1. Damen - Kristin König rettet die Ehre / Pleite-Start im neuen Gewand

1. Herren - TTSV verliert Marathon-Match / Richter punket dreifach

2. Damen - Kurzer Prozess gegen Tabellendritten / Team schießt Vogel ab

Vorbericht Westdeutsche Einzelmeisterschaften - Quartett fährt nach Oberhausen

__________________________________________________________________________________

Kristin König rettet die Ehre

Tischtennis-Regionalliga: Abstiegsbedrohte Damen-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende entgeht dank eines Einzel-Sieges Zu-Null-Niederlage. 1:8 heißt es im ersten Spiel des Jahres gegen SC Niestetal

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Personelle Umstellung beim TTSV Schloß Holte-Sende: Das Tischtennis-Damenteam wechselte im ersten Rückrundenspiel der Regionalliga gegen den SC Niestetal die Doppelpaarungen durch. Die sonstigen Partnerinnen Vanesja Lampe und Christiane Thöne spielten gegen den Tabellendritten an der Seite von Kristin König beziehungsweise Izabela-Anna Kordys. "In der gesamten Hinrunde haben wir lediglich drei Doppel gewinnen können", begründete Lampe die Umstellung. Zu einem Erfolg für den TTSV sollte es trotzdem nicht reichen.

"Wir hatten keine Chance", befand Lampe und führte aus: "Man hat gemerkt, dass der Gegner aufsteigen möchte. Wir dagegen sind froh, wenn wir unseren aktuellen Relegationsplatz verteidigen." Der Drittletzte des Regionalliga-Gesamtklassements lag wie bereits so oft in jüngerer Vergangenheit mit 0:2 nach den Doppeln zurück. "Wir wollten das Spiel gegen einen überlegenen Gegner dazu nutzen, die Laufwege in den neu zusammengestellten Doppeln abzustimmen. Es gibt allerdings noch Verbesserungsmöglichkeiten. So mussten wir erneut einem Rückstand hinterherlaufen", sagte Lampe. 

Auch in der Folge blieben Punkte aus. Lediglich Kristin König kam als einzige Holterin zum Erfolg. Das Nachwuchs-Ass gewann ihre Partie gegen Julia Klee mit 3:0. 

Vanesja Lampe war von einer Gegnerin besonders beeindruckt: "Sophia Klee hat bereits mit 13 Jahren an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen. Sie gehört für mich zu den größten Nachwuchstalenten in Deutschland." Dementsprechend deutlich besiegte Sophia Klee Lampes Mannschaftskolleginnen Christiane Thöne mit 3:1 und Izabela-Anna Kordys mit 3:0. Vanesja Lampe selbst unterlag ihrer Gegnerin vom SC Niestetal ebenfalls mit 0:3. Am Ende mussten sich die Holterinnen mit 1:8 geschlagen geben. "Der Gegner hat selbst in der Winterpause sechsmal pro Woche trainiert. Das tun wir nicht. Wir konzentrieren uns nun auf die Gegner, gegen die wir eine realistische Chance haben, zu gewinnen." Dazu gehören der Tabellenletzte 1. TTV Richtsberg und Vorletzte SC BW Ottmarsbocholt. 

Kommender Gegner in der Regionalliga ist jedoch die fünftplatzierte DJK Blau-Weiß Münster am Samstag, 28. Januar. Für das folgende Wochenende stehen zunächst die Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Oberhausen an. Im Doppelwettbewerb setzen die Holterinnen dann wieder auf die ursprünglichen Doppelpaarungen Vanesja Lampe und Christiane Thöne sowie Kristin König und Izabela-Anna Kordys.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.01.2017

__________________________________________________________________________________

Pleite-Start im neuen Gewand

Tischtennis-Regionalliga: TTSV-Damen unterliegen mit 1:8 zu Hause

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben ihren Auftakt ins neue Tischtennis-Jahr mit 1:8 verloren. Gegen den SC Niestetal hatte das Team um Kapitänin Vanesja Lampe nur gegen den SC-Ersatz eine Chance.

