Saisonvorberichte 1. Damen / 1. Herren - Vorfreude auf die neue Saison

Christoph Aßmann geht in letzte Saison als Präsi / Trainingsstart am 1. August

__________________________________________________________________________________

Vorfreude auf die neue Saison

TTSV Schloß Holte-Sende: Die Tischtennis-Asse aus der Holte starten so früh wie nie in die Vorbereitung. Während die 1. Damen in der Regionalliga den Klassenerhalt anpeilen, wollen die 1. Herren in der Verbandsliga oben angreifen

Von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Bereits in der kommenden Woche steigen die Tischtennis-Asse des TTSV Schloß Holte-Sende in die Saisonvorbereitung ein. "So früh waren wir noch nie dran", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Was allerdings auch mit der besonderen Hallensituation zu tun hat. Die Saison startet am ersten September-Wochenende.

Die große Sporthalle am Pollhansplatz wird bis zu den Herbstferien umfassend renoviert und ist darum für längere Zeit nicht nutzbar. Trainings- und Spielbetrieb sind dadurch beeinträchtigt. "Die Stadt hat aber sofort reagiert und die Aufteilung der übrigen Hallenzeiten geplant", sagt Carlos Krieft, "dabei ist sie uns enorm entgegengekommen." Und so steht die kleine Halle gegenüber bereits ab diesen Montag und damit sehr früh in den Schulferien zur Verfügung.

Eine weitere Besonderheit beim TTSV ist, dass Christoph Aßmann wie lange angekündigt in seine letzte Saison als 1. Vorsitzender gehen wird. Er stellt sich 2017 nicht mehr zur Wiederwahl und wird somit nach neun Jahren an der Spitze des Vereins sein Amt zur Verfügung stellen. "Klar, für mich ist das auf der einen Seite schon ein komisches Gefühl, aber auf der anderen Seite freue ich mich auch auf die neue Serie. Wir sind in allen Bereichen richtig gut aufgestellt, nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite. Das ist einfach ein guter Mix." Die Entwicklung des Vereins, so Aßmann, mache ihn sehr stolz. Insgesamt geht der TTSV mit drei Damen-, acht Herren- und fünf Nachwuchsmannschaften von der Regionalliga bis zur 3. Kreisklasse an den Start. Sportlichen Aushängeschilder sind auch in der vor der Tür stehenden Saison die 1. Damen in der Regionalliga und die 1. Herren in der Verbandsliga.

Nach dem sofortigen überlegenen Wiederaufstieg wagen die Holter Mädels ein weiteres Mal das Abenteuer in der vierthöchsten deutschen Spiel-klasse. Klares Ziel in der Zehnerstaffel ist der Klassenerhalt, der mit dem gleichen Personal wie im Vorjahr - Izabela Kordys, Christiane Thöne, Kristin König, Vanesja Sriskandarajah - eingetütet werden soll. "Die Truppe ist weiter als vor zwei Jahren. Gerade Izabela und Kristin haben noch einmal einen Sprung gemacht. Darum glaube ich an den Klassenerhalt", sagt Christoph Aßmann. "Viele Mannschaften haben sich mit bärenstarken Spitzenspielerinnen enorm verstärkt", sagt Kapitänin Vanesja Sriskandarajah, "das gilt vor allem für Mitaufsteiger DJK Annen mit Oxana Fadeeva. Wir müssen uns eher an Teams wie Richtsberg, Fritzdorf oder Ottmarsbocholt halten."

Nach einem Herzschlagfinale und dem umjubelten Klassenerhalt in der Relegation wollen die TTSV-Herren diesmal nichts vom Abstiegskampf wissen - im Gegenteil. Grund sind die drei starken Neuzugänge Florian Lampe, Dan Drescher (beide vom NRW-Ligisten TuS Brake) und Stefan Richter (TTV Dedinghausen, Bezirksklasse). Krieft: "Die Vorzeichen sind nun ganz andere, zumal der Rest des Teams zusammenbleibt." Win-terneuzugang Romeo Solfato, Kapitän Hans Hildebrandt und Metin Kaya komplettieren die TTSV-Sechs, die in einer starken und ausgeglichenen Liga ganz oben mitspielen will. "Zwar haben wir viele neue Spieler, aber wir verstehen uns schon jetzt alle sehr gut. Wir freuen uns sehr auf die Saison", sagt Hans Hildebrandt.

"Ich hoffe, dass wir unsere Ziele erreichen und ich dann mit Erfolg abtreten kann", fasst Noch-Chef Christoph Aßmann zusammen.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.07.2016