2. Herren - TTSV II hat wenig Mühe mit dem Schlusslicht
3. Herren - Kreisligateam feiert einen Kantersieg 
6. Herren / 3. Damen / 2. Herren Vorbericht / Alexej Martens
Hugo Kempf / Uli Watermann / 2. Damen


TTSV II hat wenig Mühe mit dem Schlusslicht - 9:4

Tischtennis: Kreisligateam feiert einen Kantersieg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/jen). In der Tischtennis-Bezirksliga der Herren gewann die zweite Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende 9:4 gegen TuS Bega 09.

Wenig Probleme hatte die »Zwote« mit dem Tabellenletzten aus Bega. Dabei schenkten die Holter den Gästen sogar drei Punkte durch die Aufstellung des dauerverletzten Eckard Otto. Auch die Nummer zwei, Franco Strauß, war noch nicht wieder an Bord und wurde durch Jörg Schittkowski vertreten.
Trotz der unglücklichen Ausgangssituation dominierte der TTSV das Spiel. Bereits nach den beiden übrig gebliebenen Doppeln und dem ersten Spiel von Peter Gerkens ging die Zweitvertretung 3:2 in Führung. Christoph Aßmann erhöhte mit einem 3:0-Erfolg auf ein beruhigendes 4:2. Zwar schöpften die Gegner nach der unglücklichen Fünf-Satz-Niederlage von Metin Kaya noch einmal Hoffnung, die weiteren Erfolge von Alexander Knezevic, Schittkowski, Gerkens, Aßmann und Kaya machten diese jedoch wieder zunichte. Dabei waren lediglich die Begegnungen von Gerkens und Aßmann hart umkämpft, die ihre Partien aber über den Entscheidungssatz gewannen.
Damit unterstreicht der TTSV seine Aufstiegsambitionen. In der nächsten Partie wartet mit dem SV Diestelbruch/Mosebeck wieder ein Kandidat aus dem Tabellenkeller, bevor im April mit den letzten beiden Partien der Endspurt eingeleitet wird. Und hier hofft Mannschaftskapitän Christoph Aßmann, dass Franco Strauß wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann.

Herren-Kreisliga: DJK BW Avenwedde III - TTSV III 1:9

Im vorletzten Saisonspiel gab es einen klaren Auswärtssieg für die »Dritte« der Holter. Lediglich Mario Offele verlor sein Einzel. Die Punkte holten Offele/Jörg Schittkowski, Ralf Mühlenkord/Ralf Bonen, Wigbert Henkenjohann/Hugo Kempf sowie in den Einzeln Bonen, Mühlenkord (2), Schittkowski, Henkenjohann und Kempf.
Nach der nun anstehenden dreiwöchigen Osterpause hat das TTSV-Team im letzten Match am Freitag, 4. April, noch einmal Heimrecht gegen Neuenkirchen.

Herren 2. Kreisklasse: TTSV VI - SC GW Varensell 1:9

Im Hinspiel gab es für den TTSV mit 0:9 die Höchststrafe gegen den unangefochtenen Spitzenreiter aus Varensell. Im Rückspiel verhinderte dies mit einer couragierten Leistung Sven Saupe, der aufgrund von Ausfällen in das obere Paarkreuz aufrückte, und Manfred Vorderbrüggen in fünf Sätzen niederrang. Ernst wird es für die »Sechste« in den nächsten Partien gegen Clarholz und Herzebrock, in denen die letzten notwendigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden sollen.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.03.2008


Ein Ehrenpunkt von Vieren

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Hoffen auf Schützenhilfe

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Das Schlusslicht der Tischtennis-Bezirksliga hatte nicht den Hauch einer Chance beim Spiel gegen die Reserve des  TTSV Schloß Holte-Sende. Und das, obwohl die Holter dem TuS Bega bei der 4:9-Niederlage kräftig unter die Arme griffen.

