Stadtanzeiger SHS - Rückblick: Bezirksmeisterschaften Senioren

Rückblick Bezirksmeisterschaften Nachwuchs: Silber im Doppel

1. Herren - Nach 9:1-Pflichtsieg folgt 1:9 beim Herbstmeister

Westdeutsche Meisterschaften der Senioren - Gerkens holte Bronze im Doppel

Westdeutsche Meisterschaften der Senioren -Ein Holter im Doppel-Halbfinale

______________________________________________________________

Bezirksmeisterschaften: Kempf und Gerkens mit Gold

Am letzten Wochenende im Oktober fanden die Bezirksmeisterschaften vom Bezirk OWL in Spexard für die Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren statt. Auch der TTSV Schloß Holte – Sende war mit drei Teilnehmern vertreten. Die Bilanz von zwei Medaillen und sogar zwei Titeln konnte sich dann mehr als sehen lassen. In der offenen Klasse der Damen war einzig Bianca Samol dabei, die sich als Kreismeisterin im Einzel und Doppel qualifiziert hatte. Während sie Mitte September im heimischen Kreis noch ohne Niederlage blieb, reichte es auf Bezirksebene leider zu keinem Sieg. Die Nr. 2 vom Holter Verbandsligisten unterlag ihren Gegnerinnen, in der Gruppenphase mit 0:3, 1:3 und 1:3. Im Doppel kam das Aus nach einem Freilos im Viertelfinale. Gegen die späteren Bezirksmeisterinnen gab es ein 0:3.

Hugo Kempf als Sieger umrahmt von den Zweit- und Drittplatzierten.

Bei den Senioren hatte der TTSV mit Hugo Kempf und Peter Gerkens gleich zwei heiße Eisen im Feuer. In der ältesten Senioren-Klasse 75 und älter war Kempf als einer von neun Teilnehmern einer der Titelkandidaten. Nach dem Gruppensieg und einem Freilos überstand der Ur-Holter nach starker Aufholjagd das Halbfinale mit 11:9 im Entscheidungssatz, in dem er schon 4:9 zurücklag. Im Kampf um den Bezirkstitel setzte er seine gefürchteten Aufschläge gekonnt ein und wiederholte seinen Sieg aus der Gruppenphase mit 3:1. Bezirksmeister!!! Im Doppel wurde die Klasse mit den Senioren 70 zusammengelegt. Nach einem Freilos war im Viertelfinale dann beim knappen 2:3 aber Endstation. Peter Gerkens trat in der Konkurrenz Senioren 65 an, für die er sich mit dem Kreismeistertitel im Einzel und Doppel qualifiziert hatte. Als einer von vier Gruppenköpfen trat der Holter von den Bezirksliga-Herren dann auch souverän auf und marschierte ohne Satzverlust ins Viertelfinale. Und auch im hier sah es zunächst nach einem klaren Drei-Satz-Sieg aus, jedoch ließ er sich dann immer mehr auf das Spiel des Gegners ein und musste sich letztlich mehr als unglücklich mit 14:16 im fünften Satz noch geschlagen geben. Dafür klappte es im Doppel an der Seite seines Partners vom SV RW Mastholte umso besser. Das Duo sicherte sich nach drei Siegen in Folge mit einem 3:0-Triumph den Bezirksmeistertitel im Doppel. Während Hugo Kempf durch den Einzel-Titel automatisch für die Westdeutschen Meisterschaften der Senioren am 7./8.12. in Aachen qualifiziert hat, wurde Peter Gerkens im Nachgang ebenfalls nominiert – ein tolles Zeichen.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Dezember-Ausgabe

