1. Damen - Wichtiger Zähler im Abstiegskampf / Wechselbad der Gefühle 

1. Damen - Remis und Niederlage am Doppelspieltag

1. Herren - Erfolgreiche Rückkehr / Drescher bei 9:5 gegen Elsen wieder dabei

2. Damen - Patzer im Spitzenspiel / Erste Niederlage ohne Weihrauch

2. Herren - Zehnter Sieg in Folge / Holter Teams auf Aufstiegskurs

Vorbericht Westdeutsche Meisterschaften - TTSV qualifiziert sich sechsfach

Vorbericht 1. Damen - Ohne Thöne beim Tabellenfünften / Letztes Spiel in 2017

__________________________________________________________________________________

Wichtiger Zähler im Abstiegskampf

Tischtennis-Regionalliga: TTSV-Damen holen einen Punkt am Doppelspieltag

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sammeln am Doppelspieltag einen weiteren Punkt gegen den Abstieg. Gegen den SC BW Ottmarsbocholt trennte sich der TTSV 7:7. Tags darauf beim SC Niestetal unterlagen die Damen aber mit 2:8.

Im letzten Heimspiel des Jahres reichte es gegen den Vorletzten zwar nicht zum erhofften Sieg, doch mit dem Unentschieden hielt das Team um Kapitänin Vanesja Lampe den Abstiegskonkurrenten mit wichtigen drei Punkten auf Distanz.

Erstmals nach drei Spielen ohne Doppelsieg konnte der TTSV bereits in den ersten Durchgängen die Partie mal wieder ausgeglichen gestalten: Während Christiane Thöne/Vanesja Lampe mit 1:3 unterlagen, sorgten Izabela Kordys/Kristin König mit einem 3:2-Erfolg für den Ausgleich. Es folgte ein Auf und Ab auf beiden Seiten: Zunächst gerieten die Gastgeberinnen durch zwei knappe Fünfsatz-Niederlagen mit 1:3 in Rückstand. Dabei gab Spitzenspielerin Kordys eine 9:4-Führung im fünften Satz noch mit 10:12 aus der Hand. Thöne, die ebenfalls mit 10:12 unterlag, setzte noch einen drauf, als sie sogar einen Matchball vergab. »Das war bitter«, sagt Lampe. Doch ihr Team kam sofort zurück: Das untere Paarkreuz aus König (3:1) und Lampe (3:0) sowie der 3:1-Sieg von Kordys im Duell der Einser drehten die Partie zum 4:3.

So schnell das Spiel gedreht war, so schnell war auch die Führung wieder weg. Durch gleich vier Niederlagen in Folge, in denen König und Lampe beide in ihren zweiten Spielen erst mit 2:3 scheiterten, stand das Quartett beim Stand von 4:7 plötzlich mit dem Rücken zur Wand. Mit den Siegen von Kordys (3:1) und Thöne (3:0) blieb die Chance zum Remis aber erhalten. Diese nutzte Lampe mit einem 3:1-Erfolg eindrucksvoll und freute sich über den Teilerfolg. »Wir sind froh über den Punkt.«

Einen Tag später war gegen den Tabellendritten aus Niestetal hingegen nichts zu holen, auch weil Top-Spielerin Kordys ausfiel. Mit Ersatzspielerin Galina Isaak kam das Team bei sieben Satzgewinnen immerhin zu zwei Ehrenpunkten.

Sowohl Christiane Thöne als auch Nachwuchsass Kristin König schlugen die an Position zwei spielende Katharina Morbitzer jeweils deutlich mit 3:0. Ansonsten gelang nur Vanesja Lampe ein weiterer Satzerfolg. »Hier hatten wir nicht viel zu melden«, sagt Lampe, die durch den Punktgewinn am Samstag mit ihrem Team auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz steht.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 07.12.2016

__________________________________________________________________________________

Wechselbad der Gefühle

Tischtennis-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende wahrt durch ein 7:7 gegen Ottmarsbocholt den Abstand zu den Abstiegsplätzen. Chancenlos gegen Niestetal

Von Astrid Plaßhenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Sicherlich hatten sich die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende vor der Partie gegen den SC BW Ottmarsbocholt mehr ausgerechnet. Doch nach 4:7-Rückstand und etlichen engen Spielen waren die Holterinnen mit dem Unentschieden gegen den Abstiegskandidaten zufrieden. Nur 17 Stunden später musste der Aufsteiger beim SC Niestetal antreten. Dabei reiste der TTSV ohne seine Spitzenspieler Izabella Kordys in den Landkreis Kassel und konnte beim 2:8 lediglich zwei Ehrenpunkte verbuchen.

