1. Damen - Regionalliga-Damen stehen vor dem Abstieg / Direkter Abstieg droht

2. Damen - Noch zwei Siege bis zum Verbandsliga-Titel / Damen auf Erfolgskurs

1. Herren - Nur Solfato geht leer aus / Dritter Sieg in Folge vor Spitzenspiel

2. Herren - Meister lädt zum Spitzenspiel / Meister siegt weiter

Vorberichte 1. Damen - Letztes Spiel / 1. Herren - Derby / 2. Damen - Ziel Meister

__________________________________________________________________________________

Regionalliga-Damen stehen vor dem Abstieg

Tischtennis: Die 1. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren 6:8 gegen den Tabellenletzten

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Letzte Chance vertan: Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben im entscheidenden Spiel gegen den Nichtabstieg verloren. Ihre 6:8-Niederlage gegen das Schlusslicht 1. TTV Richtsberg 1971 wird aller Voraussicht nach den Gang in die Oberliga bedeuten.

»Es gibt eigentlich keine Chance mehr auf den Klassenerhalt«, sagt Mannschaftskapitänin Vanesja Lampe. Mit ihrem Team ist sie am Samstagabend auf dem vorletzten Tabellenplatz geblieben.

Dieser könnte im Endspurt der Regionalliga nur verlassen werden, wenn die Konkurrenz aus Ottmarsbocholt auf dem Relegationsplatz in ihren restlichen Partien patzt und der TTSV gegen den Tabellenführer gewinnt. »Das wird nicht passieren«, sagt Lampe, zeigt sich realitätsnah und geht mit sich selbst scharf ins Gericht. »Das war meine schlechteste Saisonleistung«, sagt Lampe. »Vor dem Spiel haben wir noch gedacht, dass wir das Spiel gewinnen werden. Die Leistung in der Halle abzuliefern war für Christiane und mich sehr schwer.«

Christiane Thöne und Lampe blieben somit hinter ihren eigenen Erwartungen. Während ihre Teamkolleginnen Izabela Kordys zusammen mit Kristin König das Anfangsdoppel mit 3:2 für sich entschied, holten Thöne und Lampe nach vier Sätzen keinen Zähler und verloren 1:3. Auch in den anschließenden Einzeln verpasste es das TTSV-Duo einen Punkt beizusteuern.

Kordys und König sorgten hingegen für die restlichen fünf TTSV-Zähler. »Sie haben wie im Hinspiel gepunktet«, sagt Lampe, die ihren Teamkolleginnen keinen Vorwurf machen kann. Bereits beim 8:5-Heimerfolg in der Hinrunde konnte Kordys dreifach punkten. Auch in Richtsberg setzte sich die Spitzenspielerin des TTSV dreimal durch und blieb ohne Punktverlust. Ihre Doppelpartnerin König behauptete sich doppelt in den Einzeln.

Nur gegen Richtsbergs Nummer 1 blieb sie chancenlos. Durch die Niederlage nach drei Sätzen gab der TTSV seine 6:5-Führung und den Klassenerhalt ab. Lampe verlor anschließend nach fünf Sätzen, und Thöne verpasste es, den TTSV mit einem Punktgewinn auf Kurs zu halten. »Die Bälle schlugen bei ihr nur noch ein«, sagt Lampe über das Spiel ihrer Teamkollegin gegen Richtsbergs Nummer 4.

Allein an der Niederlage gegen das Schlusslicht will die Kapitänin den Abstieg nach nur einem Jahr in der Regionalliga allerdings nicht festmachen. »Wir haben bereits zuvor schon viele Punkte liegen gelassen. Jetzt ist es zu spät«, sagt Lampe. Am Samstag hat ihr Team das letzte Saisonspiel. Danach beginnt der Neuanfang. »Es wird auf jeden Fall Veränderungen geben«, sagt Lampe.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.03.2017

__________________________________________________________________________________

Direkter Abstieg droht

Tischtennis-Regionalliga: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren gegen den Tabellenletzten

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Die sofortige Rückkehr in die Oberliga steht bevor: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende bleiben durch die 6:8-Niederlage beim Tabellenletzten 1. TTV Richtsberg auf einem direkten Abstiegsplatz der Tischtennis-Regionalliga. 

Dabei sah es für die Holterinnen bis kurz vor Spielschluss bei einer 6:5-Führung nach dem erhofften Punktgewinn aus. Doch die Niederlagenserie von Kristin König (0:3), Vanesja Lampe (2:3) und Christiane Thöne (0:3) besiegelte letztlich eine bittere Auswärtspleite. Insbesondere das Duo aus Lampe und Thöne erwischte einen gebrauchten Tag. Die Holterinnen verloren nach ihrem Auftaktdoppel (1:3) auch alle sechs folgenden Einzel. Überragend präsentierten sich dagegen Izabela Kordys und Nachwuchsass Kristin König. Nach einem anfänglichen 3:2-Doppelerfolg blieb Spitzenspielerin Kordys in ihren drei Einzeln ungeschlagen (3:0, 3:1, 3:1), König musste sich bei zwei Einzelsiegen (3:1, 3:2) lediglich einmal geschlagen geben.

