Neuanfang in der Landesliga
TTSV gibt Mannnschaftsaufstellung für die kommende Saison bekannt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lük). Der Vorstand des TTSV Schloß Holte-Sende hat seine Mitglieder in einer großen Spielersitzung über die Mannschaftsaufstellungen in der Saison 2008/2009 informiert. Dabei ergaben sich gleich mehrere personelle Änderungen.

Nach seiner kurzen Eröffnungsansprache übergab erster Vorsitzender Christoph Aßmann das Wort an Marion Aßmann, die zum ersten Mal in ihrer neuen Funktion als Sportwartin die Aufstellungen verkündete und im Anschluss zur Diskussion stellte. Ramona Grüttner vom Oberliga-Absteiger VGFL Hiddesen-Pivitsheide verstärkt somit die erste Damenmannschaft auf der Position vier, die damit im zweiten Oberligajahr beste Voraussetzungen für eine Fortführung ihrer »Erfolgsgeschichte« haben.
Für die zweite Mannschaft konnte der TTSV Schloß Holte-Sende die beiden Nachwuchstalente Carolin Thol und Laura-Isabell von Mutius vom TTSV Rietberg-Neuenkirchen gewinnen, die mit hervorragenden Bilanzen in der Mädchen-Verbandsliga auf sich aufmerksam gemacht hatten. Mit der Oberliga-erfahrenen Astrid Bonen und mit Kerstin Jürgens bilden sie ein starkes Quartett, was auf eine gute Platzierung hoffen lässt und sorgen indirekt auch für eine Stärkung der Mannschaften drei und vier, denen jetzt erfahrene Spielerinnen aus der zweiten und dritten Damentruppe zur Verfügung stehen. Nach dem Dreifach-Aufstieg der Damenmannschaften im vorletzten Jahr könnte die Saison 2008/2009 wieder sehr erfolgreich werden.
Auch im Bereich der Herren wurden die Mannschaftsaufstellungen kräftig durcheinandergerüttelt. Nach dem Rückzug aus der Oberliga und dem Wechsel von fünf Aktiven startet die 1. Herren mit einem Neubeginn in der Landesliga. Gero Seeling, die beiden Neuzugänge Tim Schlepphege und Carlos Krieft vom FC Stukenbrock sowie die »Nachrücker« Alexander Knezevic, Metin Kaya und Franco Strauß aus der »Zwoten« gehören jetzt zum TTSV I. Diese Hochstufungen setzen sich auch in den Mannschaften zwei bis sechs fort, so dass sich eigentlich kein Aktiver auf seiner Position oder in der Mannschaft des Vorjahres wieder findet.
Der TTSV nimmt aber diese Herausforderung an und behält die Teams in den Ligen des Vorjahres. Es wird mit Sicherheit kein leichtes Jahr für die Herrenmannschaften, in denen das Ziel »Klassenerhalt« jeweils im Vordergrund stehen dürfte. Für die Spieler bedeutet dies zugleich auch die Chance, sich gegen stärkere Gegner zu profilieren. Und so mancher Spieler wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Insgesamt geht der TTSV Schloß Holte-Sende mit 15 Mannschaften in die neue Saison.

Westfalenblatt - Artikel vom 11.06.2008

Junge Talente und der letzte Mohikaner

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte-Sende hat nach personellem Erdbeben ein schwieriges Jahr vor sich

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Gespannt drängten sich die Spielerinnen und Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende auf den eigens für die Spielersitzung vor die Pollhanshalle gestellten Bänke. Dass es zur neuen Tischtennis-Saison zu einschneidenden Veränderungen in der Aufstellung der Teams kommen würde, war bekannt. Nun wollte der Vorstand des Vereins allerdings Ross und Reiter nennen.

Nach einer kurzen Begrüßung übergab der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann, das Wort an Marion Aßmann, die erstmals in ihrer Funktion als Sportwartin die neuen Aufstellungen verkünden und die Neuzugänge vorstellen durfte. Bereits bekannt waren Tim Schlepphege und Carlos Krieft (wir berichteten), ganz frisch waren hingegen die Neuen im Damenbereich. So stößt die Nummer 2 des Oberliga-Absteigers VfL Hiddesen-Pivitsheide, Ramona Grüttner zum Oberliga-Team des TTSV, wo sie auf der 4. Position antreten wird. Grüttner war zuvor in der Saison 2006/07 bereits als Jugendliche beim Regionalligisten TSV Steinbergen aktiv, in der vergangenen Saison wies sie in der Oberliga eine Bilanz von 2:9 auf.

Für die Reserve verpflichtete der TTSV die beiden Nachwuchstalente Carolin Thol und Laura-Isabell von Mutius von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen. Die beiden sorgten in der Mädchen-Verbandsliga für Furore: Thol weist eine Bilanz von 44:8 auf, von Mutius erreichte gegen die Positionen 3 und 4 ein Match-Verhältnis von 22:2. Mit den erfahrenen Oberligistinnen Astrid Bonen und Kerstin Jürgens sollte das Quartett in der Bezirksliga einige Ausrufezeichen setzen können – ebenso wie die weiteren Frauen-Teams des TTSV, in denen durch das Stühlerücken weitere starke Spielerinnen aufschlagen werden. „Nach dem Dreifach-Aufstieg im vorletzten Jahr könnte die Saison 2008/09 wieder sehr erfolgreich werden“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders hoffnungsvoll.

Kräftig durcheinandergewirbelt wurden auch die Herrenteams. Nach dem Rückzug aus der Oberliga und dem Wechsel von Marcin Kubiak (UPKS Dawid Tarnogród), Rastsislaw Zhadzko, Radij Baiturin (beide SV Brackwede), Uli Watermann (SC Bad Salzuflen) und Alexej Martens (SV Wetter) ist Gero Seeling praktisch der letzte Mohikaner der Vorjahres-Truppe. Neben ihm und den beiden Neuzugängen Krieft und Schlepphege starten Alexander Knezevic, Metin Kaya und Franco Strauß aus der „Zwoten“ in die kommende Landesliga-Serie. Dadurch gerät auch in den unteren Mannschaften einiges ins Rutschen. „Eigentlich findet sich kein Spieler auf der Position oder in der Mannschaft des Vorjahres wieder“, sagt 22222Teders. Die Ligen bleiben indes trotz des personellen Erdbebens die gleichen. „Es wird mit Sicherheit kein leichtes Jahr“, so Teders: „Das Ziel wird bei den meisten der Klassenerhalt sein.“ Für die Aktiven bedeutet dies zugleich aber auch die Chance, sich gegen stärkere Gegner zu profilieren. „Und so mancher Spieler wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben“, sagt Teders mit einem Augenzwinkern. Ein weiteres Novum wird auch die verstärkte Nachwuchsförderung sein, die Gero Seeling als neuer Coach leiten wird. Er bietet gleichzeitig aber auch mittwochs ein qualifiziertes Erwachsenentraining an.