__________________________________________________________________________________

Mit Leichtigkeit zum Sieg

Tischtennis: Samol mit Achtelfinal-Aus – Herren siegen 9:2 – Damen gewinnen 8:1

Schloß Holte – Stukenbrock (Wb/hf). Für Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte – Sende ist bei den Westdeutschen Meisterschaften im Achtelfinale Schluss. Derweil gewinnt die erste Herrenmannschaft des TTSV mit 9:2 überraschend hoch und die Damen nach Plan mit 8:1.

54. Westdeutsche Schüler-Einzelmeisterschaften. Zu Gast beim Ausrichter ist DJK Germania Kamen ging Bianca Samol als einzige Vertreterin für den TTSV ins Rennen. In ihrer Vorrundengruppe kam sie zunächst ihrer Favoritenrolle nach: Dem 3:1-Auftaktsieg über Pranvera Fazliu vom TTV Metelen, folgte ein 3:0-Erfolg gegen Julia Stellpflug vom TuS Sundern. Abschließend fertigte Samol ihrer Gegnerin Andrea Kaulen vom 1. FC Köln mit 3:0 ab. Durch ihre drei Siege in Serie holte sich die Nr. 2 der NRW-Liga-Mannschaft den Gruppensieg. Dieser erbrachte in der ersten Hauptrunde ein Freilos. So ging es für Samol direkt mit dem Achtelfiinale weiter. Dort traf sie auf Nina Seibt vom SV Teutonia Ossendorf. Überraschend zeigte Seibt der bis dato ungeschlagenen Holterin die Grenzen auf. Mit 1:3 unterlag Samol und schied aus. Den Titel der Westdeutschen Meisterin im Einzel sicherte sich am Ende Leonie Berger von Borussia Düsseldorf. Im Doppel ging es für Samol eine Runde weiter, als zuvor im Einzel. An der Seite von Sarah Löher spielte sich die Holterin bis ins Viertelfinale vor. Dann verlor das deutlich gegen die späteren Vizemeister Zeynep Hermi und  Lisa Straube von der DJK BW Annen mit 0:3.

1. Herren - DJK BW Avenwedde II 9:2. Einen enorm wichtigen Kantersieg feierte die 1. Herrenmannschaft im Abstiegsduell der Verbandsliga gegen den Kreisrivalen aus Avenwedde. Die Holter starteten optimal mit drei Doppelsiegen. Das Spitzenduo aus Romeo Solfato und Hans Hildebrandt legte mit 3:0 vor. Metin Kaya und Christoph Aßmann zogen mit einem 3:2-Sieg nach. Carlos Krieft und Jörg Soormann schlossen mit 3:0 ab. In den Einzeln sorgten Solfato (3:2), Hildebrandt (3.1) und Kaya (3:0) für eine komfortable 6:0-Führung. Bis zur 7:2-Führung des TTSV ging es ausgeglichen weiter: Aßmann verlor nach 2:0-Führung mit 2:3. Krieft gewann mit 3:1, und Soormann musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Den Schlusspunkt setzte aber das überragende obere Paarkreuz aus Solfato und Hildebrandt. Das Duo blieb ungeschlagen und machte durch die Siege im zweiten Durchgang den 9:2-Erfolg perfekt. "Bei uns passte einfach alles zusammen. Wir hatten das nötige Glück und auch die Tagesform. Wir sind einfach glücklich über diesen in der Höhe überraschenden, aber enorm wichtigen Sieg“, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft. Durch den Triumph zieht das Team an dem unmittelbaren Konkurrenten Avenwedde vorbei und steht mit 8:18 Punkten auf dem Abstiegsrelegationsplatz zehn.

1. Damen - SV DJK Holzbüttgen II 8:1. Ebenso wie im Hinspiel gelang dem Tabellenführer aus Holte auch im Rückspiel gegen den Tabellenvorletzten der Oberliga ein klarer 8:1-Erfolg. Am Ende musste sich nur Kristin König ihrer Gegnerin Anna Haissig überraschend mit 0:3 geschlagen geben. Im Hinspiel hatte König das Duell noch mit 3:0 für sich entschieden. Die Punkte erzielten im Doppel die TTSV-Damen Izabela Kordys und Kristin König sowie Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne. In den Einzeln punkteten jeweils Kordys, Sriskandarajah und Thöne doppelt und schlossen den ungefährdeten und hohen Sieg des TTSV Schloß Holte – Sende ab. „Damit wurde das Team ihrer klaren Favoritenrolle gerecht“, sagt Krieft. Die Holterinnen bleiben nach dem erneuten Erfolg mit vier Punkten Vorsprung unangefochtener Spitzenreiter der Liga vor der DJK BW Annen.

