1. Herren - Kapitän bringt sein Team im Kreisderby auf Kurs / 9:6 in Avenwedde

2. Herren - Der Herbstmeister holt sich den knappen Derbysieg / Freitag daheim

Vorberichte 1. Damen - Doppelspieltag mit Abstiegskrimi / 2. Damen - Topspiel

Vorbericht 1. Herren - Mittelfeldduell zum Abschluss der Hinrunde

__________________________________________________________________________________

Kapitän bringt sein Team im Kreisderby auf Kurs

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV-Teams siegen in der Fremde

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Verbandsliga-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende siegen auswärts. Dabei stach Herren-Kapitän Hans Hildebrand beim 9:6-Sieg seiner Mannschaft bei der DJK BW Avenwedde als »Matchwinner« hervor.

DJK BW Avenwedde - 1. Herren 6:9. Nach dem Kantersieg gegen den Vorletzten haben die TTSV-Verbandsligisten eindrucksvoll nachgelegt. Im Kreisderby stürzte das Team den ehemaligen Tabellenzweiten und steht nun mit 10:10-Zählern im Mittelfeld auf Platz sechs der Liga.

Zunächst bahnte sich sogar der nächste Kantersieg an, denn der TTSV war nicht zu stoppen. Erst baute das Spitzendoppel aus Romeo Solfato/Hans Hildebrandt durch einen 3:2-Erfolg seine Bilanz auf 9:2-Siege aus, dann bezwangen Stefan Richter/Franco Strauß das amtierende Kreismeisterdoppel mit 3:1. Nur Florian Lampe und Metin Kaya mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.

Nach der 2:1-Doppelführung folgte eine Holter Siegesserie durch die Siege von Lampe (3:0), Solfato (3:2), Hildebrandt (3:1) und Kaya (3:0), die eine 6:1-Führung herausspielten. Dabei drehte Solfato gegen Avenweddes Nummer eins, Martin Wiese, ein 0:2 um, während Kaya den Ex-TTSV-Spieler Uli Schäfer nach zwei knappen Sätzen mit 11:4 bezwang.

Danach kippte jedoch die Partie: Richter (1:3), Ersatzmann Strauß (1:3), Lampe (1:3) und Solfato (0:3) verloren, und Avenwedde behielt mit 5:6 den Anschluss. Kapitän Hans Hildebrandt brachte allerdings den TTSV wieder auf Kurs, als er seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Schäfer mit 12:10 im Entscheidungssatz besiegte. Damit war er »der Matchwinner«, sagte TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.

Zwar verkürzte Avenwedde durch die 0:3-Niederlage von Metin Kaya im Anschluss auf 6:7, doch das untere Paarkreuz aus Richter und Strauß machten mit zwei 3:1-Erfolgen den viel umjubelten Auswärtssieg perfekt.

TTV Lage II - 2. Damen 1:8. Die Damen-Reserve kann es auch ohne ihre Spitzenspielerin und Mannschaftsführerin Laura-Michelle Wöhrmann. So gelang den Verbandsliga-Damen als unangefochtener Tabellenführer ein ungefährdeter Auswärtssieg. Gegen den Vorletzten ebneten bereits die zwei 3:0-Doppelsiege von Nicola Hörndl/Nicole Weihrauch und Bianca Samol/Friederike Synowski den Weg zum Erfolg.

Danach zeigte sich vor allem die seit Wochen in Topform befindende Weihrauch stark. Durch zwei Siege ohne Satzverlust baute sie ihre Bilanz auf eindrucksvolle 17:0 aus. Auch Hörndl (3:2/3:1) und Samol (3:1/3:0) beteiligten sich mit je zwei Einzelsiegen am Gesamtsieg. Nur Ersatzfrau Friederike Synowski musste durch ein knappes 2:3 den Ehrenpunkt von Lage zu lassen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.11.2016

TTSV gewinnt das Kreisderby

Tischtennis-Verbandsliga: Schloß Holte-Sende behält bei der DJK Avenwedde

die Oberhand. TuS Bexterhagen muss der SV Brackwede III zum Sieg gratulieren

Von Astrid Plaßhenrich und Fabian Terwey

Schloß Holte-Stukenbrock /Leopoldshöhe. Es ist eine Leistung die im Abstiegskampf Mut macht: Der TuS Bexterhagen zeigte in der Tischtennis-Verbandsliga seine beste Auswärtspartie. Dennoch mussten sich die Westlipper dem Tabellenzweiten SV Brackwede III geschlagen geben. Bei Ligakonkurrent TTSV Schloß Holte-Sende wurde der Kapitän zum Matchwinner.

