2. Herren - Langer Kampf in Mennighüffen / Heimpremiere am Donnerstag

WTTV-Ranglistenturnier der Damen - König schlägt sich achtbar

WTTV-Ranglistenturnier der Damen - König nach Happy Endauf Platz 11

Vorbericht 1. Damen - TTSV spielt beim Regionalliga-Heimdebüt ohne Druck auf

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren / 2. Damen - Der TTSV zieht um

__________________________________________________________________________________

TuS-Doppel überzeugen

Tischtennis: Bexterhagen lässt sich 3:0-Führung durch Paare in Einzeln nicht nehmen. TTSV siegt

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (fat). Dem TuS Bexterhagen gelingt an ungewohnter Stätte der erste Sieg in der Tischtennis-Verbandsliga. Auch Bezirksligist TTSV Schloß holte-Sende II feiert Premierenerfolg.

[...]

TTC Mennighüffen - TTSV Schloß Holte-Sende II 7:9. "Es war ein langer Kampf", sagte Carlos Krieft. Gemeinsam mit Christoph Aßmann fuhr der TTSV-Akteur im Schlussdoppel mit dem zweiten Erfolg den entscheidenden Zähler ein. Zuvor setzte sich bereits das Doppel um Peter Gerkens und Bernd Ranta durch. In den Einzeln punkteten neben Aßmann und Krieft auch die Holter Franco Strauß und Peter Gerkens. Bereits für morgen steht die Heimpremiere im Derby gegen den SV Brackwede V auf dem Spielplan.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.09.2016

__________________________________________________________________________________

Erster Sieg im zweiten Spiel

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die zweite Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende darf sich über ihren ersten Sieg freuen. Beim TTC Mennighüffen siegte das Team mit 9:7.

Das zweite Auswärtsspiel in Folge führte nach einem langen Kampf doch noch zum ersten angestrebten Saisonsieg. Auf dem Weg dorthin war allerdings große Geduld gefragt, denn erst das Schlussdoppel Christoph Aßmann/Carlos Krieft fuhren mit 11:9 im Entscheidungssatz den neunten Siegpunkt ein. Dabei behielt das Duo auch bei einem 1:2-Rückstand die Nerven und bog die Partie um. »Wichtig ist, dass der Sieg am Ende da steht«, sagt Krieft. »Insgesamt ist aber noch Luft nach oben.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.09.2016

__________________________________________________________________________________

König nach Happy Endauf Platz 11

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Kristin König gehört zu den besten 12 Tischtennis-Damen des Verbands. Das bewies sie in Datteln bei der WTTV-Rangliste des Westdeutschen Tischtennisverbandes.

Für das Nachwuchstalent war es die erste Teilnahme überhaupt bei der Endrunde. »Das ist schon ein voller Erfolg, weil sie damit zu den besten zwölf Damen im Verband gehört«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Auch wenn im Vorfeld des Turniers mit Nadine Sillus und Katharina Michajlova die beiden topgesetzten Spielerinnen abgesagt haben, nahm sich die Holter Nummer 3 nach ihrer Verletzungspause kein Ziel vor.

In ihren fünf Gruppenspielen reichte es gegen die Konkurrenz zu drei Satzgewinnen und keinem Sieg. Beim 1:3 gegen 3. Liga-Spielerin Melissa Dorfmann aus Düsseldorf zeigte König ihr bestes Spiel.

In den anschließenden Platzierungsspielen der Plätze 9 bis 12 war nach einer 2:3-Niederlage gegen Sina Tiemann aus Mennighüffen nur noch Platz 11 möglich. Dort gab es die Chance zur Revanche für die Niederlage in der Vorrunde gegen Petra Schoulen und König nutzte ihre Möglichkeit eindrucksvoll: Mit einem klaren 3:0-Sieg holte sich die TTSV-Spielerin ihren ersten Tagessieg, der zu Platz 11 führte.

»Die Kondition war auf jeden Fall gut, aber ihr fehlten ein wenig die Sicherheit und ein paar Trainingseinheiten«, resümiert Vater Jürgen König.

Auf Kristin König wartet nun das nächste TOP-12-Ranglistenturnier. Beim TuS Wadersloh trifft die 16-Jährige am Wochenende auf die Nachwuchselite der Mädchen (U18) im Verband.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.09.2016

__________________________________________________________________________________

Tischtennis

König schlägt sich achtbar

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende gehört zu den zwölf besten Spielerinnen des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes. Das zumindest beweist ihre Qualifikation für das WTTV-Ranglistenturnier. Die Regionalliga-Akteurin trat bei dem Wettbewerb als Außenseiterin an, sicherte sich durch einen Sieg in den Platzierungsspielen aber Rang 11.

Für König war es die erste Bewährungsprobe nach ihrer Verletzungspause. "Die Kondition war auf jeden Fall gut. Allerdings fehlte ein wenig die Sicherheit und auch noch ein paar Trainingseinheiten", sagt ihr Vater Jürgen König. Die TTSV-Spielerin gewann im Spiel um Platz 11 mit 3:0 gegen Petra Schoulen (TTC Fritzdorf II/NRW-Liga).

