2. Damen holt ein unerwartetes Remis /„Das war’s wohl“ - TTSV III verliert 7:9
2. , 3., 4., 5., 6. Herren, 1., 2., 3., 4. Jugend, Schüler

2. Damen holt ein unerwartetes Remis

Tischtennis-Bezirksliga: 2. Herren gewinnt überraschend deutlich gegen Wiedenbrück Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). In der Tischtennis-Bezirksliga der Herren siegte TTSV Schloß Holte-Sende II mit 9:4 gegen SC Wiedenbrück. Beide Teams hatten mit personelle Sorgen zu kämpfen.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl erwartete die »Zwote« den Gast, da Franco Strauß wieder verletzt ausfallen und seine Punkte abschenken würde. Aber auch die Wiedenbrücker hatten Aufstellungsprobleme und mussten zwei Mann aus der zweiten Garnitur einsetzen. Dass der Erfolg des TTSV dann doch so deutlich ausfiel, war schon ein wenig überraschend. Denn neben den »verschenkten« Spielen musste nur Kapitän Christoph Aßmann seinem Gegner gratulieren. Ansonsten gab es für den SC nichts zu holen. Die Doppel Peter Gerkens/Aßmann sowie Metin Kaya/Alexander Knezevic siegten, wenn auch jeweils knapp.

In den Einzeln punkteten Gerkens (2), Aßmann (1), Kaya (2) und Knezevic (1). Eckard Ottos Ersatz Wigbert Henkenjohann feierte einen gelungenen Einstand und besiegte Ludgar Bultschnieder in vier Sätzen. Das waren weitere zwei wichtige Punkte im Kampf um den dritten Aufstiegsplatz. Die nächste Aufgabe wird allerdings wesentlich schwerer. Die »Zwote« empfängt Samstag Spitzenreiter DJK SSG Paderborn II.

Herren-Kreisliga: TTSV III - TSG Rheda 9:2

Einen ungefährdeten Sieg gab es für die Gastgeber, die schon nach den Doppeln 3:0 vorne lagen. Nur Jörg Schittkowski und Wigbert Henkenjohann verloren je ein Einzel. Für den TTSV punkteten Ralf Mühlenkord/Ralf Bonen, Mario Offele/Schittkowski, Hugo Kempf/Henkenjohann sowie in den Einzeln Mühlenkord (2), Bonen (2), Offele und Kempf.

Herren 2. Kreisklasse: TTSV V - SV Herzbrock 5:9

Die Rückrunde läuft alles andere als positiv für die »Fünfte«. Durch die Niederlage gegen Herzebrock sammelten die Holter bereits doppelt soviel Minuspunkte (6) wie in der gesamten Hinserie. Der krankheitsbedingte Ausfall der Nr. 2 (Christoph Bevers) und die Tatsache, dass die Gäste seit langem wieder in ihrer Bestbesetzung antreten konnten, gaben dem Spielverlauf eine andere Wendung als es der Tabellenstand vermuten ließ. Bereits im Doppel punkteten nur Andre Rabsch/Andreas Menke. Die Einzelerfolge von Andre Rabsch (1), Helmut Lüke (2) und Ersatzmann Wilfried Teders (1) konnten die Niederlage nicht verhindern.

Herren 2. Kreisklasse: Post SV Gütersloh II - TTSV VI 9:3

Gegen die Gütersloher hatte sich die »Sechste« insgeheim Außenseiterchancen ausgerechnet, die durch die Absage der Nr. 3, Sven-Erik Saupe, allerdings einen Dämpfer erhielten. Zudem bereitet die Doppelschwäche in der Rückrunde Sorgen, die mit drei Niederlagen in der Kreisstadt weiter Bestand hat. Nur im oberen Paarkreuz erzielten die Holter durch die zwei Einzelerfolge von Wilfried Teders und einem Sieg von Heiko Stubbmann eine positive Bilanz. Im mittleren und unteren Paarkreuz dominierte der Post SV.

Damen-Bezirksliga: TTSV - DJK BW Avenwedde 7:7

 In der Damen-Bezirksliga konnte sich die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gegen Avenwedde einen Punkt sichern. »Wenn uns das Ergebnis vor dem Spiel jemand gesagt hätte, wären wir sehr erfreut gewesen, da das Hinspiel mit 5:8 verloren wurde«, erklärte Schloß Holtes Mannschaftsführerin Linda Aßmann nach dem Remis. Der Spielverlauf jedoch ließ zwischenzeitlich sogar auf einen Sieg hoffen, doch bei einem Spielstand von 6:4 für die Holter Damen konnte leider nur noch Petra Otto punkten. In einem spannenenden Spiel siegten für den TTSV Aßmann/Otto im Doppel, Aßmann, Otto (2), Kerstin Jürgens (2) und Irina Görtz.

