1. Damen - Kantersieg auswärts gegen ersatzgeschwächte Zweitliga-Reserve  

1. Herren - Marathon gipfelt im Derby / Verletzung stoppt Holter Siegesserie

1. Damen - TTSV-Kantersieg der Regionalliga-Damen in Langstadt

1. Herren - 2 Siege aus 3 Spielen / Hiobsbotschaft im dritten Spiel

2. Herren / 3. Damen - Unangefochten an der Spitze

__________________________________________________________________________________

Marathon gipfelt im Derby

Tischtennis: Der TuS Bexterhagen gewinnt das Lokalduell gegen den TTSV Schloß Holte-Sende nach Verletzung des Holters Hans Hildebrandt. Die Holter Regionalliga-Damen dominieren Langstadt II beim 8:3

Von Fabian Terwey

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Es war ein Tischtennis-Marathon. Neben dem Spiel der Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in der Regionalliga, schlugen die Herren in der Verbandsliga gleich zu drei Spielen auf. Der TuS Bexterhagen forderte die Holter zum Abschluss zum prestigeträchtigen Derby. Es war das zweite Spiel für die Heimmannschaft.

Regionalliga: TSV 1909 Langstadt II - TTSV Schloß Holte-Sende 3:8. Die Regionalliga-Damen erspielten sich einen Kantersieg gegen die Zweitliga-Reserve des TuS Langstadt. Ohne die indische Jugend-Nationalspielerin Diya Parag Chitale trat der TSV mit Spielerinnen aus der Dritten Mannschaft an. Das Holter Quartett um Vanesja Lampe, Urlaubsrückkehrerin Christiane Thöne, Izabela Kordys und Kristin König legte bereits in den Doppeln den Grundstein zum Sieg. 

Während Vanesja Lampe und Christiane Thöne ihre Gegnerinnen deutlich mit 3:1 besiegten, mussten Izabela Kordys und Kristin König mit einem 3:2 über die volle Distanz gegen Langstadts Spitzendoppel gehen. Nach der 2:0-Führung erhöhten Kordys (3:2), Lampe (3:1) und König (3:0) bei einer 0:3-Niederlage von Thöne auf 5:1. Zwar musste sich auch Kordys im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Cornelia Neumann-Reckstiegel mit 1:3 geschlagen geben, doch Thöne drehte im Duell der Zweier einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg zum 6:2. Nachdem Nachwuchsass Kristin König ihr zweites Spiel verlor (2:3), machten Lampe (3:1) und Kordys (3:0) mit ihren Siegen den 8:3-Erfolg perfekt. Die Holterinnen springen dadurch auf Rang sechs der Tabelle. Weiter geht es am 5. November zu Hause gegen Mitaufsteiger DJK BW Annen.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen 9:3. Ohne die Holter Nummer drei, Dan Drescher, gelangen dem TTSV am Samstag gleich zwei Heimsiege gegen den TTC Mennighüffen und die TSG Harsewinkel. Spitzenspieler Florian Lampe biss mit seinem Bänderriss am Fußknöchel auf die Zähne, Christoph Aßmann und Franco Strauß aus der Bezirksliga-Reserve halfen aus. Gegen Mennighüffen sorgten Romeo Solfato und Hans Hildebrandt (3:2), Florian Lampe und Christoph Aßmann (3:0) sowie Metin Kaya und Stefan Richter (3:1) für eine 3:0-Führung nach den Doppeln. Im Anschluss machten Lampe (2), Hildebrandt, Kaya, Richter und Aßmann den 9:3-Sieg perfekt. 

TTSV Schloß Holte-Sende - TSG Harsewinkel 9:6. Beflügelt vom Erfolg knüpfte die Mannschaft im Kreisderby gegen Harsewinkel nach einer knappen Stunde Pause an die Topleistung an. Romeo Solfato und Hans Hildebrandt, Florian Lampe und Franco Strauß sowie Metin Kaya und Stefan Richter gaben in den Doppeln keinen Satz ab - 3:0. In den ausgeglichenen Einzeln stellten Lampe, Hildebrandt, Kaya, Richter und Strauß (2) den 9:6-Sieg her.

[...]

TuS Bexterhagen - TTSV Schloß Holte-Sende 9:7. Das Beste kommt zum Schluss: Der Höhepunkt des Tischtennis-Wochenendes war das Derby zwischen dem TuS Bexterhagen und dem TTSV Schloß Holte-Sende in Bad-Salzuflen. Der TuS war der Holter Bitte um Verlegung auf den Sonntag entgegen gekommen. 

