Thol holt zweimal Bronze - TTSV-Sextett bei den Jugendbezirksmeisterschaften
Edelmetall für  TTSV-Frauen - Rahdener kegeln Holter Herren raus
Kempf holt Gold im Doppel - Gerkens scheitert im Halbfinale
3. Herren - Kantersieg gegen DJK BW Avenwedde III
1+2 Herren - Teams vor schweren Aufgaben
1. Damen - Reise ins Unbekannte


Thol holt zweimal Bronze
TTSV-Sextett bei den Jugendbezirksmeisterschaften


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gleich dreimal Bronze gab es für den TTSV bei den Tischtennis-Jugendbezirksmeisterschaften, deren Ausrichter in diesem Jahr der TTSV Schloß Holte-Sende war. Besonders erfreulich: vor allem die heimischen Spieler zeigten starke Leistungen.

Erfolgreichste Spielerin war Carolin Thol, die im Einzel und mit Ihrer Mannschaftskollegin Laura von Mutius im Doppel in der Klasse Mädchen den dritten Platz errang. Ebenfalls Bronze holte sich Vanessa Henkenjohann bei den Schülerinnen C im Doppel mit Partnerin Sarah Schulze vom TV Isselhorst. Henkenjohann überzeugte auch im Einzel. Nach erfolgreicher Gruppen-Phase musste Sie erst im Viertelfinale der späteren Bezirksmeisterin Anna Kellermann aus dem Kreis Minden gratulieren.

Die Gruppen-Phase meisterten ebenso Thilo Neujahr und Sandro Neujahr in der Klasse Schüler C und können mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein. Dies lässt auch für die kommenden Bezirksmeisterschaften hoffen, denn beide können noch ein weiteres Jahr in dieser Klasse aufschlagen. Das Sextett komplettierte Evelyn Isaak, die trotz Ausscheidens in der Vorrunde erste Erfahrungen auf Bezirksebene sammelte.

Nach den Meisterschaften zeigte sich der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann äußerst zufrieden mit dem Abschneiden der Holter Schützlinge. Die verstärkte Jugendarbeit beim TTSV zeigt damit erste Erfolge, nachdem im letzten Jahr die Bezirksmeisterschaften noch komplett ohne Holter Beteiligung statt fanden.

Bestnoten verdienten sich neben den vielen Sportlern am Wochenende ebenso die Organisatoren der Veranstaltung, die zusammen mit den vielen freiwilligen Helfern für ein rundum gelungenes Event in der Stadt am Teutoburger Wald sorgten.

Westfalenblatt - Artikel vom 14.10.2008



Perfekte Titelkämpfe
TISCHTENNIS-BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN:  TTSV-Mädels holen dreimal Bronze


VON PATRICK BOCKWINKEL

Schloß Holte-Stukenbrock. Die verstärkte Jugendarbeit des  TTSV Schloß Holte-Sende trägt erste Früchte. Nachdem sich im vergangenen Jahr noch kein Holter Nachwuchstischtennisspieler für die Jugend-Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatte, gingen diesmal gleich sechs  TTSV-Akteure in der heimischen Dreifachturnhalle am Pollhansplatz an den Start.

Denn die Jugend-Bezirksmeisterschaften, zu denen etwa 200 Nachwuchsspieler anreisen, waren in diesem Jahr an den  TTSV Schloß Holte-Sende vergeben worden. „Der  TTSV ist ein Garant für die ordnungsgemäße Austragung dieser Großveranstaltung“, lobt Bezirksjugendwart Bernhard Karau in seinem Grußwort die Holter. Die enttäuschten ihn nicht und hatten perfekt organisierte Titelkämpfe, für die Bürgermeister Hubert Erichlandwehr die Schirmherrschaft übernommen hatte, auf die Beine gestellt. Auf 16 Tischtennisplatten wurden an zwei Turniertagen um den Sieg in den vier nach Jungen und Mädchen getrennten Klassen um die Titel gekämpft.

Dabei freute den 1. Vorsitzenden Martin Aßmann ganz besonders das gute Abschneiden des  TTSV-Nachwuchses, der drei Bronzemedaillen abstaubte. Erfolgreichste Holterin war Carolin Thol, die in der Mädchen-Konkurrenz sowohl im Einzel als auch an der Seite ihrer Mannschaftsgefährtin Laura von Mutius im Doppel Dritte wurde.