DJK Avenwedde - TTSV Schloß Holte-Sende 6:9. Es war ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Ulrich Schäfer spielte zwei Jahre lang beim TTSV, ehe es ihn im vergangenen Jahr wieder zu seinem Heimatverein nach Avenwedde verschlug. Für den ehemaligen Holter Spitzenspieler war gegen seinen Ex-Verein aber nichts zu holen. Schäfer unterlag im Doppel mit seinem Partner Luis Marscal mit 2:3 gegen das TTSV-Duo Romeo Solfato/Hans Hildebrandt. Danach bewies Hildebrandt beim 3:2 gegen Schäfer Nervenstärke. Den entscheidenden Satz beendete der Holter mit 12:10 für sich. Dazu setzte sich Metin Kaya glatt in drei Sätzen gegen Schäfer durch. Die weiteren Holter Punkte holten das Doppel Stefan Richter/Franco Strauß (3:1) sowie in den Einzeln Solfato (3:2), Florian Lampe (3:0), Hildebrandt (3:1), Strauß (3:1) und Richter (3:1).

Der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann fand ein besonderes Lob für den Holter Kapitän: "Hans Hildebrandt war der Matchwinner." Am kommenden Samstag empfängt der TTSV im letzten Spiel der Hinrunde TuRa Elsen.

Neue Westfälische, Artikel vom 30.11.2016

Nicole Weihrauch ist in Topform

Tischtennis-Verbandsliga: Damen der TTSV-Reserve sind Herbstmeister und verstärken sich

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Spitze ohne Spitzenspielerin: Ohne ihre Nummer 1, Laura-Michelle Wöhrmann, gelang dem TTSV Schloß Holte-Sende II in der Verbandsliga als unangefochtener Tabellenführer ein nie gefährdeter 8:1-Auswärtssieg bei der TTV Lage II.

Gegen den Vorletzten ebneten die zwei 3:0-Doppelsiege von Nicola Hörndl und Nicole Weihrauch sowie Bianca Samol und Friederike Synowski den Erfolg. Anschließend zeigte sich vor allem die seit Wochen in Topform agierende Weihrauch als stark. Durch zwei Siege ohne Satzverlust baute die Holterin ihre Bilanz auf 17:0-Einzelsiege aus. Auch Hörndl (3:2, 3:1) und Samol (3:1, 3:0) trugen mit je zwei Einzelsiegen zum Erfolg bei. Lediglich Friederike Synowski musste durch ein 2:3 den Ehrenpunkt des Gegners zulassen. Als verlustpunktfreier Herbstmeister duelliert sich das erstplatzierte TTSV-Team am Sonntag mit dem ärgsten Verfolger aus Bönen zum Abschluss der Hinrunde.

Dazu wird Louisa Keppeler (19) die Holter Reserve ab der Winterpause verstärken. Die Bayerin schlug zuletzt beim FC Hawangen (Landkreis Unterallgäu) in der Landesliga auf, studiert seit Oktober aber in Paderborn Sport und suchte einen Verein in der Umgebung. Durch TTSV-Sprecher Carlos Krieft kam der Kontakt zustande. "Louisa macht einen tollen Eindruck und wird unseren Verein bereichern. Somit sind wir bereits jetzt für die kommende Saison unglaublich gut aufgestellt", sagt der Vorsitzende Christoph Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.12.2016

Neuzugang aus dem Allgäu

Tischtennis: Keppeler verstärkt 2. Damen

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat sich mit Louisa Keppeler für die Rückrunde in der Verbandsliga verstärkt. Die 19 Jahre alte Studentin soll für die 2. Damenmannschaft aufspielen.

Bei ihrem Ex-Klub FC Hawangen aus dem Allgäu spielte sie als Spitzenspielerin der 1. Damenmannschaft in der Landesliga. Nun steht für sie der Schritt in die Verbandsliga bevor.

Dabei kam sie über einen Umweg zum TTSV. Im Oktober hat Keppeler ein Sportstudium in Paderborn angefangen und suchte aufgrund der Entfernung in die Heimat einen neuen Verein in der Umgebung. Diesen fand sie zunächst bei der DJK SSG Paderborn, wo sie mehrfach beim Training war. Da der Klub allerdings keine Damenmannschaften mehr stellt, kam der TTSV dank Spieler- und Sprecher Carlos Krieft, der zum Paderborner Verein gute Verbindungen pflegt, ins Spiel.

»Ich habe sie dann einfach mal zum Training mitgenommen. Louisa hat sich sofort bei uns wohlgefühlt und sich super integriert«, sagt Krieft. Keppeler trainierte nicht nur mit, sondern schaute sich zudem auch die Spiele der 1. Damen und 2. Damen sowie der 1. Herren an und verschaffte sich so einen Einblick in den Verein. Sie selbst wird zukünftig aufgrund ihrer Leistungsstärke zur Rückrunde die 2. Damenmannschaft in der Verbandsliga, die auf dem besten Wege ist in die NRW-Liga zurückzukehren, ergänzen. Für TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann ist Keppeler jedoch mehr als eine Verstärkung für die Rückrunde. »Louisa macht einen tollen Eindruck und wird unseren Verein bestimmt bereichern. Somit sind wir bereits jetzt für die kommende Saison im Damen-Bereich unglaublich gut aufgestellt.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 01.12.2016

Der Herbstmeister holt sich den knappen Derbysieg

Tischtennis: 2. Herren des TTSV siegen und spielen heute erneut

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Reserve zieht nach: Die Bezirksliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende siegen mit 9:7 bei der DJK BW Avenwedde III. Nachdem die 1. Herren am Wochenende bereits gegen den Kreisrivalen gewannen, darf sich nun auch die 2. Herren Derbysieger nennen.

