Saisonrückblick Ehemaliger aus Höxter-Warburg - Meistertitel in der Fremde

1. Herren - Der TTSV holt eine neue Nummer 1 / Ein Top-Duo kommt zum TTSV

Saisonrückblick Nachwuchs - Vorbildliche Mannschaftsführer / 3 dritte Plätze

Stadtmeisterschaften SHS - Der TTSV behält seine Schätze

__________________________________________________________________________________

Meistertitel in der Fremde

Ehemalige Aktive des Tischtenniskreises Höxter-Warburg feiern Erfolge

Von Ilja Regier

Kreis Höxter(WB). Auf eine erfolgreiche Saison blicken ehemalige Tischtennis-Spieler des Kreises Höxter-Warburg zurück. Kristin König holt mit Schloß-Holte den Oberliga-Titel. Am Verbandsliga-Titel der DJK SSG Paderborn ist sogar gleich ein Quartett mit heimischer Vergangenheit beteiligt.

Die Ex-Driburgerin Kristin König ist mit dem TTSV Schloß Holte-Sende in ihrer ersten Damen-Oberliga-Saison als Meister in die Regionalliga aufgestiegen. Dabei erspielte sie sich eine starke 23:8-Bilanz und ließ auch sonst aufhorchen. Insbesondere über den Sieg bei den Westdeutschen Endrangliste der Mädchen hat sie sich gefreut: »Das war mein bisher größter Erfolg.« Darüber hinaus qualifizierte sich das Nachwuchstalent für das Top 48, den Deutschlandpokal und die Deutschen Meisterschaften der Mädchen. »In der nächsten Saison möchte ich wieder bei diesen Turnieren dabei sein und versuche mich zu steigern«, blickt König voraus. [...]

Am größten Herren-Erfolg der 51-jährigen Vereinsgeschichte der DJK SSG Paderborn war Ilja Regier beteiligt, der beim TTV Warburg seine Anfänge machte und lange bei der DJK Adler Brakel in der Landesliga aufschlug. Die Paderborner stiegen mit den ehemaligen Driburgern Ralf Seidel und Thomas Hoffmeister als Meister in die NRW-Liga auf. Regier, der noch in der Hinrunde für die zweite Mannschaft in der Landesliga aktiv war, holte in der Rückrunde im unteren Paarkreuz 13:2 Siege. »Die NRW-Liga wird ein echtes Abenteuer, da wir als krasser Außenseiter gelten. Zudem hat sich der Verein entschieden, keine Spitzenspieler einzukaufen – das passt nicht zur Philosophie«, erklärt Regier, der zum zweiten Vorsitzenden der Tischtennis-Abteilung gewählt wurde.

Einen gewissen Anteil an dem Triumph der Paderborner hatte mit Romeo Solfato ebenso ein weiterer Warburger. Der Blondschopf verließ die Südstädter jedoch bereits nach der Hinrunde und schloss sich dafür TTSV Schloß Holte-Sende an, die sich auf der anderen Seite der Tabelle befanden – im Abstiegskampf. Am letzten Spieltag kletterte Solfato mit seinem neuen Club gerade noch so auf den drittletzten Rang und hatte die Chance, die Liga über die Relegation zu halten. Ein Remis und ein Sieg sorgten dafür, dass der TTSV auch in der nächsten Saison Verbandsligist bleibt – mit Solfato, der bereits seine Zusage gegeben hat und dort bei einer Bilanz von 16:6 als Nummer eins voll einschlug. »Die entscheidenden Spiele waren vom Teamgeist und Zusammenhalt her klasse«, berichtet Solfato. Nach dem Klassenerhalt stoßen zwei NRW-Liga-Spieler vom TuS Brake zum TTSV, darunter Florian Lampe, mit dem die Schlossstädter ganz oben landen könnten. [...]