Vanessa Henkenjohann freute sich ebenfalls über eine Bronzemedaille. Zusammen mit ihrer Partnerin Sarah Schulze vom TV Isselhorst war sie bei den C-Schülerinnen an den Start gegangen und hatte sich Platz 3 erspielt. Auch im Einzel wusste Henkenjohann zu überzeugen. Nach erfolgreicher Gruppenphase war sie erst im Viertelfinale gegen die spätere Bezirksmeisterin Anna Kellermann ausgeschieden.

Etwas früher war für die Brüder Thilo und Sandro Neujahr Endstation gewesen, die aber ebenfalls die Gruppenspiele überstanden hatten. „Das lässt für die kommenden Bezirksmeisterschaften hoffen“, sagt  TTSV-Pressesprecher Wilfried Teders.

„Beide können noch ein weiteres Jahr in der Klasse der C-Schüler aufschlagen.“ Komplettiert wurde das  TTSV-Team von Evelyn Isaak, die trotz ihres Ausscheidens in der Vorrunde erste Erfahrungen auf Bezirksebene sammelte.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 15. Oktober 2008


Edelmetall für  TTSV-Frauen
TISCHTENNIS: Rahdener kegeln Holter Herren raus

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Lisa Otto ist die erfolgreichste Vertreterin des  TTSV Schloß Holte-Sende bei den am Wochenende vom TSV Hahlen in Minden ausgetragenen Tischtennis-Bezirksmeisterschaften. Zwar verpasste sie im Doppel die Titelverteidigung, doch auch so durfte sich die Mannschaftsführerin der Holter Oberliga-Truppe über drei Medaillen freuen.

Im Einzel musste sich Otto nur der Oldentruperin Laura Wöhrmann geschlagen geben, im Doppel erreichte sie zusammen mit ihrer Mannschaftskameradin Ramona Grüttner den Bronze-Rang. Im Mixed-Wettbewerb stieß Lisa Otto mit ihrem Doppel-Partner Philip Kortekamp (SV Brackwede) ebenfalls weit vor. Doch auch hier war trotz einer 2:0-Führung im Halbfinale Schluss – erneut gab es Bronze.

Bei den Herren gab es trotz guter Leistungen der  TTSV-Vertreter Gero Seeling und Tim Schlepphege kein Edelmetall. Schlepphege hatte nach einer souverän gespielten Vorrunde das Pech, auf den späteren Bezirksmeister Tobias Jürgens vom TTC Rahden zu treffen. Der Holter wehrte sich nach Kräften, unterlag aber denkbar knapp erst im Entscheidungssatz. Auch Seeling bewies mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde seine Routine. Doch auch für ihn wurde ein Vertreter des TTC Rahden zur unüberwindbaren Hürde: Im Achtelfinale unterlag er Wasja Lampe glatt mit 0:3. Nur konsequent, dass er auch im Doppel zusammen mit dem Bexterhagener Bernd Wüstenbecker erneut im Achtelfinale am Gespann Jürgens/Lampe scheiterte.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 15. Oktober 2008
 


Kempf holt Gold im Doppel
TISCHTENNIS: Gerkens scheitert im Halbfinale


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Während sich die Tischtennis-Junioren in ihrem Wohnzimmer austobten, traten die Senioren des Tischtennisbezirkes OWL in Minden zu ihren Titelkämpfen an. Zwei  TTSV-Akteure erreichten dabei Edemetall-Ränge.

In der Altersklasse (AK) 50 überstand der Holter Peter Gerkens die Vorrunde mit zwei Siegen und einer unglücklichen Fünf-Satz-Niederlage. Einer Wildcard im Achtelfinale und einem Rückzieher seines Viertelfinalgegners verdankte Gerkens den kampflosen Einzug ins Halbfinale. Dort war dann indes mit einem 1:3 gegen den noch im vergangenen Jahr im Oberliga-Team des SV Brackwede aufschlagenden Dieter Ristig das Ende der Fahnenstange erreicht – es blieb Platz 3.

Vereinskollege Hugo Kempf setzte sich in der AK 65 mit drei Siegen und 9:0 Sätzen bravourös durch und hatte im Achtelfinale ebenfalls eine Wildcard gezogen. Im Viertelfinale fertigte er Hans-Jürgen Mruck glatt mit 3:0 Sätzen ab. Doch auch für Kempf war im Halbfinale Schluss, er unterlag dem Bielefelder Norbert Reinhard mit 0:3. Im Doppel gelang dem Routinier indes der große Wurf: Zusammen mit seinem Partner Werner Ahlke vom TTC Oelde gewann er das Finale gegen Schröder/Hochwald mit 3:0.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 15. Oktober 2008


