Vorberichte 1. Herren - Drescher-Brüder sind vereint / Damen / 2. Herren

Vorberichte Damen / 2. Herren - TTSV-Teams gehen heute wieder ans Netz

Vorbericht 1. Herren - Brüder im Ziel vereint / Auftakt mit Heimspiel

________________________________________________________________________________

Drescher-Brüder sind vereint

Tischtennis: Verbandsliga-Herren geht es nur um den Klassenerhalt

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Es geht wieder los: Der TTSV Schloß Holte-Sende startet in die neue Tischtennis-Saison. Während die 1. Damen mit Rückkehrerinnen heute auswärts aufschlägt, spielen die 1. Herren mit einem Bruder-Duo am Samstag zu Hause.

1. Herren: Verbandsliga Staffel 1. Die erste Herrenmannschaft schlägt im dritten Jahr in Folge in der Verbandsliga auf und möchte diese Serie ausbauen. Nach Platz 3 in der Vorsaison setzte sich das Team, um Kapitän Hans Hildebrandt, nun allerdings andere Maßstäbe. »Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt, mehr erstmal nicht. Wir wollen zwei, drei schlechtere Teams hinter uns lassen und uns nach Möglichkeit schnell ins Mittelfeld absetzen.«

Für das Vorhaben soll auch ein Neuzugang helfen. Neu im Team ist Ron Drescher von der TSG Harsewinkel, der zusammen mit seinem Bruder Dan im oberen Paarkreuz aufschlagen wird, sowie Franco Strauß aus der Reserve. Dahinter bilden Hildebrandt und Metin Kaya die Mitte. An Position 5 komplettiert Stefan Richter die Mannschaft.

Den ersten Härtetest bestand das Sextett am vergangenen Sonntag bei den 5. Spexard Classics. Zwar konnte der Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigt werden, aber nach zwei Siegen gegen Steinhagen (5:1) und dem Gastgeber Spexard (4:2) war der zweite Platz bereits sicher. Gegen die favorisierte DJK BW Avenwedde entwickelte sich ein spannendes Finale, das nach Punkten von Hildebrandt/Richter, Ron Drescher und Metin Kaya jedoch mit 3:6 verloren ging.

»Die Stimmung im Team ist auf jeden Fall sehr gut. Wir freuen uns, dass es jetzt los geht«, sagt Hildebrandt. Den Auftakt bildet das Heimspiel Samstag, um 18.30 Uhr, gegen den TuS Bardüttingdorf. »Da rechnen wir uns was aus. Chancenlos sind wir nicht.«

1. Damen: Bezirksliga Staffel 2. Die neuformierte Damenmannschaft des TTSV geht mit reichlich Personal in die neue Saison. Der Aufsteiger und Meister aus der Bezirksklasse will sich nun eine Liga höher in der Bezirksliga versuchen und hat sich dafür die Dienste von den Rückkehrern Lisa Otto und Gökce Tosun gesichert, die allerdings nur temporär für Verstärkung sorgen.

»Es ist total schwer einzuschätzen, wohin die Reise geht. Würden wir immer mit unseren besten vier Spielerinnen spielen, hätten wir eine Bombentruppe. Da wir aber von Spiel zu Spiel durchwechseln werden, lassen wir die Saison einfach auf uns zu kommen«, sagt Mannschaftsführerin Marion Aßmann.

Zwischen Otto und Tosun ist Nicola Hörndl aus der ehemaligen zweiten Damenmannschaft aufgestellt. Von Brett 4 bis 9 folgen mit Julia Todt (ehemals Koch), Friederike Synowski, Galina Isaak, Petra Otto, Irina Görtz und Marion Aßmann die Spielerinnen der ehemaligen dritten Damen.

In der nur insgesamt neun Mannschaften umfassenden Staffel findet für den TTSV der Auftakt heute, um 20 Uhr, beim Kreisnachbarn SV RW Mastholte statt. Dann wollen Lisa und Petra Otto, Julia Todt und Irina Görtz für einen erfolgreichen Start sorgen.

2. Herren: Bezirksliga Staffel 2. Die Reserve geht nach der Meisterschaft und dem verzichteten Aufstieg aus der vergangenen Serie ein weiteres Jahr in der Bezirksliga an den Start. Zu den bewährten Stammkräften Bernd Ranta, Carlos Krieft, Jörg Soormann und Peter Gerkens stoßen Christian Milne und Benjamin Synowski aus der Kreisliga-Drittvertretung.

