Vorbericht Saison 2019/20 Stadtanzeiger: Große Herausforderungen warten

1. Herren - 9:6-Heimerfolg gegen Aufsteiger als Start

TT-Stadtmeisterschaften von SHS als Vorbereitung ein voller Erfolg

Saison 2019/20: Große Herausforderungen warten

Mit zwei Damen-, sechs Herren- und fünf Nachwuchs-Teams geht der TTSV Schloß Holte – Sende in die Ende August beginnende neue Saison 2019/20. Durch die Gründung einer zweiten Damenmannschaft ist das in Summe eine Mannschaft mehr als in der vergangenen Saison. Aufgrund der Aufstiege bei den Damen und der 1. Jugend sowie einiger Abgänge bei den Herren steht allein deshalb schon für den ganzen Verein eine schwere, aber auch überaus interessante Spielzeit bevor. Die 1. Damen schlägt nach der fulminanten Meisterschaft in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg in der Verbandsliga auf. Zu den verbleibenden Stammspielerinnen Nicola Hörndl und Friederike Synowski verstärken die Rückkehrerinnen Bianca Samol und Pauline Synowski das Team, das den Klassenerhalt anstrebt.

Bianca Samol und Pauline Synowski verstärken das Team der 1. Damen

Die neue 2. Damen bildet mit den verbliebenen Routiniers den Unterbau in der Kreisliga. Bei den Herren gibt es einige Rotationen und Neuformierungen. Die 1. Herren strebt erneut in der Bezirksliga den Klassenerhalt an, während die 2. und 3. Herren nach den Rückzügen aus ihren Ligen nun jeweils eine Etage tiefer in der 1. und 2. Kreisklasse um Punkte kämpfen. Die übrigen Teams von der 4. bis 6. Herren verbleiben in den bisherigen Ligen der 2. und 3. Kreisklasse (2x).

Im Nachwuchsbereich bildet das Aufsteigerteam der ersten Jungen 18 das Aushängeschild, das nach dem verlustpunktfreien Meisterstück neue Herausforderungen auf Bezirksebene sucht. Zum erfolgreichen Trio aus Joel Schelesnikow, Tobias Krause und Marvin Sielhorst komplettiert Silas Erichlandwehr das Quartett. Letzterer ersetzt den altersbedingt ausgeschiedenen Nils Nürnberger. Die 2. Jugend schlägt weiterhin in der Kreisliga auf und wird angeführt von Spitzenspieler Jahvis Noel Fiekens. Dahinter gibt es drei Schülermannschaften: Jungen 15 (1. Kreisklasse), Jungen 13 und Jungen 11 (jeweils Kreisliga).

„Wir freuen uns, dass es bald wieder losgeht. Wir müssen einmal mehr alles geben, um unsere Ziele zu erreichen, die noch öfter als im Vorjahr Klassenerhalt heißen“, so Pressesprecher Carlos Krieft.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der September-Ausgabe

Holterinnen setzen Zeichen

Aufsteiger TTSV Schloß Holte - Sende hat zum Saisonauftakt in der Tischtennis-Verbandsliga der Frauen gleich ein Ausrufezeichen gesetzt und gegen den TuS Hiltrup II mit 8:1 gewonnen. ...

Der TTSV Schloß Holte - Sende siegte 9:6 gegen den Post SV Gütersloh II. ...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 03.09.2019 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de.

Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Letzte Woche endeten die Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Schloß Holte - Stukenbrock mit den beiden letzten Konkurrenzen der Damen und Herren B. An zwei davor liegenden Tagen wurden bereits die Sieger in vier weiteren Klassen gefunden. Dabei wurde das Turnier zumindest vom Ausrichter TTSV Schloß Holte - Sende gut angeommen und als Vorbereitung auf die neue Meisterschaftssaison genutzt. Der FC Stukenbrock glängte dagegen einmal mehr mit Abwesenheit.

Damen

In der Damen-Klasse gab es einen Dreikampf aus der 1. Damen zwischen Spitzenspielerin Nicola Hörndl und ihren Mannschaftskolleginnen Friederike und Pauline Synowski. Dabei musste Neuzugang Pauline Synowski nach zwei Niederlagen gegen Hörndl (0:3) und ihre ältere Schwester (1:3) zunächst mit Bronze vorliebnehmen. Im Endspiel sah es lange nach einer Überraschung aus, denn Friederike Synowski führte bereits mit 2:0-Sätzen. Allerdings gab Hörndl nicht auf und steigerte sich von Satz zu Satz, sodass sie die Partie doch noch zu ihren Gunsten drehen konnte. Mit Gold verteidigte sie damit erfolgreich ihren Titel aus dem Jahr 2017, da 2018 die Konkurrenz nicht ausgetragen werden konnte.

