In der fünften Spielwoche waren alle Spielausgänge bei den Erwachsenen und Senioren vertreten. Die Damen sorgten dabei für einen erfolgreichen Saison-Auftakt, während die 1. Herren eine knappe Auswärtsniederlage hinnehmen musste.

Stadtanzeiger Ausgabe Oktober - Saison 2020/21: Spiele ohne Doppel

SV RW Mastholte - 1. Herren 7:5 (Bezirksklasse Staffel 2)

Die erste Herrenmannschaft hat einen Punktgewinn auswärts in Mastholte knapp verpasst, obwohl neben Mhamed Mhamed auch Spitzenspieler Carlos Krieft fehlte, für die Jörg Soormann und Nicola Hörndl als Nummer 1 der Reserve einsprangen. Während das obere Paarkreuz aus Benjamin Synowski (1:3, 0:3) und Jörg Soormann (0:3, 0:3) gegen starke Gegner leer ausgingen, ging die Strategie im unteren Paarkreuz voll auf: Jan Kipshagen (3:1, 3:0) und Nicola Hörndl (3:1, 3:2) holten mit allen vier möglichen Zählern das Maximum raus. Also brachte die Mitte die knappe Entscheidung: Ricardo Brechmann holte im ersten Einzel ein starkes 3:1, zog aber in der zweiten Partie mit 2:3 den Kürzeren. Dennis Henkenjohann war im ersten Spiel nah am Sieg dran, verlor wie Brechmann gegen Mastholte's Nummer vier aber ebenso mit 2:3. In der zweiten Partie reichte es nach zwei hauchdünnen Sätzen zu keinem Satzgewinn mehr. Nach vier Spielen mit nur einem Sieg findet sich das TTSV-Sextett bei 2:6-Punkten auf Platz sieben wieder. Vor der längeren Herbstpause empfängt die Mannschaft am kommenden Freitag, 2.10., um 20 Uhr in eigener Halle dann auch noch das Spitzenteam vom TTS Detmold (4:0).

TuS Hillegossen – Damen 2:7 (Kreisliga)

Die Damenmannschaft ist als letztes TTSV-Team in die neue Saison gestartet und das mit einem klaren Auswärtserfolg. Gegen die Bielefelder-Gastgeber führte das Holter Trio nach Siegen von Marion Aßmann (3:1), Irina Görtz (3:0), Galina Isaak (3:1), erneut Görtz (3:1) und Isaak (3:1) schnell mit 5:0 und hatte damit bereits den Sieg klar gemacht. Danach musste zwar Kapitänin Aßmann (0:3, 0:3) noch zweimal gratulieren, aber Isaak (3:0) und Görtz (3:0) blieben ungeschlagen, was für den 7:2-Endstand sorgte. Bereits am kommenden Mittwoch, 30.09., findet das Kreis-Derby gegen DJK BW Avenwedde II (3:5) in heimischer Halle um 20 Uhr statt.

2. Herren – TSG Rheda 6:6 (1. Kreisklasse)

Die Herren-Reserve hatte eine schwierige Ausgangsposition im Spitzenspiel, da neben den fehlenden Friederike Synowski und Dirk Zahoryko auch noch die ungeschlagene Nummer 1 Nicola Hörndl an die erste Mannschaft abgegeben werden musste. Doch die Mannschaft zeigte mit dem Ersatz-Trio Tobias Krause, Jürgen Doderer und Johnas-Marvin Flören aus der Dritten eine tolle Moral, selbst nach 4:6-Rückstand. An der Spitze spielten Waldemar Bartsch (3:2, 1:3) und Jürgen Brechmann (0:3, 3:0) ausgeglichen und gewannen jeweils gegen Rheda's Nachwuchstalent an Brett 2. In der Mitte musste Marvin Sielhorst (1:3, 1:3) Leergeld zahlen. Dafür holte Tobias Krause (3:0, 0:3) einen Zähler. Vorteile hatte der TTSV im unteren Paarkreuz mit spannenden Spielen. Doderer (3:2, 3:1) blieb ungeschlagen, was Flören (2:3, 3:0) auch fast gelang. Mit dem Unentschieden bliebt die Zwote ungeschlagen und rangiert bei 4:2-Zählern im oberen Mittelfeld. Diese Woche steht ein Auswärts-Doppelspieltag an. Bereits am heutigen Montag geht es weiter. Um 20 findet beim TV Verl II die Nachholpartie statt. Am Freitag geht dann die Reise zum verlustpunktfreien Tabellenführer SC Germania Stromberg (6:0). Anschlag ist ebenfalls um 20 Uhr.

3. Herren – TTC Oelde IV 9:3 (2. Kreisklasse 4er)

Die Dritte behält auch im vierten Spiel der Saison ihre weiße Weste. Im Spitzenspiel bezwangen die Holter Oelde IV deutlich mit 9:3. In den ersten zweiten Durchgängen musste sich nur Spitzenspieler Tobias Krause (1:3, 2:3) zweimal knapp geschlagen geben. Alle anderen Partien bis zur 9:2-Führung gingen an den TTSV. Jürgen Doderer (3:1, 3:0, 3:0) und Johnas-Marvin Flören (3:0, 3:1, 3:1) blieben sogar den ganzen Abend ungeschlagen. Letzter bezwang sogar Oeldes Nummer 1 mit 3:1. Andre Rabsch musste nach zwei Auftaktsiegen (3:1, 3:0) im letzten Einzel nach einem 1:3 den dritten Ehrenpunkt zulassen. Mit 8:0 Punkten bleibt das Team als einziges ohne Verlustpunkt, belegt aber weiterhin auf Platz hinter TSV Victoria Clarholz II (9:1). Am kommenden Freitag, 2.10., steigt um 20 Uhr die Partie beim Tabellenschlusslicht SV Herzebrock III (0:6), wo die Siegesserie weiter ausgebaut werden soll.

