Stadtjournal SHS - Rückblick Kreismeisterschaften: Vier Titel gehen an den TTSV

Bezirksmeisterschaften Damen und Senioren - Zwei Senioren-Titel für TTSV

Bezirksmeisterschaften Nachwuchs - Keine Medaille im Einzel, aber eine im Doppel

Holter TT-Spieler erfolgreich bei Kreismeisterschaften

Vier Titel gehen an den TTSV

Der TTSV Schloß Holte - Sende war bei den diesjährigen Kreismeisterschaften (13.-15.9.), ausgerichtet vom Post SV Gütersloh, vor allem im Nachwuchsbereich mit zahlreichen Teilnehmern vertreten. Bei insgesamt 12 Podestplätzen sowie vier Kreismeistertiteln war die Bilanz durchaus sehr zufriedenstellend.

In der offenen Damen-A-Klasse vertrat Bianca Samol vom Verbandsligateam der 1. Damen die Farben des TTSV. Unter nur fünf Teilnehmerinnen avancierte die 17-jährige Holterin zur Favoritin und wurde dieser Rolle auch gerecht. Alle Spiele wurden gewonnen, davon allerdings drei nervenstark im fünften Satz. Auch im Doppel war an der Nr. 2 des TTSV kein Vorbeikommen. Zusammen mit der Drittplatzierten im Einzel, der Herzebrockerin Daniela Wördemann, blieb Samol ohne Niederlage und krönte sich so auch zur neuen Doppel-Kreismeisterin. Nur im Mixed-Wettbewerb blieb ihr eine Medaille verwehrt. Mit Carlos Krieft aus der 1. Herren war im Viertelfinale Schluss. Besser machte es sein Mannschaftskollege, der 1. Vorsitzende Ricardo Brechmann. Er sicherte sich mit Daniela Wördemann Bronze.

Brechmann war es auch, der bei den Herren B seine Klasse bewies. Mit Silber im Einzel verpasste er nur knapp seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im Doppel gab es zudem mit dem Holter Teampartner Mhamed Mhamed von den Bezirksliga-Herren Bronze.

Im Nachwuchsbereich gab es weitere Erfolge aus Holter Sicht: In der geteilten Jungen/Mädchen 18 B-Klasse holte Silas Erichlandwehr aus der 1. Jugend zweimal Edelmetall. Im Einzel kam er auf den dritten Platz, im Doppel stand am Ende sogar an der Seite der Langenbergerin Pia Langanki Silber zu Buche. In der tieferen, aber ebenso geteilten Jungen/Mädchen 18 C-Klasse wurden Nick Tanto und Jonas Sudahl im Doppel nach drei starken Siegen erst im Finale gestoppt, was mit Silber und damit dem Vizetitel belohnt wurde.

Die besten Ergebnisse gab es letztlich aber in den beiden jüngsten Konkurrenzen, die im Einzel die Holter Schelesnikow-Brüder dominierten. Der ältere Joel gab auf dem Weg zu seiner Titelverteidigung bei den Jungen 13 nur zwei Sätze ab. [Im Doppel holte das Brüder-Duo zudem zusammen Bronze. In der jüngsten Nachwuchskonkurrenz der Jungen 11 stellte der TTSV mit fünf Spielern fast die Hälfte des 12er-Feldes. Ohne Satzverlust krönte sich hier Jonas Schelesnikow zum neuen Kreismeister. Im Doppel erreichte der jüngere Schelesnikow mit seinem Vereinskollegen Maximilian Schmidt abschließend noch Silber.]

Stadtjournal SHS, Artikel aus der November-Ausgabe

Bezirksmeisterschaften Damen und Senioren - Zwei Senioren-Titel für TTSV

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften vom Bezirk OWL in Spexard für die Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren statt. Auch der TTSV Schloß Holte – Sende war vereinzelt vertreten und konnte bei drei Teilnehmern zwei Medaillen und sogar zwei Titel verzeichnen – eine tolle Bilanz.