Von links: 2. Friederike Synowski, 1. Nicola Hörndl, 3. Pauline Synowski

Herren A

In der offenen Herren-A-Klasse wurde bei acht Teilnehmern zunächst in zwei Gruppen gespielt. In Gruppe eins überraschte 1. Vorsitzender Ricardo Brechmann mit einer starken Leistung und gewann alle drei Partien, darunter auch gegen Vorjahressieger und Favorit Carlos Krieft. In Gruppe zwei setzte sich Dennis Henkenjohann souverän bei nur zwei Satzverlusten durch. Dahinter holte sich Mhamed Mhamed u.a. durch einen klaren 3:0-Erfolg gegen Teamkamerad Jan Kipshagen Platz zwei. Damit war die neu formierte 1. Herrenmannschaft im Halbfinale unter sich. Während Krieft beim 3:0-Sieg gegen Henkenjohann ohne Makel blieb, überraschte Mhamed mit einem ebenso klaren 3:0 gegen Brechmann. Und auch das Finale sollte mit einer Überraschung enden: Zwar konnte Krieft den ersten Satz gewinnen, danach wurde Mhamed aber immer sicherer und nutzte die Fehler seinen Kontrahenten für seinen 3:1-Triumph gekonnt aus. Damit krönte sich der Syrer zum neuen Stadtmeister. Im kleinen Finale sicherte sich Dennis Henkenjohann gegenüber Brechmann durch einen umkämpften 3:2-Krimisieg Bronze.

Von links: 2. Carlos Krieft, 1. Mhamed Mhamed, 3. Dennis Henkenjohann

Herren B

Die Herren-B-Konkurrenz (offen bis QTTR 1500) war mit insgesamt elf Teilnehmern die größte. Gespielt wurde ebenfalls in zwei Gruppen. Als Sieger in Gruppe eins setzte sich Favorit Jürgen Brechmann mit einer 4:0-Bilanz ohne Niederlage durch. Nur gegen Johnas-Marvin Flören musste er sich in fünf Sätzen strecken. Dieser sicherte sich bei 2:2-Siegen knapp nur durch das bessere Satzverhältnis vor dem starken Jugendspieler Marvin Sielhorst Platz zwei. Gruppe zwei erwies sich als Todesgruppe, in der es Waldemar Bartsch und Neuzugang Jürgen Doderer erwischte, die vorzeitig die Segel streichen mussten. Mit gleich drei Fünfsatzerfolgen holte sich Julian Herrmann vor Pascal Vorbeck nervenstark den Gruppensieg. Während Herrmann im Halbfinale Flören mit 3:0 keine Chance ließ, zog Brechmann über Vorjahressieger Vorbeck hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz ins Finale ein. Hier war es ein auf und ab für beide Spieler, wo die Entscheidung abermals im fünften Satz her musste. Letztlich holte sich aber der erfahrene Routinier Jürgen Brechmann mit 11:8 im letzten Satz den Sieg und damit den Stadtmeistertitel. Im Spiel um Platz drei bestätigte Flören seine gute Form und besiegte Vorbeck hauchdünn mit 13:11 - wie auch sonst an dem Tag - natürlich im fünften Satz.

Von links: 2. Julian Herrmann, 1. Jürgen Brechmann, 3. Johnas-Marvin Flören

Herren C

In der tiefsten Herren-Klasse der Herren C (offen bis QTTR 1300) wurde der Sieger bei sechs Teilnehmern im Modus Jeder-gegen-jeden gesucht. Dabei gingen auch die beiden Rollstuhlfahrer Matthias Voike und Oliver Ottenstroer an den Start. Um die Podestplätze entwickelte sich letztlich ein spannender Kampf zwischen dem Ehrenvorsitzenden Martin Aßmann und den Nachwuchsassen Joel Schelesnikow und Marvin Sielhorst. Am Ende konnte Aßmann Senior die jugendlichen Angriffen seiner Kontrahenten noch einmal erfolgreich abwehren und krönte sich ungeschlagen zum neuen Stadtmeister. Im Spiel um Silber behielt Sielhorst gegenüber Teamkollege Schelesnikow mit 3:1 die Oberhand

Von links: 3. Joel Schelesnikow, 1. Martin Aßmann, 2. Marvin Sielhorst

Senioren

Bei den Senioren (vor dem 1.1.1981 geboren) gab es wie bei den Damen einen Dreikampf. Susanne Heier stellte sich nach langer Trainingspause ihren beiden männlichen Konkurrenten aus Jürgen Brechmann und Michael Klos bravourös entgegen, musste aber zwei Niederlagen hinnehmen, was Bronze bedeutete. In der Partie um die Stadtmeisterkrone verlor Brechmann zwar den ersten Satz, konnte dann aber die weiteren Durchgänge für sich entscheiden, was mit einer Aufholjagd und einem 3:1-Triumph endete. Damit holte sich der Spitzenspieler der 2. Herren erstmals den Senioren-Titel und avancierte mit seinem zweiten Gold zum erfolgreichsten Spieler der Stadtmeisterschaften 2019.

Von links: 2. Michael Klos, 1. Jürgen Brechmann, 3. Susanne Heier

Hobby

In der Hobby-Klasse ging bei drei Teilnehmern ebenfalls keiner leer aus. Frank Berger, Bruder von Susanne Heier, stellte sich als unüberwindbar heraus und siegte ohne Satzverlust gegen seine Konkurrenz. Vorjahressieger Jürgen Dalkmann musste dem Sender Werner Lorke im Spiel um Platz zwei den Vortritt lassen und sich in diesem Jahr mit Bronze begnügen.

Von links: 2. Werner Lorke, 1. Frank Berger, 3. Jürgen Dalkmann

TTSV, Artikel vom 03.09.2019