Westfalen-Blatt, 26.01.2016

Keine Rettung in Sicht

Tischtennis: 2. Herren verlieren 3:9 – 2. Damen mit 1:8-Niederlage

Schloß Holte – Stukenbrock (Wb/hf). Ohne Chance: Die Reserveteams des TTSV Schloß Holte – Sende unterliegen deutlich und bleiben im Tabellenkeller.

2. Herren - TTU Bad Oeynhausen II 3:9. Nach der 0:9-Höchststrafe im Hinspiel gewannen die Holter im Rückspiel zumindest 16 Sätze und verpassten dadurch letztlich ein besseres Ergebnis. Das Doppel aus Benjamin Synowski und David Otto, Ersatzspieler der Holter Drittvertretung, vertraten Christian Milne und Mirko Leesemann und sorgten für den ersten Erfolg. In den Einzeln siegten Miguel Calero Rubio und Benjamin Synowski. Da allerdings alle drei Fünf-Satz-Spiele an den Tabellendritten gingen, kamen die Holter nicht für einen Punktgewinn in Frage. Damit rangiert das Team weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

2. Damen - TV Kupferdreh 1:8. Ohne Siegchance blieb die Damen-Reserve in der NRW-Liga im Abstiegsduell gegen die zwei Plätze besser positionierten TV-Damen. Da die etatmäßige Nummer 2 Bianca Samol bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften in Kamen aufspielte, sprang Linda Menge aus der Bezirksliga ein. Letztlich konnte aber nur das Doppel aus Nicole Weihrauch und Pauline Synowski durch ein knappes 3:2 für den Ehrenpunkt des TTSV sorgen. Sowohl Weihrauch als auch Pauline Synowski spielten sich in ihren Einzeln schon auf die Siegerstraße. Doch beide verspielten ihre Führungen im Entscheidungssatz. Durch die Niederlage vergrößert sich der Abstand der Holterinnen zum rettenden Ufer bereits auf sechs Zähler.

Westfalen-Blatt, 26.01.2016

An Tagen wie diesen

Tischtennis: Der TTSV Schloß Holte-Sende und der TuS Bexterhagen feiern in der Verbandsliga ganz wichtige Siege im Abstiegskampf. Die TTSV-Damen haben es in der Oberliga als Spitzenreiter eilig und gewinnen 8:1

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Das war ein erfolgreiches Wochenende: Alle drei höherklassig spielenden Tischtennis-Teams aus der Region haben gewonnen. Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende und die des TuS Bexterhagen feierten in der Verbandsliga Siege im Abstiegskampf, die in dieser Form nicht unbedingt zu erwarten waren. Die Holter Damen lösten ihre Pflichtaufgabe souverän.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Avenwedde II 9:2. "Das war ein enorm wichtiger Sieg", sagt Carlos Krieft vom TTSV erleichtert. Dass die Holter im Abstiegsduell gegen den Kreisrivalen einen solchen Kantersieg feiern würden - damit hatte wohl keiner gerechnet. Doch gleich in den Doppeln ging es optimal los. Romeo Solfato/Hans Hildebrandt (3:0), Metin Kaya/ Christoph Aßmann (3:2) und Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:0) legten hier ein beruhigende 3:0-Führung vor. Danach sorgten Solfato (3:2), Hildebrandt (3:1) und Kaya (3:0) für ein komfortables 6:0. "Dann ist es bis zum 7:2 ausgeglichen weitergegangen", sagt Krieft. Aßmann verlor nach 2:0-Führung noch mit 2:3, Krieft gewann sicher mit 3:1 und Soor-mann musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Den Schlusspunkt setzte dann das überragende obere TTSV-Paarkreuz mit Solfato (3:0) und Hildebrandt (3:1), das an diesem Tag ungeschlagen blieb und durch ihre erneuten Einzelsiege den 9:2-Erfolg perfekt mach-ten. "An diesem Tag passte einfach alles zusammen", sagt Carlos Krieft, "wir hatten das nötige Glück und auch die entsprechende Tagesform. Wir sind einfach nur glücklich." Der TTSV tauschte damit mit Avenwedde die Plätze und ist nun Drittletzter.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Holzbüttgen II 8:1. Der TTSV ist Tabellenführer, Holzbüttgen Vorletzter - das ließ auf eine klare Angelegenheit schließen. Und so kam es dann auch. Genau wie im Hinspiel siegten die TTSV-Mädels gegen den Gegner aus dem Rheinland klar und deutlich mit 8:1. "Nur Kristin König musste sich ihrer Gegnerin überraschend mit 0:3 geschlagen geben", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft, "im Hinspiel ging das Spiel noch genau andersherum aus." Womöglich steckten dem Holter Talent noch die Westdeutschen Meisterschaften in den Knochen. Ihre Mannschaftskolleginnen hatten es jedenfalls eilig. Spitzenspielerin Izabela Kordys (3:1, 3:2), Vanesja Sriskandarajah (3:0, 3:1) und Christiane Thöne (3:1, 3:1) ließen sich nicht lange bitten und gewannen ihre Einzel durchweg ohne große Probleme. In den beiden Anfangsdoppeln hatten bereits Izabela Kordys/Kristin König (3:0) und Vanesja Sriskandarajah/ Christiane Thöne (3:1) sicher gepunktet. "So etwas nennt man wohl ?Der Favoritenrolle gerecht geworden?", sagt Carlos Krieft. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Zweiten TTC Mennighüffen (15:7) bleiben die Holterinnen (20:2) damit unangefochten Tabellenführer der Oberliga.

