Vereinsmeisterschaften Jungen 13 - Jan Busche krönt sich mit Titel

_________________________________________________

15.12.2021

Vereinsmeisterschaften Jungen 13 und 18

Am zweiten Tag der Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften fanden die Konkurrenzen Jungen 13 und 18 statt. In der Jungen-13-Klasse gingen 13 Teilnehmer ins Rennen. Gespielt wurde in drei Gruppen, einer 5er- und zwei 4er-Gruppen. Die Gruppenersten und –zweiten erreichten wieder die KO-Runde. In Gruppe A dominierten die Busche-Geschwister das Geschehen. Jan Busche holte ohne Niederlage den Gruppensieg und musste nur gegen seine Schwester Lena einen Satz abgeben. Diese holte sich durch einen knappen 3:2-Erfolg über Felix Seja Platz zwei. In Gruppe B ließ Favorit Maximilian Schmidt seinen Vereinskameraden keine Chance und holte sich ohne Satzverlust Platz 1. Dahinter ergatterte Aaron Doderer mit zwei knappen Siegen (3:2, 3:1) das zweite Ticket fürs Weiterkommen. In Gruppe C gab es an Dion Selentin kein Vorbeikommen. Er schaffte ohne Niederlage und bei nur einem Satzverlust souverän den Einzug ins Viertelfinale. Auf Platz zwei kam Henrik Wemhörner durch zwei 3:1-Siege und mit einer 2:1-Bilanz. Während die Gruppenersten Jan Busche und Maximilian Schmidt als Topgesetzte in der Runde der letzten Acht ein Freilos genießen konnten, erreichten Dion Selentin (3:1 über Aaron Doderer) und Henrik Wemhörner (3:0 über Lena Busche) spielerisch den Weg ins Halbfinale. Im ersten Semifinale musste sich Jan Busche gewaltig strecken. Gegen Dion Selentin holte er aber jedes Mal einen Rückstand wieder auf und zog nach einem spannenden 9:11, 13:11, 10:12, 11:9 und 11:7 ins Finale ein. Im zweiten Semi-Duell ließ Maximilian Schmidt keine Zweifel am Sieg aufkommen. Durch ein 11:7, 11:8, 11:8 über Henrik Wemhörner folgte er Jan Busche ins Endspiel. Da das Spiel um Platz drei nicht ausgetragen wurde, konnten sich Selentin und Wemhörner gemeinsam über Bronze freuen. Im Finale legte Schmidt los wie die Feuerwehr und holte sich mit 11:4 den ersten Durchgang. Danach aber drehte Jan Busche immer weiter auf und gewann mit 11:5, 11:9 und 11:8 und somit durch das 3:1 erstmalig den Titel des Vereinsmeisters.

Von links: 2. Maximilian Schmidt, 1. Jan Busche, 3. Henrik Wemhörner. Es fehlt der zweite Drittplatzierte Dion Selentin.

In der ältesten Nachwuchs-Klasse traten im Verhältnis zu den anderen Konkurrenzen nur 7 Spieler an, sodass in zwei Gruppen gespielt wurde. Die erste Jungen-18-Mannschaft wurde einzig durch Jahvis Noel Fiekens vertreten. Durch das Fehlern seiner Teamkollegen Joel Schelesnikow und Silas Erichlandwehr hatte er als Nummer 3 damit die Favoritenrolle inne. Dieser wurde er auch im gesamten Turnier gerecht. Zunächst gewann er seine 3er-Gruppe souverän durch zwei Siege gegen Leon Schulze (3:1) und Eric Braun (3:0). Dahinter sicherte sich Schulze durch einen 3:1-Erfolg über Braun Platz zwei. In der 4er-Gruppe ging es etwas spannender zu. Jungen-15-Vereinsmeister Jonas Schelesnikow holte sich den Gruppensieg, musste sich dafür aber ordentlich strecken. Gegen Laurin Schulze musste er in den Entscheidungssatz, gewann hier aber dann doch deutlich mit 11:5. Schulze hatte ansonsten keine Probleme, um Platz zwei vor Luca Braun und Ryan Glasneck zu sichern, gegen die er jeweils 3:0 gewann. Im Halbfinale trafen die Gruppensieger über Kreuz auf die Gruppenzweiten der anderen Gruppe. Da Leon Schulze als Zweitplatzierter passen musste, rückte Eric Braun als Dritter nach. Beide Partien endeten mit 3:0 und dadurch mit einem klaren Sieger: Fiekens (über Laurin Schulze) und Schelesnikow (über Eric Braun) zogen ins Finale ein, sodass Schulze und Braun beide Dritter wurden. Im Finale wehrte Favorit Fiekens die Angriffe des erst 12-jährigen Schelesnikow gekonnt ab und sicherte sich durch ein 11:6, 11:3 und 11:7 den Vereinsmeister-Titel. Nach Bronze in 2018 war es für ihn Premieren-Gold.

Von links: 3. Laurin Schulze, 3. Eric Braun, 1. Jahvis Noel Fiekens, 2. Jonas Schelesnikow.