Da der Langzeitverletzte Eckart Otto auch gegen die Lipper nicht antreten konnte, durften diese schon, bevor der erste Ball gewechselt wurde, drei Punkte für sich verbuchen. Und durch den Ausfall von Franco Strauß war das komplette obere Paarkreuz der Holter außer Gefecht gesetzt. Die Mannen um Kapitän Christoph Aßmann machten trotzdem das Beste aus der Situation und punkteten, was das Zeug hielt. Die beiden ausgetragenen Doppel gingen an den  TTSV. Peter Gerkens, Aßmann (je 2), Alexander Knezevic, Jörg Schittkowski und Metin Kaya (je 1) sorgten für klare Verhältnisse. Den echten Ehrenpunkt erkämpfte sich der TuS in einem Fünf-Satz-Match, in dem Marcus Reineke Kaya besiegte.

Der  TTSV bleibt mit dem Sieg weiter im Aufstiegsrennen und kann schon am nächsten Spieltag an Schloß Neuhaus vorbeiziehen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Salzkotten Schützenhilfe leistet – und dass die Holter ihre Hausaufgaben machen.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 13. März 2008


Bereit für das Endspiel

TISCHTENNIS-KREISLIGA:  TTSV III hofft auf Patzer

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennis-Kreisligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende haben im Kampf um den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse ihre Hausaufgaben gemacht. Mit 9:1 siegten sie bei der Drittvertretung der DJK BW Avenwedde.

„Jetzt haben wir erst einmal drei Wochen Pause und müssen darauf warten, dass Clarholz und Neuenkirchen patzen“, sagt Mannschaftsführer Hugo Kempf, der wie seine Sportkameraden vorerst zum Zuschauen verdammt ist. Doch während die Holter gegen die TTSG aus Neuenkirchen noch selbst an die Platte treten und die Konkurrenten aus eigener Kraft auf Distanz halten können (Freitag, 4. April), können die Clarholzer nur durch Schützenhilfe von Mastholte, Harsewinkel oder Isselhorst noch überholt werden.

Die Spannung im Liga-Finale war in Avenwedde nur bedingt zu spüren, zu überlegen waren die Gäste aus Schloß Holte. Einzig Mario Offele zog in seinem Einzel gegen Meinolf Harz im fünften Satz den kürzeren. Die Doppel Offele/Jörg Schittkowski, Ralf Mühlenkord/Ralf Bonen, Wigbert Henkenjohann/Kempf gingen ebenso wie die Einzel von Mühlenkord (2), Bonen, Schittkowski, Henkenjohann und Kempf an den  TTSV.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 13. März 2008


Damen wollen Sieg zum Saisonabschluss

TISCHTENNIS:  TTSV II hofft auf Pleite des TSV


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Zwei Partien stehen heute Abend auf dem Spielplan der Reserve-Mannschaften des  TTSV Schloß Holte-Sende. In der Damen-Bezirksklasse empfängt die dritte Mannschaft um Kapitänin Marion Aßmann um 19.30 Uhr in der Dreifachhalle am Pollhansplatz den SC GW Varensell. Eine halbe Stunde später beginnt die Herren-Bezirksliga-Partie der Holter Zweitvertretung beim SV Diestelbruch/Mosebeck.

Für die Frauen ist mit dem letzten Heimspiel gleichzeitig die Saison beendet. Streng genommen ist die Serie auch davor bereits gelaufen: Sowohl für die Gäste als auch für die Gastgeber geht es um nichts mehr. Die  TTSV-Damen stehen auf dem sechsten Tabellenplatz und können sich selbst mit einem glatten 8:0 nicht weiter verbessern. Varensell kann wiederum den vorletzten Platz nicht mehr verlassen und den Abstieg somit nicht mehr verhindern. Im Hinspiel hatte der  TTSV III gegen den Club aus dem Rietberger Stadtteil mit 8:6 gewonnen. Bei einer Wiederholung des Ergebnisses könnte das Team um Marion Aßmann nach zuletzt zwei Niederlagen – darunter ein unglückliches 6:8 gegen das Schlusslicht BTG Bielefeld – zumindest einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.