Neue Westfälische, Artikel vom 27.01.2016

Westdeutsche Meisterschaft

Im Achtelfinale ist für Samol Endstation

Schloß Holte-Stukenbrock/ (mav). Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte-Sende hat sich bei den 54. Westdeutschen Tischtennis-Schülermeisterschaften in Kamen bis ins Achtelfinale gespielt. Dort kam überraschend das Aus.

"In der Vorrundengruppe ist Bianca ihrer Favoritenrolle zunächst voll gerecht geworden", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Drei klare Siege über Pranvera Fazliu (3:1, TTV Metelen), Julia Stellpflug (3:0, TuS Sundern) und Andrea Kaulen (3:0, 1. FC Köln) sorgten dafür, dass sich Samol, die beim TTSV II in der NRW-Liga an Brett 2 spielt, souverän den Gruppensieg sichern konnte. Angenehmer Nebeneffekt: Als Gruppenerste hatte die Holterin in der ersten Hauptrunde ein Freilos. Im Achtelfinale verlor Samol dann jedoch gegen Nina Seibt von Teutonia Ossendorf mit 1:3, womit nicht unbedingt zu rechnen war. "Damit musste Bianca frühzeitig die Segel streichen", sagt Carlos Krieft.

Im Doppelwettbewerb spielte sich das TTSV-Talent an der Seite von Sarah Löher vom Kreisrivalen SV Spexard bis ins Viertelfinale vor. Dort war gegen die späteren Vizemeister Zeynep Hermi/Lisa Straube (DJK BW Annen) nach einer 0:3-Niederlage Endstation.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.01.2016

Teuer verkauft

Tischtennis: Der TTSV II in der Landesliga und die 2. Holter Damen in der NRW-Liga bleiben sieglos

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Dass es Aufsteiger oft schwer haben, diese Erfahrung machen in dieser Saison auch der TTSV Schloß Holte-Sende II in der Tischtennis-Landesliga sowie die 2. Damen des TTSV in der NRW-Liga. Beide Mannschaften bleiben auch weiterhin sieglos und damit Tabellenletzter.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTU Bad Oeynhausen II 3:9. Ohne die beiden Stammkräfte Christian Milne und Mirko Leesemann verkauft sich der TTSV gegen den Dritten teuer. Gab es im Hinspiel noch eine 0:9-Höchststrafe, holen die Holter diesmal immerhin 16 Sätze. Die drei Siege fahren das Doppel der beiden Ersatzleute Ben-jamin Synowski/David Otto sowie im Einzel Miguel Calero Rubio und Synowski ein. "Alle drei Fünfsatz-Spiele sind leider an den Gegner gegangen", so Krieft.

Damen-NRW-Liga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TV Kupferdreh 1:8. Gegen die zwei Plätze besser platzierten Gäste ist die Holter Reserve chancenlos. Ohne die etatmäßige Nummer 2 Bianca Samol (s. oben) geht in den Einzeln nicht viel. Zwar sind Nicole Weihrauch und Pauline Synowski in ihren Spielen bereits auf der Siegerstraße, doch sie verlieren mit 2:3. Den Ehrenpunkt holt das Doppel Weihrauch/Pauline Synowski (3:2.).

Neue Westfälische, Artikel vom 28.01.2016

Die vorerst letzte Pflichtaufgabe

Tischtennis: TTSV-Teams spielen auswärts

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Favoriten- und Außenseiterrollen wechseln sich beim TTSV Schloß Holte-Sende ab. Während die erste Damenmannschaft vor der nächsten Pflichtaufgabe steht, erwarten die Herren ein ungleiches Duell.