Neuer Sponsor auf der Brust und neue Doppelaufstellung an der Platte, doch auch zum Rückrundenstart plagen die TTSV-Damen das alte Leid – zumindest gegen ein nominell besseres Team. Aufgrund dessen können die TTSV-Damen die Niederlage auch verschmerzen. »Besser wir verlieren gegen so ein Spitzenteam, als gegen einen direkten Konkurrenten«, resümiert Lampe.

Viel ausgerechnet hatten sich die Gastgeberinnen ohnehin nicht. Auch deshalb war der Schritt leicht, mal etwas neues zu wagen, und so mischte der TTSV seine Tischtennis-Duos durch. Mit den neuen Doppel-Paarungen Vanesja Lampe/Kristin König und Izabela Kordys/Christiane Thöne blieb das Team allerdings ebenso schwach, wie in der alten Hinrunden-Aufstellung. Während König und Lampe glatt mit 0:3 unterlagen, konnten Kordys und Thöne zumindest einen Satzerfolg bei der 1:3-Niederlage erzielen.

In den Einzeln war für den TTSV nahezu ebenso wenig zu holen: Kordys und Thöne unterlagen jeweils 1:3. Dabei musste sich Thöne der erst 13-jährigen Sophia Klee geschlagen geben. Die deutsche Schüler-Einzelmeisterin und EM-Debütantin fertigte als Nummer 1 des SC später auch Kordys in ihrem zweiten Einzel mit 3:0 ab.

Nur Sophias Schwester und Teamkollegin, Julia Klee, ließ einen Zähler für den TTSV zu. Kristin König setzte sich gegen sie souverän mit 3:0 durch. Es blieb bei dem Ehrenpunkt. Denn aufgrund der Niederlage von Lampe im ersten Einzel, sowie den Pleiten von Thöne und König jeweils in ihrem zweiten Einzel, endete die Partie mit 1:8. Auch wenn Lampe ihr zweites Spiel, das nicht mehr ins Gewicht fiel, gegen Julia Klee gewann.

Für den TTSV war damit das Punkte-Maximum erreicht. »Wir hätten nicht mehr Zähler holen können«, sagt Lampe. »Man hat gemerkt, dass Niestetal aufsteigen will und wir haben ihnen leider keine Steine in den Weg gelegt.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.01.2017

__________________________________________________________________________________

TTSV verliert Marathon-Match

Tischtennis-Verbandsliga: Herren verlieren 7:9 – Damen siegen 8:0

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende freute sich erst über eine Essensspende des VfB Schloß Holte, der zuvor in der Lisa-Tetzner-Halle seine Jugendturniere ausrichtete, und verputzte anschließend mit seinen 2. Damen den Tabellendritten. Die Herren hingegen verloren.

TTSV Schloß Holte-Sende - DJK BW Greven 7:9. Das Spiel hat gedauert: Erst nach knapp vier Stunden war die Heimniederlage der Verbandsliga-Herren besiegelt. »Im Vergleich zum Hinspiel konnten wir dieses Mal die Partie nicht für uns entscheiden«, sagt TTSV-Vorsitzender und Spieler Christoph Aßmann.

Nach dem 9:5-Sieg in der Hinrunde hat der TTSV auf Platz 6 nun durch die Niederlage zum Rückrundenauftakt seinen Vorsprung auf Greven immer mehr eingebüßt. »Das zeigt, wie ausgeglichen die Liga ist, und so war auch die Partie.« Zunächst aber liefen die Verbandsliga-Herren den Gästen hinterher. Romeo Solfato und Hans Hildebrandt verloren das erste Doppel mit 1:3, ehe Florian Lampe und Dan Drescher mit 2:3 unterlagen. Erst das dritte Duo des TTSV aus Stefan Richter und Christoph Aßmann holte mit einem 3:2-Sieg den ersten Punkt für den Gastgeber. Den zweiten Zähler zum Anschluss erzielte Florian Lampe im ersten Einzel mit einem 3:2-Erfolg. Näher heran kam der TTSV erst einmal nicht mehr. Solfato (1:3), Drescher (1:3) und Hildebrandt verloren im Anschluss.

