1. Damen, 1. und 2. Herren - Vorberichte
3. Herren - Klare Klatsche: Dritte des TTSV verliert mit 0:9
1. Damen - Otto patzt im entscheidenden Spiel
1. Herren - Erwartete Niederlage gegen TTU Bad Oeynhausen II (Foto)
2. Herren - Denkwürdiges Spiel bleibt ohne Folgen
2. Damen - Mit Ersatz zum klaren Erfolg 

 

TTSV II will seine Siegesserie ausbauen

Tischtennis-Landesliga: Derby in Brackwede

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Spitzenspiel in der Pollhanshalle: Der bislang ungeschlagene TTSV Schloß Holte-Sende II empfängt heute in der Herren-Bezirksliga den Tabellenvierten TTSG Rietberg-Neuenkirchen. Die Oberliga-Damen und Landesliga-Herren spielen auswärts.


Damen-Oberliga: TuS Uentrupp III - TTSV Schloß Holte-Sende (Samstag, 17.30 Uhr). In Uentrupp erwarten die Damen in der Oberliga ein Duell auf Augenhöhe. Während der TTSV bisher zwei Punkte hat, konnte Uentrop erst einen Zähler holen. Das Holter Quartett hofft auf die Rückkehr von Ramona Grüttner, die in den letzten beiden Partien nicht spielte. »Wenn wir gut drauf sind, können wir siegen. Es wird aber schwer«, sagt Mannschaftsführerin Lisa Otto. Vor allem in den so wichtigen Doppeln zu Beginn müsse eine Steigerung her.

Herren-Landesliga: SV Brackwede III - TTSV (Samstag, 18.30 Uhr). Mit 3:3 Punkten rangiert der TTSV nur einen Platz hinter den Brackwedern. Die konnten bisher zwei Spiele gewinnen und eins verloren. Deshalb erwarten die Männer um Gero Seeling eine schwere Partie. Der Mannschaftskapitän trifft dabei im oberen Paarkreuz auf einen alten Teamkollegen aus Oberligazeiten. Radij Baiturin, der vom TTSV wieder zum SV Brackwede wechselte, tritt für die SV an Brett zwei an die Platte. Über Sieg oder Niederlage wird die Tagesform entscheiden. Gespielt wird in Brackwede in der neuen Turnhalle der Vogelruthschule.

Herren-Bezirksliga: TTSV II - TTSG Rietberg-Neuenkirchen (heute, 20 Uhr). In der Begegnung mit dem TTSG Rietberg-Neuenkirchen stehen sich zwei bisher ungeschlagene Teams gegenüber. Dies ist ein weiterer Prüfstein für die Zweite, der zeigen wird, ob sich das Team um den TTSV-Vorsitzenden Christoph Aßmann an der Tabellenspitze festsetzen kann. Dazu muss Rietberg-Neuenkirchen aber bezwungen werden. Das Team um Uli Thol weist bislang nur einen Minuspunkt auf.

Westfalenblat - Artikel vom 25.09.2009


 

 

Auf der Zielgeraden einen Punkt verloren

TISCHTENNIS-OBERLIGA: 14-Jährige Gökce Tosun gibt ihre Premiere in der Oberliga


Schloß Holte-Stukenbrock (bo). „Ich kann es eigentlich noch gar nicht glauben“, sagt Lisa Otto ein wenig fassungslos, kurz nachdem das Spiel der Oberliga-Tischtennisspielerinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende gegen den LTV Lippstadt mit 7:7 ausgegangen war. „Vom Spielverlauf ist ein Punkt sicherlich in Ordnung“, fügt die Spielführerin des  TTSV hinzu. „Doch der Sieg war so nah.“

Dabei hatte zu Beginn der Partie erst einmal alles nach einer deutlichen Angelegenheit für die Gäste der Holterinnen ausgesehen. Nicole Weihrauch/Lisa Otto mussten sich im Doppel klar mit 0:3 geschlagen geben. Carolin Thol und die 14-jährige Gökce Tosun, die für die erkrankte Ramona Grüttner eingesprungen war und damit ihre Oberliga-Premiere gab, verloren ihr Doppel mit 1:3.