______________________________________________________________

Bezirksmeisterschaften Nachwuchs: Silber im Doppel

Schelesnikow-Brüder mischen mit

Die Jugend-Bezirksmeisterschaften vom Bezirk OWL wurden am letzten Oktober-Wochenende in Löhne ausgetragen. Mit von der Partie war das Brüder-Duo aus Jonas und Joel Schelesnikow vom TTSV Schloß Holte - Sende. Am Samstag trat der ältere Joel in der Klasse Jungen 13 an. In seiner 3er-Gruppe wurde er zunächst auch seiner Favoritenrolle mit zwei 3:1-Siegen gerecht. Im darauffolgenden Achtelfinale entstand dann ein Spiel auf Augenhöhe, das nach starker 0:2-Aufholjagd letztlich aber mit 8:11 im Entscheidungssatz verloren ging, was das frühe Aus bedeutete. Erfolgreicher lief es mit seinem Langenberger Partner im Doppel. Nach einem Freilos und zwei Siegen zog das Duo ins Finale ein. Hier wartete die Favoriten-Paarung, gegen die man nach drei sehr knappen Sätzen unterlag. Mit dem Titel des Vize-Bezirksmeisters kann man aber sehr zufrieden sein. Einen Tag später durfte Joel dann sogar auch noch in der nächst älteren Konkurrenz der Jungen 15 mitmischen. Trotz starker Leistung reichte es aber im Einzel zu keinem Sieg. Im Doppel wurde Joel an der Seite seines Avenwedder Partners erst im Viertelfinale durch eine knappe 1:3-Niederlage von dem späteren Vizeduo gestoppt. Parallel griff auch Joel`s jüngerer Bruder Jonas ins Geschehen ein. In der jüngsten Klasse der Jungen 11 erwischte er als Mitfavorit anfänglich eine 4er-Gruppe. Mit einer 2:1-Bilanz reichte das zwar zu Platz zwei und damit den Sprung ins K.O.-Feld, verschlechterte aber die Chancen auf eine gute Auslosung. Nach einem starken 3:1-Sieg traf er im Viertelfinale dann gleich auf den Top-Favoriten, dem er mit 0:3 unterlag. Auch im Doppel blieb dem jungen Holter zusammen mit seinem Partner vom TTC Mennighüffen das Lospech treu. Nach einem 3:1-Erfolg wartete im Viertelfinale gleich die spätere Ossendorfer Bezirksmeister-Paarung, gegen die es eine klare 0:3-Niederlage setzte.

Artikel für die Dezember-Ausgabe vom Stadtjournal (nicht veröffentlicht)

______________________________________________________________

TuS Bad Driburg – 1. Herren 1:9

DJK BW Avenwedde IV – 1. Herren 9:1

Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte – Sende hatte zum Abschluss des Jahres noch einmal einen Auswärts-Doppelspieltag vor der Brust. Erst wurde im Kellerduell gegen den Vorletzten ein immens wichtiger 9:1-Kantersieg eingefahren. Nur einen Tag später war man aber im Nachholspiel mit dem gleichen Ergebnis dem frisch gekürten Herbstmeister aus Avenwedde unterlegen.

Gegen Bad Driburg wurden zunächst die Doppel umgestellt, um die Chancen auf eine Führung nach den Doppeln zu erhöhen. Der Plan ging auf: Carlos Krieft siegte mit Reservist Jörg Soormann 3:0 im Spitzendoppel. Zwar verloren Peter Gerkens und Mhamed Mhamed mit 1:3, aber dafür blieb das 3er-Doppel aus Dennis Henkenjohann und Ricardo Brechmann bei ihrem 3:0-Erfolg ebenfalls ohne Satzverlust. Den Knackpunkt im Spiel gab es dann im oberen Paarkreuz. Sowohl Krieft als auch Gerkens zitterten sich am Ende zu 3:2-Siegen, die die komfortable 4:1-Führung bedeuteten. Danach musste nur noch Brechmann über fünf Sätze gehen, behielt aber nach 2:0-Führung die Nerven. Henkenjohann (3:0), Soormann (3:1), Mhamed (3:0) und erneut Krieft (3:1) schraubten das Ergebnis in die Höhe und machten den 9:1-Sieg perfekt.

