Saisonvorbericht 1. Damen - Im 2. Versuch drinbleiben / 1. Herren - Titel im Blick

Vorbereitung - Senioren-Kreismeisterschaften / 5. Spexard Classics mit 1. Herren

5. Spexard Classics - Florian Lampe debütiert / Senioren in Gütersloh 

__________________________________________________________________________________

Im zweiten Versuch drinbleiben

Tischtennis: Regionalliga-Damen wollen den Klassenerhalt – 1. Herren sind Titelfavorit

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Aushängeschilder des TTSV Schloß Holte-Sende sind in ihre Vorbereitung gestartet. Während die erste Damenmannschaft für den Klassenerhalt in der Regionalliga trainiert, nehmen die ersten Herren in der Verbandsliga den Titel in den Blick.

1. Damen, Regionalliga West. Nach dem Abstieg vor einem Jahr schaffte die 1. Damenmannschaft als überlegener Meister der Oberliga den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga. Das Team um Kapitän Vanesja Sriskandarajah wagt damit das Abenteuer in der vierthöchsten Liga Deutschlands zum zweiten Mal.

Bei ihrem ersten Anlauf mussten die TTSV-Spielerinnen als Vorletzter nach nur einer Saison in die Oberliga zurückkehren. Dies soll mit dem selben Personal vom Vorjahr ein zweites Mal verhindert werden. »Wir sind zusammengeblieben, verstehen uns gut, und der Klassenerhalt ist ganz klar das Ziel«, sagt Sriskandarajah. Im Vergleich zu der letzten Regionalliga-Saison hat sich der TTSV mit Kristin König statt Lisa Otto auf einer Position verändert.

»Ich freue mich schon sehr auf die Saison«, sagt König. TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann schätzt die gestiegene Qualität der Spielerinnen. »Gerade König und Kordys haben einen Sprung gemacht«, sagt Aßmann. »Die Truppe ist dadurch weiter als noch vor zwei Jahren.« Der Startschuss in die neue Serie fällt für das Quartett Anfang Oktober.

Dann steht mit den Auswärtspartien gegen Kleve und Holzbüttgen am Samstag, 1. Oktober, und Sonntag, 2. Oktober, ein Doppelspieltag an. »Viele Mannschaften haben sich enorm verstärkt. Mit Oxana Fadeeva hat sich Mitaufsteiger Annen eine bärenstarke Spitzenspielerin geholt«, sagt Sriskandarajah und richtet den Blick auf die übrige Konkurrenz. »Wir müssen eher Teams wie Richtsberg, Fritzdorf oder Ottmarsbocholt hinter uns lassen.«

Aufstellung: 1. Izabela Kordys, 2. Christiane Thöne, 3. Kristin König, 4. Vanesja Sriskandarajah

Gegner: TSV 1909 Langstadt II, SC Niestetal, TTVg WRW Kleve, DJK BW Annen, DJK Blau-Weiß Münster, 1. TTV Richtsberg 1971, TTC GW Fritzdorf, SC BW Ottmarsbocholt, SV DJK Holzbüttgen.

1. Herren, Verbandsliga. In einem Herzschlagfinale konnte sich die erste Herrenmannschaft erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison die Abstiegsrelegation sichern. »Die konnten wir Ende April durch eine sensationelle Teamleistung als große Überraschung gewinnen«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft, der nun Platz für die Neuzugänge des Teams macht.

Durch die drei Neuzugänge Florian Lampe, Dan Drescher, beide kamen vom TuS Brake, und Stefan Richter vom TTV Dedinghausen haben sich nun die Vorzeichen geändert. Mit dem Winterneuzugang Romeo Solfato, Kapitän Hans Hildebrandt und Metin Kaya möchte die Mannschaft, die sich »in einer sehr starken und ausgeglichenen Liga«, so Krieft, wiederfindet, ganz oben mitspielen.

»Wir spielen in dieser Saison um den Titel«, sagt Hildebrandt und lobt den Teamgeist. »Zwar haben wir viele neue Spieler, aber wir verstehen uns jetzt schon alle sehr gut und freuen uns sehr auf die neue Spielzeit.«

Dabei habe der TTSV mit Derbygegner Brackwede den womöglich stärksten Konkurrenten. Ebenso stehen die prestigereichen Duelle gegen die Nachbarvereine aus Avenwedde und Bexterhagen ganz besonders im Blickpunkt der TTSV-Spieler, so Krieft. Den Auftakt bestreitet das Sextett aus Schloß Holte-Sende am Sonntag, 4. September, mit dem Gastspiel beim DJK BW Greven.

Aufstellung: 1. Florian Lampe, 2. Romeo Solfato, 3. Dan Drescher, 4. Hans Hildebrandt, 5. Metin Kaya, 6. Stefan Richter

Gegner: SV Brackwede, DJK BW Greven, TTC Mennighüffen, LTV Lippstadt, SV Bergheim, TSG Harsewinkel, TuS Bardüttingdorf, TuS Hiltrup, TuRa Elsen, DJK BW Avenwedde, TuS Bexterhagen.

Vorbereitung des TTSV

Senioren-Kreismeisterschaften bei PSV Gütersloh. Am Samstag geht es ab 14 Uhr in maximal 13 unterschiedlichen Alters- und Niveauklassen um die Kreiskrone.

5. Spexard Classics in der Janusz Korczak Gesamtschule in Gütersloh. Am Sonntag treten die acht besten Teams aus dem Kreis Wiedenbrück gegeneinander an. Der Startschuss fällt um 12 Uhr, die Halbfinale beginnen um 15 Uhr und das Finale um 17 Uhr. Florian Lampe als neuer TTSV-Spitzenspieler und Stefan Richter werden erstmals das Holter Trikot tragen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.08.2016

__________________________________________________________________________________

Florian Lampe debütiert

Tischtennis: Der Zugang spielt bei Spexard Classics erstmals für den TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock (fat.). Der TTSV Schloß Holte-Sende bereitet sich an diesem Wochenende mit zwei Turnieren auf den Saisonstart in den Tischtennisligen vor. 

Bei der morgigen Senioren-Kreismeisterschaft beim PSV Gütersloh spielt der TTSV ab 14 Uhr in 13 unterschiedlichen Alters- und Niveauklassen um die Krone. Am Sonntag messen sich die acht besten Mannschaften aus dem Kreis Wiedenbrück bei den fünften Spexard Classics in der Gütersloher Janusz Korczak Gesamtschule. Gespielt wird ab 12 Uhr in zwei Gruppen. Die Halbfinals werden um 15 Uhr, das Finale um 17 Uhr ausgetragen. "Nachdem der Seriensieger in den letzten Jahren immer DJK Avenwedde hieß, möchten wir diesmal ganz vorne mitmischen", erklärt Carlos Krieft. Der TTSV-Sprecher und Spieler des Reserveteams ersetzt gemeinsam mit seinem Mannschaftskollegen Franco Strauß die fehlenden Stammkräfte Dan Drescher und Metin Kaya. Der neue Spitzenspieler Florian Lampe und Stefan Richter feiern als Zugänge ihr Debüt im TTSV-Trikot. Motto: Wettkampf ist die beste Vorbereitung.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.08.2016