1. Herren - Team bleibt nach Doppelerfolg oben dran - Auf 9:3 in Langenberg folgt ohne Helmut Blanke ein 9:6-Heimerfolg gegen Schlusslicht Isselhorst

Stadtanzeiger SHS - Rückblick Vereinsmeisterschaften: Neuzugänge holen fast alle Titel

NW - Westdeutsche J15: Das Achtelfinale ist dreimal Endstation

2. Herren - 9:0-Kantersieg gegen nur vier Gütersloher - Derby am 23.2. wartet

Jungen 19 II - Zwei Niederlagen ohne Jonas Schelesnikow - Nur Selentin punktet

_________________________________________________

30.01.2024

TV Einigkeit Langenberg II – 1. Herren 3:9

Die Erste ist nach dem 9:0-Kantersieg zu Hause gegen Wiedenbrück in der 1. Bezirksliga Staffel 1 auch auswärts erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Mit einem ungefährdeten 9:3-Sieg kehrte das Team um Kapitän Ricardo Brechmann aus Langenberg zurück und konnte sich so auch für die Punkteteilung aus der Hinrunde revanchieren. Nach den Doppeln stand eine 2:1-Führung zu Buche. Das Holter Spitzendoppel aus Uli Schäfer und Helmut Blanke machten mit einem in den Sätzen knappen 3:0 den Auftakt. Joel Schelesnikow und David Otto hielten gegen das Langenberger Top-Paarkreuz gut mit, mussten sich aber mit 1:3 beugen. Dafür waren Brechmann und Dennis Henkenjohann gegen den starken NRW-Liga-Nachwuchs der Gastgeber wieder erfolgreich, indem sie im Fünften mit 11:5 nichts anbrennen ließen. In den Einzeln ging es zunächst ausgeglichen weiter: Mit den Partien von Blanke (1:3), Schäfer (3:0), Brechmann (3:0) und Schelesnikow (2:3, nach 2:1) hatte die knappe 4:3-Führung bestand. Schelesnikow hatte im Duell der Talente wie schon in der NRW-Liga der Jungen 19 knapp im Fünften das Nachsehen, dieses Mal hauchdünn mit 11:13. Danach zog der TTSV-Express aber davon. Im unteren Paarkreuz behielten Otto (3:1) und Henkenjohann (3:0) mit starken Leistungen in Duellen auf Augenhöhe die Oberhand. Schäfer (3:0), Blanke (3:1) und Schelesnikow (3:0) machten anschließend den Sack zum 9:3 zu. Durch eine Verlegung ging es nur drei Tage später mit dem Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht TV Isselhorst weiter.

01.02.2024

TTC Mennighüffen – Jungen 19 II 8:4

Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Terminfindung wegen der Verlegung vom Wochenende der Westdeutschen Meisterschaften der Jungen 15 vom 27./28.1. stimmten die Holter Verantwortlichen einem Heimrechttausch netterweise zu, sodass man wie in der Hinserie wieder in Mennighüffen spielte. Kurioserweise wiederholten sich das Endergebnis und der Spielverlauf fast haargenau, da wie im Hinspiel einer der beiden Topspieler des TTSV aus dem oberen Paarkreuz fehlte. Dieses Mal musste Jonas Schelesnikow passen. Für ihn half Philipp Boldt aus. Punkten konnte aber nur Spitzenspieler Dion Selentin, der ungeschlagen blieb. Im Doppel zwei gewann er mit Mika Quisbrock gegen das obere Paarkreuz der Gäste nach 0:2-Rückstand sensationell noch mit 3:2. Dazu kamen drei Einzelsiege (3:1, 3:2, 3:0). Die anderen Partien waren zwar fast nie klar, aber eben auch nie knapp. Zu weiteren Zählern reichte es nicht. Jahvis Noel Fiekens und Boldt verloren mit 1:3, genauso wie Fiekens, Boldt und Quisbrock in ihren ersten Einzeln. In der zweiten Einzelrunde wurde es durch die Niederlagen von Fiekens (0:3), Quisbrock (1:3) und Boldt (0:3) klarer. Der 4:8-Endstand wurde durch das 0:3 von Quisbrock gegen die Nummer 1 der Gastgeber besiegelt. Nur drei Tage später stand die lange Auswärtsreise zum verlustpunktfreien Tabellenführer vom FC Bühne an.

_________________________________________________

Vereinsmeisterschaften

Neuzugänge holen fast alle Titel

Kurz vor Weihnachten fanden traditionell die Vereinsmeisterschaften des TTSV Schloß Holte – Sende statt. Im Nachwuchsbereich wurden die Sieger in den Klassen Jungen 13, 15 und 19 ausgespielt. Bei den jüngsten Akteuren siegte Artur Yukhymuk, ein Neuling aus der Ukraine, vor Jarno Glatt und Ben Weitekemper. Einzig in der Jungen-15-Konkurrenz ging der Titel nicht an einen der Neuzugänge der aktuellen Saison. Julian Fromme kürte sich nach Silber im Vorjahr nun zum neuen Champion. Silber ging an Maximilian Schmidt, Bronze an Artur Yukhymuk. Bei den Jungen 19 setzten sich die Favoriten aus der ersten und zweiten Jugend durch. Sommer-Neuzugang Jan Lakämper verwies Dion Selentin und Teamkollege Atakan Gündüz, ebenfalls seit Sommer neu beim TTSV, auf die weiteren Plätze. Bei den Herren wurden die Titelträger im Doppel und Einzel ausgespielt, wobei im Doppel die Partner aus zwei Leistungsgruppen zugelost wurden. Im Einzel setzte sich Helmut Blanke aus der ersten Herrenmannschaft gleich im ersten Anlauf die Vereinsmeisterkrone auf. Der Routinier konnte die Angriffe der sonst starken Nachwuchsabteilung nochmal souverän abwehren. Silber ging an Jan Lakämper, Bronze an Dion Selentin. Im Doppel-Wettbewerb schaffte der 18-jährige Luca Dück von der ersten Jugend die Titelverteidigung. Zusammen mit Tobias Krause bildete er ein unschlagbares Duo und behielt im Finale gegen die Paarung Pascal Vorbeck und Dirk Zahoryko die Oberhand. Auf der Weihnachtsfeier gab es nicht nur die Siegerehrung, sondern auch die Kür zum Mitglied des Jahres 2023. Die Wahl des Vorstands fiel auf Thomas Fuchs, der sich u.a. aufgrund seiner detailreichen Organisation rund um die Jubiläumsfahrradtour verdient gemacht hat.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Februar-Ausgabe