Für die zweite Herrenmannschaft um Christoph Aßmann geht es in Detmold hingegen im Kampf um die Aufstiegsplätze noch um die Wurst. Ein Sieg gegen den praktisch bereits abgestiegenen Vorletzten ist Pflicht, um dem punktgleichen TSV Schloß Neuhaus den dritten Tabellenplatz noch streitig zu machen. Dieser tritt zeitgleich beim designierten Aufsteiger TTV Salzkotten an. Sollten die Sälzer ihrer Favoritenrolle gerecht werden, zieht der  TTSV II zunächst an Schloß Neuhaus vorbei – in Anbetracht des schwereren Restprogrammes des TSV wäre dies bereits ein großer Schritt für die Holter zum direkten Wiederaufstieg in die Landesliga.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 14. März 2008


Nur einmal chancenlos

TISCHTENNIS: Vierter Platz in der Bezirksrangliste


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Gut gekämpft und doch verloren: Der für den  TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Oberliga aufschlagende Alexej Martens schlitterte beim Bezirksranglisten-Turnier des Bezirkes Ostwestfalen-Lippe um einen Punkt an der Qualifikation zum WTTV-Ranglisten-Qualifikationsturnier vorbei.

Martens gewann gegen Christian Pekrul (Bardüttingdorf) und Slavomir Grezlik (Salzkotten) glatt in drei Sätzen und besiegte Frank Nagel (Detmold/Jerxen) in fünf Durchgängen. Ebenfalls mit 3:2 besiegte er Lars Lückmann vom SV Brackwede, womit er sich für die jüngst im Liga-Betrieb erlittene 1:3-Pleite revanchierte. Chancenlos war er allerdings gegen den Brackweder Stefan Höppner, Wasja Lampe vom TTC Rahden und Torben Jarzembowski von der TTU Bad Oeynhausen, die Martens jeweils mit 3:0 besiegten und sich schließlich für die nächste Runde qualifizierten.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 14. März 2008


TTSV-Senioren bei »Westdeutschen«

Tischtennis: Alexej Martens verpasst bei Bezirksrangliste das Podest

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Hugo Kempf vom TTSV Schloß Holte-Sende reist an diesem Wochenende in die Landeshauptstadt, in der er in der Klasse »Senioren 70« um den Einzeltitel des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV) kämpft. Der Sieg bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften war seine Eintrittskarte für das in Düsseldorf stattfindende Turnier.

»Leicht wird es nicht«, meint Kempf, der bereits die Auslosungen im Internet studiert hat und den letztjährigen Meister in seiner Gruppe vorfand. Aber auch der Vorrundenzweite qualifiziert sich für die Hauptrunde. Für den in der Kreisliga für den TTSV mit einer Superbilanz von 22:2 aufschlagenden Kempf wird das Wochenende zu einem wahren Mammutprogramm. Denn neben dem Einzel nimmt der Routinier auch am Doppel- und Mixedwettbewerb teil.

Als zweiter Teilnehmer vom TTSV startet Uli Watermann, Mannschaftsführer des Oberligateams, bei den WTTV-Einzelmeisterschaften in der Klasse Senioren 40«.

Alexej Martens vom TTSV hat bei der Endausscheidung der Bezirksrangliste in Bielefeld den vierten Platz erkämpft und verpasste damit denkbar knapp einen Podestplatz. Acht Akteure spielten in derÊ Endrunde im Modus Jeder gegen Jeden, in dem sich Martens nur Stefan Höppner, Wasja Lampe und Torben Jarzembowski geschlagen geben musste. Ärgern wird ihn mit Sicherheit die Niederlage gegen Jarzembowski, den er im Meisterschaftsspiel noch geschlagen hatte. Dadurch wurde der Sprung auf Platz drei verhindert, der gleichzeitig die Eintrittskarte zum WTTV-Ranglisten-Qualifikationsturnier am 22. Juni in Türnich-Brüggen gewesen wäre.

Damen-Bezirksliga: TTSV II - VfL Hiddesen-Pivitsheide II 8:2

Die »Zwote« des TTSV fuhr einen Pflichtsieg gegen die Gäste ein, bei dem Kerstin Jürgens trotz Schulterverletzung mitspielte, aber nicht alles geben konnte. Die Punkte holten Jürgens/Irina Görtz und Linda Aßmann/Petra Otto sowie Aßmann, Otto, und Görtz (je 2).

Westfalenblatt - Artikel vom 15.03.2008