Kempf kämpft sich zur Goldmedaille
TTSV stark bei Bezirksmeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock/Hahlen (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende blickt mit sechs Podiumsplätzen auf eine erfolgreiche Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften in Hahlen zurück.
Lisa Otto mit drei und Hugo Kempf mit zwei Medaillen waren die erfolgreichsten Teilnehmer des TTSV. Lisa Otto musste nur im Endspiel der Damen ihrer Gegnerin Laura Wöhrmann den Vortritt lassen und holte sich damit die Silbermedaille auf Bezirksebene. Mit Vereinspartnerin Ramona Grüttner holte sie sich zudem Bronze in der Doppelkonkurrenz. Die gleiche Medaille gab es im Mixed an der Seite von Philipp Kortekamp.
Hugo Kempf schaffte es mit Doppelpartner Werner Ahlke (TTC Oelde) nach ganz oben aufs Treppchen in der Altersklasse 65 und kämpfte sich in der Einzelkonkurrenz bis auf den Bronzerang vor. Bronze erspielte sich ebenfalls Peter Gerkens in der Klasse AK 50, der erst im Halbfinale von dem noch im vergangenen Jahr in der Oberliga aufschlagenden Alexander Ristic (SV Brackwede) gestoppt wurde.

Die anderen Teilnehmer des TTSV überstanden die Vorrunde unbeschadet, für eine Medaille reichte es jedoch nicht. So mussten sich Ramona Grüttner, Carolin Thol und Gero Seeling mit dem Einzug ins Achtelfinale begnügen. Pech hatte Tim Schlepphege, der in der ersten Hauptrunde gegen den späteren Bezirksmeister Tobias Jürgens (TTC Rahden) antreten musste und trotz einer guten Leistung im Entscheidungssatz verlor.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.10.2008



Kantersieg der Herren
Erste Punkte für TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Mit einem 9:2 Kantersieg im Abstiegsderby gegen die DJK BW Avenwedde III landet die Drittvertretung des TTSV ihren ersten doppelten Punktgewinn der Saison und verschafft sich damit Luft im Abstiegskampf.

Herren-Kreisliga: TTSV III - DJK BW Avenwedde 9:2
Gegen die bislang punktlosen Gütersloher zeigten die Mannen um Hugo Kempf von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Doppel David Otto/Wilfried Teders und Jürgen Brechmann/Rudolf Voike sorgten mit ihren Siegen gleich für eine gute Ausgangsposition. Die einzige Doppelniederlage bügelten Kempf und Wigbert Henkenjohann durch ihre Einzelerfolge aus und sorgten für einen komfortable 4:1-Führung. Nach dem Sieg von Otto musste nur Brechmann nach einem Fünf-Satz Krimi seinen Gegner gratulieren. Siege von Voike, Teders sowie Kempf und Henkenjohann in ihrem zweiten Einzel sicherten dann frühzeitig den 9:2-Erfolg. Mit dieser Leistung könnte der TTSV auch im nächsten Heimspiel gegen das favorisierten Team TTC Oelde II für eine Überraschung sorgen.

Westfalenblatt - Artikel vom 16.10.2008


Kantersieg für Kreisliga-Team

TISCHTENNIS:  TTSV III verschafft sich Luft


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Aufatmen bei der Kreisliga-Mannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende. Mit einem 9:2-Kantersieg im Abstiegsduell gegen die DJK BW Avenwedde III landete die Drittvertretung des  TTSV ihren ersten doppelten Punktgewinn der Saison.

Sie verschafft sich damit Luft im Abstiegskampf. Gegen die bislang punktlosen Gütersloher hatten die Mannen um Hugo Kempf eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Die Doppel David Otto/Wilfried Teders und Jürgen Brechmann/Rudolf Voike sorgten mit Ihren Siegen für einen guten Start. Die einzige Doppelniederlage bügelten Kempf und Wigbert Henkenjohann durch Ihre Einzelerfolge aus und sorgten für eine komfortable 4:1 Führung. Nach dem Sieg von Otto musste nur Brechmann nach einem Fünf-Satz Krimi seinem Gegner gratulieren. Siege von Voike, Teders sowie Kempf und Henkenjohann in ihrem zweiten Einzel sicherten dann frühzeitig den 9:2-Erfolg. „Mit dieser Leistung könnte das Team auch im nächsten Heimspiel gegen den TTC Oelde II für eine Überraschung sorgen“, sagt Teders hoffnungsvoll.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 17. Oktober 2008

TTSV-Teams vor schweren Aufgaben


Tischtennis-Ligen
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nach der kurzen Herbstpause geht es am Wochenende in den Tischtennis-Ligen weiter. Vor zwei kniffligen Aufgaben stehen dann die beiden Teams des TTSV Schloß Holte-Sende.