Der SC BW Ottmarsbocholt steht punktgleich mit den Holterinnen einen Platz höher auf dem Relegationsrang 8 (8:22). Während der Abstiegskonkurrent noch drei Partien zu absolvieren hat, beendet das TTSV-Quartett am kommenden Samstag gegen Tabellenführer SV DJK Holzbüttgen mit dem letzten Meisterschaftsspiel bereits die Saison. Bei einer TTSV-Niederlage, müsste Ottmarsbocholt alle Partien hoch verlieren, damit die Holterinnen durch ein besseres Spielverhältnis noch auf den Abstiegsrelegationsplatz rutschen können.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.03.2017

__________________________________________________________________________________

Noch zwei Siege bis zum Verbandsliga-Titel

Tischtennis: Verbandsliga-Damen des TTSV spielen 7:7

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Verbandsliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende verteidigen mit einem 7:7-Remis gegen den Verfolger TTF Bönen die Tabellenführung. Dadurch kann das Team weiterhin aus eigener Kraft die Meisterschaft klarmachen.

Personell musste die TTSV-Reserve gegen den nur einen Punkt hinter ihr stehenden Zweitplatzierten auf ihre weiterhin angeschlagene Spitzenspielerin Laura-Michelle Wöhrmann verzichten. Vertretung fand das Team in Friederike Synowski aus der Bezirksklassenmannschaft.

Zunächst sah alles nach einem deutlichen TTSV-Auswärtssieg aus: Nach dem 2:0-Blitzstart durch die 3:1-Siege von Nicole Weihrauch/Nicola Hörndl und Bianca Samol/Friederike Synowski bauten Weihrauch (3:0), Samol (3:0), Hörndl (3:0) und erneut Samol (3:1) den Vorsprung aus.

Als dann jedoch Synowski und Weihrauch jeweils hauchdünn im Entscheidungssatz gratulieren mussten, begann das Spiel zu kippen.

Anschließend hielt auch das untere Paarkreuz aus Samol (1:3) und Synowski (1:3) den Negativtrend zum 6:7 nicht auf. Erst Nicola Hörndl verbuchte wieder einen 3:1-Erfolg und sicherte ihrem Team bei einem Satzverhältnis von 30:25 zugunsten des TTSV das Remis.

Damit geht das Team mit 27:5-Zählern und einem Punkt Vorsprung vor Bönen (26:6) in den Saisonendspurt. Diesen leitet das Quartett durch einen Doppelspieltag am Wochenende ein. Nach der Reise am Freitag zum Tabellenvierten SV Holzen könnte am Samstag zu Hause gegen den TTV Lage II die anvisierte Meisterschaft gefeiert werden.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 29.03.2017

__________________________________________________________________________________

Nur Solfato geht leer aus

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben mit einem 9:3-Sieg gegen den TuS Hiltrup ihre Pflichtaufgabe gegen den Tabellenzehnten souverän erfüllt und damit Platz 3 der Liga verteidigt.

Nur Romeo Solfato, die Nummer 2 des Teams, ging an diesem Tag leer aus. Er musste sich erst mit Kapitän Hans Hildebrandt im Doppel knapp mit 2:3 geschlagen geben, dann gingen auch im Anschluss seine beiden Einzel gegen Hiltrups Spitzenpaarkreuz mit 1:3 und 0:3 verloren. Auf seine Mannschaftskollegen konnte sich Solfato allerdings verlassen.

Zunächst sorgten Florian Lampe/Dan Drescher (3:1) und Metin Kaya/Stefan Richter (3:0) für die 2:1-Doppelführung. Danach blieben Lampe (3:1/3:0), Drescher (3:1/3:0), Hildebrandt (3:0), Kaya (3:1) und Richter (3:0) ungeschlagen und machten so den 9:3-Auswärtssieg perfekt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.03.2017

__________________________________________________________________________________

Primus schlägt zu

Tischtennis-Verbandsliga: TuS Bexterhagen verliert beim Spitzenreiter. TTSV mit Auswärtssieg

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (seb). Es wird noch einmal spannend in der Tischtennis-Verbandsliga der Herren. Drei Spieltage vor dem Saisonende verteidigt der TTSV Schloß Holte-Sende mit einem Sieg über den TuS Hiltrup Platz drei in der Liga. Der TuS Bexterhagen muss nach der 0:9-Niederlage beim LTV Lippstadt weiterhin um den Klassenerhalt bangen.

