Vereinsmeisterschaften - Die Krönung nach nur einem Jahr im Club

________________________________________________________________________________

Die Krönung nach nur einem Jahr im Club

Tischtennis: Stefan Richter wird im Einzel und Doppel Vereinsmeister des TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Die letzten Ligaspiele sind ausgetragen, die Spielzeiten für die unterschiedlichen Mannschaften sind beendet. Bevor sich der Tischtennisverein TTSV Schloß Holte-Sende jedoch in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedete, fanden nun die Vereinsmeisterschaften statt. Den Titel des Vereinsmeisters holte sich Stefan Richter sowohl im Einzelwettbewerb als auch im Doppel mit Michael Klos.

Traditionell starten die TTSV-Vereinsmeisterschaften mit dem Doppelwettbewerb, bei dem die Paarungen zu Beginn ausgelost werden. Die Auslosung hängt hierbei von der individuellen Platzierung im Tischtennis-Rating (TTR) ab. Die jeweils schlechtere Hälfte der Spieler wird jeweils einem Spieler aus der besseren Hälfte des TTR-Rankings zugelost. Somit entstehen Paarungen, die in der Regel noch nie zusammengespielt haben. Das traf auch auf Stefan Richter aus der 1. Herrenmannschaft und Michael Klos aus der 6. Herrenmannschaft zu. Gleichwohl erwies sich das Duo als unschlagbar. Im Halbfinale setzte sich die Paarung Richter/Klos gegen den 1. Vorsitzenden Ricardo Brechmann und den 2. Vorsitzenden Wilfried Hasken mit 3:0 durch. Im zweiten Halbfinale erkämpften sich Waldemar Bartsch (4. Herrenmannschaft) und Klaus Bostelmann (6. Herrenmannschaft) mit einem 3:2-Sieg gegen Carlos Krieft (2. Herrenmannschaft) und Maximilian Reimer (5. Herrenmannschaft) den Einzug ins Finale. Dort behielt die Paarung Richter/Klos die Oberhand, gewann mit 3:0 und erspielte sich damit die Vereinsmeisterschaft im Doppel.

Im Einzelwettbewerb setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch. Im ersten Halbfinale gewann Stefan Richter gegen Mhamed Mhamed (4. Herrenmannschaft) mit 3:0. Im zweiten Halbfinale gewann Bernd Ranta (2. Herrenmannschaft) gegen Carlos Krieft mit 3:1. Das Finale zwischen Richter und Ranta blieb dann bis zuletzt spannend, blieb bis zum 9:9 im fünften Satz offen. Nach zwei starken Ballwechseln entschied Richter dann aber das Spiel für sich und krönte sich so nach seinem ersten Jahr beim TTSV auch zum neuen Vereinsmeister im Einzel. Zweiter wurde Ranta, Platz drei ging an Krieft. Sieger der Trostrunde wurde Jürgen Brechmann vor Stephan Tanto (beide 4. Herrenmannschaft).

Während der abendlichen Saisonabschlussfeier ehrte der TTSV die Sieger der Vereinsmeisterschaft. Zudem wurden offiziell die Abgänge verabschiedet. Die 1. Damenmannschaft mit Izabela Kordys, Christiane Thöne, Kristin König und Vanesja Lampe erhielten zum Abschied alle ein persönliches Mannschaftsbild vom Moment des Regionalligaaufstiegs, "der allen in guter Erinnerung bleiben soll", sagte TTSV-Pressewart Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.06.2017