TTSV dreht Rückstand um / Nervenstarker Kapitän

TTSV dreht Rückstand um

Tischtennis: Oberligaherren bezwingen TTC Holzwickede mit 9:7 Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das war nichts für schwache Nerven. In einem fast vierstündigen Oberliga-Match besiegten die Tischtennisherren des TTSV Schloß Holte-Sende den TTC Holzwickede in einer dramatischen Begegnung mit 9:7 und starten mit der optimalen Punktausbeute von 4:0 Zählern in das neue Jahr.

Auch wenn das Satzverhältnis mit 37:27 deutlich für den TTSV ausfällt, kann man den doppelten Punktgewinn auch als ein wenig glücklich bezeichnen. Denn die Holter lagen bereits mit 6:7 zurück, bevor sie das Spiel noch zu ihren Gunsten drehten.

Und dabei stand Uli Watermann gegen Rafael Pubanz beim Stand von 7:10 im fünften Satz kurz vor einer Niederlage, mobilisierte aber noch einmal alle Kräfte und schaffte mit dem 13:11-Erfolg den nicht mehr für möglich gehaltenen Einzelerfolg. Radij Baiturin brachte den Gastgeber gegen Jürgen Müller 8:7 in Führung, bevor es im Schlussdoppel zwischen Marcin Kubiak/Rastsislaw Zhadzko und Ludger Ostendarp/Ralf Helbing noch einmal richtig eng wurde. Mit 1:2 lagen Kubiak/Zhadzko nach Sätzen schon zurück, gewannen den spannenden vierten Satz knapp mit 11:9 und ließen im fünften Satz mit 11:4 dann nichts mehr anbrennen.

Dabei versäumten die Holter es, frühzeitig für eine Vorentscheidung zu sorgen. Bereits die Eingangsdoppel verliefen unglücklich. Sowohl Kubiak/Zhadzko in der Partie gegen Bernd Sonntag/Patrick Lautenschläger als auch Alexej Martens/Radij Baiturin gegen Ostendarp/Helbing verloren ihr Doppel im Entscheidungssatz. Gut, dass die Kombination Gero Seeling/Uli Watermann mit einem glatten 3:0-Erfolg über Pubanz/Müller den Anschluss wieder herstellten. Punktegarant Kubiak spielte wie gewohnt sicher und temporeich in den Partien gegen Helbing und Sonntag undÊsicherte dem TTSV zwei wichtige Zähler. »Slawa« Zhadzko dagegen konnte seine beiden Erfolge aus dem Hinspiel nicht wiederholen und verlor seine Spiele jeweils unglücklich im fünften Satz.

In der Mitte zeigte Martens eine starke Leistung gegen Lautenschläger und gewann verdient, musste aber Ostendarp gratulieren. Seeling hingegen gab beide Partien ab. Schadlos hielten sich Watermann und Baiturin an diesem Abend mit ihren Siegen über Pubanz und Müller, wenn auch »Senior Uli« wie bereits eingangs erwähnt in seiner zweiten Partie mit einem blauen Auge davon kam.

Damen-Oberliga: TTC DJK Lendringsen - TTSV Schloß Holte-Sende 8:6

Eine unglückliche Niederlage mussten die Holter Damen in Lendringsen hinnehmen. Bis kurz vor Schluss hatten sie noch mit 6:5 geführt, bevor der TTC drei Punkte in Folge zum knappen 8:6-Sieg einfuhr. Ärgerlich für den TTSV, dass gleich alle drei Spiele, die im fünften Satz entschieden wurden, an die Gastgeberinnen gingen.

Dabei gab es vor dem Spiel ein Aufatmen bei den Holter Damen, denn Mannschaftsführerin Lisa Otto meldete sich nach ihrer Verletzung zurück. Und das tat dem Holter Spiel gut. Im Doppel mit Partnerin Astrid Bonen gewann Sie gegen Jacqueline Fabrizius/Meike Kruse und glich zum 1:1 aus, da sich vorher das Doppel Alesia Artsiushkevich/Nicole Weihrauch den Geschwistern Oxana und Alla Gorbenko geschlagen geben musste.

In den Einzeln zeigte Artsiushkevich wieder aufsteigende Tendenz mit ihren Siegen über Alla Gorbenko und Fabrizius. Nur Oxana Gorbenko war für sie an diesem Abend eine Nummer zu stark. Für Weihrauch lief es genau umgekehrt. Gegen Oxana Gorbenko zeigte sie mit einem klaren 3:0-Erfolg eine souveräne Leistung, verlor dafür aber gegen Alla Gorbenko undÊ im letzten Spiel gegen Kruse.

