Einladung außerordentliche Generalversammlung - TTSV hält Neuwahlen ab

1. Gütersloher Sparkassen-Team-Cup 2017 - Vorbeck holt Bronze

Außerordentliche Generalversammlung - Ein Erfolgspaar für die Attraktivität

1. Gütersloher Sparkassen-Team-Cup 2017 - Vorbeck gewinnt Bronze

________________________________________________________________________________

TTSV hält Neuwahlen ab

Tischtennis: Schloß Holte-Sendes außerordentliche Generalversammlung soll Vorstand erweitern

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Das zurückliegende Jahr war für den Tischtennisverein TTSV Schloß Holte-Sende geprägt von vielen sportlichen Höhepunkten und so manchem Tiefpunkt. Die Verantwortlichen blicken jedoch optimistisch in die Zukunft und wollen in den kommenden Spielzeiten an alte Erfolge anknüpfen.

Eine wichtige Rolle sollen dabei die Jugendarbeit und die Nachwuchsgewinnung spielen (die NW berichtete). Kurz vor Beginn der Sommerferien lädt TTSV zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung stehen neben der Begrüßung des Vorsitzenden Ricardo Brechmann auch Neuwahlen und die Erweiterung des Vorstandes. Die Versammlung ist am Mittwoch, 12. Juli, um 19 Uhr im Vereinsheim an der Jahnstraße.

Neue Westfälische, Artikel vom 10.07.2017

TTSV lädt zu Neuwahlen

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Erst im vergangenen Februar standen beim TTSV Schloß Holte-Sende Vorstandswahlen an, und Ricardo Brechmann übernahm zusammen mit Wilfried Hasken die Führungsriege des Vereins. Nun allerdings kommt es zu Veränderungen beim TTSV. Denn dieser hält am Mittwoch um 19 Uhr im Vereinsheim an der Jahnstraße eine außerordentliche Generalversammlung ab. Auf der Tagesordnung stehen nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Ricardo Brechmann die Neuwahlen und Erweiterung des Vorstands.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.07.2017

Vorbeck holt Bronze im Doppel

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Beim 1. Gütersloher Sparkassen-Tischtennis-Team-Cup 2017 spielte sich Pascal Vorbeck vom TTSV Schloß Holte-Sende mit Partner Oliver Martic vom SV Gadderbaum auf den dritten Platz. In den Gruppenspielen verpassten Vorbeck und Martic nach zwei Siegen und einer Niederlage nur hauchdünn den Gruppensieg. Das Duo startete in der Team-Klasse 2700, somit durften die TTR-Werte beider Spieler in Summe nicht höher als 2700 sein. Im Viertelfinale baute das Duo seine Siegesserie aus: Die beiden gewannen mit 3:2 gegen Klaus Hinz und Lothar Klein vom TTG Plettenberg/Oestertal und zogen so ins Halbfinale ein. Gegen die späteren Sieger aus den Niederlanden war allerdings Schluss. Ein Einzelsieg von Martic und der Erfolg im Doppel führten zu einer 2:3-Niederlage, wodurch allerdings Bronze sicher war.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.07.2017

Ein Erfolgspaar für die TTSV-Attraktivität

Tischtennis: Marion und Martin Aßmann kehren in der Krise in den Vorstand zurück

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Beim TTSV Schloß Holte-Sende kam es auf der außerordentlichen Generalversammlung zu einem Führungswechsel. Geschäftsführer Christian Mersch und Sportwart Hans Hildebrandt legten nach turbulenten Wochen, in denen der TTSV Spieler, Mannschaften und Ansehen verlor, ihr Amt nieder. Martin und Marion Aßmann übernahmen als Geschäftsführer und Sportwartin. Dabei suchen beide schon ihre Nachfolger.

Kein Duo dürfte für den Wiederaufbau geschaffener sein, als das Paar, das den TTSV über 30 Jahre führte. Kein Duo dürfte aber auch mehr unter den zahlreichen Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen gelitten haben. »Der TTSV ist für uns wie ein viertes Kind, und Kinder lässt man nicht im Stich«, sagt Marion Aßmann.

Die 63-Jährige kehrt, nach 33 Jahren im Vorstand und ihrem Rücktritt 2014, nun als Sportwartin zurück. Ihr zur Seite steht, wie in alten Vereinszeiten, Martin Aßmann. Der 68-jährige Ehrenvorsitzende, der insgesamt 34 Jahre Vorstandsarbeit beim TTSV vorweisen kann, ist als Geschäftsführer zurück. Seit seiner Amtsniederlegung mit seiner Frau 2014 haben die beiden alle Ereignisse des TTSV verfolgt. Nach Aufstiegen und weiteren sportlichen Glanzleistungen der vergangenen Jahre mussten die beiden dieses Jahr erstmals einen erschütternden Negativtrend feststellen. »Wir haben uns große Sorgen um den Verein gemacht«, sagt Martin Aßmann.