Westfalen-Blatt, Höxter-Warburg, Artikel vom 18.05.2016

__________________________________________________________________________________

Der TTSV holt eine neue Nummer 1

Tischtennis-Verbandsliga: Schloß Holte-Sende hat den Klassenerhalt in der Verbandsliga endgültig unter Dach und Fach und will in der kommenden Saison oben angreifen. Zwei NRW-Liga-Spieler verstärken die Holter

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die 1. Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat den Klassenerhalt in der Tischtennis-Verbandsliga in der Tasche. Nachdem die Holter die erste Runde der Abstiegsrelegation gegen die DJK Annen und den TV Attendorn erfolgreich für sich entschieden haben (die NW berichtete), müssen nun die Anwartschaftsspiele gegen den TuS Derendorf nicht mehr bestritten werden. Die sollten an diesem Samstag ausgetragen werden. 

Sowohl der TTSV als auch Derendorf behalten ihren Platz in der Verbandsliga, da die Warendorfer SU und TUSEM Essen sich freiwillig aus der Klasse zurückziehen und in der kommenden Saison in der Landesliga antreten werden. "Von uns allen ist eine riesige Last abgefallen. Es ist einfach ein super Gefühl", sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. 

Damit es in der kommenden Saison nicht wieder zu einer Zitterpartie kommt, vermeldet der TTSV auch gleich zwei weitere Zugänge. Florian Lampe (35) wechselt genauso vom NRW-Ligisten TuS Brake nach Schloß Holte wie sein Teamkollege Dan Drescher (23). Lampe wird die neue Nummer 1 beim TTSV werden. Obwohl Brake bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfte, war er mit einer Rückrundenbilanz von 16:6 der sechstbester Spieler der Klasse. Zusammen mit Drescher stellt Lampe zudem das beste Doppel der Liga (18:6). Drescher wird im mittleren Paarkreuz aufschlagen. "Die beiden sind sowohl sportlich als auch menschlich ein Riesengewinn für uns", erklärt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Dazu hatte der TTSV bereits Mitte März die Verpflichtung von Stefan Richter (38) von der DJK Dedinghausen bekannt gegeben. Er wird im unteren Paarkreuz zum Zug kommen. Komplettiert wird das Holter Sextett von Romeo Solfato, Hans Hildebrandt und Metin Kaya. "Mit dieser Aufstellung können wir auf jeden Fall in den Top 3 landen", sagt Carlos Krieft. Auch der Aufstieg sei nicht ausgeschlossen. Krieft selbst, Christoph Aßmann und Jörg Soormann werden hingegen in der kommenden Saison die Reserve in der Bezirksliga verstärken. 

Den Verein verlassen werden Benjamin Henze aus der 3. Mannschaft. Nach drei Jahren kehrt er zur SV Brackwede zurück. Pauline Synowski aus der 2. Damenmannschaft schließt sich nach einem Jahr beim TTSV der DJK Avenwedde an. "Wir wünschen den beiden alles Gute", erklärt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.05.2016

__________________________________________________________________________________

Ein Top-Duo kommt zum TTSV

Tischtennis: NRW-Liga-Doppel wechselt in Verbandsliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Nur einen Tag nach der Bekanntgabe des Klassenerhalts seiner ersten Herrenmannschaft in der Verbandsliga verkündet der TTSV Schloß Holte-Sende die nächste Sensationsmeldung abseits der Platte.

Mit dem Braker-Duo Florian Lampe und Dan Drescher gibt der TTSV die Verpflichtung zweier Top-Neuzugänge bekannt. Beide schlugen zusammen in der abgelaufenen Saison für den NRW-Ligisten TuS Brake auf. Trotz erreichtem Klassenerhalt gehen beide nun freiwillig eine Klasse tiefer und greifen mit dem TTSV in der kommenden Serie in der Verbandsliga an.

»Insbesondere Florian Lampe ist ein wahrer Hochkaräter, der auch von anderen Vereinen immer wieder umworben wurde«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Als Braker Spitzenspieler erspielte sich der 35-Jährige eine 16:6-Bilanz in der Rückrunde und war damit sechstbester Spieler der Liga.

