Kurzbericht 1. Damen - TTSV-Damen machen es kurz

1. Damen - TTSV-Mädels lassen sich auf dem Weg zum Titel nicht aufhalten

2. Damen - Personell gebeutelt / 2. Herren - Überraschung knapp verpasst

2. Damen - Nicole Weihrauch holt den Ehrenpunkt / 2. Herren - Pech im 5. Satz

3. Damen - Deutliche Revanche / 1. A-Schüler - 8:6-Krimi bei 33:25 Sätzen

Jahreshauptversammlung am 25. Februar - Neuwahlen beim TTSV

Vorberichte 1. Damen - Die letzte Hürde vor dem Titel / 1. Herren / 2. Herren

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen machen es kurz

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das ging schnell: Nur zwei Stunden dauerte das Spiel der Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in der Oberliga gegen den TTC Mennighüffen, dann war der 8:1-Erfolg eingetütet. Weil es das Spitzenspiel Erster gegen Vierter war, war ein viel engeres Spiel erwartet worden. Der TTSV bleibt damit unangefochtener Spitzenreiter. Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 15.02.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV-Mädels lassen sich auf dem Weg zum Titel nicht aufhalten

Tischtennis: Der Oberligist aus Schloß Holte-Sende dominiert das Spitzenspiel gegen den Vierten TTC Mennighüffen nach Belieben. Am Ende steht ein 8:1-Kantersieg und die Gewissheit, dass der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga immer näher rückt

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Nachdem der TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Verbandsliga bereits am Mittwoch mit 3:9 gegen die SV Brackwede verloren hatte (die NW berichtete), musste jetzt auch Ligarivale TuS Bexterhagen in eine Niederlage einwilligen. Dafür ziehen die Holter Damen in der Oberliga weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Der direkte Wiederaufstieg rückt immer näher.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen 8:1. "Das war ein Riesenschritt in Richtung Titel", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel Erster gegen Vierter war keins - zu einseitig ging es zu. Und das, obwohl beide Teams in Bestbesetzung angetreten waren. Bereits der 2:0-Doppelstart durch die 3:1-Erfolge von Izabela Kordys/Kristin König und Vanesja Sriskandarajah/Christiane Thöne zog den Gästen den Zahn. Den Ehrenpunkt für Mennighüffen verbuchte Vanesja Sriskandarajah, die sich nach starker Aufholjagd Abwehrspielerin Jessica Beljan knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Danach ließen Kordys (3:0, 3:0), Sriskandarajah (3:0), Thöne (3:0, 3:2) und König (3:1) gerade einmal drei Satzverluste zu. "Das war unglaublich", sagt Krieft. Das fand auch Kapitän Vanesja Sriskandarajah: "Wir sind überraschend gut durchgekommen. Vor dem Spiel konnte keiner sagen, wer welches Einzel gewinnt." Vor allem Holtes Nr. 1 Izabela Kordys, die im Hinspiel noch zwei Niederlagen einstecken musste, zeigte sich in Topform und baute ihre Bilanz auf beeindruckende 23:3 Siege aus.

Mit nun 24:2 Punkten führen die TTSV-Mädels die Liga weiterhin souverän an. Selbst bei einer Niederlage im nächsten Spiel beim Vierten DJK Annen wäre der Vorsprung immer noch komfortabel. "Das sollte jetzt schon eine Vorentscheidung gewesen sein", sagt Sriskandarajah optimistisch.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.02.2016

__________________________________________________________________________________

Der Wiederaufstieg rückt näher

Tischtennis: TTSV-Damen gewinnen mit 8:1 gegen TTC Mennighüffen

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt mit 8:1 über den TTC Mennighüffen und macht einen Riesensatz Richtung Meisterschaft.

Das erwartete Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten TTSV und dem Ligavierten wurde letztlich zu einer einseitigen Partie. Überraschend landeten die Holterinnen im OWL-Derby einen Kantersieg. Während im Hinspiel mit Christiane Thöne auf Holter und Spitzenspielerin Jessica Beljan auf Mennighüffens Seite jeweils eine Spielerin fehlte, traten am Samstag beide Teams in Bestbesetzung an.