Erst jetzt drehte auch der TTSV auf. Richter, der laut Aßmann immer mehr in der Liga ankommt, siegte mit 3:1. Aßmann (3:0), Lampe (3:2) und Solfato (3:2) folgten mit weiteren Punkten und brachten die 6:5-Führung. Für den Sieg reichte es am Ende allerdings nicht. Denn bis auf Richter, der sein zweites Einzel souverän mit 3:0 gewann, zahlte der TTSV in den letzten vier Begegnungen nur Lehrgeld. Drescher, Hildebrandt und Aßmann unterlagen jeweils mit 2:3, ehe auch das Abschlussdoppel aus Solfato und Hildebrandt knapp im fünften Satz verlor.

TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Spexard 8:0. Während die Verbandsliga-Herren noch spielten, hatten die Verbandsliga-Damen schon lange Schluss. Dabei hatte das Reserve-Team eineinhalb Stunden später als die Herren angefangen. Gegen den Tabellendritten gab es einen kurzen und erfolgreichen Prozess. Mit Neuzugang Louisa Keppeler an ihrer Seite siegte Bianca Samol im ersten Doppel mit 3:1. Laura Michelle Wöhrmann und Nicola Hörndl legten mit einem 3:0-Sieg nach. Auch in den Einzelbegegnungen blieb die Bilanz des Tabellenführers ohne Makel. Wöhrmann (3:0/3:2) und Keppeler (3:1/3:0) siegten doppelt. Hörndl und Samol steuerten mit ihren 3:2-Erfolgen die weiteren Zähler zum frühen 8:0-Erfolg bei. »Es war wirklich stark, wie souverän sie den Sieg geholt haben«, lobt Aßmann die Mannschaft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.01.2017

__________________________________________________________________________________

Stefan Richter punktet dreifach bei Holter Niederlage

Tischtennis-Verbandsliga: Der TTSV Schloß Holte-Sende unterliegt trotz dreier Siege des Holters knapp der DJK BW Greven. Christoph Aßmann hilft aus. TuS Bexterhagen verpasst Überraschungserfolg gegen favorisierte DJK BW Avenwedde

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (fat). Aller Anfang ist schwer: Der TTSV Schloß Holte-Sende, als auch der TuS Bexterhagen verloren ihre ersten Spiele nach der Winterpause in der Tischtennis-Verbandsliga.

TTSV Schloß Holte-Sende - DJK BW Greven 7:9. Christoph Aßmann aus der Bezirksliga-Reserve punktete als Ersatz für TTSV-Vereinskollege Metin Kaya doppelt, einmal an der Seite von Doppelpartner Stefan Richter und einmal im Einzel. Seine Niederlage im zweiten Einzel führte zum 7:8. Die folgende Niederlage der Holter Romeo Solfato und Hans Hildebrandt im Doppel entschied die Partie zum 7:9. Zuvor hatten Florian Lampe und Stefan Richter doppelt sowie Romeo Solfato einfach in den Einzeln gepunktet. "Es freut mich, dass Stefan Richter alle seine drei Spiele gewinnen konnte. Er ist ein feiner Kerl", so Aßmann. Am kommenden Spieltag, 28. Januar, gastieren die Holter als Sechster beim abstiegsbedrohten TTC Mennighüffen.[...]

Neue Westfälische, Artikel vom 18.01.2017

__________________________________________________________________________________

Holterinnen schießen den Vogel ab

Tischtennis-Verbandsliga: Damen der TTSV-Reserve gewinnen mit 8:0 gegen Spechte vom SV Spexard

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Zurück in der Erfolgsspur: Nach der knappen Finalniederlage im NRW-Pokal gegen den höherklassigen SC BW Ottmarsbocholt bewältigten die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende II den Verbandsligaalltag souverän. 