Der ehemalige Langenberger Dan Drescher, 23 Jahre, war zunächst die nominelle Nummer 4 im Braker Team, er musste aber gerade zuletzt immer wieder an Position 2 aufschlagen. Dort kam er dann zu einer Bilanz von 7:15-Siegen.

Doch Lampe und Drescher können nicht nur alleine ihre Stärken ausspielen. Noch besser ist die Doppelbilanz der beiden Neuzugänge, die zusammen mit 18:6-Siegen insgesamt das beste Doppel der Liga stellten.

»Mit diesem Duo können wir uns schon jetzt auf die kommende Saison freuen«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. »Auch menschlich sind die Beiden ein großer Gewinn für den Verein.«

Ein besonderes Lob hatte Aßmann auch für Sportwart Hans Hildebrandt parat. »Das nenne ich mal einen Einstand als Sportwart.« Hildebrandt hat erst im Februar das Amt des Sportwartes übernommen und habe einen großen Anteil an den Neuverpflichtungen.

Neben den neuen Gesichtern muss sich der TTSV von alten Spielern trennen. Benjamin Henze aus der dritten Herrenmannschaft kehrt nach drei Jahren zum SV Brackwede zurück. Bei den zweiten Damen gibt es ebenso einen Abgang zu vermelden. Pauline Synowski schließt sich, nach nur einem Jahr beim TTSV, der DJK BW Avenwedde an.

»Wir wünschen den beiden natürlich alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für ihre Zeit beim TTSV«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 19.05.2016

__________________________________________________________________________________

Vorbildliche Mannschaftsführer

Tischtennis: Holter A-Schüler sichern sich die dritten Plätze

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Nachwuchsteams des TTSV Schloß Holte - Sende haben ihre Meisterschaften beendet. Dabei zeichnete sich neben dem sportlichen Erfolg der Zusammenhalt der Tischtennis-Talente aus.

Jugend, Kreisliga: Platz 8. Im Kreisoberhaus musste sich das einzige Jugendteam des TTSV mit 5:23-Punkten am Ende mit Platz 8 begnügen. Damit ist die Mannschaft um Kapitän Pascal Vorbeck hauchdünn hinter Avenwedde (5:23), Wiedenbrück II (6:22) und Spexard (8:20) das Tabellenschlusslicht der Liga.

Hinter Punktegarant Julian Herrmann (13:1) taten sich vor allem in der Rückrunde Marten Tippmann (2:13), Bastian Fritsch (4:12), Pascal Vorbeck (5:11) und Johnas-Marvin Flören (2:4) schwer. »Die Jungs haben sich gut verstanden«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft und lobt Vorbeck »für die tolle Organisation als Mannschaftsführer.«

1. A-Schüler, Bezirksklasse: Platz 3. Das einzige TTSV-Nachwuchsteam auf Bezirksebene beendete die Serie auf dem dritten Platz. Damit ließ das Quartett mit 14:10-Zählern nur die Teams von Steinhagen II und Mennighüffen, beide haben eine Bilanz von 20:4, vor sich. Hinter Spitzenspieler Tim Derksen (13:10) spielte vor allem Marvin Sielhorst (12:6) eine starke Rückrunde. Aber auch Moritz Engelns (7:11) an Position 2 und Albert Mijalica (9:13) als Nummer 4 können eine nahezu ausgeglichene Bilanz vorweisen. Einziges Manko des Holter Nachwuchs war die Doppelbilanz von 5:13-Siegen, die den ein und anderen Zähler mehr verhinderte.

2. A-Schüler, 1. Kreisklasse: Platz 3. In der Endabrechnung ebenfalls auf Platz 3 kam die Schüler-Reserve mit 14:10-Punkten in der ersten Kreisklasse. In einer ausgeglichenen Liga standen letztlich nur die Teams von PSV Gütersloh II (16:8) und Oelde (14:10) besser dar. Holter Sieggarant war in der Rückrunde insbesondere Niclas Hammer (10:2), der oft an die Spitzenposition von Marvin Sielhorst (2:4) rutschte. Dahinter reihen sich Janis Rabsch (3:6), Tobias Krause (5:5) und Lukas Bökamp (4:8) ein.