DJK SSG Paderborn II - TTSV

Die Mannen um Gero Seeling warten auf Ihr zweites Erfolgserlebnis in dieser Saison. Ob dies beim DJK SSG Paderborn gelingen wird, zeigt sich am Samstag ab 17 Uhr.
Es wird für das Team um Gero Seeling allerdings kein leichtes Unterfangen. Während die Holter gege
n die TTF Bönen III verloren und 2:6 Punkte in der Tabelle aufweisen, gewannen die Paderborner Ihr Spiel gegen diesen Gegner recht deutlich und halten Ihr Punktekonto mit 4:4 ausgeglichen. Mindestens einen Punktgewinn visieren die Schloßherren in der Domstadt an, denn mit einem Erfolg im Rücken feiert es sich nach der Rückkehr in Schloß Holte-Stukenbrock natürlich um so besser auf Pollhans.

SV Spexard II - TTSV II

Nur die winzige Spielerdifferenz von eins trennen die Tabellennachbarn des SV Spexard und der Zwoten. Ob die Holter im Auswärtsspiel am Freitag um 20 Uhr an den Güterslohern vorbei ziehen können, hängt auch davon ab, inwiefern der Ausfall von Ralf Bonen verkraftet werden kann.
Für ihn wird gegen die Dalkestädter voraussichtlich David Otto aufschlagen. Teamchef Christoph Aßmann sieht den Gastgeber als leichten Favoriten. »Wichtig ist, dass wir im oberen Paarkreuz dagegen halten können, dann ist für den TTSV durchaus was drin«, gibt sich Aßmann vor dem Duell mit den Spexardern kämpferisch und durchaus optimistisch.

Westfalenblatt - Artikel vom 17.10.2008


Ohne Bonen nach Spexard
TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: David Otto rückt nach


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Beide Mannschaften stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Niemandsland der Tischtennis-Bezirksliga. Trotzdem verspricht die heute Abend um 20 Uhr in der Sporthalle der Gütersloher Josefschule beginnende Partie der Reserve-Teams des SV Spexard und des  TTSV Schloß Holte-Sende einiges an Spannung.

Nur die winzige Differenz von einem einzigen Spiel trennt die Tabellennachbarn. „Ob die Zwote an Spexard vorbeiziehen kann, hängt davon ab, wie der Ausfall von Ralf Bonen verkraftet werden kann“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Für den im unteren Paarkreuz aufschlagenden Routinier rückt Nachwuchsspieler David Otto in die Mannschaft. Zwar traut Mannschaftskapitän Christoph Aßmann dem Junior durchaus zu, Punkte für seine Farben zu sammeln. Trotzdem sieht er den Gastgeber als leichten Favoriten. „Wichtig ist, dass wir im oberen Paarkreuz dagegen halten können. Dann ist für den  TTSV durchaus was drin“, so Aßmann, der sich kämpferisch gibt.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 17. Oktober 2008



Reise ins Unbekannte

Tischtennis: TTSV-Damen treten in Schwelm an

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Für die Tischtennis-Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende geht die Reise am Sonntag (10.30 Uhr) zum TTF Schwelm, wo die fünfte Saisonpartie für die TTSV-Damen ansteht.

Der Tabelle nach zu urteilen gehen die Oberligadamen, die momentan auf dem vierten Platz stehen, als Favoritinnen in die Partie. Allerdings haben die Wuppertalerinnen auch ein hartes Programm zu Beginn der Saison absolviert und deshalb bleiben die Schlossdamen eher bescheiden, weil der Gegner noch nicht gut einzuschätzen ist: »Wir kennen unsere Gegnerinnen nur vom Papier, deshalb wollen wir erst einmal abwarten, wie es läuft. Ein Sieg ist aber eigentlich Pflicht, immerhin ist unser Saisonziel das obere Tabellendrittel«, heißt es aus Mannschaftskreisen.

Der TTF Schwelm stellt mit Christiane Robrecht eine erfahrene Spitzenspielerin in der Oberliga, die seit Jahren auf hohem Niveau Punkte für ihr Team sammelt. Das Aufeinandertreffen mit Schloß Holtes Nummer eins Alesia Artsiushkevich verspricht also spannend zu werden.

Westfalenblatt - Artikel vom 18.10.2008