SPORTLERWAHL: Tischtennisspielerin Lisa Otto (21) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Es ist wieder soweit, Schloß Holte-Stukenbrock wählt seine Sportler des Jahres 2007.

In den kommenden Wochen werden die vom Stadtsportverband, von der Lokalpresse und den Bürgern vorgeschlagenen Sportler in der Neuen Westfälischen vorgestellt. Ihre Favoriten können alle Bürger der Stadt wählen, in dem sie den nebenstehenden Coupon ausfüllen und in ihrer Lokalredaktion abgeben. Einsendeschluss ist Mittwoch, 26. März.

Das erste Portrait widmet sich Lisa Otto. Seit ihrem siebten Lebensjahr spielt die 21-Jährige im Verein Tischtennis. „Das war unumgänglich“, sagt Otto und lacht. Schließlich spielen ihr Vater Eckard und ihre Mutter Petra selbst schon Jahrzehnte für den TTSV Schloß Holte-Sende. Gerne würde Otto auch einmal andere Sportarten wie Volleyball oder Tennis ausprobieren. Doch da beides sehr auf die Handgelenke geht, lässt sie das lieber sein und konzentriert sich auf Tischtennis. Schließlich spielt sie mit der ersten Damenmannschaft in der Oberliga, in die das Team 2007 aufgestiegen ist. Derzeit steht der TTSV auf einem sehr guten fünften Platz.

Aber auch ohne ihre Mannschaftskameradinnen war 2007 für Lisa Otto ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Vereinsmeisterschaft ließ sie die Kreis- und Bezirksmeisterschaft im Doppel folgen. Im Mixed wurde die Germanistik und Linguistik-Studentin Dritte. Das Schönste für sie aber war ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Eigentlich war Otto im Qualifikationsturnier gescheitert. Doch da ihre Konkurrentin am Ende verzichtete, durfte sie doch nach Obertshausen fahren und in der bis zur Verbandsliga offenen Klasse A antreten. Dort schaffte sie es bis ins Viertelfinale.

„Meine Gegnerin war viel besser als ich und hat verdient gewonnen“, sagt Otto fair, die in ihrer Freizeit gerne liest und ein begeisterter Biathlon-Fan ist. „Trotzdem waren die Deutschen ein Supererlebnis.“ Im Alter von 14 und 15 Jahren war sie schon DM-Teilnehmerin und kam sehr weit. Als sie Lisa Otto 17 war und mit den TTSV-Damen in die Bezirksliga abgestiegen war, wechselte sie zum Hövelhofer SV, bei dem sie den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Vier Jahre spielte sie dort, bevor sie 2006 zu ihren Wurzeln zurückkehrte.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 06. Februar 2008

Der TTSV ist »Familiensache«

Sportlerwahl: Lisa Otto (21) spielt bereits seit 14 Jahren Tischtennis.

Von Jens Brinkmeier

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Seit 14 Jahren spielt Lisa Otto Tischtennis, derzeit in der ersten Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende in der Oberliga. 2007 hatte die 21-Jährige einige Erfolge zu feiern, deshalb ist sie nominiert als Sportlerin des Jahres in SHS.

»Ich bin mehr als zufrieden«, lautet das Fazit der Studentin mit Blick auf das abgelaufene Jahr. Bei den Vereinsmeisterschaften, ebenso wie bei den Kreis- und Bezirkstitelkämpfen sammelte Lisa Otto diverse Siege. Dazu kam noch der Aufstieg mit der Mannschaft und das sehr gute Abschneiden in der Oberliga.

Mit dem Tischtennis-Virus wurde Lisa früh von ihren Eltern Petra und Eckard infiziert. Beide spielten bei der Spvg. Steinhagen in der ersten und zweiten Bundesliga. »Ich war halt immer dabei, so hat alles angefangen. Es war aber kein Zwang«, stellte die 21-Jährige klar. Schnell zeigte sich ihr großes Talent mit dem Zelluloidball. Mit gerade einmal 14 Jahren wurde sie schon in die erste Damenmannschaft ihres Heimatvereins TTSV »hochgestuft«.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga entschied sich die Studentin der Sprachwissenschaft, die inzwischen in Bielefeld wohnt, zu einem Wechsel. »Ich wollte weiterkommen«, erklärt Lisa Otto ihren Abgang zum Hövelhofer SV. Aus der Oberliga gelang dort der Aufstieg in die Regionalliga, vier Jahre blieb die Schloß Holte-Stukenbrockerin beim HSV aktiv. Dann aber wurde das Heimweh zu groß. »Ich habe dort eigentlich nur gespielt, tiefere Bindungen gab es nicht. Meine ganze Familie spielt beim TTSV, da ist die Verbindung viel größer«, sagt Lisa. Vor eineinhalb Jahren kehrte sie zum TTSV zurück, in den »Schoß der Familie«.

Dort gelang sogleich der Aufstieg in die Oberliga, in der sich Otto und ihre Kolleginnen sehr gut behaupten und in der Spitzengruppe etablierten. Bei den Vereinsmeisterschaften des TTSV holte sich die 21-Jährige die Titel im Einzel, im Doppel mit Jalina Isaak und im Mixed an der Seite von Ralf Bonen. Auch bei den Kreismeisterschaften gelang der Tischtennis-Liebhaberin der Sieg im Einzel sowie im Doppel mit Astrid Bonen. Bei den Bezirksmeisterschaften ging die Titeljagd munter weiter.

Im Doppel mit Doris Figgemeier (SV Spexard) und im Mixed mit ihrem Lebensgefährten Philipp Kortekamp (SV Brackwede) gelangen Lisa Otto Siege. In der Einzelkonkurrenz verpasste sie das Treppchen.

Ähnliche Erfolge sind auch im neuen Jahr möglich, Ziele hat Lisa Otto immer vor Augen. So könnte sie sich vorstellen, noch einmal in der Regionalliga zu spielen. »Ich würde natürlich sehr gerne mit dem TTSV aufsteigen, auch wenn die Regionalliga eine Menge Aufwand bedeutet, allein schon wegen der weiteren Fahrten. Aber mit einem vernünftigen Team ist das gut vorstellbar«, erklärt die trotz ihres jungen Alters routinierte Spielerin.

Jetzt fiebert sie aber zunächst der Sportler-Wahl entgegen. »Das ist wirklich eine schöne Sache«, sagt Lisa Otto zu ihrer Nominierung im Einzel und mit dem Team.

Artikel vom 06.02.2008