In den Einzeln begann das  TTSV-Quartett aber mit der Aufholjagd. Sowohl das mit Otto (3:2) und Weihrauch (3:2) besetzte obere Paarkreuz war erfolgreich, auch das unter Paarkreuz mit Thol (3:1) und Tosun (3:1) war erfolgreich. Otto (3:1) und Tosun (3:1) bauten die Führung der Holterinnen mit ihren zweiten Einzelsiegen weiter aus. Der erste Saisonsieg der  TTSV-Damen war zum Greifen nahe. Doch die Lippstädterinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Nachdem Thol ihr drittes Einzel mit 1:3 verloren hatte, setzte sich Weihrauch in vier Sätzen durch. Nur noch ein Punkt fehlte jetzt noch zum ersten Zweier. Zunächst sah alles nach einer sicheren Angelegenheit für den  TTSV aus. Im vorletzten Einzel lag Otto mit 2:0 in Front. Doch anschließend musste sich die Holterin in den folgenden Sätzen doch noch geschlagen geben. Auch Tosun kämpfte sich in den Entscheidungssatz und verlor ihre Partie ebenfalls. Somit muss der  TTSV weiter auf den ersten Saisonsieg warten, der am Samstag gegen Uentrop eingefahren werden soll.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 24. September 2009

Nervenstarker Kapitän

TISCHTENNIS-LANDESLIGA:  TTSV mit ausgeglichener Bilanz im Mittelfeld


VON EIKE J. HORSTMANN


Schloß Holte-Stukenbrock. Es war die erwartet schwere Partie für die Tischtennis-Landesligisten des  TTSV Schloß Holte-Sende – inklusive der einkalkulierten Niederlage. Mit 4:9 verlor die Mannschaft um Kapitän Gero Seeling gegen die TTU Bad Oeynhausen II, die nun als Spitzenreiter der Staffel grüßt.

Die Schlossherren stehen nach der klaren Pleite mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Landesliga. An eine ausgeglichene Bilanz im Spiel gegen die Kurstädter war hingegen zu keiner Zeit zu denken. Die Gäste legten in der Pollhanshalle los wie die berühmte Feuerwehr und zogen schon in den Doppeln mit 3:0 davon. Lediglich Gero Seeling und Franco Strauß konnten dem Gespann Wojciech Grzegorczyk und Ralf Kütemeier Paroli bieten und schafften es bis in den Entscheidungssatz.

Dort hatten die Schlossherren jedoch mit 5:11 das Nachsehen. In den Einzeln gestalteten die Holter die Begegnung offener. Seeling erkämpfte mit einem 3:1-Sieg über Hans-Joachim Becker den ersten Punkt, Tim Schlepphege setzte sich mit 3:2 gegen Björn Sobeck durch. Da aber Metin Kaya (1:3) und Franco Strauß (0:3) ihre Spiele abgaben, lag Bad Oeynhausen fast schon vorentscheidend mit 5:2 vorn.

Auch in der zweiten Einzelrunde blieb die Begegnung auf Augenhöhe. Der Holter Mannschaftsführer rang TTU-Spitzenspieler Grzegorczyk im ersten Satz mit 16:14 nieder, geriet dann aber mit 1:2 ins Hintertreffen. Seeling bewies aber Nervenstärke und drehte die Partie doch noch zu einem 3:2-Erfolg. Auch Tim Schlepphege gewann sein zweites Einzel gegen Bernd Halstenberg. „Gero und Tim können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders.

Für Metin Kaya und Franco Strauß reichte es hingegen in ihrem zweiten Einzel abermals nur für Achtungserfolge, weshalb die Begegnung letztlich klar und auch verdient an die Gäste ging.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 24. September 2009


Denkwürdiges Duell bleibt ohne Folgen

TISCHTENNIS: Ceglarski springt für Aßmann ein


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Ungefährdete Erfolge fahren die beiden in der Bezirksliga aufschlagenden Tischtennis-Reserven des  TTSV ein.