"Wir haben nur eins der fünf Fünf-Satz-Spiele für uns entschieden. Deswegen müssen wir mit dem Punktgewinn zufrieden sein", sagt die Holter Kapitänin Vanesja Lampe. Das Doppel Izabela Kordys/Kristin König konnten als einziges ihre Partie über die volle Distanz für sich entscheiden. Besonders bitter: Christiane Thöne und Kordys verloren den fünften Satz mit 10:12. Dabei vergab Thöne an Brett 2 einen Matchball. Kordys gab einen 9:4-Vorsprung aus der Hand. Die Holterinnen lagen 1:3 zurück. Durch Siege von Kristin König (3:1) und Lampe (3:0) sowie Kordys in ihrem zweiten Einzel (3:1) drehte der TTSV den Spieß zum 4:3 um. Doch die Führung hielt gegen den ersatzgeschwächten Vorletzten - die Nummer 2 und 3 reisten nicht mit nach Schloß Holte - nicht lange an. Durch vier Niederlagen in Folge von Thöne (1:3), König (2:3, 0:3) und Lampe (2:3) stand der Aufsteiger mit 4:7 mit dem Rücken an der Wand. Der TTSV gab aber nicht auf. Kordys (3:1) und Thöne (3:0) stellten den Anschluss her. Schließlich war es Vanesja Lampe, die mit einem 3:1-Erfolg das Unentschieden sicherte. 

Beim SC Niestetal sprang Galina Issak für die verhinderte Izabela Kordys ein. Isaak spielt normalerweise an Brett 4 der dritten Mannschaft in der Bezirksklasse, gab ihr Bestes, konnte gegen die SC-Spielerinnen aber nichts asurichten. Insgesamt holte die Holterinnen nur sieben Sätze, gingen aber durch zwei 3:0-Siege von Christiane Thöne und Kristin König nicht leer aus. Den siebten Satzgewinn verbuchte Vanesja Lampe bei ihrem 1:3. "Wir hatten gegen die Niestetalerinnen nicht viel zu melden. Die sind schon gut", gab die Kapitänin unumwunden zu.

Am kommenden Samstag bestreitet der Aufsteiger sein Nachholspiel bei der DJK BW Münster. Der Gastgeber steht mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 8:8 zwei Plätze und zwei Punkte vor dem TTSV (6:10).

Neue Westfälische, Artikel vom 07.12.2016

__________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Rückkehr

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV siegt 9:5

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die erste Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende schließt mit einem 9:5-Heimerfolg gegen TuRa Elsen die Hinserie der Verbandsliga ab. Dabei hält das Team mit dem dritten Sieg in Serie den Anschluss an die Verfolgergruppe der Liga.

Lange hatte er warten müssen, nun war es endlich soweit: Dan Drescher feierte gegen die Paderborner Gäste, die ohne ihr mittleres Paarkreuz antraten, nach seiner zähen Verletzungspause sein Comeback.

Mühsam startete das Team um Kapitän Hans Hildebrandt in die Partie. So musste der TTSV einen 1:2-Rückstand hinterherlaufen, denn nur dem Doppel Metin Kaya/ Stefan Richter gelang durch ein 3:1-Sieg der erste Punkt. Das Duo Drescher/Florian Lampe unterlag indes deutlich mit 0:3, während Hildebrandt und Romeo Solfato 1:3 verloren. Doch in den Einzeln bog der TTSV die Partie um. »Hildebrandt und Kaya avancierten mit je zwei Siegen zu den Matchwinnern«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Zusätzlich punkteten Lampe, Solfato, Rückkehrer Drescher und Richter einfach. Das Team ist nun endgültig zurück in der Spur und behält durch den dritten Sieg in Folge mit 12:10-Zählern auf Platz 5 Tuchfühlung auf die Ränge 3 und 4. Dort stehen derzeit der TuS Bardüttingdorf (14:8) und die DJK BW Avenwedde (13:7), die nach der Winterpause gejagt werden. Im neuen Jahr geht es am Samstag, 14. Januar, mit dem Heimspiel gegen die DJK BW Greven weiter.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 08.12.2016

__________________________________________________________________________________

Dämpfer im Abstiegskampf

Tischtennis: Der TuS Bexterhagen kann im Kellerduell gegen den TuS Hiltrup nicht

punkten. Der TTSV Schloß Holte-Sende sichert sich den dritten Sieg in Folge

Von Astrid Plaßhenrich

Schloß Holte-Stukenbrock /Leopoldshöhe. Die Tischtennisspieler des TuS Bexterhagen müssen in der Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz überwintern. Ligakonkurrent TTSV Schloß Holte-Sende beendet die Hinrunde auf dem fünften Rang.

