Wilfried Teders lässt TTSV-Nachwuchshoffnung keine Chance

TISCHTENNIS-STADTMEISTERSCHAFTEN: Carlos Krieft verteidigt zweiten Platz / Isabell Braun setzt sich überraschend gegen Linda Aßmann durch

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Zwei Favoritensiege und eine kleine Überraschung gab es bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften, die in dieser Woche ausgespielt werden. Während Lisa Otto in der Damen-Konkurrenz und Slawa Zhadzko beim Herren-A-Wettkampf erwartungsgemäß den Pokal abräumten, war der Ausgang bei den C-Herren (bis 2. Kreisklasse) bis zum Schluss offen.

Sowohl der FC Stukenbrock als auch der ausrichtende TTSV Schloß Holte-Sende hatten ihre besten Leute ins Rennen geschickt. „Im Vorfeld einen Favoriten zu bestimmen, war nahezu unmöglich“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Im Halbfinale standen sich von 14 Teilnehmern schließlich der 15-jährige Fabio Neujahr und André Rabsch sowie Teders und Christian Reichert gegenüber. Das Endspiel bestritten Teders und Neujahr. „Gegen meine stark unterschnittenen Bälle hat Fabio jedoch kein Mittel gefunden“, sagt Teders, der am Ende die Stadtmeisterschaften einheimste. „Dennoch ist es sehr erfeulich, dass der Junge so weit gekommen ist.“ Dritter wurde Rabsch, der Reichert in einem Fünf-Satz-Krimi bezwang.

Ganz so spannend war es bei den Damen nicht. Denn die alte Stadtmeisterin war auch gleich die neue. Lisa Otto war im Halbfinale mit einem Sieg über Astrid Bonen in das Endspiel eingezogen und dort auf Isabell Braun getroffen. Die hatte überraschend Linda Aßmann besiegt und so das Finalticket gelöst. Otto war im Endspiel jedoch eine Nummer zu groß für Braun, so dass sie ihren Titel verteidigen konnte. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Astrid Bonen gegen Aßmann durch und sicherte sich Bronze.

Auch bei den Herren siegte der Favorit. „Jeder hoffte, in der K.o.-Runde nicht auf Slawa zu treffen“, berichtet Teders. Christof Assmann war schließlich der Unglücksrabe, der im Halbfinale gegen die Nummer 1 des TTSV antreten musste. Im Finale standen sich Zhadzko und der Vorjahreszweite Carlos Krieft vom FC Stukenbrock gegenüber, das der TTSV-Crack für sich entschied. Den dritten Rang belegte Aßmann, der Seniorenmeister Hugo Kempf bezwang.