In der offenen Klasse der Damen war einzig Bianca Samol dabei, die sich als Kreismeisterin im Einzel und Doppel qualifiziert hatte. Während sie Mitte September im heimischen Kreis noch ohne Niederlage blieb, reichte es auf Bezirksebene leider zu keinem Sieg. Gegen die spätere Gruppensiegerin Tabea Brockmeier (TTC Mennighüffen) konnte die Nr. 2 vom Holter Verbandsligisten nur im dritten Satz mithalten, unterlag hier aber mit 9:11. Gegen die Ex-Holterin Vanesja Lampe (TuS Brake) und Celine Dierkes (TTV GW Daseburg) gelang ihr ein guter Start, indem sie jeweils den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Beide Partien gingen aber noch mit 1:3 verloren, sodass sie sich mit Gruppenplatz vier begnügen musste, der das sofortige K.O. bedeutete. Siegerin wurde Nachwuchsspielerin Melinda Maiwald vom TTV Hövelhof. Im Doppel ging Samol mit Alina Plümer (PSV Gütersloh) an den Start. Nach einem Freilos wartete dann aber im Viertelfinale gleich das an Nummer zwei gesetzte Duo aus der ehemaligen TTSVerin Kristin König und Sophie Krenzek (beide TTC Mennighüffen). Gegen die späteren Bezirksmeisterinnen verlor das Gespann mit 3:11, 10:12 und 7:11.

Bei den Senioren hatte der TTSV mit Hugo Kempf und Peter Gerkens gleich zwei heiße Eisen im Feuer. In der ältesten Senioren-Klasse 75 und älter war Kempf als einer von neun Teilnehmern in der ersten 3er-Gruppe an Position eins gesetzt. Während er sich gegen Hans-Jürgen Mruck (SC Brackwede) klar mit 3:0 durchsetzte, musste das Holter Urgestein gegen Horst Theodor Dietrich (SV RW Bentfeld) zunächst einen 0:2-Rückstand hinnehmen. Dann aber wurde die Aufholjagd eingeleitet, die letztlich noch in einem 3:2-Triumph endete. Durch den Gruppensieg blieb Kempf auch in der K.O.-Runde an Nummer eins gesetzt und hatte im Viertelfinale ein Freilos. Im Halbfinale traf er dann auf Manfred Sauerbrei (TTU Bad Oeynhausen). Das Spiel war ein auf und ab, sodass es nach einem 8:11, 11:5, 7:11 und 11:3 in den Entscheidungssatz ging. Hier behielt aber der Kapitän der 3. Herren knapp mit 11:9 die Oberhand und zog so ins Finale ein. Im Kampf um den Bezirkstitel gab es ein Wiedersehen mit dem Brackweder Gruppengegner Hans-Jürgen Mruck, den er zu Anfang bereits mit 3:0 bezwungen hatte. Das Spiel seines Gegenübers lag ihm also, was sich auch im Endspiel zeigte. Zwar musste er nach zwei klaren Satzgewinnen (11:6, 11:5) den dritten Durchgang mit 3:11 abgeben, aber mit einem weiteren 11:9-Sieg krönte sich Kempf sensationell zum neuen Bezirksmeister. Dadurch ist auch die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften gesichert. Im Doppel wurde die Klasse mit den Senioren 70 zusammengelegt. Nach einem Freilos im Achtelfinale war zusammen mit seinem Partner Günter Frey (SV Marienfeld) im Viertelfinale dann aber Endstation. Gegen Horst Theodor Dietrich und Heinz Mersch (TuRa Elsen) konnte die Paarung eine 2:1-Führung nicht ins Ziel bringen und verlor noch knapp mit 2:3. Klarer Sieger wurde das Duo aus Peter Hunke (TTV Lübbecke) und Hans Schäfer (SV Brackwede).

Peter Gerkens trat in der Konkurrenz Senioren 65 an, für die er sich mit dem Kreismeistertitel im Einzel und Doppel qualifiziert hatte. Als einer von vier Gruppenköpfen trat der Holter von den Bezirksliga-Herren dann auch souverän auf. Mit drei glatten 3:0-Siegen gegen Karl-Horst Hölkemeier (SuS Veltheim), Josef Seewald (SV Menne) und Dieter Gross (DJK Gütersloh) marschierte er durch seine Gruppe und schaffte so als Gruppensieger den Sprung ins K.O.-Feld. Und auch im Viertelfinale gegen Hans-Joachim Göthe (TTG Lemgo) sah es zunächst nach einem klaren Drei-Satz-Sieg aus. Gerkens ging nach einem 11:1 und 11:6 schnell mit 2:0 in Führung. Dann aber ließ er sich immer mehr auf das Spiel des Gegners ein und nach einem 8:11 und 8:11 stand es auf einmal 2:2. Der fünfte Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi bis in die Verlängerung. Hier musste sich Gerkens letztlich mehr als unglücklich mit 14:16 geschlagen geben. Das Ziel der Qualifikation zu den Westdeutschen war damit gescheitert. Überlegener Bezirksmeister wurde Hans-Joachim Becker (TTU Bad Oeynhausen) ohne Satzverlust. Den Ärger über das unnötige Aus im Einzel konnte der Holter dafür im Doppel in positive Energie umwandeln. Mit seinem Partner Heinz Peterschröder (SV RW Mastholte) sicherte sich die Nr. 3 vom TTSV nach drei Siegen in Folge den Bezirksmeistertitel im Doppel. Im Finale bezwang das Gespann Hans-Joachim Becker und Bernd Ostermeier (TTC Petershagen/Friedewalde) mit 11:8, 11:9 und 11:8.

