Vorbericht WTTV-Ranglistenturnier - Bundesliga-Sport am Pollhansplatz

Vorbericht WTTV-Ranglistenturnier / Top 32 - Nach der Pflicht folgt die Kür

__________________________________________________________________________________

Bundesliga-Sport am Pollhansplatz

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende lädt zum westdeutschen Ranglisten-Qualifikationsturnier

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das ist ein echtes Highlight: Der TTSV Schloß Holte-Sende ist an diesem Sonntag Ausrichter des westdeutschen Tischtennis-Ranglisten-Qualifikationsturniers für Damen und Herren. "Darüber freuen wir uns sehr", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Kein Wunder, sind doch in der Dreifachsporthalle am Pollhansplatz Akteure von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga am Ball. "Damit ist das Turnier hochkarätig besetzt, die Zuschauer werden Ballwechsel vom Feinsten sehen", ist sich Carlos Krieft sicher. Los geht es um 11 Uhr, die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr geplant.

Ein weiteres Highlight aus Sicht des TTSV ist, dass sich in Kristin König eine Holter Lokalmatadorin für die Damen-Konkurrenz qualifiziert hat. Krieft: "Kristin darf sich auf ein erlesenes Feld mit starken Gegnerinnen freuen." Für Hans Hildebrandt, Kapitän der TTSV-Ersten in der Verbandsliga, wird es indes trotz seines überraschenden dritten Platzes bei der Bezirksend-rangliste wohl nicht für einen Startplatz reichen. "Hans wird derzeit als dritter Ersatzmann geführt", sagt Carlos Krieft. Kristin König, die einen Tag zuvor noch eine Top-32-Mädchenrangliste spielt, freut sich jedenfalls: " Zwar bin ich körperlich nicht ganz so fit, aber vom Spielen her bin ich gut drauf", sagt sie.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.06.2016

__________________________________________________________________________________

Nach der Pflicht folgt die Kür

Tischtennis: TTSV-Nachwuchs beim Ranglistenqualifikationsturnier in der Pollhansschule

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Kristin König im Doppeleinsatz: Nachdem die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende zusammen mit Vereinskameradin Bianca Samol am Samstag beim Top 32 Ranglistenturnier für Mädchen in Rödinghausen gefordert ist, wartet auf König am Sonntag ein Heimspiel. Das Westdeutsche Ranglistenqualifikationsturnier der Damen und Herren findet ab 11 Uhr in der Pollhansschule statt.

TOP-32-Ranglistenturnier für Mädchen (U18). Die 32 besten Mädchen des Westdeutschen Tischtennis Verbands treffen in Rödinghausen ab 10 Uhr aufeinander. Mit Kristin König von den ersten Damen und Bianca Samol aus der Damen-Reserve sind gleich zwei TTSV-Spielerinnen vertreten. In acht Vierergruppen im System Jeder-gegen-Jeden qualifizieren sich die beiden Besten jeder Gruppe für das fortgesetzte K.o.-System der Plätze 1 bis 16. Die Gruppendritten und -vierten ermitteln entsprechend die Plätze 17 bis 32. Die Spielerinnen auf den Plätzen 1-20 qualifizieren sich schließlich für das TOP-24 Ranglistenturnier am Sonntag, 18. September, in Wadersloh.

Westdeutsche Ranglistenqualifikationsturnier der Damen und Herren. Nur einen Tag später wartet auf König in der Dreifachhalle der Pollhansschule das nächste Tischtennis-Highlight. »Mit Spielern von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga ist das Turnier hochkarätig besetzt und verspricht so für die Zuschauer Ballwechsel vom Feinsten«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Dabei geht die 16-jährige Kristin König als Lokalmatadorin bei den Damen an den Start. Bei den Herren schlagen mit Maximilan Dierks und Dwain Schwarzer erstmalig die beiden Neuzugänge vom Drittligisten SV Brackwede für ihren neuen Verein auf. Mit Janina Thiele vom SV Bergheim und Stefan Höppner vom SV Brackwede begrüßt der TTSV zwei ehemalige Vereinskameraden.

Für Verbandsliga-Kapitän Hans Hildebrandt geht der Traum mit einem Startplatz indes voraussichtlich nicht in Erfüllung. »Trotz seines sensationellen dritten Platzes bei der Bezirksendrangliste wird er momentan nur als dritter Ersatzmann geführt«, sagt Krieft.

Der Startschuss in der Pollhansschule fällt um 11 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 17.30 Uhr angesetzt. »Wir freuen uns riesig, mal wieder Ausrichter einer so tollen Veranstaltung zu sein. Dafür hoffen wir natürlich auf viele Zuschauer und Gäste«, sagt Krieft.

Auch TTSV-Starterin Kristin König, für die nach der Pflicht am Samstag die Kür am Sonntag folgt, sieht ihrem Dauereinsatz mit großer Vorfreude entgegen. »Zwar bin ich körperlich nicht ganz so fit, aber vom Spielen her bin ich gut drauf, ich freue mich schon.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.07.2016