TTSV Schloß Holte-Sende - TuRa Elsen 9:5. Der Holter Dan Drescher feierte gegen die Gäste aus Paderborn nach langer Verletzungspause sein Comeback und konnte zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Drescher, der an Brett 3 antritt, gewann sein erstes Einzel im Schnelldurchlauf mit 3:0. Seine zweite Partie gab der TTSV-Akteur aber ebenso deutlich ab. 

Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, musste Elsen ohne sein mittleres Paarkreuz auskommen. Nach den Doppeln lagen die Holter mit 1:2 zurück. Lediglich Metin Kaya und Stefan Richter konnten mit 3:1 überzeugen. Romeo Solfato/Hans Hildebrandt (1:3) und Florian Lampe/Dan Drescher (0:3) hatten das Nachsehen.

Doch in den Einzeln bogen die Holter die Partie um. Dabei avancierten Hildebrandt und Kaya mit je zwei Siegen zu den Matchwinnern. Zudem trugen sich neben Drescher, Florian Lampe und Romeo Solfato mit ihren Punkten zu dem Erfolg bei. "Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. 

Durch den dritten Sieg in Folge bleibt das Holter Sextett mit 12:10-Zählern auf Tuchfühlung zu den Rängen 3 und 4, die derzeit vom TuS Bardüttingdorf (14:8) und der DJK Avenwedde (13:7) eingenommen werden. Die Winterpause endet am 14. Januar mit dem Heimspiel gegen die DJK BW Greven.

Neue Westfälische, Artikel vom 08.12.2016

__________________________________________________________________________________

TT-Frauen: Patzer im Spitzenspiel

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Damen-Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende musste im Spitzenspiel der Verbandsliga gegen den direkten Verfolger, TTF Bönen, die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Eine Hiobsbotschaft traf das Team einen Tag vor dem Spiel. Punktegarant Nicole Weihrauch, die eine Bilanz von 17:0 aufweist, fiel krank aus und musste von Kerstin Jürgens aus der Bezirksklasse ersetzt werden. Trotz des Ausfalls entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe.

Der Start in den Doppeln ging allerdings schief. Sowohl Laura-Michelle Wöhrmann/Bianca Samol (0:3) als auch Nicola Hörndl/Kerstin Jürgens (1:3) verloren. Anschließend brachten Wöhrmann (3:0, 3:0), Hörndl (3:2) und Samol (3:1) den Spitzenreiter zum 4:4-Ausgleich. Nur Hörndl und Jürgens mussten sich in ihren ersten Einzeln bis dahin geschlagen geben, wobei Hörndl erst im Entscheidungssatz unterlag. Die Vorentscheidung fiel schlussendlich im unteren Paarkreuz: Mit den Niederlagen von Samol (2:3) und Jürgens (0:3) geriet das Team erneut ins Hintertreffen. Zwar baute Wöhrmann mit ihrem dritten Erfolg ihre Bilanz auf 17:0-Siege aus, doch durch die Pleiten von Samol (1:3) und Hörndl (2:3) konnte das 5:8 nicht mehr verhindert werden.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 08.12.2016 

__________________________________________________________________________________ 

Holter Teams auf Aufstiegskurs

Tischtennis: Damen und Herren des TTSV II sind Tabellenführer der Verbands- und Bezirksliga

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Serie gerissen: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II mussten im Heimspiel gegen den TTF Bönen nach acht Siegen in Folge erstmals einer gegnerischen Mannschaft in der Verbandsliga gratulieren (5:8). Die Holter Herren-Reserve bleibt in der Bezirksliga hingegen ungeschlagen.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTF Bönen 5:8. Aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Punktegarant Nicole Weihrauch (Bilanz von 17:0-Siegen) einen Tag vor dem Spitzenspiel gegen den Verfolger sprang Kerstin Jürgens kurzfristig als Ersatz aus dem Holter Bezirksklassen-Team ein. Zwar misslang der Start des TTSV II in den Doppeln - sowohl Laura-Michelle Wöhrmann / Bianca Samol (0:3), als auch Nicola Hörndl / Kerstin Jürgens (1:3) unterlagen - doch danach glichen Wöhrmann (3:0, 3:0), Hörndl (3:2) und Samol (3:1) für den Holter Spitzenreiter aus - 4:4. Lediglich Hörndl (2:3) und Jürgens (0:3) verloren ihre anfänglichen Einzel.

