Kreismeisterschaften - Bianca Samol triumphiert bei Damen

Kreismeisterschaften 2019 - ein ausführlicher TTSV-Rückblick

Bianca Samol triumphiert bei Kreismeisterschaften

... Bei den Damen waren keine Spielerinnen des NRW-Ligisten SV Spexard am Start. Damit war der Weg frei für Bianca Samol vom Verbandsligisten TTSV Schloß Holte - Sende. ...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 17.09.2019 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de.

Kreismeisterschaften 2019 - ein ausführlicher TTSV-Rückblick

Der TTSV Schloß Holte - Sende war bei den diesjährigen Kreismeisterschaften (13.-15.9.), ausgerichtet vom Post SV Gütersloh, vor allem im Nachwuchsbereich mit zahlreichen Teilnehmern vertreten. Bei insgesamt 12 Podestplätzen sowie vier Kreismeistertiteln kann man durchaus sehr zufrieden sein.

Damen A

Bei nur fünf Teilneherminnen im Einzelwettbewerb der offenen Damen-A-Klasse vertrat Bianca Samol vom Verbandsligateam der 1. Damen die Farben des TTSV. Da keine Spielerinnen vom NRW-Ligisten SV Spexard dabei waren, hatte Samol die Favoritenrolle inne. Dieser wurde die 17-jährige Holterin auch gerecht, wobei es allerdings spannender wurde als ihr lieb sein konnte. Im Modus "Jeder-gegen-jeden" musste Samol gleich in drei Partien ihre Nervenstärke beweisen, die Sie mit 3:2 gewann. Zweimal drehte sie dabei einen 1:2-Rückstand noch um, während sie einmal eine 2:0-Führung fast noch aus der Hand gab. Letztlich stand bei 4:0-Siegen aber der verdiente Kreismeistertitel fest. Zweite wurde Materialspielerin Alina Plümer (Post SV Gütersloh) vor Daniela Wördemann (SV Herzebrock).

Für die Doppel-Konkurrenz füllte die Avenwedderin Chrstina Brinkmann dankenswerterweise das Feld auf, sodass  zumindest drei Doppel ebenfalls im Modus "Jeder-gegen-jeden" antreten konnten. Zusammen mit der Drittplatzierten im Einzel, der Herzebrockerin Daniela Wördemann, war auch hier die TTSVerin Samol nicht zu bezwingen. Durch die beiden 3:0- und 3:1-Erfolge krönte sich die Nr. 2 der 1. Damen auch zur neuen Doppel-Kreismeisterin.

Mixed

Im Mixed-Wettbewerb kam das Duo aus Bianca Samol und Carlos Krieft bei sieben Zweier-Teams nicht über die erste Runde des Viertelfinales hinaus. Gegen die späteren Zweitplatzierten Christine Krömke und Joel Faal verlor die TTSV-Paarung bei mehreren eigenen Satzbällen unglücklich dreimal in der Verlängerung. Beser machte es der 1. Vorsitzende Ricardo Brechmann an der Seite von Daniela Wördemann. Mit 3:1 überraschte das zusammengestellte Mixed gegen die Langenberger Pia Langanki und Jürgen Poppenborg. Die Chandis ce auf das Finale war zum Greifen nah. Nach einer 2:0-Führung gegen Krömke / Faal wurden aber alle weiteren Sätze noch verloren, sodass mit Bronze Vorlieb genommen werden musste. Kreismeister wurde das Favoriten-Duo aus Christina Brinkmann und Nico Bohlmann aus Avenwedde.

Herren S

Im kleinen, aber jungen und stark besetzten Feld der offenen Herren-S-Klasse, was aus zehn Teilnehmern bestand, war Spitzenspieler Carlos Krieft aus der 1. Herren alleingier Vertreter vom TTSV. In seiner 5er-Gruppe konnte er keinen Sieg einfahren. Nah dran war er gegen das 11-jährige Top-Talent vom Ausrichter Post SV Gütersloh, Friedrich Kühn von Burgsdorff. Nach einer 2:0-Führung musste er aber im Entscheidungssatz noch mit 9:11 gratulieren.

Auch im Doppel war gleich in der ersten Runde des Viertelfinals Schluss. Mit Partner Mario Nagel (ebenfalls Post SV Gütersloh) setzte es eine 0:3-Niederlage gegen die Avenwedder Nicolas Faal / Luis Mariscal. Seine Vormachtstellung unterstrich Ausnahmespieler Nico Bohlmann, der sowohl die Einzel- als auch Doppelkonkurrenz mit Jürgen Poppenborg gewann.

