1. Herren - Leckerbissen für die Zuschauer (Foto)
2. Herren - Letztes Hinserienspiel in Bergheim
4. Damen - Mit blütenweißer Weste zur Herbstmeisterschaft (Foto)
3. Herren - Erwartete Niederlage (Foto)
4. Herren - Zittern sich zum Unentschieden
5. Herren - Geschlossene Mannschaftsleistung
1. Herren - Unverhofft kommt oft (Foto)
2. Herren - Dramatik pur in der Pollhanshalle (Foto)

Mit einem Sieg in die Weihnachtspause

TISCHTENNIS:  TTSV-Kreisligistinnen peilen Durchmarsch an

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Nachlegen ist die Devise für die auf Verbandsebene spielenden Tischtennis-Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende und des TuS Bexterhagen. Die Landesligisten vom  TTSV wollen ihrem Coup in Detmold vor heimischer Kulisse einen Sieg gegen Minden folgen lassen, der lippische Verbandsligist ist im Kellerduell bei TuRa Elsen gefordert. Ihre Schäfchen im Trockenen hat derweil bereits ein ganz anderes Team der Holter.

Die Kreisligistinnen des  TTSV bewahrten am letzten Spieltag der Hinrunde gegen die BTG Bielefeld ihre weiße Weste und feiert mit der 7:7-Punkteteilung die Herbstmeisterschaft. „Am Ende der Serie könnte damit der direkte Durchmarsch aus der Kreisklasse in die Bezirksklasse gelingen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders erfreut. Für das Team erfolgreich waren Marion Aßmann, Jalina Isaak, Heike Bonen, Mareike Hölscher und Petra Otto.



TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Eintracht Minden.

Die Eintracht sollte für die Holter nicht nur vom Papier her eine leichte Beute sein. Die Weserstädter haben im Verlauf der Saison alle Spiele verloren und stehen damit abgeschlagen am Tabellenende. Damit bestehen gute Chancen, mit einem Sieg in die Weihnachtspause zu gehen.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 05. Dezember 2009

 

TTSV-Erste will die treuen Fans sportlich und kulinarisch verwöhnen

Von Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zum Abschluss der Hinrunde peilen die beiden ersten Tischtennis-Herrenmannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende Siege an. Einen Leckerbissen hat sich die »Erste« zu ihrem Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) einfallen lassen.

»Die Mannschaft will sich bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung bedanken. Deshalb wird sie ein Snackbuffet mit Fingerfood vorbereiten, das nach der Partie eröffnet wird«, berichtet Vorsitzender Christoph Aßmann. Vorab will das Team um Gero Seeling gegen den Tabellenletzten Minden zwei Zähler einfahren. Dabei möchte es an die Leistung aus dem Überraschungssieg gegen Detmold anknüpfen. »Wir hatten ja vergangenes Wochenende am Doppelspieltag in Brakel verloren, aber in Detmold gewonnen. Eigentlich hatten wir mit einem Punkt gegen Brakel spekuliert und uns gegen Detmold keine Chance ausgerechnet«, blickt Aßmann zurück. So wurden im Endeffekt mehr Punkte eingefahren als zuvor erhofft. Am Samstag soll nachgelegt werden, um die Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt weiter zu verbessern. »Wenn wir Minden schlagen, könnten wir uns noch mehr Luft auf die Abstiegsränge verschaffen«, setzt der Vorsitzende auf einen Heimsieg. Auf der Position sechs wird aus der zweiten Mannschaft diesmal Eckard Otto aushelfen.


Die Reserve tritt heute (20 Uhr) in Bergheim an. Der SV steht mit ausgeglichenem Punkteverhältnis (fünf Siege und fünf Niederlagen) im Mittelfeld der Tabelle. »Bei uns sind alle Mann an Bord, und wenn wir komplett sind, haben wir bisher immer gepunktet«, ist Christoph Aßmann, der in der zweiten Mannschaft auf Position eins spielt, zuversichtlich. Die vor der Saison neu ins Team gekommenen Richard Schneider und Manuel Papenkort (erst 19 Jahre) hätten sich super eingefunden und würden zur tollen Stimmung beitragen.
Der TTSV mischt als Vierter in der Spitzengruppe mit. Oben geht es sehr eng zu. Tabellenführer Rietberg-Neuenkirchen hat 17:3 Zähler. Dahinter folgen mit Wewer, Salzkotten und Schloß Holte-Sende drei Teams mit 15:5 Punkten. »Wir wollen oben dran bleiben und mit einem Erfolg die Hinrunde beenden«, stellt Aßmann klar.

Westfalenblatt - Artikel vom 04.12.2009



Mit blütenweißer Weste zur Herbstmeisterschaft

Tischtennis: Damen des TTSV IV weiter ungeschlagen


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Auch im letzten Spiel der Hinserie haben die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende IV mit einem 7:7 gegen BTG Bielefeld II ihre weiße Weste behalten und sich die Herbstmeisterschaft gesichert. Bereits vier Punkte Vorsprung erkämpfte sich das Team um Marion Aßmann.

Damen Kreisliga: TTSV IV - BTG Bielefeld II 7:7.