Die Sorgen waren berechtigt. Spieler verließen den Verein, Mannschaften mussten aufgelöst werden. Das Aushängeschild mit dem ehemaligen Regionalliga-Team entglitt dem TTSV vollkommen. »Die Schlagzeilen und die Vorgänge, die diesen Schlagzeilen zu Grunde lagen, haben mich dazu gebracht, mich mit Willi Hasken (2. Vorsitzender) zusammenzusetzen«, sagt der ehemalige Geschäftsführer Christian Mersch, ohne die Lage beim TTSV beschönigen zu wollen. »Wir stehen hier vor einem Trümmerhaufen.«

Am 6. Juni sei er mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten, »um den Weg frei zu machen.« Er sei allerdings nicht zurückgetreten, weil er »irgendwelche Verantwortung« für den Absturz des Vereins übernehme. Für ihn gehe es allein darum, ein neues Zeichen zu setzen. »Ich möchte, dass der Verein wieder sexy wird.«

Denn sowohl in Sachen Professionalität als auch in Sachen Kontinuität habe der TTSV seit den Abgang des ehemaligen Vorsitzenden Christoph Aßmann ein Problem. »Den Bruch nach Aßmann, der zeigt, wie viel er geleistet hat, gilt es jetzt zu schließen«, sagt Mersch. Eine »Hintertür« lasse sich der Geschäftsführer nicht offen. Sogar einen Beisitzer-Posten schlug Mersch später auf der Sitzung aus. »Ich stehe euch weiterhin zur Seite, aber ich möchte auf ein offizielles Vorstandsamt verzichten.«

Während Martin Aßmann seine Position erbte, besetzte Marion Aßmann die kurzfristig vakante Position des Sportwarts. Hans Hildebrandt, der sich seit Mitte April und noch bis August auf einer Reise befindet, hat seinen Platz freigemacht und damit seinen für 2018 geplanten Rücktritt schon vorgezogen. »Wir haben uns einvernehmlich dazu entschlossen, das Amt jetzt schon neu zu besetzen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft, der jegliche Schuld an Abgängen und Rückzügen von Mannschaften von Hildebrandt wies.

Neben den Aßmanns ist der 19-jährige Maximilian Reimer neu im Vorstand des TTSV. Ihn wählten die Mitglieder als Beisitzer. »Das ist ein Pilot-Projekt bis zu den nächsten Wahlen«, sagt Vorsitzender Ricardo Brechmann. Jugendwartin Kerstin Jürgens war die Personalie aufgrund der »Bindung zwischen Jugend und Senioren« wichtig. Reimer, der seit neun Jahren im Verein ist, sagte zu, weil ihm der Verein »am Herzen liegt«.

Auf jüngere Beine will auch das neue Führungs-Duo den TTSV Schloß Holte-Sende in den nächsten Jahren stellen. »Ich werde versuchen, einen Nachfolger zu finden«, sagt Marion Aßmann. Ihr Ehemann sieht das ebenso. »Wir werden es nicht auf Lebenszeit machen«, sagt Martin Aßmann. Vorerst aber steht der Wiederaufbau des Tischtennis-Vereins auf dem Programm.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.07.2017

Vorbeck gewinnt Bronze

Tischtennis: Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende auf drittem Platz beim Gütersloher Team-Cup

Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Ein Fall für zwei: Beim 1. Gütersloher-Tischtennis-Team-Cup spielte sich der junge Holter Pascal Vorbeck vom TTSV Schloß Holte-Sende mit seinem Doppel-Partner Oliver Martic vom SV Gadderbaum auf den dritten Platz. Das Duo startete in der Team-Klasse 2700. Die Tischtennis-Rating (TTR) Werte beider Spieler dürfen dabei in der Summe nicht höher als 2700 sein.
In den anfänglichen Gruppenspielen verpassten Vorbeck und Martic nach zwei Siegen und lediglich einer Niederlage nur hauchdünn den Gruppensieg. Im Viertelfinale blieb die Paarung erfolgreich. Das Duo harmonierte beim 3:2-Sieg gegen Klaus Hinz und Lothar Klein vom TTG Plettenberg/Oestertal und zog damit ins Halbfinale ein. Gegen die späteren Sieger aus den Niederlanden schieden Vorbeck und Martic dann allerdings aus. Ein Einzelsieg von Martic und der Erfolg in den Doppelspielen bedeuteten am Ende Bronze im Team-Cup für die erfolgreichen Tischtennis-Asse.

Neue Westfälische, Artikel vom 15.07.2017