Der Tabellenführer gab sich gegen den -dritten im Spitzenspiel keine Blöße. Die Holterinnen besiegten den SV Spexard mit 8:0. Die Doppelpaare aus Louisa Keppeler und Bianca Samol sowie Laura Michelle Wöhrmann und Nicola Hörndl gewannen gegen ihre Kontrahentinnen in Sätzen mit 3:1 beziehungsweise 3:0. In den Einzeln punkteten Laura Michelle Wöhrmann (3:0, 3:2) und Louisa Keppeler (3:1, 3:0) doppelt, Nicola Hörndl (3:0) und Bianca Samol (3:2) einfach. Die Holter Damen sind durch den Erfolg weiterhin auf Aufstiegskurs. Im kommenden Spiel am Samstag, 28. Januar, duelliert sich das TTSV-Quartett zu Hause mit dem Tabellensiebten TTV Neheim-Hüsten.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.01.2017

__________________________________________________________________________________

TTSV-Quartett fährt nach Oberhausen

Tischtennis: Vier heimische Akteure sind bei den WTTV-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren dabei

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Am Samstag und Sonntag finden in Oberhausen die Westdeutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren statt. Der TTSV Schloß Holte-Sende tritt gleich mit vier Startern an.

»Das ist schon ganz besonders, insbesondere, weil wir seit langer Zeit auch mal wieder bei den Herren vertreten sind«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Denn für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften hat sich Romeo Solfato von den Verbandsliga-Herren des Vereins als Bezirksmeister qualifiziert. Über einen Bezirksliga-Titel hat sich außerdem Regionalliga-Spielerin Christiane Thöne ein Ticket für das Wochenende gesichert.

Als Vize-Bezirksmeisterin ist auch Teamkollegin Vanesja Lampe dabei. Das Feld der Holterinnen komplettiert TTSV-Nachwuchs-Ass Kristin König, die als Nachrückerin einen Verfügungsplatz bekommen hat. Im Einzel müssen sich die Damen auf eine Vorrunde mit acht Vierergruppen einstellen. Es wird nach dem System »Jede gegen Jede« gespielt. Die beiden Ersten jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde.

Romeo Solfato wird im Herren-Einzel in einer der 12 Vierergruppen, die ebenfalls nach dem System »Jeder gegen Jeden« gespielt werden, unterkommen. Die beiden Ersten jeder Gruppe, sowohl bei den Herren, als auch bei den Frauen, erreichen die Hauptrunde.

Die anschließende Auslosung der Endrunde erfolgt ohne Rücksicht auf die Bezirkszugehörigkeit. Denn für die Endrunden wird unter Heranziehung der vor dem Turnier erstellten Setzungsliste aus den Topgesetzten und den 8 und 12 Gruppensiegern eine neue Setzreihenfolge erstellt.

Die TTSV-Gegner stehen somit noch nicht fest. Die Auslosung findet erst heute ab 16 Uhr statt. Die Auslosung der Doppel-Gegner folgt am Samstag vor Ort. Bereits jetzt steht fest, dass die TTSV-Spielerinnen Vanesja Lampe und Christiane Thöne wieder im Doppel zusammenspielen werden. Kristin König wird zusammen mit Meike Müller vom TTC Rödinghausen antreten.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.01.2017

__________________________________________________________________________________

Holter Quartett schlägt in Oberhausen auf

Tischtennis: Vier Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende bei der Westdeutschen Meisterschaft

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Neue Titelchance: Romeo Solfato vom TTSV Schloß Holte-Sende qualifizierte sich als Bezirksmeister für die Westdeutsche Meisterschaft. Der Holter misst sich in Oberhausen in Doppeln und Einzeln mit der Konkurrenz.

Der TTSV ist gleich mit vier Startern vertreten. "Das ist eine besondere Leistung", so TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Neben Romeo Solfato als einzigem Holter Vertreter bei den Herren qualifizierten sich auch die TTSV-Damen Christiane Thöne als Bezirksmeisterin, Vanesja Lampe als Vizebezirksmeisterin und Kristin König als Begünstigte eines Verfügungsplatzes. Über Gruppen erfolgt die Qualifikation für die Hauptrunde.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.01.2017