Anders als beim knappen 8:6-Hinspielsieg ließ der TTSV dieses Mal keine Zweifel an einem erneuten Triumph aufkommen. Der Schlüssel zum Erfolg lag in den knappen Sätze, die der TTSV immer wieder für sich entschied. Bereits der 2:0-Doppelstart durch die 3:1-Erfolge von Izabela Kordys und Kristin König, sowie Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne zog den Gästen früh den Zahn. Den Ehrenpunkt für Mennighüffen ließ nach den Doppeln Sriskandarajah zu. Nach einer Aufholjagd gegen TTC-Abwehrspielerin Jessica Beljan unterlag die Holter Kapitänin knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz. Danach kam der TTSV-Express ins Rollen: Kordys (3:0/3:0), Sriskandarajah (3:0), Thöne (3:0/3:2) und König (3:1) ließen nur noch drei Sätze liegen. »Das war unglaublich«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Spielerin Sriskandarajah zeigte sich ebenso beeindruckt. »Wir sind überraschend gut durchgekommen, denn vor dem Spiel konnte keiner sagen, wer in welchem Einzel als Sieger hervorgeht.« Insbesondere Holtes Nummer eins Izabela Kordys, die im Hinspiel zwei Niederlagen einstecken musste, zeigte sich in Topform und baute ihre Bilanz auf 23:3-Spiele aus. Mit einem Verhältnis von 24:2-Punkten führt das Team die Liga weiterhin souverän vor den Teams aus Brauweiler (17:9), Wickrath (17:11) und Annen (16:6) an. Die Zeichen stehen somit immer mehr auf den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga. »Selbst bei einer Niederlage nächste Woche in Annen wäre der Vorsprung immer noch komfortabel«, sagt Krieft. Sriskandarajah ist für den Schlussspurt zuversichtlich. »Das sollte jetzt schon eine Vorentscheidung gewesen sein.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 16.02.2016

__________________________________________________________________________________ 

Im Keller gibt es kein Geschenk

Tischtennis: TTSV-Reservemannschaften verlieren ihre Spiele im Abstiegskampf

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Nichts zu holen: Die Herren-Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende verliert 5:9 gegen Tabellenführer TuS Bardüttingdorf. Die zweite Damenmannschaft unterliegt mit 1:8 gegen den TTC Wuppertal.

2. Damen – TTC Wuppertal 1:8. Die Damen-Reserve kämpfte erneut mit großen personellen Problemen: Gegen den Tabellenzweiten der NRW-Liga fehlten dem Team in Bianca Samol und Pauline Synowski gleich zwei Stammkräfte krankheitsbedingt. Dazu musste Kapitänin Friederike Synowski ihre Spiele an Brett zwei verletzungsbedingt abschenken. Neben den Ersatzspielerinnen Galina Isaak und Vanessa Henkenjohann stand kein weiterer Ersatz bereit.

Dennoch ließ sich Spitzenspielerin Nicole Weihrauch durch die vermeintlich aussichtslose Lage nicht entmutigen. Erst sicherte sie sich durch ein 3:0 in ihrem ersten Einzel den Ehrenpunkt, dann wollte sie auch in ihrem zweiten Spiel nachlegen. Die Rechnung ging zunächst auf: Weihrauch führte bereit mit 2:1, ließ sich aber den Sieg in den Sätzen vier und fünf wieder nehmen. Sie unterlag mit 9:11 und 6:11.

Durch die vierzehnte Pleite im fünfzehnten Spiel haben die TTSV-Damen weiterhin die rote Laterne inne. »Die nun zweiwöchige Pause kommt der Mannschaft aufgrund der Verletzungsmisere gerade recht«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Zum absoluten Kellerduell empfangen die Holterinnen dann den Tabellenvorletzten SV Arminia Appelhülsen. Der SV weist im Gegensatz zu den Holterinnen einen Sieg in der NRW-Liga auf.