Herren A

In der zweit höchsten Spielklasse der Herren A (offen bis QTTR 1750) ging einzig Ricardo Brechmann aus der 1. Herren an den Start. Gegen die starke Konkurrenz reichte es in seiner 4er-Gruppe aber zu keinem Sieg, was das sofortige Aus bedeutete. Gegen den Rietberger Andreas Krampe war er allerdings einer Überraschung nah dran, verlor aber noch nach 2:0-Führung. Am Halbfinale schrammte Brechmann mit Gruppengegner Nicolas Faal (Avenwedde) knapp vorbei. Gegen die Rietberger Paarung Mario Eberhard / Andreas Krampe gab es ebenfalls eine knappe 2:3-Niederlage. Ungeschlagen blieb der Gütersloher Andre Doleske, der Gold im Einzel und im Doppel mit Vereinskollege Mario Nagel gewann.

Herren B

Mit Vielspieler Ricardo Brechmann sowie Mhamed Mhamed (1. Herren ) und Pascal Vorbeck (2. Herren) waren drei TTSV-Spieler in der Konkurrenz der Herren B (offen bis QTTR 1625) vertreten. Während für Mhamed (0:3, 2:3) und Vorbeck (0:2, 1:3, 1:3) das Aus in der Vorrunde kam, spielte sich Brechmann nach fünf Siegen souverän ohne Niederlage bis ins Endspiel vor. Hier wartete für den Holter Titelträger aus dem Vorjahr Kreissportwart Ludger Terhechte von der TV Einigkeit Langenberg. Nach einer 2:1-Führung war die Titelverteidigung ganz nah, die Sätze drei und vier gingen aber noch knapp mit 7:11 und 9:11 verloren, was Silber bedeutete.

Im Doppel hatte Vorbeck das Pech keinen Partner zugelost zu bekommen. Für Brechmann / Mhamed sprang Bronze heraus. Nach einem 3:1-Auftraktsieg folgte im Halbfinale eine 0.3-Niederlage gegen die späteren Vize-Kreismeister aus Langenberg, Ludger Terhechte und Jannis Lückenotto.

Jungen 18

In der ältesten und offenen Nachwuchskonkurrenz der Jungen 18 stellte sich Marvin Sielhorst aus der TTSV-Bezirksklassenmannschaft der starken Konkurrenz aus insgesamt 20 Teilnehmern. Dabei hatte der Holter nicht gerade das Losglück auf seiner Seite. Seine 4er-Gruppe überstand er zwar als Zweiter hinter dem späteren Vizekreismeister Diego Dyck (Avenwedde) bei zwei Niederlagen (0:3, 2:3) und einem klaren 3:0-Sieg durch das bessere Satzverhältnis. Das Spiel im Achtelfinale musste der Holter gegen den späteren Kreismeister Luc Lange (Avenwedde) dann aber kampflos abgeben. Im Doppel gab es zusammen mit Dennis Paulsen (Post SV Gütersloh) zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale kam dann aber durch eine 1:3-Niederlage das Aus gegen das Avenwedder Duo Marcel Bienek / Tino Steinbrink.

Jungen/Mädchen 18 B

In der geteilten Jungen/Mädchen 18 Klasse (offen bis QTTR 1200) mit 7 Teilnehmern und Teilnehmerinnen hielt Silas Erichlandwehr aus der 1. Jugend die Stellung. Durch eine 1:1-Bilanz (3:0, 2:3) war zunächst das Halbfinale und damti Bronze gesichert. Der Einzug ins Finale blieb ihm aufgrund einer 1:3-Niederlage gegen den Stromberger Tobias Frische verwehrt. Sieger wurde Caroline Portmann (Avenwedde).

Im Doppelwettbewerb reichte ein klarer 3:0-Erfolg mit Pia Langanki (Langenberg) für den Einzug ins Finale. Zum Titel reichte es aber nicht. In einem spannenden und engen Krimi gab es eine 1:3-Niederlage gegen Tobias Frische / Braulio Nhanombe (Stromberg), was Silber bedeutete.

Jungen/Mädchen 18 C

In der weiteren geteilten Jungen/Mädchen 18 Klasse (offen bis QTTR 1000) waren gleich fünf Spieler vom TTSV unten den 18 Teilnehmern. Während für Jonas Sudahl (0:3, 0:3, 3:0) und Nino Marseille (1:3, 0:3, 1:3) das Aus in der Gruppenphase kam, schafften Janis Rabsch (3-mal 3:0), Daniel Berens (3:0, 0:3) und Nick Tanto (3:1, 0:3) den Sprung in die KO-Runde. Im Achtelfinale hatten Rabsch und Berens noch ein Freilos, während Tanto durch eine äußerst knappe 1:3-Niederlage ausschied. Aber im Viertelfinale war auch für Rabsch (0:3 gegen die spätere Siegerin Pia Langanki aus Langenberg) und Berens Schluss.

Im Doppel wurden Nick Tanto und Jonas Sudahl erst nach drei starken Siegen in Folge im Finale durch Dennis Piecha / Laszlo Schwenk mit 1:3 gestoppt, was mit dem Vizetitel belohnt wurde. Auf dem Weg dorthin fiel auch Daniel Berens mit seinem Partner der Stärke seiner Vereinskollegen zum Opfer. Janis Rabsch und Nino Marseille unterlagen in ihrer ersten Partie im Viertelfinale mit 0:3.