TTVg WRW Kleve III - 1. Damen (Samstag, 18.30 Uhr). Den Holterinnen steht am dritten Rückrundenspieltag der Oberliga die nächste Pflichtaufgabe bevor. Das Team reist als Tabellenführer (20:2) zum Schlusslicht der Liga (2:18) an den unteren Niederrhein nach Kleve. Wie beim 8:2-Hinspielsieg, wo nur Kapitän Vanesja Sriskandarah und Christiane Thöne je ein Einzel knapp mit 2:3 verloren, soll dem Gegner keine Chance gewährt werden. »Die Damen möchten dort ihrer Favoritenrolle gerecht werden«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Nach der Partie haben die Holterinnen das kommende Wochenende spielfrei und Zeit zu pausieren. »Danach warten auf das Quartett die schweren Aufgaben gegen die direkten Verfolger«, so Krieft.

TuS Hiltrup - 1. Herren (Sonntag, 10 Uhr). Nach dem wichtigen 9:2-Erfolg im Abstiegsduell gegen Avenwedde wartet auf die Holter in der Verbandsliga ein ungleiches Duell. Hiltrup steht mit 20:6-Punkten auf Platz zwei und hat am letzten Spieltag Tabellenführer Paderborn mit 9:6 besiegt. Die TTSV-Herren müssen auf ihre zuletzt stark aufspielende Nummer drei Metin Kaya verzichten. Schon bei der 2:9-Hinspielniederlage konnte Kaya nicht mitwirken und musste seine Spiele verletzungsbedingt abgeben. »Dennoch gehen wir mit Selbstvertrauen in die Partie und möchte den Favoriten ärgern«, sagt TTSV-Spieler Krieft.

DJK Borussia Münster - 2. Damen (Samstag, 16 Uhr). In der NRW-Liga geht die Reise der Damen-Reserve zum Tabellensechsten, die mit 13:13-Zählern eine ausgeglichene Bilanz aufweisen. Die Holterinnen dagegen stehen weiterhin ohne Sieg mit 1:23-Punkten auf Platz elf und haben deswegen nur die Außenseiterrolle inne. Im Hinspiel schrammten die TTSV-Damen beim 6:8 nur hauchdünn an einem Punkt vorbei, wobei die Münsteranerinnen mit Ersatz antraten. »Ein ähnlich knappes Ergebnis wäre auch dieses Mal ein Erfolg«, sagt Krieft.

TTC Rödinghausen - 2. Herren (Samstag, 18.30 Uhr). Die Landesliga-Reserve ist mit 4:22-Punkten ebenfalls großer Außenseiter, wenn sie beim aktuellen Tabellenzweiten Rödinghausen (23:3) antreten. Bei der 7:9-Hinspielpleite forderten die Holter dem Favoriten allerdings alles ab und waren nah dran an einer Sensation. »Auch dieses Mal will das Team das Spiel lange offen halten und für eine Überraschung sorgen«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.01.2016

TTSV vor Pflichtaufgabe

Tischtennis: Die Holterinnen reisen als haushoher Favorit zum Schlusslicht

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine faustdicke Überraschung: Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende gehen beim TTVg Kleve III als haushoher Favorit in die Partie. Denn die Holterinnen führen die Oberligatabelle mit 20:2 Punkten an. Dagegen kann sich die Drittvertretung aus Kleve bereits damit abfinden, in der kommenden Saison eine Klasse tiefer anzutreten. Der TTVg hat in zehn Spielen erst einmal gewonnen und steht abgeschlagen am Tabellenende.

"Die Partie ist eine Pflichtaufgabe. Die Mannschaft will ihrer Favoritenrolle gerecht werden", sagt denn auch TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Das Hinspiel gewannen die Holterinnen zu Hause souverän mit 8:2. Damals haben nur Kapitänin Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne je ein Einzel knapp mit 2:3 abgegeben. Ein klarer Sieg wäre auch wichtig, um Selbstvertrauen für die kommende Aufgabe zu sammeln. In zwei Wochen empfängt der TTSV zum Spitzenspiel den Tabellenzweiten TTC Mennighüffen. Das wird ein ungleich schwierigeres Spiel.

Die Verbandsliga-Herren des TTSV reisen am Sonntagmorgen (10 Uhr) zum TuS Hiltrup. Ligakonkurrent TuS Bexterhagen muss zur DJK Avenwedde III (Samstag, 18.30 Uhr).

Neue Westfälische, Artikel vom 30.01.2016