HERREN-BEZIRKSLIGA:  TTSV II – TuRa Elsen II 9:5.

Der direkte Verfolger aus Elsen taugte nicht zum Stolperstein. Mit den Doppel-Erfolgen von Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Eckard Otto/Ralf Mühlenkord legten die Schlossherren die Basis für den späteren Erfolg, die weiteren Siege von Aßmann und Richard Schneider im oberen Paarkreuz sorgten für einen komfortablen 4:1-Vorsprung. Schneider gewann auch sein zweites Einzel und gehörte mit Gerkens und Mühlenkord zu den überragenden  TTSV-Akteuren. „Gut das Ralf im zweiten Einzel bereits den Sack zugemacht hat“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Denn im parallel schon begonnenen letzten Einzel hatte Manuel Papenkord gegen Christopher Lüke in einem denkwürdigen Duell im fünften Satz – in dem beide Spieler sich jeweils drei Fehlangaben leisteten – mit 20:22 verloren. Durch Mühlenkords Erfolg findet das Spiel jedoch keinen Eingang in die Statistik. Die Holter sind am morgigen Freitag wieder aktiv, wenn ab 20 Uhr die TTSG Rietberg-Neuenkirchen in der Pollhanshalle zu Gast ist.


FRAUEN-BEZIRKSLIGA:  TTSV II - TTV GW Daseburg II 8:1.

Nach einem Remis und einer Niederlage sollte nun gegen den Aufsteiger aus Daseburg der erste Sieg her. Dieses Vorhaben geriet jedoch in Schieflage, als sich Kapitänin Linda Aßmann am Morgen krankheitsbedingt abmelden musste. Für sie sprang Nachwuchstalent Laura Ceglarski ein, die ihre Sache auch prompt sehr gut machte. Denn im Doppel mit Laura-Isabell von Mutius erkämpfte sie sich einen 3:2-Sieg, auch Gökce Tosun und Kerstin Jürgens erzitterten sich einen Erfolg im Entscheidungssatz. Danach lief es jedoch rund, die Schlossdamen ließen sich durch Siege von Jürgens (2), Tosun (2) und von Mutius die Butter nicht vom Brot nehmen. Ceglarski erreichte in ihrem Einzel ein achtbares 1:3.

Am morgigen Freitag spielt die Reserve erneut zu Hause. Der Gegner heißt dann TTC Oelde, eine Mannschaft, mit der die  TTSV-Damen immer auf Augenhöhe spielen. Anschlag in der Pollhanshalle ist um 20 Uhr.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 24. September 2009



Klare Klatsche: Dritte des TTSV verliert mit 0:9

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die dritten Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Tischtennis-Kreisliga gegen die DJK BW Avenwedde III mit 0:9 verloren. Mit einer völlig umgekrempelten Mannschaft fertigten die Avenwedder die Dritte des TTSV mit 9:0 ab. Bereits vor dem Spiel wusste der TTSV III, dass es schwer wird. Schließlich hatte sich DJK auf drei Positionen verstärkt. Nur das Doppel David Otto/Jan Kipshagen und im Einzel Jürgen Brechmann schafften es in den fünften Satz.
Freude kam für die Spieler des TTSV erst nach der Partie auf. Hugo Kempf gab auf die Geburt seiner Enkeltochter Frikadellen aus.
 

Westfalenblatt - Artikel vom 23.09.2009


Otto patzt im entscheidenden Spiel

Tischtennis: Die zweite Herrenmannschaft des TTSV bleibt in der Bezirksliga ungeschlagen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind gegen den LTV aus Lippstadt nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. In der Herren-Landesliga verlor der TTSV gegen TTU Bad Oeynhausen II mit 4:9.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - Lipstädter TV 7:7.