Gegen Avenwedde ersetzten am nächsten Tag Nicola Hörndl und Jan Kipshagen die zuvor erfolgreichen Peter Gerkens und Jörg Soormann. Avenwedde dagegen trat in Bestbesetzung an und bestätigte seine als einzige noch ungeschlagene Mannschaft befindliche Topform. In den Doppeln bahnte sich das schwierige Unterfangen bereits an. Nur Mhamed / Krieft und Brechmann / Kipshagen konnten zumindest einen Satz erringen. Henkenjohann und Hörndl kamen nur im dritten Satz beim 10:12 für einen Satzgewinn in Frage. In den Einzeln konnten die Holter nur in zwei Partien auf Augenhöhe agieren. Kapitän Carlos Krieft holte mit einem knappen 3:2-Erfolg den anvisierten Ehrenpunkt und verkürzte zwischenzeitlich auf 1:4. Jan Kipshagen unterlag nach 2:1-Führung zweimal hauchdünn in der Verlängerung. Alle anderen Partien gingen 0:3 verloren.

Mit 7:15-Zählern konnte man nicht nur Bad Driburg (4:18) auf drei Punkte distanzieren, die weiterhin den ersten direkten Abstiegsplatz innehaben, sondern auch den TTC Paderborn II (6:16) überholen. Durch die geänderte Abstiegsregelung überwintert das Team damit sogar auf dem ersten Nichtabstiegsplatz – ein kleines Vorweihnachtsgeschenk.

TTSV, Artikel vom 10.12.2019

______________________________________________________________

Westdeutsche Meisterschaften der Senioren - Gerkens holte Bronze im Doppel

Am vergangenen Wochenende, 7./8.12., fanden die Westdeutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Aachen statt. Mit Peter Gerkens und Hugo Kempf hatte auch der TTSV zwei "alte Eisen" im Feuer. Beide überstanden im Einzel die Gruppenphase, danach war aber Schluss. Mit Bronze holte Gerkens im Doppel den größten Erfolg mit nach Hause.

Senioren 65

In der Altersklasse Senioren 65 mischte Abwehrrecke Peter Gerkens von der 1. Holter Herrenmannschaft mit. Unter 27 Teilnehmern (einer fehlte) wurde zunächst in sieben Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt. Die Nummer drei des TTSV war sogar in seiner Gruppe 7 als Gruppenkopf gesetzt und wurde zunächst auch seiner Favoritenrolle gerecht. Nach einem 3:0-Auftaktsieg gegen Werner Nöller (Bezirk Arnsberg), drehte Gerkens einen 1:2-Rückstand gegen Klaus Backes (Bezirk Düsseldorf) noch mit 11:9 und 11:3 in einen wichtigen 3:2-Sieg um. Das bedeutete allerdings noch nicht das sichere Weiterkommen in die KO-Phase, denn sein letzter und schwierigster Gegner, Peter Schüller (Bezirks Mittelrhein), hatte sein Auftaktmatch gegen Backes nach 2:0-Führung noch verloren. Und so wurde es dann auch nochmal spannend, denn gegen Schüller kam der Holter beim 5:11, 6:11, 11:13 nur im letzten Satz für einen Teilerfolg in Frage. Schützenhilfe war also nötig, denn Backes durfte gegen Nöller nicht gewinnen, sonst wäre in der Gruppenphase bereits Endstation gewesen. Aber der Holter hatte Glück: Nöller gewann mit 3:1 gegen Backes. Da Schüller ebenfalls bei 2:1-Siegen mit 8:3 gegenüber 6:5 das bessere Satzverhältnis aufwies, war zumindest Platz zwei gesichert und die Quali für das Achtelfinale gesichert, das am nächsten Tag stattfand. Im TTR-Vergleich hatte Gerkens hier gegen Hans Schmitz (Bezirk Mittelrhein) zumindest Vorteile. Nach einer 2:1-Führung sah es auch gut aus. Dann kippte die Partie aber noch und ging unglücklich und denkbar knapp mit 13:15 und 8:11 verloren, was das Aus bedeutete. Im Doppel agierte Gerkens an der Seite des Brackweders Dieter Ristig. Das Duo war an Position drei im KO-Feld gesetzt und konnte somit von einer Medaille träumen. Die wurde es dann auch. Nach einem sicheren 3:0-Sieg gegen Klaus Backes und Dieter Wacker (beide Bezirk Düsseldorf) gab es die Revanche für die Einzelniederlage gegen Peter Schüller. Mit 3:1 wurde er zusammen mit Robert Hinrichs (Bezirk Mittelrhein) bezwungen und so der Sprung ins Halbfinale klar gemacht. Im Halbfinale wartete dann die zu erwartende Top-Paarung aus Manfred Nieswand (Bezirk Mittelrhein) und Dr. Hans-Joachim Becker (Bezirk OWL). Mit 2:11, 8:11 und 3:11 war dann gegen die späteren Sieger Endstation. Auch im Einzel siegte Nieswand vor Becker.