Lisa Otto zeigte nach ihrer Verletzung, wie wichtig sie für die Mannschaft ist. Nicht nur im Doppel, sondern auch in ihren ersten zwei Einzeln gegen Kruse und Fabrizius punktete die Holterin. Der Abend hätte für Lisa eigentlich perfekt werden können, aber gerade in der entscheidenden Phase beim Stand von 6:5 für den TTSV verlor sie gegen die Nummer 1 aus Lendringsen denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Gleiches Missgeschick passierte Bonen im Spiel gegen Kruse. Bonen zeigte gegen Alla Gorbenko ebenfalls eine gute Leistung und unterlag auch hier erst im Fünften. Ohne Chance blieb sie allerdings gegen Fabrizius.

Der TTSV bleibt trotz der Niederlage auf dem vierten Tabellenplatz. Zwei Punkte trennen die Damen jeweils vom drittplazierten TTC Kalthoff und fünftplazierten TTC DJK Lendringsen.

Westfalenblatt - Artikel vom 21.01.2008

Nervenstarker Kapitän

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Damen unterliegen 6:8

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die einen drehten das Spiel zu ihren Gunsten, die anderen ließen sich einen zum Greifen nahen Sieg vor der Nase wegschnappen: Die in der Tischtennis-Oberliga aufschlagenden Teams des TTSV Schloß Holte-Sende konnten sich beim vergangenen Spieltag über mangelnde Spannung nicht beschweren.

Herren Oberliga: TTSV – TTC Holzwickede 9:7.

„Das war nichts für schwache Nerven“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders nach dem knapp vierstündigen Match. Die Hausherren lagen zwischenzeitlich mit 6:7 hinten, drehten dann aber doch noch Dank eines nervenstarken Uli Watermann die Begegnung zu ihren Gunsten. Der Mannschaftskapitän lag in seinem zweiten Einzel gegen Rafael Pubanz bereits mit 7:10 im fünften Satz hinten, kam dann aber noch mit 13:11 zum wahrscheinlich entscheidenden Punktgewinn. Radij Baiturin holte mit einem glatten 3:0 gegen Jürgen Müller das 8:7 heraus, im Entscheidungsdoppel behielten Rastsislaw Zhadzko und Marcin Kubiak nach einem 1:2-Rückstand gegen Ralf Helbing und Ludger Ostendarp doch noch mit 3:2 knapp die Oberhand. Zuvor hatten es die Holter versäumt, frühzeitig die Begegnung für sich zu entscheiden. Die beiden Eingangsdoppel Kubiak/Zhadzko und Alexej Martens/Baiturin gingen beide im fünften Satz verloren, Gero Seeling/Watermann sorgten für den ersten Zähler für den TTSV. Weitere Punkte für die Holter holte Kubiak, der beide Einzel für sich entschied. Zhadzko wird die Begegnung hingegen weniger gut in Erinnerung behalten, er verlor beide Spiele im Entscheidungssatz. Martens hingegen konnte gegen Patrick Lautenschläger punkten, musste aber Ostendarp gratulieren. So war es dann am Routinier Watermann, sein Team im buchstäblich letzten Moment auf die Siegerstraße zu bekommen.

Damen-Oberliga: TTC DJK Lendringsen – TTSV  8:6

Trotz der unglücklichen Pleite gab es beim TTSV doch eine gute Nachricht: Mannschaftsführerin Lisa Otto kehrte nach ihrer Verletzung ins Team zurück. Doch auch sie konnte nicht verhindern, dass die Holterinnen eine 6:5-Führung verspielten und gleich alle drei Spiele, die im fünften Satz entschieden wurden, abgaben. Ihr Doppel mit Astrid Bonen entschied sie jedoch für sich und glich damit die 0:3-Niederlage von Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch aus. Nach elf Spielen sah es dann tatsächlich so aus, als könnte der TTSV die Punkte entführen. Dann aber verdarb Oxana Gorbenko Otto ihr Comeback und besiegte sie mit 11:9 im Entscheidungssatz. Als dann auch noch Bonen und Weihrauch unglücklich verloren, war die knappe Pleite besiegelt.