TuS Hiltrup - TTSV Schloß Holte-Sende 3:9. Trotz des eindeutigen Sieges, verloren die TTSV-Herren ihre erste Doppelbegegnung. Kapitän Hans Hildebrandt und Romeo Solfato unterlagen knapp mit 3:2 Sätzen. Danach spielte der TTSV souverän auf, gewann im weiteren Verlauf der Partie alle Spiele. Lediglich Solfato unterlag in seinen Einzelbegegnungen den Hiltruper Gegenspielern. 

Mit dem dritten Sieg in Folge verteidigt der TTSV souverän den dritten Tabellenplatz und empfängt am kommenden Spieltag den enteilten Zweitplatzierten DJK BW Avenwedde. [...]

Neue Westfälische, Artikel vom 30.03.2017

__________________________________________________________________________________

Damen auf Erfolgskurs

Tischtennis-Verbandsliga: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II verteidigen Tabellenführung

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Der Verfolger bleibt auf Distanz. Die Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende II verteidigten durch ein 7:7-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TTF Bönen ihre Spitzenposition in der Tischtennis-Verbandsliga. 

Die Reservistinnen können damit weiter aus eigener Kraft Meister werden. Dabei musste der Primus auf die angeschlagene Spitzenspielerin Laura-Michelle Wöhrmann verzichten. Friederike Synowski sprang als Ersatz ein.

Zunächst sah es nach einem deutlichen Auswärtssieg aus. Nach dem 6:3 begann das Spiel jedoch zu kippen. Erst Nicola Hörndl errang durch einen Sieg im Schlusseinzel das verdiente Remis. Heimspielgegner am kommenden Samstag ist der TTV Lage II.

Neue Westfälische, Artikel vom 30.03.2017

__________________________________________________________________________________

Meister siegt weiter

Tischtennis-Bezirksliga: Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II gewinnen hart umkämpfte Partie

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Nach zwei Niederlagen in Folge, gewannen die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II in der Tischtennis-Bezirksliga gegen den TTV Lage mit 9:4. Zwar stehen die Holter bereits seit mehreren Spieltagen als Meister fest, trotzdem tat sich die Mannschaft um Kapitän Christoph Aßmann gegen den Tabellenneunten aus Lage schwer.

Nachdem Aßmann und Franco Strauß das erste Doppel verloren, entschieden die Paarungen Carlos Krieft und Jörg Soormann, sowie Bernd Ranta und Peter Gerkens ihre Spiele für sich. Danach entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, in dessen Verlauf Aßmann und Ranta jeweils zwei, Gerkens, Soormann und Strauß jeweils eine Einzelbegegnung für sich entschieden und dem Spitzenreiter den Sieg sicherten.

Neue Westfälische, Artikel vom 30.03.2017

__________________________________________________________________________________

Meister lädt zum Spitzenspiel

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Herren-Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende kehrt mit einem 9:4-Sieg beim TTV Lage in die Erfolgsspur zurück.

Gegen den Tabellenneunten der Bezirksliga tat sich der TTSV als feststehender Meister schwer. Gleich zu Beginn musste das Spitzendoppel aus Carlos Krieft/Jörg Soormann schon sechs Matchbälle in Folge abwehren, um am Ende mit 3:2 die Oberhand zu behalten. Auch Christoph Aßmann fand erst nach einem 0:2-Rückstand in seinem ersten Einzel ins Spiel und drehte die Partie. Einmal mehr überzeugten Bernd Ranta/Peter Gerkens (3:0), Ranta (3:0, 3:0), Gerkens (3:1) und Soormann (3:0). Die restlichen Zähler holten das obere Paarkreuz aus Aßmann (3:2) und Franco Strauß (3:0). Heute, um 20 Uhr, empfängt das Team den Zweitplatzierten DJK BW Avenwedde III zum Spitzenspiel.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.03.2017

__________________________________________________________________________________

Tischtennis

1. Damen - Holzbüttgen (Sa., 18.30 Uhr). Für das Regionalliga-Quartett des TTSV Schloß Holte-Sende steht gegen den unangefochtenen Tabellenführer bereits das letzte Meisterschaftsspiel an.

2. Damen - TTV Lage II (Sa., 18.30 Uhr). Der Verbandsliga-Titel soll Samstagabend perfekt gemacht werden, so ist zumindest der Plan der Damen-Reserve des TTSV. Bei zwei Siegen am Doppelspieltag darf gefeiert werden.

1. Herren - DJK BW Avenwedde (Sa., 18.30 Uhr). Spitzenspiel und Derby: Gegen den enteilten Tabellenzweiten der Verbandsliga spielen die drittplatzierten TTSV-Herren zu Hause. 

Westfalen-Blatt, Artikel vom 01.04.2017