»Mit den beiden neuen Bezirksliga-erfahrenen Spielern im Team soll der Klassenverbleib gesichert werden«, sagt Mannschaftsführer Krieft. Heute ist das Team, um 20 Uhr, beim TTS Detmold II gefordert.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 01.09.2017

________________________________________________________________________________

Zwei TTSV-Teams gehen heute wieder ans Netz

Tischtennis: Saisonstart für die Schloß Holte-Sender Damen und für die Zweite Herrenmannschaft

Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Sie sind zurück. Am heutigen Freitag kämpfen zwei Teams des TTSV Schloß Holte-Sende in ihren Tischtennis-Ligen wieder um Punkte.

Damen, Bezirksliga: Die neuformierte Damenmannschaft des TTSV startet mit reichlich Personal in die Spielzeit. Der Aufsteiger und Meister aus der Bezirksklasse hat sich für die Bezirksliga die Dienste der Rückkehrerinnen Lisa Otto und Gökce Tosun gesichert. "Sie sollen temporär für Verstärkung sorgen", so TTSV-Sprecher Carlos Krieft. 

Mannschaftsführerin Marion Aßmann sagt: "Es ist total schwer einzuschätzen, wohin die Reise geht. Würden wir immer mit unseren besten vier Akteurinnen spielen, hätten wir eine Bombentruppe. Da wir aber von Spiel zu Spiel durchwechseln werden, lassen wir es einfach auf uns zu kommen."

Zwischen Otto und Tosun ist Nicola Hörndl aus der ehemaligen zweiten Damenmannschaft aufgestellt. An Brett 4 bis 9 folgen mit Julia Todt (ehemals Koch), Friederike Synowski, Galina Isaak, Petra Otto, Irina Görtz und Marion Aßmann die Spielerinnen der ehemaligen Dritten Mannschaft. 

Der TTSV startet bereits am heutigen Freitag in die nur neun Mannschaften umfassende Staffel. Aufschlag beim Kreisnachbarn SV RW Mastholte ist um 20 Uhr.

Herren, Bezirksliga: Die TTSV-Reserve geht nach dem Verzicht auf den Aufstieg in der Bezirksliga an den Start. Zu den bewährten Stammkräften Bernd Ranta, Carlos Krieft, Jörg Soormann und Peter Gerkens stoßen die bezirksligaerfahrenen Akteure Christian Milne und Benjamin Synowski aus dem Kreisliga-Team. "Die Liga ist wesentlich stärker geworden. Für uns geht es daher in erster Linie nur um den Klassenerhalt", erklärt Mannschaftsführer Krieft. Am heutigen Freitag reist das Team zum TTS Detmold II. Los geht es dort um 20 Uhr.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.09.2017

________________________________________________________________________________

Brüder im Ziel vereint

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende gibt den Klassenerhalt als primäres Saisonziel aus

Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Die Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende schlägt im dritten Jahr in Folge in der Tischtennis-Verbandsliga auf und möchte diese Serie weiter ausbauen. Nach Platz 3 in der Vorsaison übt sich das Team um Kapitän Hans Hildebrandt jedoch in Zurückhaltung. 

"Unser Ziel ist der Klassenerhalt, mehr erst einmal nicht. Wir wollen zwei, drei schlechtere Teams hinter uns lassen und uns nach Möglichkeit schnell ins Mittelfeld absetzen", sagt Hildebrandt. Neu im Team ist Ron Drescher von der TSG Harsewinkel. Der Zugang schlägt nun zusammen mit seinem Bruder Dan im oberen Paarkreuz auf. Franco Strauß aus der Reserve rückt an Position 5. Dahinter folgen Hildebrandt, Metin Kaya und Stefan Richter. 

Den ersten Härtetest bestand das Sextett am vergangenen Sonntag bei den 5. Spexard Classics. Zwar misslang die Titelverteidigung knapp im Finale gegen die favorisierte DJK BW Avenwedde. Doch die zwei vorausgegangenen Siege gegen Steinhagen (5:1) und Gastgeber Spexard (4:2) machen Mut für den Verbandsliga-Auftakt. Der TTSV startet mit dem Heimspiel gegen den TuS Bardüttingdorf am Samstag, 2. September, um 18.30 Uhr. Hildebrandt: "Da rechnen wir uns was aus."

Neue Westfälische, Artikel vom 02.09.2017