Bis zum 7:3 der Holter sah alles so aus, als ob der TTSV den Dreifachspieltag mit dem dritten Sieg krönen könnte. Doch dann knickte Kapitän Hans Hildebrandt im Einzel um und konnte nicht weiterspielen. Bexterhagens Andre Brüggemann, Thomas Reinhard, Joachim Meyer zu Wendischhoff und Kim-Henning Sauerland gewannen vier Spiele in Folge gegen Romeo Solfato (3:2), Metin Kaya (3:1), Stefan Richter (3:1) und Franco Strauß (3:1). Durch die verletzungsbedingte Aufgabe des Holters Hans Hildebrandt gewann Bexterhagen die ausstehenden Partien kampflos - 9:7. "Die Verletzung von Hans ist eine Hiobsbotschaft, die Niederlage umso bitterer", nahm TTSV-Sprecher Carlos Krieft Stellung zu den Ereignissen. Die Holter rangieren nun mit 6:4-Zählern auf Platz vier der Tabelle. Bis zum Spiel am 29. Oktober beim TuS Bardüttingdorf hat das TTSV-Team Zeit, die Verletzungen auszukurieren. Für den TuS Bexterhagen waren es zwei wichtige Punkte im Tabellenkeller. "Das erneute Westlipper Verletzungspech kam uns bei den kampflosen Siegen am Ende zugute. Die Spieler des TuS wünschen Hans Hildebrandt eine schnelle Genesung", zeigte sich Bexterhagens Spieler Kim-Henning Sauerland als echter Sportsmann. Auch für den TuS heißt es nach diesem Tischtennis-Marathon nun bis zum kommenden Spiel am 29. Oktober beim TTC Mennighüffen: Füße hoch.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.10.2016

__________________________________________________________________________________

TTSV-Kantersieg der Regionalliga-Damen

Tischtennis: Nationalspielerin fehlt beim 3:8

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende kehren mit einem 8:3-Kantersieg gegen den TSV 1909 Langstadt II von ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison zurück.

In die Gewinner-Karten spielte den Holterinnen, dass der Gastgeber ohne seine etatmäßige Nummer 3 antrat und zudem, wie schon in allen ihren Partien zuvor, auch ihre indische Jugend-Nationalspielerin an Position 1, Diya Parag Chitale nicht zum Einsatz kam. Beide wurden durch Spielerinnen aus Langstadts Drittvertretung ersetzt, die in der Hessenliga aufschlägt.

Dadurch konnte das TTSV-Quartett, das wieder auf Urlauberin Christiane Thöne zurückgreifen konnte, bereits in den Doppeln den Grundstein zum Sieg legen. Während Lampe/Thöne ihre Gegnerinnen mit 3:1 besiegten, mussten Izabela Kordys und Kristin König über die volle Distanz gehen. Gegen Langstadts Spitzendoppel wehrte das Duo erst einen Matchball ab, um dann im Entscheidungssatz mit 15:13 erfolgreich zu sein. Nach der 2:0-Führung erhöhten Kordys (3:2), Lampe (3:1) und König (3:0) bei einer 0:3-Niederlage von Thöne auf 5:1. Zwar musste dann auch Kordys im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Cornelia Neumann-Reckstiegel mit 1:3 gratulieren, doch Thöne drehte im Duell der Zweier einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg um.

Als Nachwuchsass Kristin König ihr zweites Spiel knapp mit 2:3 verlor, waren es Lampe (3:1) und Kordys (3:0), die mit ihren Siegen den 8:3-Erfolg perfekt machten. »Das war ein ganz toller Sieg der Damen, der aufbauend auf den starken Doppeln durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich war«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Mit nun 3:3-Punkten konnten die TTSV-Damen einen Platz gut machen und stehen auf Rang 6 im Mittelfeld der Liga. Weiter geht es für das Team erst am Samstag, 5. November, mit dem Heimspiel gegen Mitaufsteiger DJK BW Annen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.10.2016

__________________________________________________________________________________ 

Hiobsbotschaft im dritten Spiel

Tischtennis: TTSV-Herren holen aus drei Partien zwei Siege

Von Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Fast hätte es das perfekte Wochenende für die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende werden können. Doch nach zwei Siegen am Samstag verliert der TTSV am Sonntag seine dritte Partie und seinen Kapitän Hans Hildebrandt verletzungsbedingt.

Obwohl Dan Drescher weiterhin seinem Team fehlte, gelangen dem TTSV am Dreifachspieltag zwei Heimsiege am Samstag. Für Stabilität sorgte dabei vor allem Spitzenspieler Florian Lampe, der nach seinem Bänderriss mit Bandage am Fußknöchel zurückkehrte. Zudem stand mit Christoph Aßmann und Franco Strauß starker Ersatz aus der Bezirksliga-Reserve bereit. Damit gelang in beiden Heimspielen gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Gäste ein perfekter Start in den Doppeln. Gegen den TTC Mennighüffen sorgten Romeo Solfato/Hans Hildebrandt (3:2), Florian Lampe/Christoph Aßmann (3:0) und Metin Kaya/Stefan Richter (3:1) für eine beruhigende 3:0-Führung. Danach machten Lampe (2), Hildebrandt, Kaya, Richter und Aßmann den klaren 9:3-Sieg perfekt.