3. A-Schüler, 2. Kreisklasse: Platz 3. Auch die Drittvertretung der A-Schüler rangierte schlussendlich in der Kreisklasse auf Rang 3. 12:12-Zähler holte das Quartett hinter den Spitzenteams von DJK Gütersloh und Rietberg-Neuenkirchen II, die beide 20:2-Punkten sammelten. Der Erfolg geht in der Rückrunde auf Felix Brechmann (7:4), Lydia Kersting (5:5), Jerome Köhring (3:1), Zoe Balzereit (0:5) und Nick Tanto (2:5) zurück.

B-Schüler, Kreisliga: Platz 6. Die B-Schüler-Mannschaft des TTSV bot vor allem den Jüngsten im Verein die Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln. Daher kamen auch mehrere Spieler zu ihren Einsätzen, die zusammen letztlich mit 8:16-Punkten auf Platz 8 von 9 landeten. Dabei stach Spitzenspieler Alexander Fröhleke (7:7) mit einer ausgeglichenen Bilanz hervor. An den weiteren Positionen folgten Silas Erichlandwehr (1:5), Jonas Sudahl (4:7), Jonathan Hassenewert (0:5), Lukas Kleiner (0:2), Max Mankartz (1:4) und Arbnor Mijalica (2:2).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 19.05.2016

__________________________________________________________________________________

Der TTSV behält seine Schätze

Tischtennis: Holter sichern sich die Medaillen – FC-Spielerin Töllner mischt alleine auf 

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). In elf Klassen innerhalb von drei Tagen spielten die heimischen Tischtennisspieler um die Stadtmeistertitel. Neben den erwarteten Siegern hatten die Meisterschaften auch einige Überraschungserfolge parat.

»Im Mittelpunkt steht bei uns der Nachwuchs«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. »Für die Kinder ist es immer ein Supererlebnis, ein Highlight, wenn sie zum ersten Mal eine Medaille bekommen.« Die Plaketten räumten vornehmlich die Akteure des TTSV in der heimischen Halle ab.

Jugend

Einzig Nachwuchsspielerin Carla Töllner wusste als alleinige Vertreterin des Stadtnachbarn FC Stukenbrock das vom TTSV bestimmte Teilnehmerfeld gehörig aufzumischen. Die Zehnjährige holte sich am Mittwoch in der Mädchen-Konkurrenz durch einen 3:0-Finalerfolg gegen die Zweitplatzierte Lara Wiesenhöfer den Titel. Zwei Tage später kam sie im Feld der C-Schüler (bis 1.1.2005) durch das bessere Satzverhältnis vor Abnor Mijalica auf Platz 2. Auf dem ersten Platz stand der überlegene Überraschungssieger, Tillmann Peitzmeier, der seine fünf Partien gewann und nur einen Satz abgab. »Uns ist es wichtig, dass der Nachwuchs die Möglichkeit hat, an verschiedenen Klassen teilzunehmen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Bei den Schülern B (bis 1.1.2003) war Silas Erichlandwehr nicht zu schlagen. Er setzte sich ohne Satzverlust durch und verwies den erst achtjährigen Joel Schelesnikow und Jahvis Fiekens auf die weiteren Plätze.

In der ältesten Schüler-Klasse, der Schüler A (1.1.2001), fehlte TTSV-Topfavorit Tim Derksen, sodass der Weg für Vereinskollege Moritz Engelns frei war. Auch er gab sich keine Blöße und holte sich die Stadtmeisterkrone ohne Satzverlust. Silber sicherte sich Niclas Hammer durch einen 3:1-Sieg gegen Tobias Krause, der damit zu Bronze kam.