2. Herren – TuS Bardüttingdorf 5.9. Gegen den absoluten Spitzenreiter aus Bardüttingdorf verpasste die Landesliga-Reserve als Tabellenletzter einen überraschenden Punktgewinn nur knapp. »Erneut musste das Team leidvoll erfahren, dass in den knappen Spielen im Abstiegskampf nichts geschenkt wird«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Gleich sechs Partien endeten erst im Entscheidungssatz. Bitter für die TTSV-Reserve: Die ersten fünf Entscheidungssätze gingen an die Gäste des TuS. Erst beim Stand von 4:8 konnte Holtes Nummer zwei, Miguel Calero Rubio, seinen Gegner Robin Köhne mit 3:2 bezwingen und ihm dadurch die erste Rückrundenniederlage bescheren. Zusätzlich punkteten das Doppel Franco Strauß und Calero Rubio, wie auch Bernd Ranta, Christian Milne und Mirko Leesemann. Durch die Niederlage bleibt die Holter Reserve mit vier Punkten Schlusslicht der Liga.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 16.02.2016

__________________________________________________________________________________ 

Nicole Weihrauch holt den Ehrenpunkt

Tischtennis: Die TTSV-Herren verlieren fünf von sechs Partien im Entscheidungssatz

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Der Spitzenreiter war zu stark: Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende II verloren gegen den TuS Bardüttingdorf mit 5:9. Die Holter Damen-Reserve war beim 1:8 gegen das Spitzenteam TTC Wuppertal chancenlos. 

Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Bardüttingdorf 5:9. Bardüttingdorf steht mit 15 Siegen aus 15 Spielen unangefochten an der Spitze. Dagegen hat die Holter Reserve in dieser Saison noch nicht einmal gewonnen und ist Tabellenletzter. So klar wie die Begegnung auf dem Papier schien, war sie aber nicht. Sechs Partien wurden erst im fünften Satz entschieden. Die ersten fünf dieser Spiele gingen an den Tabellenführer. Vor allem Christian Milne hatte Pech, als er im Entscheidungssatz mit 10:12 das Nachsehen hatte. Erst beim Stand von 4:8 konnte Miguel Calero Rubio seinen Gegner Robin Köhne mit 3:2 bezwingen. Für Köhne war es die erste Rückrundenniederlage überhaupt. Neben Calero Rubio punkteten das Doppel Franco Strauß/Calero Rubio (3:1), Bernd Ranta (3:1), Christian Milne (3:0) und Mirko Leesemann (3:1).

Damen-NRW-Liga: TTSV II - TTC Wuppertal 1:8. Für den Tabellenzweiten aus Wuppertal war es ein kurzes Gastspiel in Schloß Holte. Nach 65 Minuten war der Auswärtssieg unter Dach und Fach. Allerdings trat der TTSV auch ersatzgeschwächt an. Die beiden Stammspielerinnen Bianca Samol und Pauline Synowski waren krank. Dazu musste Kapitänin Friederike Synowski ihre Spiele an Brett 2 verletzungsbedingt abschenken, da neben den Ersatzspielerinnen Galina Isaak und Vanessa Henkenjohann kein weiterer Ersatz bereitstand. Spitzenspielerin Nicole Weihrauch ließ sich trotz der aussichtslosen Lage nicht entmutigen. Erst sicherte sie durch ein 3:0 in ihrem ersten Einzel den Ehrenpunkt. Dann führte sie in ihrem zweiten Spiel mit 2:1-Sätzen, musste die letzten beiden Durchgänge aber mit 9:11 und 6:11 abgeben. "Die 14-tägige Pause kommt der Mannschaft aufgrund der Verletzungsmisere gelegen. In zwei Wochen empfängt das Team zum Kellerduell den SV Arminia Appelhülsen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.02.2016

__________________________________________________________________________________

Deutliche Revanche

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Das dritte Damenteam des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt 8:0 beim TuS Helpup. Die 1. A-Schülermannschaft siegt mit 8:6 gegen SC Bad Salzuflen.

TuS Helpup - 3. Damen 0:8. Nach der 5:8-Hinspielniederlage der Bezirksliga-Damen des TTSV zeigten die Holterinnen dem TuS die Grenzen auf. Mit Spitzenspielerin Lena Menne, die im Hinspiel fehlte, konnten die TTSV-Damen einen ungefährdeten Sieg im Abstiegskampf einfahren. Den Doppelsiegen von Lena Menne und Linda Menge, wie von Petra Otto und Galina Isaak, folgte eine ebenso makellose Einzelbilanz. Menne (2), Menge (2), Otto und Isaak ließen auch keinen Ehrenpunkt der Helpuper zu. Kampflos gaben sich die Gastgebrinnen nicht auf: Holtes Nummer zwei, Linda Menge, musste in beiden Einzeln über die volle Distanz gehen. Durch den Sieg befindet sich die Holter Vertretung auf Platz zehn.