Senioren 80

In der ältesten Klasse der Senioren 80 war Urgestein Hugo Kempf aus der 3. Herrenmannschaft mit von der Partie. Der Holter hatte sich sensationell als Bezirksmeister für dieses Event qualifiziert. Bei 25 Teilnehmern (zwei fehlten) wurde auch hier in sieben Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt. Kempf war in Gruppe vier an Position zwei gesetzt, wobei es aufgrund des Fehlens von Spieler Nummer vier nur eine 3er-Gruppe war. Nach dem sicheren 3:0-Auftakterfolg gegen Edwin Klar (Bezirk Mittelrhein) war das Weiterkommen schon so gut wie sicher. Da auch Gruppenkopf Helmut Kretzer (Bezirk Arnsberg) ebenfalls ohne Satzverlust gegen Klar gewann, ging es im letzten Spiel nur noch um den Gruppensieg. Zwar konnte Kempf den ersten Satz mit 11:5 für sich entscheiden, doch gingen die anschließenden Sätzen dann mit 7:11, 7:11 und 8:11 verloren. Im Achtelfinale, was noch am gleichen Tag ausgetragen wurde, ging es dann gegen Konrad Steinkämper (Bezirk Mittelrhein), der seine Gruppe mit drei Siegen souverän gewann. Nach einem 5:11 glich Kempf mit einem 11:6 zum 1:1 aus. Satz drei ging dann aber erneut mit 4:11 verloren. Den Entscheidungssatz verpasste der Holter durch ein 9:11 nur knapp, was die 1:3-Niederlage und das Aus besiegelte.

Im Doppel stand der Kapitän der Dritten zusammen mit Manfred Sauerbrei vom TTU Bad Oeynhausen an der Platte. Im Achtelfinale fand das Duo gegen die Arnsberger Paarung Friedhelm Spanke / Günter Brandt nach einem anfänglichen 9:11 immer besser in die Partie und siegte schließlich sicher mit 12:10, 11:7 und 11:6. Nur eine Stunde später wartete dann allerdings in der Runde der letzten acht das an Rang eins gesetzte Favoritenduo aus Horst Reinhart und Dr. Bernd Witthaus (Bezirk Düsseldorf). Den späteren Westdeutschen Meistern brachte das OWL-Duo den einzigen Satzverlust im Turnier bei. Mit 8:11, 11:7, 7:11 und 3:11 musste dann letztendlich aber gratuliert werden. Auch im Einzel siegte Witthaus vor Reinhart.

TTSV, Artikel vom 13.12.2019

______________________________________________________________

Schloß Holter spielt sich im Doppel ins Halbfinale

Tischtennis: Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren ist im Einzel im Achtelfinale Schluss. ...

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 13.12.2019 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de.