Das Match gegen den LTV Lippstadt entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nach den Doppeln sah es für den TTSV zunächst schlecht aus, da beide Partien deutlich an die Gäste gingen. Doch dann startete das Quartett um Mannschaftsführerin Lisa Otto eine Aufholjagd. Denn sowohl das obere Paarkreuz mit Nicole Weihrauch (3:2) und Lisa Otto (3:2), als auch Carolin Thol (3:1) und Ersatzfrau Gökce Tosun (3:1), die für die erkrankte Ramona Grüttner einsprang, siegten.
In Einzeldurchgang Nummer zwei waren es wiederum Otto (3:1) und Thosun (3:1), die den Vorsprung aufrechterhielten. Doch dann begann das Gerüst zum ersten Zwei-Punkte-Sieg zu wackeln. Während Thol verlor, konnte Weihrauch in vier Sätzen gewinnen. Die letzten beiden Spiele gingen allerdings beide im Entscheidungsdurchgang knapp verloren. »Ich kann es noch nicht glauben. Vom Spielverlauf her ist ein Punkt sicherlich in Ordnung. Doch der Sieg war so nah«, sagte Lisa Otto anschließend. Die Mannschaftsführerin führte in der letzten Partie schon mit 2:0-Sätzen.

Herren-Landesliga: TTSV - TTU Bad Oeynhausen II 4:9.

Die erwartete Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Oeynhausen bezog die Erste des TTSV. Mit 3:3-Punkten platzieren sich die Holter nun im Tabellenmittelfeld, während die TTU von der Tabellenspitze grüßt.
Im Landesligaduell zogen die Kurstädter bereits in den Doppeln mit 3:0 davon. Lediglich Gero Seeling/Franco Strauss konnten gegen Wojciech Grzegorczyk/Ralf Kütemeier mithalten, verloren aber im Entscheidungssatz. Spannende Spiele im Einzel lieferten sich Seeling im Duell mit Grzegorczyk und Tim Schlepphege mit Bernd Halstenberg. Im fünften Satz zeigten hier die Holter Nervenstärke und sicherten die Zähler. Seeling und Schlepphege holten auch die weiteren beiden Punkte zum 4:9-Endstand und konnten mit Ihrer Leistung an diesem Abend durchaus zufrieden sein. In den restlichen Partien dominierte der Gast, der nur noch einzelne Satzgewinne von Metin Kaya zuließ. Franco Strauß und Carlos Krieft verloren dagegen klar in drei Sätzen.

 



Herren-Bezirksliga: TTSV II - TuRa Elsen II 9:5.

Dritter Sieg im dritten Spiel: Auch der direkte Verfolger aus Elsen wurde nicht zum Stolperstein für die »Zwote«. Mit zwei Doppelerfolgen von Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Eckard Otto/Ralf Mühlenkord legten die Schlossherren bereits den Grundstein. Mit zwei weiteren Siegen von Aßmann und Richard Schneider im oberen Paarkreuz war ein komfortabler 4:1-Vorsprung erzielt, den die Hausherren bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Schneider gewann auch sein zweites Einzel und gehörte mit Gerkens und Mühlenkord, die ebenfalls zweimal punkteten. Ein denkwürdiges Spiel lieferten sich Manuell Papenkort gegen Christopher Lüke. Beide Spieler leisteten sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes jeweils drei Fehlangaben. Schließlich verlor Papenkort den fünften Satz mit 20:22.

Damen-Bezirksliga: TTSV II - TTV Daseburg 8:1.

Nachdem die Reserve mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet war, siegte der TTSV jetzt deutlich gegen den Aufsteiger aus Daseburg. Und dass, obwohl die Zweite ersatzgeschwächt antreten musste. Mannschaftsführerin Linda Aßmann hat sich am Morgen krank gemeldet. Glücklicherweise war Nachwuchstalent Laura Ceglarski aus der dritten Mannschaft spontan bereit einzuspringen, um die Mannschaft zur Sollstärke aufzufüllen.
Das Spiel begann zunächst äußerst wackelig, beide Doppel konnten erst im fünften Satz für die Gastgeberinnen entschieden werden. Danach lief aber alles nach Plan: Die Punkte holten Jürgens/Tosun, von Mutius/Ceglarski, Jürgens (2), Tosun (2) und von Mutius (2).

Westfalenblatt - Artikel vom 22.09.2009