Jugend-Bezirksklasse: TTSV -SC Wiedenbrück 8:4

Die erste Jugendmannschaft durfte als Sieger die Platte verlassen. Die Mannschaft gewann in eigener Halle 8:4 gegen den SC Wiedenbrück, Spieler des Abends war David Otto, der sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Jan Kipshagen alle Spiele gewann. Jan Kipshagen, Fabio Neujahr und Tobias Fortkämper konnten jeweils einmal siegen.

Jugend-Kreisliga: TTSV II - Viktoria Clarholz 2:8

Nicht so glücklich verlief der Abend für die zweite Jugend. Für die »Zwote«, die an diesem Tag leider ersatzgeschwächt antreten musste, siegten Clemens Siekmann und Yannik Siegert.

Jugend-Kreisklasse: TTSV IV - SV Herzebrock 2:8

In der vierten Jugend behielt Niklas Kleinehagenbrock im Doppel an der Seite von Andre Meier und im Einzel die Oberhand.

Schüler-Kreisklasse: TTSV - DJK BW Avenwedde 8:5

Ein spannnendes Duell lieferten sich die Jüngsten im TTSV gegen Avenwedde III. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewann die 1. Schüler durch Punkte von Tilo Neujahr/Sandro Neujahr im Doppel, Tilo Neujahr, Sandro Neujahr, Moritz Steinbeck (je 2) und Niklas Masmeier.

Westfalenblatt  - Artikel vom 19.02.2008


4. Herren enttäuscht

Tischtennis im TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gegen den Tabellennachbarn aus Rietberg/Neuenkirchen bot die vierte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Kreisklasse eine insgesamt enttäuschende Leistung und verlor 6:9. Nachdem die Holter das Hinspiel noch mit dem gleichen Ergebnis gewinnen konnten, ereichten im Rückspiel nur Jürgen Brechmann und Andre Weitekemper Normalform, was gegen die ausgezeichnet aufgelegten Gäste einfach zu wenig war. Insbesondere ließ die Leistung im unteren Parrkreuz (Martin Aßmann und Julian Bieniek) zu wünschen übrig.

Jugend 1. Kreisklasse: TV Einigkeit Langenberg II - TTSV III 7:7

 Mit einer Überraschung endete dern Sonntagmorgenausflug der 3. Jugend des TTSV, die beim Tabellenführer und bis dahin ungeschlagenen TV Einigkeit II antreten musste. Gegen die Favoriten aus Langenberg erreichten die Spieler um Mannschaftsführer Jan Hendrik Klenke in einem bis zum Schluss spannenden Spiel ein achtsames Remis.

Beim Stande von 1:1 nach den Doppeln setzten zunächst Jan Hendrik Klenke und der neu in die Mannschaft gekommene Niklas Kleinehagenbrock die Akzente und erreichten jeweils eine Einzelbilanz von 2:1. Für den Wendepunkt in diesem Spiel sorgte Theresia Rieping, die sich nach 0:2-Satzrückstand und einer großen Leistungssteigerung in einem sehr spannenden Spiel gegen André Wietbüscher durchsetzen konnte.

Den Schlusspunkt allerdings setzte die bis dahin glücklos agierende Saskia Siegert. Im hart umkämpften entscheidenden Einzel gegen Gil Thumann spielte sie ihre Stärken gekonnt aus und gewann knapp, aber überzeugend mit 3:2 Sätzen und sicherte somit das verdiente Unentschieden für die Gäste aus Schloß Holte-Sende.

Westfalenblatt - Artikel vom 20.02.2008


Gemischte Gefühle nach Remis

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Strauß weiter verletzt


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Herren-Reserve des  TTSV Schloß Holte-Sende bleibt trotz Verletzungspechs auf Aufstiegskurs. Mit 9:4 besiegte das Team in der Bezirksliga Wiedenbrück. Die „Zwote“ der Damen erkämpfte gegen Avenwedde ein 7:7.

Herren-Bezirksliga:  TTSV II – SC Wiedenbrück 9:4.

Als sich Franco Strauß als weiterhin verletzt meldete, beschlich die Herren-Reserve des  TTSV ein mulmiges Gefühl – zu frisch war noch die Erinnerung an den praktisch geschenkten Sieg gegen Salzkotten. Dann aber stellte sich heraus, dass auch der SCW ersatzgeschwächt antrat und dass das Team um Kapitän Christoph Aßmann die von Strauß abgeschenkten Partien durchaus kompensieren kann. „Dass der Sieg dann aber so deutlich ausfällt, war dann doch überraschend“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Neben den zu Null für den Gegner gewerteten Partien von Strauß musste nur Aßmann seinem Gegner gratulieren. Ansonsten gab es für Wiedenbrück nichts zu holen.

Frauen-Bezirksliga:  TTSV II – DJK BW Avenwedde 7:7.

