1. Herren - Hart erkämpfter 9:6-Heimsieg bei doppeltem Ersatz auf beiden Seiten gegen Herzebrock - Vorrücken auf Platz 2 verbessert Ausgangslage vor Spitzenspiel in Neuenkirchen

Jungen 19 I - Nächste Niederlage gegen Spitzenteam - 2:8 gegen Westernkotten

andro WTTV Cup in Werne - Dück überrascht mit Gesamtsieg - Vorbeck auf Platz 8

_________________________________________________

16.02.2024

1. Herren – SV Herzebrock 9:6

Die Erste schafft in der Rückrunde den vierten Sieg im vierten Spiel und bleibt damit im Jahr 2024 auf Erfolgskurs. Gegen das Mittelfeldteam aus Herzebrock mussten dabei mit Ricardo Brechmann und David Otto gleich zwei Stammkräfte passen. Für sie sprangen Carlos Krieft und Waldemar Bartsch ein. Zum Glück der Holter fehlten beim Gast an den Positionen 1 und 4 aber ebenfalls zwei starke Spieler. So entwickelte sich dann auch lange eine Partie auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für den TTSV-Primus. Nach den Doppeln lief das Team zunächst allerdings einem 1:2-Rückstand hinterher, da nur das Stammdoppel an Position 1 aus Ulrich Schäfer und Helmut Blanke souverän 3:0 gewann. Das Ersatzduo Krieft/Bartsch war beim 0:3 nahezu chancenlos. Ausgeglichen war einzig die Partie des 3er-Doppels. Hier schlugen sich die erstmalig zusammenagierenden Joel Schelesnikow und Dennis Henkenjohann zwar gut, aber im Entscheidungssatz mussten sie sich hauchdünn mit 9:11 geschlagen geben. An der Spitze überragte Spitzenspieler Schäfer mit zwei nervenkstark erkämpften Siegen (3:1, 3:2). Krieft, der vor allem aus taktischen Gründen eingesprungen ist, hatte nach fast einem Jahr Pause und nur einem Training zuvor in den Einzeln erwartungsgemäß einen schweren Stand und blieb zweimal ohne Satzgewinn. Aber der Plan ging auf, da Blanke in die Mitte rückte und dort eine sichere Bank war. Durch die knappen Niederlagen von Nachwuchstalent Schelesnikow (2:3) und Bartsch (2:3) sowie den 3:0-Erfolgen von Blanke und Henkenjohann in der ersten Einzelrunde blieb der Rückstand um einen Punkt bis zum 5:6 dennoch erst noch bestehen. Dann aber dominierten die Holter: Blanke, Schelesnikow, Henkenjohann und Bartsch drehten die Partie mit einer Serie von 3:1-Siegen zum 9:6-Heimtriumph. Da Konkurrent Rietberg-Neuenkirchen Punkte parallel mit 7:9 in Gütersloh verlor, tauschten beide Teams die Plätze. Die Holter rückten mit 24:4-Zählern auf Platz zwei hinter dem Tabellenführer aus Avenwedde (24:2) vor. Damit hat sich die Ausgangslage vor dem direkten Duell in einer Woche in Neuenkirchen am 23.2. deutlich verbessert.

18.02.2024

TTC DJK Bad Westernkotten – Jungen 19 I 8:2

Für das Spitzenspiel gegen Westernkotten war quasi alles bereitet. Der Gastgeber war komplett, bei den Holtern musste nur Luca Dück an Position 4 passen. Er wurde durch Jonas Schelesnikow ersetzt. Der Start in die Doppel gehörte dann jedoch Westernkotten und die Doppeltaktik ging aus TTSV-Sicht nicht auf, denn beide Doppel mussten mit 0:3 gratulieren. Im 2er-Doppel kamen Joel Schelesnikow und Jan Lakämper nur im zweiten Durchgang für einen Satzgewinn in Frage. Höchstspannend endete dieser aber mit 18:20. Alle anderen Sätze, auch für Atakan Gündüz und Jonas Schelesnikow, gingen mit 7:11 oder 8:11 verloren. Gegen das starke obere Paarkreuz erwischten die Holter Talente dann einen Traumstart. Lakämper bezwang im ersten Durchgang die Nr. 1, den stärksten Spieler der Liga, mit 15:13. Joel Schelesnikow ging sogar gegen die 2 mit 2:0 in Führung. Lakämper konnte danach aber nicht weiter auf Augenhöhe mithalten und verlor mit 1:3. Für den älteren der Schelesnikow-Brüder ging es auf Messersschneide weiter, jedes Mal aber hauchdünn gegen ihn. Nach einem 9:11 und 12:14 rissen im Fünften alle Stricke, der mit 7:11 an seine Gegnerin ging. An Aufgeben war aber nicht zu denken. Bärenstark agierten Jonas Schelesnikow (3:2) und Atakan Gündüz (3:1) im unteren Paarkreuz und brachten ihr Team mit nervernstarken Siegen auf 2:4 heran. Mehr sollte aber dann nicht mehr drin sein. Im zweiten Einzeldurchgang konnten nur noch Joel Schelesnikow und Gündüz je einen Satz für sich entscheiden. Alle anderen Durchgänge gingen, wenn auch teils sehr knapp, immer an die Gastgeber. Das Endergebnis von 2:8 bedeutete die zweite Niederlage im zweiten Rückrundenspiel. Damit fällt das Team weiter auf Platz vier ab. Durch eine Spielverlegung steht kommende Woche ein Heim-Doppelspieltag an. Am 21.2. geht es zunächst im Derby gegen DJK BW Avenwedde, bevor am 25.2. der Spitzenreiter TV Büren zu Gast ist.

18.02.2024

andro WTTV Cup beim Werner SC

Luca Dück und Pascal Pascal Vorbeck machten sich am Sonntag ins knapp 90km entfernte Werne zum andro WTTV Cup auf. Es war der Tag von Dück, der Nr. 4 der NRW-Liga-Jugend. Vormittags stand er seinem Team noch nicht zur Verfügung, am Nachmittag aber hatte er Zeit. Mit einer 5:1-Bilanz holte er sich am Ende den Sieg vor Mitfavorit Moritz Overhage vom Gastgeber, der ebenfalls auf fünf Siege und eine Niederlage kam. Dück musste sich nach drei Erfolgen (3:1, 3:1, 3:0) zwischendurch nur Overhage mit 1:3 geschlagen geben. Danach ließ er noch zwei weitere Siege (3:2, 3:1) folgen. Bei seinen fünf Siegen hatten gleich drei Gegner mehr Punkte als er, zwei davon fast 100 Punkte. Der verdiente Lohn war ein Plus von 45 TTR-Punkten. Vorbeck kam mit einer 2:4-Bilanz auf Platz 8 von 10. Gegen alle vier höher dotierten Spieler war nur ein Satzgewinn drin. Dafür ließ er gegen die beiden hinter ihm eingestuften Akteure mit 3:0 jeweils nichts anbrennen.