TISCHTENNIS: Wie drei Kinder mitten in den Ferien ein „sehr gut“ erhielten

Prüfung an der Platte

TISCHTENNIS: Wie drei Kinder mitten in den Ferien ein „sehr gut“ erhielten

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. In sechs Disziplinen wurden sie genauestens geprüft, erst dann durften sich Fiona Linnenlüke, Lea  Teders und Tilo Neujahr das Tischtennis-Sportabzeichen ans Revers heften. Die drei sind die ersten, die bei der Ferienaktion des TTSV Schloß Holte-Stukenbrock das „Gütesiegel“ des Deutschen Tischtennisbundes erlangt haben.

Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung erhielten die Kinder eine Urkunde von Übungsleiterin Kerstin Jürgens. Für die beiden Mädchen ist das Sportabzeichen dabei sogar noch etwas höher zu bewerten als beim männlichen Prüfling. Tilo Neujahr ist bereits bei den Schülern des TTSV aktiv und somit an der Platte erfahren. Fiona Linnenlüke und Lea  Teders spielten Tischtennis als pures Hobby an der Platte im Keller des Elternhauses. Entsprechend hatten die beiden Neulinge schon etwas Bammel vor einigen der kniffligen Übungen.

So mussten sie bei der Effetübung einen Ball so nach vorne spielen, dass er anschließend über eine bestimmte Distanz wieder zurückrollt. „Das war für mich am schwierigsten“, sagt Lea: „Der wollte am Anfang einfach nicht zurück.“ Bei einem anderen Test musste der Ball mit einmal Auftippen in einen Kasten geschlagen werden. Gutes Auge mussten die Prüflinge bei der Aufschlagübung beweisen. Dort musste der Ball auf ein auf der gegenüberliegenden Seite liegendes DIN A3-großes Blatt gespielt werden. „Dies waren die größten Herausforderungen für die Kinder“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried  Teders. Doch das gute Training von Kerstin Jürgens zahlte sich aus: Bei den Aufschlägen schafften alle drei mit mindestens acht von zwölf möglichen Treffern ein „sehr gut“.

Die leichteren Übungen stellten dann erst recht keine Probleme dar. Beim „Den Ball möglichst lange auf dem Schläger tippen“ oder „Den Ball abwechselnd mit Vor- und Rückhand tippen“ und dem „Slalomparcour“ erreichten alle drei spielend Bestnoten. „Es hat Spaß gemacht“, sagt Fiona Linnenlüke, die wie Lea  Teders und Tilo Neujahr stolz ihre Urkunden betrachtet.

Die drei werden beim letzten Termin der zusammen mit der Kreissparkasse durchgeführten TTSV-Ferien-Aktion vielleicht noch zum Üben vorbei kommen. Alle anderen Kinder haben am heutigen Freitag zwischen 17 und 19 Uhr noch die Gelegenheit, in der Pollhanshalle ihr Tischtennis-Sportabzeichen zu machen.