Hochklassiger Nachwuchs
Beste Tischtennis-Junioren des Bezirks kommen nach Schloß Holte


Hochklassiger Nachwuchs

TISCHTENNIS: Beste Tischtennis-Junioren des Bezirks kommen nach Schloß Holte

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. „Dieser Wettbewerb ist jedes Jahr etwas besonderes“, sagt der Vorsitzende des  TTSV Schloß Holte-Sende, Christoph Aßmann. In diesem Jahr sind die Holter Tischtennis-Spieler aber besonders heiß auf die OWL-Bezirksmeisterschaften: Gleich sechs  TTSV-Juniorinnen und Junioren treten am Samstag und Sonntag zum Heimspiel in der Pollhanshalle an.

Um sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren, müssen die Kinder und Jugendlichen zuvor bei den Kreismeisterschaften oder bei den Ranglistenturnieren erfolgreich sein. „Wer am Wochenende bei uns startet, kann schon ganz oderntlich an den Ball hauen“, sagt Aßmann scherzhaft. In der Tat werden die 250 besten Nachwuchs-Tischtennisspieler aus ganz Ostwestfalen-Lippe erwartet. „Das passt sehr gut zu uns, schließlich wollen wir verstärkt die Jugendarbeit im  TTSV fördern“, so der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins. Dass dies bei den Holtern schon jetzt gut klappt, zeigt das Starterfeld des  TTSV. 2007 schaffte niemand den Sprung zu den Bezirksmeisterschaften, jetzt ist mit Carolin Thol, Laura von Mutius, Thilo und Sandro Neujahr, Vanessa Henkenjohann und Evelyn Isaak gleich ein halbes Dutzend junge Tischtennis-Cracks dabei. „Wir sind sehr stolz darauf“, sagt Aßmann: „Das wird für unsere Nachwuchsspieler eine tolle Sache.“

16 Tischtennisplatten werden in der großen Pollhanshalle aufgebaut, die kleine Halle dient mit vier Platten zum Einspielen. Insgesamt werden in acht Turnierklassen die Bezirksmeister ermittelt. Den Auftakt macht am Samstag – nach der Eröffnung durch Bürgermeister und Schirmherr Hubert Erichlandwehr – die Konkurrenz der Schülerinnen und Schüler B um 10 Uhr. Um 12.30 Uhr treten die Jungen und Mädchen gegeneinander an. Am Sonntag eröffnen die Schülerinnen und Schüler C den Wettbewerbstag. Ab 12 Uhr ist es dann an den Schülerinnen und Schülern A, den Meistertitel auszuspielen.

Neben den Aktiven lädt der  TTSV auch Eltern, Bekannte und Tischtennis-Freunde zu den Wettbewerben ein. Denn neben sportlichen Höhepunkten versprechen die Holter mit diversen Buden und Verkaufsständen auch kulinarische Erlebnisse.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 10. Oktober 2008