Beflügelt vom Erfolg machte die Mannschaft im Kreisderby gegen die TSG Harsewinkel nach knapp einer Stunde Pause da weiter, wo sie aufgehört hatte. Solfato/Hildebrandt, Lampe/Franco Strauß und Kaya/Stefan Richter gaben keinen einzigen Satz ab. Mit dem erneuten 3:0 im Rücken ging es diesmal in den Einzeln ausgeglichen weiter. Letztlich retteten Lampe, Hildebrandt, Kaya, Richter und Strauß (2) die Führung zum 9:6-Sieg ins Ziel.

Einen Tag später im Duell gegen den TuS Bexterhagen sollte der dritte Streich folgen. Bis zum 7:3 war der TTSV auf der erhofften Siegesstraße, obwohl Kapitän Hildebrandt in seinem ersten Einzel umknickte und nicht mehr weiter spielen konnte. Dann nahm das Unheil allerdings seinen Lauf: Durch die vier Niederlagen in Folge von Solfato (2:3), Kaya (1:3), Richter (1:3) und Strauß (1:3) kehrte Bexterhagen zurück. Durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Hildebrandt, der sein zweites Einzel und das Schlussdoppel abschenken musste, war die 7:9-Niederlage schlussendlich nicht mehr zu verhindern. Zuvor punkteten Solfato/Hildebrandt, Lampe/ Strauß in den Doppeln, sowie Lampe (2), Kaya, Richter und Strauß in den Einzeln.

»Eine ganz bittere Niederlage für die Jungs und eine weitere Hiobsbotschaft zugleich. Mehr Verletzungspech kann eine Mannschaft eigentlich kaum haben«, sagt Krieft. Durch die Niederlage verliert die Mannschaft zunächst die Schlagdistanz zum Spitzentrio der Liga und rangiert mit 6:4-Zählern auf Platz 4.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.10.2016

__________________________________________________________________________________

Unangefochten an der Spitze

Tischtennis: TTSV-Reserve siegt zu Hause

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die 2. Herren und 3. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende grüßen nach ihren Erfolgen von der Tabellenspitze. Dabei musste die Herren-Reserve erstmals eine Aufholjagd hinlegen, während die Damen keine Zähler liegen ließen.

2. Herren - CVJM Wehrendorf 9:4. Die Herren-Reserve des TTSV steht nach einem 9:4-Heimerfolg über CVJM Wehrendorf an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Erstmals musste das Team, das wieder mit Rückkehrer Jörg Soormann antrat, allerdings nach den Doppeln einem Rückstand hinterlaufen.

Sowohl das Spitzendoppel Carlos Krieft und Jörg Soormann (0:3) als auch Christoph Aßmann und Franco Strauß (1:3) unterlagen in ihrem Partien. Nach dem ungewohnten Rückstand sorgte das Doppel aus Bernd Ranta und Peter Gerkens an Position 3 durch einen klaren 3:0-Sieg für den wichtigen 1:2-Anschlusspunkt. In den Einzeln kam dann die endgültige Wende für die Holter, die nervenstark alle drei Fünf-Satz-Spiele für sich entschieden.

Mannschaftsführer Christoph Aßmann glänzte mit zwei Siegen an der Spitze. Doppelt erfolgreich war auch das mittlere Paarkreuz aus Carlos Krieft und Bernd Ranta. Insbesondere Ranta kehrte durch seine Siege nach seiner langen Durststrecke wieder in die Erfolgsspur zurück. In seinem zweiten Einzel wehrte Ranta sogar fünf Matchbälle in Folge ab. Hinzu kamen zwei souveräne 3:0-Siege durch Jörg Soormann und Peter Gerkens auf den Positionen 5 und 6.

Mit einer 9:1-Bilanz geht das Team damit an der Tabellenspitze in die zweiwöchige Herbstpause und gastiert anschließend am Mittwoch, 26. Oktober beim TuS Jöllenbeck.

TTSG Rietberg-Neuenkirchen - 3. Damen 0:8. Ebenfalls auf Platz 1 grüßt die Drittvertretung der Damen des TTSV. Mit einem 8:0-Kantersieg gegen stark ersatzgeschwächte Gastgeberinnen, die zudem nur zu dritt antraten, machten die Holter Damen kurzen Prozess. Nach eineinhalb Stunden stand die Höchststrafe für die TTSG in der Bezirksklasse fest.

Durch die Doppel-Siege von Friederike Synowski/Petra Otto, Galina Isaak/Kerstin Jürgens und den folgenden Einzel-Siegen von Synowski (2), Otto (2), Isaak und Jürgens ließen die Gäste keinen Zweifel an der Verteidigung der Tabellenspitze aufkommen. Am Freitag, 28. Oktober, steigt in der heimischen Halle das Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellenzweiten VfL Oldentrup III.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.10.2016