In der Jugend-Klasse konnte der Weg nur über Topfavorit Julian Herrmann gehen, der durch fünf Siege in fünf Spielen seinen Vorjahrestitel verteidigte. Hinter Tim Derksen, der nur gegen Herrmann verlor, sicherte sich Johnas-Marvin Flören bei zwei Niederlagen Platz 3.

Senioren

Da in der Damen-Konkurrenz mit Vanesja Sriskandarajah und Neuzugang Laura Wöhrmann nur zwei Spielerinnen anwesend waren, kam es sofort zum Finale. Dies entschied Sriskandarajah mit 3:0 für sich. Anschließend mischten die beiden Damen noch das Feld der Herren-A-Klasse auf.

Insbesondere Vanesja Sriskandarajah wusste zu beeindrucken. Die Holter Nummer 2 des Regionalliga-Aufsteigers spielte sich nach Siegen gegen Peter Gerkens und Hans Hildebrandt bis ins Finale vor. Dort wartete Neuzugang Stefan Richter, der nervenstark durch Siege über Carlos Krieft (3:2) und den angeschlagenen Romeo Solfato (3:2) für einen perfekten Einstand sorgte. Sein Debüt an der Platte vergoldete Richter durch einen 3:0-Finalsieg über Sriskandarajah. Auf den dritten Rang setzte sich Romeo Solfato gegen Hildebrandt durch.

In der Herren-B-Konkurrenz war Titelverteidiger David Otto aus der dritten Herrenmannschaft nicht zu schlagen. Nach seinem Gruppensieg nahm Otto erst die Hürde Mhamed Mhamed (3:1), um sich im Endspiel durch einen 3:0-Erfolg gegen Neuzugang Bastian Püster den erneuten Titel zu sichern. Silber erkämpfte sich Dennis Henkenjohann, der noch ein 0:2 im Spiel um Platz drei gegen Mhamed umbog.

Im mit 16 Akteuren größten Feld der Herren C zeigte Michael Klos Nervenstärke. Durch zwei knappe 3:2-Siege über Stephan Tanto und Julian Herrmann zog er ins Endspiel ein, um dort Klaus Bostelmann durch ein 3:0 auf Platz 2 zu verweisen. Zu Bronze kam Vorjahressieger Herrmann, der sich mit 3:1 gegen Martin Aßmann durchsetzte.

In der Hobby-Klasse ließ sich Vladimir Kovalev seine Chance auf seinen ersten Stadtmeistertitel nicht nehmen. Gegen die beiden Rollstuhlfahrer Matthias Voike und Oliver Ottenstroer, die sich erst vor wenigen Wochen zur Mitgliedschaft im TTSV entschieden haben, gewann Kovalev jeweils mit 3:0. Das Duell um Platz 2 entschied Voike durch ein 3:0 für sich.

Die Stadtmeisterschaften beendete die Senioren-Klasse. »Mit elf Teilnehmern in zwei Gruppen war diese Klasse so gut wie schon lange nicht mehr besetzt«, sagt Krieft. Geschuldet sei die höhere Nachfrage dem neuen Austragungstag. In der Vergangenheit habe die Klasse am Montag gespielt. Nun zogen am Mittwoch mit Jürgen Brechmann und Waldemar Bartsch die beiden Topfavoriten aus der vierten Herrenmannschaft des TTSV in das Finale ein. Brechmann schlug im Halbfinale Klaus Bostelmann mit 3:0, während Bartsch sich mit 3:1 gegen Thomas Fuchs durchsetzte. Im Endspiel, als auch im Spiel um Platz 3, gestalteten sich die Partien enger: Nach fünf Sätzen und einem abgewehrten Matchball holte Bartsch sich letztlich mit 12:10 im Entscheidungssatz Gold. Damit gewann Bartsch gleich in seinem ersten Seniorenjahr den Titel und beendete die Ära von Michael Klos, der als dreifacher Seriensieger knapp in der Vorrundengruppe scheiterte. Auf den dritten Platz spielte sich Bostelmann mit einem 13:11-Sieg über die volle Distanz.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.05.2016