Neue Westfälische, Artikel vom 23.09.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV spielt ohne Druck auf

Tischtennis-Regionalliga: Der Aufsteiger startet mit einem Heimspiel gegen TTVg Kleve in die Saison. Klassenerhalt ist das Ziel

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Es geht wieder los. Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende starten ins Abenteuer "Regionalliga". Nach dem souveränen Titel in der Oberliga und der damit verbundenen Rückkehr in die 4. Liga freut sich das TTSV-Quartett auf sein erstes Heimspiel. Die Holterinnen empfangen an diesem Samstag (15 Uhr) den TTVg Kleve. "Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir sind nicht chancenlos", sagt TTSV-Präsident Christoph Aßmann.

Vor zwei Jahren stiegen die TTSV-Damen ebenfalls in die Regionalliga auf, mussten aber nach nur einer Saison wieder den Weg in die Oberliga antreten. "In Summe sind wir dieses Jahr aber stärker", ist sich Vanesja Lampe sicher. Die Holter Kapitänin hat im August geheiratet und ihren Geburtsnamen Sriskandarajah mit dem ihres Mannes Florian getauscht. Der spielt ebenfalls für die 1. Herrenmannschaft des TTSV in der Verbandsliga. "Ich glaube, jeder Schiedsrichter ist jetzt richtig froh, nicht mehr Sriskandarajah bei den Spielen sagen zu müssen", scherzt Christoph Aßmann. 

Der TTSV-Chef wird das erste Regionalligaspiel allerdings nicht verfolgen können. Er läuft in Berlin den Marathon. Sein Ziel ist es, dort unter drei Stunden zu bleiben. "Mir wird aber jedes Ergebnis unserer Damen durchgegeben", so Aßmann.

Das TTSV-Quartett wird in die meisten Spiele als Außenseiter gehen. "Aber der Klassenerhalt ist das Ziel. Das können wir auch schaffen", sagt Vanesja Lampe. Christoph Aßmann glaubt auch fest an die Stärke des Teams: "Das ist die stärkste Damenmannschaft, die wir jemals hatten. Das Team gehört in diese Liga." Spitzenspielerin Izabela Kordys spielt auf einem konstant hohen Niveau. Christiane Thöne und Vanesja Lampe sind sehr erfahren. Nachwuchstalent Kristin König ist erst 16 Jahre alt, hat ein großes Entwicklungspotenzial und ist enorm ehrgeizig. In den Doppeln werden die Paarungen Kordys/König und Lampe/Thöne antreten.

Kleve sei trotzdem eines der Teams, das - wenn alles normal läuft - zu stark sein wird. "Somit können wir aber ohne Druck aufspielen. Das ist für den Einstieg in die Meisterschaft nicht verkehrt", sagt die TTSV-Kapitänin. Zwar hat der TTVg sein erstes Spiel deutlich mit 1:8 gegen die DJK Holzbüttgen verloren. "Aber das ist kein Maßstab. Holzbüttgen gehört immer zu den Favoriten", so Lampe. 

Unglücklich sei in der Liga die Spielansetzungen. Da sind sich Aßmann und Lampe einig. Einige Mannschaften lassen Spitzenspielerinnen einfliegen und pressen dann in ein Wochenende so viele Partien wie nur möglich. Dadurch wird der Spielplan arg verzehrt. "Auf die Tabelle schauen, macht dabei gar keinen Sinn", sagt Aßmann. Recht hat er. Und abgerechnet wird schließlich auch zum Schluss.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.09.2016

__________________________________________________________________________________

Der TTSV zieht um

Tischtennis-Regionalliga: Damen starten

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende starten in die Serie. Vor dem Heimspiel gegen die TTVg WRW Kleve muss das Team allerdings umziehen.

Die ersten Heimspiele der Spitzenteams des Vereins finden, aufgrund der Sperrung der großen Halle, in der kleinen Halle der Pollhansschule statt. An das neue Parkett konnten sich TTSV-Spielerinnen im Training gewöhnen, bevor für den Aufsteiger in der neuen Liga der Startschuss fällt. Die Gäste von der TTVg WRW Kleve haben bereits mit 1:8 in Holzbüttgen ihren Auftakt verloren.

Dennoch sind die Holter Aufsteiger nur Außenseiter. »Kleve ist von der Aufstellung sehr gut. Es bleibt aber abzuwarten, ob die Gäste mit ihrem Spitzenpaarkreuz kommen«, sagt Kapitänin Vanesja Lampe. »Trotzdem wird es schwer, aber wir freuen uns, dass es endlich losgeht.« Die TTSV-Damen gehen in kompletter Aufstellung mit Izabela Kordys, Christiane Thöne, Kristin König und Vanesja Lampe in die Partie.

 

1. Damen - TTVg WRW Kleve (Sa., 15 Uhr). Nach ihrem souveränen Aufstieg als Oberligameister fällt für das Aushängeschild des TTSV der Startschuss in die Saison. Zum Auftakt empfängt das Regionalliga-Quartett die TTVg, die bereits mit 1:8 in Holzbüttgen verloren hat.

TuS Victoria Dehme - 2. Damen (Sa., 16 Uhr). Die Damen-Reserve des TTSV möchte jetzt ihre Serie nach dem starken Auftritt beim 8:2-Sieg beim SV Spexard zum Auftakt weiter ausbauen.

1. Herren - SV Bergheim (Sa., 18.30 Uhr). Das Verbandsliga-Team der TTSV-Herren feiert Heimspielpremiere. Mit dem SV Bergheim wartet auf die Spieler um Kapitän Hans Hildebrandt gleich ein schwerer Gegner, der mit Spitzenspieler Maik Hübner den besten Akteur der Vorsaison in ihren Reihen hat. 

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.09.2016