TTSV, Artikel vom 01.11.2019

Die Jugend-Bezirksmeisterschaften vom Bezirk OWL wurden vom TTC Mennighüffen in Löhne ausgetragen. Mit von der Partie war das Brüder-Duo aus Jonas und Joel Schelesnikow vom TTSV Schloß Holte - Sende. Am Samstag trat der ältere Joel in der Klasse Jungen 13 an. Insgesamt an Position drei gesetzt war das Ziel eine Medaille. In seiner 3er-Gruppe wurde er zunächst auch seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Niklas Kalinski (TTC Mennighüffen) und Felix Arndt (SV Teutonia Ossendorf) jeweils mit 3:1. Im darauffolgenden Achtelfinale entstand ein Spiel auf Augenhöhe gegen Joshua Rothe (TV Werther). Nach einem 11:13 und 4:11 stemmte sich die Nummer eins der Holter Jugend gegen die frühe Niederlage und gewann die nächsten beiden Durchgänge mit 11:8 und 11:7. Im Entscheidungssatz musste er seinem Gegenüber letztlich aber mit 8:11 gratulieren, sodass ihm der Sprung ins Viertelfinale verwehrt blieb. Erfolgreicher lief es mit seinem Partner Felix Langanki vom TV Einigkeit Langenberg. An Position zwei gesetzt marschierte das Duo nach einem Freilos und zwei Siegen (3:0, 3:1) bis ins Finale. Hier wartete die Favoriten-Paarung aus Leon Hanewinkel (FC Bühne) und Noah Geminger (TuS Bad Driburg). Nach drei sehr knappen Sätzen, 10:12, 9:11, 10:12 fiel die Endspielniederlage deutlich zu hoch aus. Letztlich kann man aber mit dem Titel des Vize-Bezirksmeisters sehr zufrieden sein.

Einen Tag später durfte Joel dann sogar auch noch in der nächst älteren Konkurrenz der Jungen 15 mitmischen. In seiner 3er-Gruppe traf er als Außenseiter auf den Position zwei gesetzten Fabio Zelici (TuS Bad Driburg) und Ali Ertem (TTU Bad Oeynhausen). Gegen beide spielte Joel stark auf und gewann jeweils einen Satz. Im Spiel gegen Ertem gingen alle drei verlorenen Sätze mit nur zwei Punkten Abstand an seinen Gegner, sodass das Ausscheiden denkbar knapp war. Im Doppel agierte Joel an der Seite von Tino Steinbrink (DJK BW Avenwedde). Nach einem Freilos und einem 3:1-Sieg im Achtelfinale wurde das Gespann erst im Viertelfinale durch eine knappe 1:3-Niederlage von dem späteren Vizeduo aus Levi Jaekel / Nils Regente (SV Minden) gestoppt.

Parallel griff am Sonntag auch Joel`s jüngerer Bruder Jonas ins Geschehen ein. In der jüngsten Klasse der Jungen 11 erwischte er als Mitfavorit anfänglich eine 4er-Gruppe. Nach zwei klaren 3:0-Siegen gegen Aske Berkemeier (TuS Bexterhagen) und Moses Nagel (TSV Schloß Neuhaus) musste er sich zum Abschluss allerdings Paul von Heesen (TuS Bad Driburg) mit 1:3 geschlagen geben. Platz zwei reichte zwar für den Sprung ins K.O.-Feld, verschlechterte aber die Chancen auf eine gute Auslosung. Nach einem starken 3:1-Sieg über Eren Erdogan (VfL Oldentrup) traf er im Viertelfinale dann gleich auf den an Position eins gesetzten Julius Brockgreitens (TuRa Elsen). Mit 8:11, 5:11 und 6:11 unterlag Jonas hier. Auch im Doppel blieb dem jungen Holter zusammen mit Alexandru Gabriel Diamandi Ciutacu (TTC Mennighüffen) das Lospech treu. Nach einem 3:1-Erfolg wartete im Viertelfinale gleich die spätere Bezirksmeister-Paarung aus Jonas und Simon Arndt vom SV Teutonia Ossendorf, gegen die es eine klare 0:3-Pleite setzte.

TTSV, Artikel vom 04.11.2019