„Hätte uns vor der Begegnung einer gesagt, dass wir hier einen Punkt holen, hätten wir uns gefreut“, sagt Kapitänin Linda Aßmann. Doch als ihr Team mit 6:4 führte, war ein Sieg gegen den Tabellenvierten in greifbarer Nähe. Eine unglückliche Fünf-Satz-Niederlage von Irina Görtz kostete dann jedoch den Überraschungscoup.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 20. Februar 2008


Meisterchance des TTSV III schwindet nach 7:9-Pleite

Tischtennis: 2. Damen mit Überraschungssieg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lük). Während die dritte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ihren Wiederaufstieg in die Bezirksklasse wohl ad acta legen kann, gewann das zweite Damenteam überraschend mit 8:3 beim VfB Lette.


Herren-Kreisliga: TSV Victoria Clarholz - TTSV Schloß Holte-Sende III 9:7

Zwar ist die Holter Tischtennis-Drittvertretung noch immer Tabellenführer, doch lauert nach der 7:9-Niederlage im Rücken bereits die TTSG Rietberg-Neuenkirchen als Zweitplatzierter mit zwei Punkten Rückstand, jedoch auch zwei weniger absolvierten Partien. In Clarholz gewannen Mario Offele/Jörg Schnittkowski sowie Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann zwar ihre Doppelpartien jeweils mit 3:1-Sätzen, in einer dreieinhalbstündigen Kampfpartie war der TTSV jedoch in etlichen Einzelspielen unterlegen, dabei gleich dreimal erst im fünften Satz. Ralf Mühlenkord, Hugo Kempf, Ralf Bonen und Jörg Schnittkowski holten Siege.

Damen-Bezirksliga: VfB Lette - TTSV Schloß Holte-Sende II 3:8

Im Duell der direkten Tabellennachbarn war für den TTSV eigentlich nicht mit einem Punktgewinn zu rechnen, ging das Hinspiel in eigener Halle doch mit 3:8 verloren. Nun revanchierten sich die Damen um Kerstin Aßmann, Petra Otto, Kerstin Jürgens und Irina Görtz mit dem gleichen Ergebnis.

Westfalenblatt - Artikel vom 22.02.2008


Den Spieß umgedreht

TISCHTENNIS:  TTSV II siegt überraschend in Lette

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Im Hinspiel kassierte die Reserve des  TTSV Schloß Holte-Sende bei den Frauen des VfB Lette eine 3:8-Pleite. Mit entsprechend geringen Erwartungen reisten sie daher nun zum Rückspiel beim Tabellennachbarn der Tischtennis-Bezirksliga.

„Diesmal haben wir aber in Lette den Spieß umgedreht“, sagt Mannschaftsführerin Linda Aßmann, die vom 8:3-Erfolg ihres Teams selbst überrascht war.

Die für den Sieg nötigen Punkte erkämpften sich die Holterinnen in einer geschlossen Mannschaftsleistung: Jürgens/Görtz, Aßmann (3), Otto (1), Jürgens (2) und Görtz (1). Durch den Sieg klettert der  TTSV auf den siebten Platz.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 22. Februar 2008


„Das war’s wohl“

TISCHTENNIS-KREISLIGA:  TTSV III verliert 7:9

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Lange Gesichter bei der Drittvertretung des  TTSV Schloß Holte-Sende. Der Tischtennis-Kreisligist zog im Spitzenspiel beim TSV Victoria Clarholz den Kürzeren und muss damit wohl das Projekt „Wiederaufstieg“ in die Bezirksklasse zu den Akten legen.

„Ja, das war’s wohl“, sagt auch Mannschaftsführer Hugo Kempf enttäuscht. Denn nach der knappen 7:9-Niederlage bleibt sein Team zwar Tabellenführer, kann aber den Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Denn der Tabellenzweite TTSG Rietberg-Neuenkirchen lauert mit zwei Punkten Rückstand – und hat zwei Spiele weniger auf dem Konto. Auch die mit drei Zählern Rückstand drittplatzierte Victoria aus Clarholz könnte noch am  TTSV vorbei ziehen. Jetzt bleibt den Holtern somit nur noch, die Serie möglichst fehlerfrei zu beenden und auf Patzer der Konkurrenz zu hoffen.

Beim  TTSV brachen gleich mehrere knappe Fünf-Satz-Niederlagen den Holtern das Genick. Nach den Doppeln lag der  TTSV mit 2:1 in Front, danach brachte sich Clarholz mit einer Siegesserie zurück ins Spiel. Lange Zeit wogte die Führung hin und her, im letzten Einzel hatte Wigbert Henkenjohann beim 7:7 die Chance, zumindest einen Punktgewinn zu sichern. Dann aber setzte es abermals eine Fünf-Satz-Pleite, das hart umkämpfte Entscheidungsdoppel endete 1:3.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 22. Februar 2008



Radij Baiturin (20), Tischtennisspieler im Dienste der Oberliga-Truppe des TTSV Schloß Holte-Sende, hat die Zwischenrunde des Kreis-Ranglistenturnieres des Tischtenniskreises Wiedenbrück überstanden. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen erreichte er den zweiten Platz hinter dem Avenwedder Nachwuchs-Talent Florian Sagemüller.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 22. Februar 2008