TV Verl III – 5. Herren 9:3 (3. Kreisklasse Staffel A)

In einer spannenden Partie mit insgesamt 6 Fünfsatz-Matches schlug sich die Fünfte auswärts mehr als achtbar, zog aber letztlich dennoch mit 3:9 den Kürzeren, auch weil nur zwei der engen Spiele gewonnen werden konnten. Einen Marathon-Abend erlebte vor allem Spitzenkraft Hans-Peter Schauren, in jeder Partie über die volle Distanz ging und zwei davon für sich entscheiden konnte. Martin Aßmann hatte im oberen Paarkreuz einen schweren Stand (0:3, 0:3), verpasste aber im letzten Spiel nach 2:1-Führung nur hauchdünn einen Sieg. Ähnlich erging es dem jugendlichen Ersatzmann Silas Erichlandwehr, der (0:3, 2:3, 1:3) zumindest einen Sieg verdient gehabt hätte. Wilfried Hasken sorgte an Brett 3 durch ein 3:1 für das zwischenzeitliche 2:2, musste dann aber noch zweimal gratulieren (0:3, 2:3). Durch die dritte Pleite im dritten Spiel behalten die Holter die rote Laterne. Diese Woche hat das Team spielfrei, bevor es am 9.10. zum Kellerduell gegen den Vorletzten Post SV Gütersloh V (2:4) auswärts um 20 Uhr kommt. Dann soll der erste Punktgewinn her.

6. Herren – TV Gütersloh III 1:11 (3. Kreisklasse Staffel B)

Die Sechste musste im zweiten Spiel hintereinander eine hohe Niederlage kassieren. Gegen die zuvor noch sieglosen Gütersloher reicht es nur zum Ehrenpunkt durch Nils Nürnberger, der durch einen 3:0-Erfolg für den 1:1-Zwischenstand sorgte. Carsten Schmidt (1:3, 0:3, 0:3) holte an der Spitze einen Satzgewinn. Nachwuchsspieler Janis Rabsch (0:3, 2:3, 1:3) verlor in seinem zweiten Spiel erst hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz. "Rolli" Oliver Ottenstroer (0:3, 0:3, 0:3) feierte seinen ersten Saisoneinsatz und kämpfte tapfer, allerdings war die Konkurrenz zu stark. Nach den zwei Auftaktsiegen belegt das Team jetzt mit einer 4:4-Bilanz Platz 5. Bereits am heutigen Montag muss die Mannschaft zum Siebten DJK Gütersloh IV (2:4). Die Partie beginnt um 19.30 Uhr.

Nachwuchs

In den drei Nachwuchsspielen waren alle Spiel-Ausgänge vertreten. Die erste Jugend holte auch ohne zwei Stammspieler den dritten ungefährdeten Sieg der Saison. Ungeschlagen blieben beim 10:2-Erfolg bei der TTSG Rietberg-Neuenkirchen Joel Schelesnikow, Silas Erichlandwehr und der starke Ersatzmann Luca Dück. Auch das Team der Jungen 15 verteidigte die Tabellenspitze. Beim 6:6 im Spitzenspiel gegen DJK Gütersloh verpassten die Holter aber einen möglichen Sieg, gerade da Gütersloh nur zu dritt antrat und so drei Punkte geschenkt bekam. Doppelt erfolgreich waren Mika Quisbrock und Jonas Schelesnikow. Einmal siegreich waren Sam Louis Siek und Ryan Glasneck. Nur die Jungen 13 Reserve musste auswärts im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in Neuenkirchen eine 2:6-Niederlage hinnehmen. Ben Walter und Loran Zariqi holten die Ehrenpunkte.

TTSV, 28.09.2020

Saison 2020/21: Spiele ohne Doppel

Nach dem Abbruch der Rückrunde Mitte März fiel nun Ende August der Startschuss für die neue Tischtennis-Saison 2020/2021, die aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie allerdings unter besonderen Bedingungen stattfindet. Der Vorstand des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) hat festgelegt, dass mindestens die Hinrunde in allen Mannschaftskämpfen ohne Doppel ausgetragen wird. Dafür werden alle Einzel gespielt, auch wenn eine Mannschaft bereits den entscheidenden Siegpunkt erreicht hat. Ergebnisse können somit je nach Spielsystem von 12:0 bis 6:6 bzw. 8:0 bis 4:4 gehen. Die Regelung gilt auch für alle Turniere, bei denen auf Doppel und Mixed verzichtet wird. Der Hauptgrund ist, dass beim Doppel der Mindestabstand von 1,5 Metern für das zusammenspielende Duo nicht eingehalten werden kann. "Natürlich ist es eine Einschränkung und auch Umgewöhnung, vor allem für alle Doppel-Freunde, aber damit können wir ganz gut leben. Wir freuen uns, dass wir überhaupt unseren Tischtennis-Sport wieder ausüben können. Das gilt vor allem für unseren Nachwuchs, dessen Boom auch nach der Zwangspause weiterhin anhält.", so Pressesprecher Carlos Krieft.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Oktober-Ausgabe