Der einzige folgende Sieg für den TTSV von Spitzenspielerin Wöhrmann war jedoch zu wenig. Jürgens (0:3), Samol (2:3, 1:3) und Hörndl (2:3) verloren - 5:8. Zwar ist die Siegesserie gerissen, dennoch geht der TTSV als Primus vor TTF Bönen in die Winterpause.

Herren-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTU Bad Oeynhausen III 9:2. Gegen den Tabellenneunten TTU Bad Oeynhausen III gelang dem TTSV ohne Routinier Peter Gerkens der zehnte Saisonsieg. Die Doppel Carlos Krieft und Jörg Soormann sowie Bernd Ranta und Benjamin Synowski gewannen, Christoph Aßmann und Franco Strauß verloren. Aßmann (2), Strauß (2), Ranta, Krieft und Soormann machten den Kantersieg durch Erfolge in den anschließenden Einzeln perfekt. Ersatzmann Synowski aus der dritten Herrenmannschaft musste sich geschlagen geben (2:3). Weiter geht es nach der Winterpause am 3. Februar bei SV Brackwede V.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.12.2016

__________________________________________________________________________________ 

Zehnter Sieg in Folge

Tischtennis: 2. Herren peilen den Aufstieg an

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Bezirksliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende feiern mit einem 9:2-Erfolg gegen TTU Bad Oeynhausen III den zehnten Saisonsieg in Folge und streben damit ungeschlagen den direkten Weg des Wiederaufstiegs in die Landesliga an.

Obwohl mit Oldie Peter Gerkens der Routinier fehlte, ließ die Mannschaft um Kapitän Christoph Aßmann gegen den Tabellenneunten aus Bad Oeynhausen nichts anbrennen. Souverän spielte sich die TTSV-Reserve eine 2:1-Doppelführung durch die 3:0-Siege von Carlos Krieft/Jörg Soormann und Bernd Ranta/Benjamin Synowski heraus. Anschließend machten Aßmann (2), Strauß (2), Ranta, Krieft und Soormann den Kantersieg perfekt. Nur das Doppel Aßmann/Strauß (1:3) verlor zu Anfang ihre Partie.

In den Einzeln war es Ersatzmann Synowski aus der 3. Herrenmannschaft, der sich nach einer 0:2-Aufholjagd und einem eigenem Matchball im Entscheidungssatz doch noch mit 2:3 geschlagen geben musste.

Mit 21:1-Zählern führt die Mannschaft die Liga damit souverän vor Gadderbaum (16:6) und Bexterhagen II (14:8) an. Für das Team geht es nach der verlängerter Winterpause erst am Freitag, 3. Februar, mit dem Auswärtsspiel in Brackwede weiter.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.12.2016

__________________________________________________________________________________ 

TTSV qualifiziert sich sechsfach

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Hochklassiger Tischtennis statt langweilige Winterpause: Für den TTSV Schloß Holte-Sende machen sechs Spieler bei den Westdeutschen Meisterschaften Werbung.

Für die Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften der Jugend am 17. und 18. Dezember in Warburg haben sich aus Schloß Holte-Stukenbrock Kristin König und Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte-Sende qualifiziert. Zuvor finden die Westdeutschen Meisterschaften der Senioren in Hamm statt. Denn an diesem Wochenende geht dort Hugo Kempf für den TTSV an die Platte.

Außerdem vertreten die Regionalliga-Spielerinnen Christiane Thöne und Vanesja Lampe, sowie Landesliga-Spieler Romeo Solfato den TTSV bei den 70. WTTV-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren am 21. und 22. Januar 2017. »Das ist ein Riesenerfolg, auf den wir stolz sind«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.12.2016 

__________________________________________________________________________________ 

DJK Blau-Weiß Münster - 1. Damen (Sa., 19.30 Uhr). Die Regionalliga-Damen müssen ohne Christiane Thöne, die bei den Westdeutschen Meisterschaften spielt, zum Tabellenfünften (8:8).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.12.2016