18.12.2021

Vereinsmeisterschaften Erwachsene

Die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen wurden nach 2018 erstmalig wieder traditionell im Doppel- und Einzel-Wettbewerb ausgetragen. In 2019 fand das Turnier im Vorgabe-Modus statt, in 2020 fielen Corona bedingt alle Wettkämpfe aus. Immerhin 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus so gut wie allen Mannschaften und Altersklassen gingen an den Start. Die ansonsten zuletzt passive Pauline Synowski hielt dabei die Ehre der Damen-Riege hoch. Begonnen wurde mit der Doppel-Konkurrenz, in der traditionell die in der Rangliste tiefer positionierte Hälfte der Spieler der höher positionierten zugelost wird. Großes Losglück hatte dabei Carlos Krieft, die Nr. 1 der 1. Herren. Als Favorit im Einzel-Wettbewerb bekam er mit Dirk Zahoryko den stärksten Partner an seine Seite. Als topgesetztes Duo marschierte die Paarung dann auch erwartungsgemäß klar mit jeweils 3:0-Siegen über Luca Dück/Pascal Vorbeck und Carsten Schmidt/Dennis Henkenjohann ins Finale. Gleiches taten Ricardo Brechmann und Pauline Synowski, die ohne Satzverlust gegen Joel Schelesnikow/Klaus Bostelmann sowie Tobias Krause/Werner Diekmannshemke das Finalticket lösten. Das Endspiel entwickelte sich auch zu einer klaren Angelegenheit. Krieft/Zahoryko kürten sich nach dreimal 11:5 zum Doppel-Vereinsmeister.

Von links: 1. Carlos Krieft und Dirk Zahoryko, 2. Pauline Synowski und Ricardo Brechmann.

In den Einzeln wurde in drei Gruppen gespielt, von denen die beiden Erstplatzierten sowie die beiden besten Dritten ins KO-Feld einzogen. In Gruppe A holte sich Favorit Krieft bei vier Siegen ohne Satzverlust den Gruppensieg. Gleich dahinter kam Nachwuchs-Ass Joel Schelesnikow mit drei 3:0-Siegen und einer Niederlage auf Platz zwei. Spannend ging es auf den Plätzen drei bis fünf zu. Pauline Synowski, Carsten Schmidt und Luca Dück wiesen alle eine 1:3-Bilanz auf, was aber nicht für ein Weiterkommen reichte. Spannung gab es auch in Gruppe B. Mit Ricardo Brechmann, Dirk Zahoryko und Tobias Krause hatten gleich drei Spieler zwei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Favorit Brechmann hatte zwar mit 2:3 überraschend gegen Krause verloren, hatte am Ende aber das beste Satzverhältnis. Dahinter reihten sich Zahoryko und Krause ein, die sich ebenfalls den Einzug ins Viertelfinale sicherten. Marten Tippmann gewann zwar keine Partie, konnte aber Brechmann und Krause mit Satzgewinnen ärgern. In Gruppe C holte Dennis Henkenjohann erwartungsgemäß den Gruppensieg. Dieser musste aber hart erkämpft werden. Gegen Pascal Vorbeck (3:2) und Werner Diekmannshemke (3:1) ging es knapp zu. Alle drei schafften aber den Sprung ins Viertelfinale. Vorbeck sicherte sich durch Siege gegen seine Teamkollegen der Vierten, Diekmannshemke (3:1) und Bostelmann (3:0), Platz zwei. Leer ging Bostelmann aus, der ohne Satzgewinn Vierter wurde.

In der Runde der letzten Acht hatten Krieft gegen Krause und Vorbeck gegen Zahoryko mit 3:0-Siegen keine Probleme. Einmal mehr aufhorchen ließ Joel Schelesnikow. Gegen Henkenjohann erspielte er sich eine starke 2:1-Führung. Danach konnte sich Henkenjohann aber mit seiner Erfahrung noch behaupten und die Partie mit 3:2 zu seinen Gunsten drehen. In der letzten der vier Partien verlangte Abwehr-Oldie Diekmannshemke seinem Herausforderer Brechmann achtungsvoll alles ab, nach dem erfolgreichen Auftaktsatz reichte es aber nur noch zweimal bis in die Verlängerung. Im ersten Halbfinal-Duell zitterte sich Krieft im ersten Satz mit 13:11 gegen Vorbeck zum Erfolg. Danach lief es mit 11:8 und 11:3 immer besser für den Favoriten. Im zweiten Halbfinale begegneten sich Brechmann und Henkenjohann auf Augenhöhe. Am Ende setzte sich Brechmann aber mit 11:8, 7:11, 11:4 und 11:9 durch und verhinderte nach hohem Rückstand im vierten Durchgang den Entscheidungssatz. Auch im Finale brach Krieft mit einem knappen 11:9 im ersten Satz den Bann. Durch ein 11:6 und 11:7 machte er den 3:0-Sieg perfekt und krönte sich so zum fünften Mal in der Historie zum Vereinsmeister. Im kleinen Finale um Bronze sahen sich Dennis Henkenjohann und Pascal Vorbeck nach dem Aufeinandertreffen in der Gruppenphase wieder. Henkenjohann wiederholte hier seinen Sieg und gewann mit 3:1.

Von links: 3. Dennis Henkenjohann, 1. Carlos Krieft, 2. Ricardo Brechmann.