Jungen 15

Bei den Jungen 15 waren insgesamt 30 Spieler aktiv, drei darunter vom TTSV. Joel Schelesnikow gewann seine Gruppe durch 3:0-Siege souverän. Nur einmal musste sich Jahvis Noel Fiekens geschlagen geben, sodass zwei klare 3:0-Erfolge ebenfalls für das Weiterkommen reichten. Nur Daniel Berens hatte in seiner 3er-Gruppe gegen die starke Konkurrenz keine Chance und blieb ohne Satzgewinn. Während sich Schelesnikow durch ein hauchdünnes 3:2 für das Viertelfinale qualifizierte, kam für Fiekens bei seinem 0:3 das Aus. Lospech hatte Schelesnikow daraufhin, der auf den späteren Sieger Magnus Jording (Avenwedde) traf und mit 0:3 das Nachsehen hatte.

Im Doppel trafen Schelesnikow / Fiekens gleich im Achtelfinale auf die späteren Vizekreismeister, gegen die sie mit 0:3 unterlagen. Daniel Berens überstand mit seinem Partner Macolin Wieser aus Spexard immerhin die erste Runde mit 3:1. Gegen die späteren Kreismeister Magnus Jording / Jarno Steinbrink war im Viertelfinale beim 0:3 aber nichts zu machen.

Jungen 13

Die Jungen 13 Klasse war mit 33 Teilnehmern die größte, fünf kamen dabei vom TTSV. Seinen Einzel-Titel erfolgreich verteidigen konnte hier Joel Schelesnikow. Nur zwei Sätze gab das Holter Top-Talent ab, einen davon im Finale gegen seinen Langenberger Gegner Felix Langanki. Dahinter kam Mika Quisbrock am weitesten, der nach zwei Siegen und einer Niederlage zunächst das Ticket für die KO-Runde löste. Nach einem weiteren 3:1-Sieg wartete dann allerdings der spätere Zweite Langanki im Achtelfinale, wo mit 0:3 Endstation war. Für Simon Hoffmann (0:3, 0:3), Jonas Schelesnikow (3:0, 2:3, 2:3), Sam Louis Siek (3-mal 0:3) war nach der Gruppenphase Schluss.

Im Doppel holten die Schelesnikow-Brüder zusammen Bronze. Erst im Halbfinale blieb das Gespann gegen die späteren Langenberger Kreismeister Felix Langanki / Jan Merta ohne Satzgewinn. Quisbrock / Siek traf gleich im Achtelfinale auf den neuen Titelträger und verlor ebenfalls mit 0:3. Simon Hoffmann hatte Pech und blieb als einziger Spieler ohne Doppelpartner.

Jungen 11

In der jüngsten Nachwuchskonkurrenz der Jungen 11 stellte der TTSV mit fünf Spielern fast die Hälfte des 12er-Feldes. Ohne Satzverlust krönte sich hier Jonas Schelesnkow zum neuen Kreismeister. Im Finale verwies er Marcel Wagner vom Gastgeber Post SV Gütersloh auf Platz 2. Während Ben Luca Unruh (0:3, 1:3, 0:3), Tom Henry Zimmer (2.3, 0:3, 3:0) und Felix Seja (0:3, 0:3, 3:1) die Gruppenphase nicht überstanden, musste Maximilian Schmidt (3:2, 3:0, 0:3) erst im Viertelfinale beim 0:3 die Segel streichen.

Im Doppel verbesserten sich Schelesnikow / Schmidt um einen Platz im Vorjahr, wo sie noch Bronze holten. Erst im Finale wurden sie von der Gütersloher Paarung Marcel Wagner / Luca Pittkunings mit 0:3 gestoppt, wodurch Silber heraussprang. Für alle anderen kam das Aus im Viertelfinale.

In der Vereinswertung kam der TTSV Schloß Holte - Sende mit 470 Punkten auf Platz 4. Die Podiumsplätze belegten DJK BW Avenwedde (1253), Post SV Gütersloh (570) und TV Einigkeit Langenberg (544).

3. Nachwuchsturnier

Bereits zum dritten Mal wurde wieder ein Nachwuchsturnier für alle Anfänger und Anfängerinnen ausgerichtet, organisiert vom Kreisjugendwart Uwe Strunk. Mit insgesamt 34 Teilnehmern war dies ein voller Erfolg. Gespielt wurde nur in einer Turnierklasse, Jungen und Mädchen zusammen, ohne TTR-Wertung. Jeder hat eine Urkunde und Medaille bekommen.

Mehr Fotos von den Kreismeisterschaften sind im Fotoalbum 2019 zu finden.

TTSV, Artikel vom 22.09.2019