Mit dem neunten Sieg in Folge führen die Bezirksliga-Herren jetzt schon mit fünf Punkten Vorsprung die Liga an. So locker leicht, wie sich die ungeschlagene TTSV-Bilanz liest, war es für das Team auswärts in Avenwedde allerdings nicht.

Denn beim 9:7-Krimi gegen Tabellenneunten tat sich der TTSV schwerer als gedacht. Zu Beginn gingen die Spitzendoppel auf beiden Seiten in fünf Sätzen verloren: Carlos Krieft/Jörg Soormann unterlagen mit 2:3, während Christoph Aßmann/Franco Strauß ebenso knapp für den wichtigen Ausgleich sorgten. Durch die anschließende 3:0-Siegesserie von Bernd Ranta/Peter Gerkens und dem oberen Paarkreuz aus Christoph Aßmann und Franco Strauß ging der TTSV mit 4:1 in Führung.

Doch der Vorsprung hielt nicht lange: Krieft (0:3), Ranta (2:3), Gerkens (2:3) und Soormann (0:3) unterlagen allesamt. Mit einem Punkt Rückstand beim Stand von 4:5 ging es somit in die zweite Einzelrunde. In dieser hielten Aßmann (3:1) und Ranta (3:2) mit ihren Siegen das Team bei Niederlagen von Strauß (1:3) und Krieft (1:3) im Rennen.

Dann zeigte der Tabellenführer beim Stand von 6:7 durch einen furiosen Endspurt seine ganze Klasse: Soormann (3:1), Gerkens (3:0) und das Abschlussdoppel Krieft/Soormann (3:0) ließen ihren Gegnern keine Chance und machten so den knappen Erfolg perfekt.

Heute, um 20 Uhr, empfängt das Herbstmeister-Team den Tabellenachten, TTU Bad Oeynhausen III, zum Abschluss der Hinrunde in der großen Lisa-Tetzner-Halle.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.12.2016

TTSV II tut sich schwer

Tischtennis-Bezirksliga: Holter Reserve kämpft sich zum knappen 9:7-Sieg

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende II bleiben ihrer Linie treu. Die Reserve gewann bei der DJK Avenwedde III mit 9:7 und bleibt auch in zehnten Bezirksligaspiel ungeschlagen.

"Wir haben uns sehr schwer getan", sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. Er verlor das Doppel an der Seite von Jörg Soormann mit 2:3. Christoph Aßmann/Franco Strauß (3:2) sowie Bernd Ranta/Peter Gerkens (3:0) sorgten dennoch für die 2:1-Führung. Durch die anschließende 3:0-Siege von Aßmann und Strauß ging der TTSV mit 4:1 in Führung.

Doch der Vorsprung hielt nicht lange an: Krieft (0:3), Ranta (2:3), Gerkens (2:3) und Soormann (0:3) mussten gratulieren, so dass die Holter in die zweite Einzelrunde mit einem 4:5-Rückstand gingen. Aßmann (3:1) und Ranta (3:2) hielten dann mit wichtigen Siegen das Team bei Niederlagen von Strauß (1:3) und Krieft (1:3) im Rennen. Erst beim Stand von 6:7 zeigte der Tabellenführer durch einen furiosen Endspurt seine ganze Klasse. Soormann (3:1), Gerkens (3:0) und das Abschlussdoppel von Krieft/Soormann (3:0) ließen ihren Gegnern keine Chance.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.12.2016

Tischtennis

1. Damen - SC BW Ottmarsbocholt (Sa., 17 Uhr)/SC Niestetal - 1. Damen (So., 13 Uhr). Gegen den Vorletzten (2:14) steht für die Regionalliga-Damen zunächst ein Heimspiel bevor. Einen Tag später geht die Reise dann zum favorisierten Tabellenvierten.

1. Herren - TuRa Elsen (Sa., 17 Uhr). Die Verbandsliga-Herren des TTSV verabschieden sich mit einem Heimspiel in die Winterpause. Beide Teams haben 10:10-Punkte.

TTV Lage II - 2. Damen (So., 11 Uhr). Die Verbandsliga-Damen empfangen den direkten Verfolger in der kleinen Halle der Pollhans-Schule.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.12.2016