_________________________________________________

Das Achtelfinale ist dreimal Endstation

Tischtennis: Heimische Talente schlagen sich bei Westdeutschen Meisterschaften wacker. ...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 02.02.2024 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de

_________________________________________________

02.02.2024

1. Herren – TV Isselhorst 9:6

Eine Hiobsbotschaft traf die 1. Herrenmannschaft kurz vor der Partie, die somit die Ausgangslage stark veränderte: Helmut Blanke an Brett zwei musste passen. Für ihn sprang Spitzenspieler Waldemar Bartsch aus der Reserve ein, der schon beim 9:7-Zittersieg im Hinspiel aushalf – ein gutes Omen. An den Doppeln wurde nichts geändert und der Schachzug wurde belohnt. An der Seite von Uli Schäfer sorgte Bartsch im 1er-Doppel für die wichtige 1:0-Führung. Zwar verloren Joel Schelesnikow und David Otto nach Gegenwehr gegen das obere Paarkreuz der Gäste mit 1:3, aber auf das 3er-Doppel des TTSV mit Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann war beim 3:1 wieder Verlass. Mit der 2:1-Führung im Rücken ging es in die Einzel, die sich weiterhin ausgeglichen gestalteten. Schäfer (3:1), Brechmann (3:0) und Otto (3:1) glichen die Niederlagen von Schelesnikow (0:3), Henkenjohann (1:3) und Bartsch (2:3) zum 5:4 aus. Im Duell der Spitzenspieler zeigte Schäfer dann seine ganze Klasse und ließ mit 3:0 nichts zu. Da aber Schelesnikow und Brechmann jeweils in knappe 1:3-Niederlagen einwilligen mussten, stand es 6:6. An den Positionen vier bis sechs spielte der TTSV danach aber seine Dominanz aus, sodass Henkenjohann (3:0), Otto (3:1) und Bartsch (3:0) für den viel umjubelten 9:6-Endstand sorgten. Durch die zwei Siege in der Woche bleibt die Mannschaft oben an Avenwedde und Rietberg-Neuenkirchen dran und weist eine Bilanz von 22:4-Punkten auf. Nach der Karnevalspause geht es mit dem Heimspiel gegen SV Herzebrock aus dem Mittelfeld weiter.

2. Herren – DJK Gütersloh II 9:0

Die Herren-Reserve hatte als unangefochtener Primus der 1. Bezirksklasse Staffel 6 im Heimspiel gegen das Kellerkind aus Gütersloh leichtes Spiel, zumal die Gäste zum Bedauern aller nur mit vier Spielern antraten. So war die ohnehin einseitige Partie nach nur einer Stunde und 15 Minuten zu Ende. Insgesamt wurden drei Sätze abgegeben. Für Waldemar Bartsch, der parallel in der Ersten aushalf, und Jürgen Doderer sprangen mit Dion Selentin und Luca Dück die Talente aus der ersten Jugend ein. Letzterer hatte das Pech gar nicht aktiv werden zu können. In den Doppeln machten Jürgen Brechmann / Selentin (3:0) und Tobias Krause / Johnas-Marvin Flören (3:1) kurzen Prozess. Pascal Vorbeck und Dück gewannen kampflos. In den Einzeln waren Krause (3:0), Brechmann (3:1), Selentin (3:0) und Vorbeck (3:1) erfolgreich. Flören und Dück siegten ohne Gegner wieder kampflos. Durch die Karnevalspause und einer Spielverlegung steht als Nächstes das Derby gegen den FC Stukenbrock am 23.2. an. Das 9:5 im Hinspiel war die knappste Partie der Saison. Mit 26:0-Punkten führt der TTSV die Liga nach Belieben an.

04.02.2024

FC Bühne – Jungen 19 II 8:1

Wie schon gegen Mennighüffen musste das Team weiterhin auf Punktegarant Jonas Schelesnikow verzichten. Obendrein kam dann auch noch der Ausfall von Mika Quisbrock, sodass mit Henrik Wemhöner und Aaron Doderer doppelter Ersatz nötig war. Gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter, der komplett antrat, war damit kein Kraut gewachsen. Es war wieder nur Spitzenspieler Dion Selentin, der punkten konnte. Der einzige Ehrenpunktging ging auf sein deutliches 3:0 gegen Bühnes Nummer zwei zurück. Gleich fünf Partien endeten klar mit 0:3, darunter auch beide Doppel. Im Duell der 1er musste sich Selentin dieses Mal knapp mit 1:3 geschlagen geben. Beim 6:8 im Hinspiel konnte er sich noch mit 3:0 durchsetzen. Fiekens und Wemhöner konnten in ihren zweiten Einzeln ebenso zumindest einen Satz holen, was die 1:8-Niederlage aber nicht verhinderte. Weiter geht es erst am 24.2. mit dem Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Brakel, wo die Vorzeichen wieder ganz anders aussehen.