1. A-Schüler – SC Bad Salzuflen 8:6. Nach zwei Niederlagen in Folge fand die 1. A-Schülermannschaft in der Bezirksklasse wieder zurück in die Erfolgsspur. Für den knappen Sieg musste das Quartett um Betreuer Peter Engelns hart kämpfen. »Gerade das Satzverhältnis von 33:25 bei sieben Fünf-Satz-Spielen lässt auf einen echten Krimi schließen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. In den Doppeln siegte das TTSV-Duo aus Tim Derksen und Moritz Engelns und sicherte ein 1:1-Unentschieden vor den Einzeln. In diesen avancierte Marvin Sielhorst an Brett vier mit drei starken Siegen zum Matchwinner. Derksen punktete doppelt, sowie Moritz Engelns und Albert Mijalica einfach. Mit dem Erfolg festigt die Mannschaft Platz drei.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.02.2016

__________________________________________________________________________________

Neuwahlen beim TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Der TTSV Schloß Holte-Sende lädt zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung ein. Termin: Donnerstag, 25. Februar, 19 Uhr. Ort: Vereinsheim KaBaNeRo, Jahnstraße 9.

Auf der Tagesordnung stehen außer den Berichten und den Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auch Neuwahlen. Bis auf das Amt des 1. Vorsitzenden stehen alle Vorstandsposten zur Wahl: 2. Vorsitzender, Geschäftsführer, Sportwart, Jugendwart, Kassenwart, Pressewart und Kassenprüfer.

Neue Westfälische, Artikel vom 18.02.2016

__________________________________________________________________________________

Die letzte Hürde vor dem Titel

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Die Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende müssen auswärts ran. Für die erste Damenmannschaft kommt es zum Spitzenspiel bei der DJK BW Annen.

DJK BW Annen - 1. Damen (Samstag, 15 Uhr). Als unangefochtener Tabellenführer mit einer Bilanz von 24:2 reist das Team zum Konkurrenten, der mit 16:6-Punkten nach den Holterinnen die zweitwenigsten Zähler abgab. Die Gastgeber haben zwei Spiele weniger auf dem Konto. Im Hinspiel behielten die TTSV-Damen knapp mit 8:6 die Oberhand. Nur bei einer Niederlage würde das Titelrennen noch einmal spannend. »Doch daran denkt das Team erst gar nicht«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. »Das Quartett möchte viel mehr seine spielerisch weiße Weste weiter beibehalten und den nächsten großen Schritt Richtung Meisterschaft machen.«

SV Bergheim - 1. Herren (Samstag, 18.30 Uhr). Die Verbandsliga-Herren reisen als Vorletzter mit 8:22-Punkten zum Tabellenvierten nach Bergheim (20:10). Nach zwei Niederlagen in Folge gilt es für die Holter in die Erfolgsspur zurückkehren. »Ein Erfolg würde auch gut tun, um nicht den Anschluss an die Konkurrenten im Abstiegskampf zu verlieren«, sagt Krieft. Im Hinspiel war der TTSV schon nah an einer Überraschung dran, verlor aber damals ohne das obere Paarkreuz aus Hans Hildebrandt und Metin Kaya knapp mit 7:9.

Post SV Gütersloh - 2. Herren (Samstag, 18.30 Uhr). Für die Herren-Reserve beginnt mit dem Kreisderby in der Landesliga die entscheidende Phase der Saison. »Beim Abstiegskonkurrenten soll endlich der Knoten platzen und möglichst der erste Saisonsieg eingefahren werden«, sagt Krieft. Im Hinspiel holte das Team mit dem 8:8-Unentschieden den ersten Punktgewinn. »Es müssen jetzt Punkte her«, sagt Kapitän Bernd Ranta, wenn seine Mannschaft überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben will.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.02.2016