Damen - Starker Kampf wird beim knappen 4:6 nicht belohnt

_________________________________________________

03.12.2021

5. Herren – TSG Harsewinkel 8:6

Die Fünfte schwimmt weiter auf der Erfolgswelle und konnte zum Hinrundenabschluss mit dem knappen 8:6-Heimsieg das vierte Spiel in Serie gewinnen. Die Holter, bei denen Marten Tippmann aus der Sechsten für Spitzenspieler Andreas Menke aushalf, erwischten einen Traumstand: Beide Doppel von Wilfried Hasken / Martin Aßmann (3:2) und Hans-Peter Schauren / Tippmann (3:1) wurden gewonnen. Im oberen Paarkreuz setzten Schauren und Hasken mit starken 3:0-Siegen nach und erhöhten auf 4:0. Dann aber kam Harsewinkel durch die äußerst knappe 2:3-Niederlage von Aßmann in der Verlängerung zurück ins Spiel. Da auch Tippmann mit 1:3 unterlag, hieß es nur noch 4:2. Der 2-Punkte-Vorsprung konnte in der zweiten Einzelrunde durch die 3:0-Siege von Schauren und Aßmann bei 0:3-Niederlagen von Hasken und Tippmann verteidigt werden. So richtig spannend wurde es dann nochmal in der letzten und dritten Einzelrunde. Aßmann hatte erneut Pech und musste nach 0:2-Rückstand hauchdünn im Fünften gratulieren. Der bärenstarke Spitzenspieler Schauren behielt aber die Nerven und drehte einen 1:2-Rückstand noch um und blieb so als Matchwinner ungeschlagen. Da aber Hasken als Zweier beim 0:3 gegen die Vier unterlag, hieß es plötzlich nur noch 7:6 aus Holter Sicht. Alle Augen blickten auf die letzte Partie von Tippmann, der als Vierer auf dem Papier als Außenseiter ins Spiel gegen Harsewinkels Zwei ging. Doch der junge Ersatzmann spielte stark auf und sicherte mit einem 3:1-Erfolg den viel umjubelten 8:6-Triumph. Dadurch überwintern die Holter mit 10:4-Zählern ganz dicht hinter dem Spitzenduo von Simonswerk Rheda (12:2) und Avenwedde VIII (11:3).

Spvg Steinhagen – Damen 6:4

Die Damen hätten einen Punkt verdient gehabt, konnten aber auch beim 4:6 in Steinhagen zum Abschluss der Hinrunde nicht mehr punkten, sodass sich die Negativserie auf vier Niederlagen in Folge ausbaute. Aushelfen musste zum zweiten Mal Schülerwartin Kerstin Jürgens, die Kapitänin Marion Aßmann bzw. Pia Maßmann vertrat. Die Partie begann zwar mit einer 0:3-Niederlage von Galina Isaak und Irina Görtz im Doppel, doch Jürgens (3:1) und Görtz (3:2) konnten ihre Spiele im Anschluss nach 0:1- bzw. sogar 0:2-Rückstand noch drehen und somit für eine 2:1-Führung sorgen. Doch die Euphorie hielt nicht lange, denn die nächsten vier Partien gingen allesamt knapp an Steinhagen: Isaak (1:3), Görtz (2:3), erneut Isaak (2:3) und auch Jürgens (2:3) mussten nach hartem Kampf gratulieren. Das 2:5 war die Vorentscheidung. Zwar konnte die stark aufspielte Görtz nochmal mit einem 3:0 verkürzen, allerdings konnte Jürgens im Anschluss beim 0:3 die Niederlage nicht mehr verhindern. Isaak betrieb zum Abschluss durch ein 3:1 noch Ergebniskosmetik, sodass insgesamt der Abend mit einem knappen 4:6 endete. Mit einem leicht positiven Punktestand von 17:15 überwintert das Team auf Platz 5.