Gegen die BTG gab es das erwartet schwere Spiel, in dem die Holterinnen immer wieder einem Rückstand hinterher liefen. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Niederlagen im oberen Paarkreuz von Marion Aßmann und Jalina Isaak glichen Heike Bonen und Mareike Hölscher aus. Auch im zweiten Durchgang gab es im oberen Paarkreuz nichts zu holen, dafür waren Bonen und Hölscher erneut erfolgreich. Zum Schluss wurde es richtig spannend. Zwar musste Bonen ihre erste Niederlage hinnehmen, dafür rang Aßmann ihre Gegnerin in fünf Sätzen nieder. Isaak brachte die Holterinnen zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Der Siegpunkt war im letzten Spiel von Hölscher bei 2:0 Satzführung greifbar nahe. Doch plötzlich ging nichts mehr. Ihre Niederlage führte letztlich zum leistungsgerechten Unentschieden.



Herren Kreisliga: TV Isselhorst - TTSV III 9:2.

Die 9:2-Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Isselhorst fiel durchaus im Rahmen des Erwarteten aus, zumal der TTSV kurzfristig auf David Otto (Position drei) verzichten mussten. Dafür lieferte Ersatzmann und Nachwuchsspieler Marc Ceglarski eine starke Einzelleistung. Das starke Holter Doppel mit Teamchef Hugo Kempf und Partner Wigbert Henkenjohann sowie Wilfried Teders im Einzel holten die Ehrenpunkte.

Herren 2. Kreisklasse: TTSV IV - TSG Rheda IV 9:4.

Mit diesem Sieg beendete die fünfte Herrenmannschaft des TTSV die Hinserie und belegt zur Halbzeit einen guten sechsten Platz. Gegen Rheda zeigte die Mannschaft noch einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.12.2009

Otto Junior der Held des Tages

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV - Wewer 8:8

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Vor dem ersten Anschlag des Bezirksliga-Spieles gegen den SC Wewer machten die Tischtennisspieler der Reservemannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende lange Gesichter. Ausgerechnet vor dem mit Spannung erwarteten Top-Duell meldete sich Leistungsträger Eckard Otto erkrankt ab. Statt seiner trat Filius David Otto an die Platte.

Und obwohl die Holter die spielerischen Fähigkeiten von Otto Junior durchaus zu schätzen wissen, befürchteten sie das Schlimmste. Am Ende aber wurde der Ersatzmann zum gefeierten Helden. Die Holter starteten mit 2:1 Punkten aus den Doppeln und hielten auch in den samt und sonders 3:1 endenden Einzeln die Augenhöhe. Christoph Aßmann besiegte Christoph Marx, Peter Gerkens punktete gegen Wolfgang Kirsch. Richard Schneider musste dem Ex- TTSV-Spieler Sebastian Guhe gratulieren, Ralf Mühlenkord unterlag Oliver Quosbarth. Einzig der Holter Manuel Papenkort siegte klar mit 3:0. Dann schien sich aber beim Stand von 5:3 die Vorahnung zu bewahrheiten. Otto verlor knapp mit 2:3 gegen Frank Justen – der Auftakt für fünf SC-Siege in Folge. Dann aber hielt Papenkort den  TTSV mit seinem zweiten Sieg im Rennen, das letzte Einzel zwischen Otto und Dominic Gundlach startete parallel mit dem Entscheidungsdoppel. Hier behielten Aßmann/Gerkens souverän die Oberhand, nun lag es allein am Ersatzmann. Und der schlug sich bravourös, obwohl er zunächst mit 0:2 in Rückstand geriet. Mit einem sensationellen 15:13 im dritten Durchgang meldete er sich zurück, erkämpfte den Ausgleich zum 2:2. Von den Zuschauern angepeitscht wehrte er insgesamt fünf Matchbälle ab und schaffte mit einem 13:11 im letzten Satz den nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Die Schlossherren halten sich mit dem Remis auf Platz 3 der Liga.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 03. Dezember 2009

TISCHTENNIS:  TTSV Schloß Holte-Sende IV zittert sich in Rheda zum Unentschieden

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eine klare Niederlage und ein hart umkämpftes Remis stehen für die auf der höheren Kreisebene aufschlagenden Teams des  TTSV  zu Buche.

KREISLIGA: TV Isselhorst -  TTSV III 9:2.

„Die Niederlage fiel gegen den Aufstiegsaspiranten durchaus im Rahmen des Erwarteten aus“, sagt  TTSV-Spieler Wilfried Teders. Für den in die Bezirksliga abkommandierten David Otto trat Marc Ceglarski an die Platte und hatte in seinem Einzel gegen Alexander Diel sogar Matchbälle. Am Ende setzte sich jedoch der Isselhorster mit 13:11 im Entscheidungssatz durch. Die Ehrenpunkte für den  TTSV sammelte das Doppel Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann sowie Wilfried Teders im Einzel.


TSG Rheda III -  TTSV IV 8:8.

Der Punkt war schon zum Greifen nahe, am Ende musste sich die Mannschaft um Kapitän Ralf Bonen sogar noch über ein Remis freuen. Die Holter drehten ein 1:2 aus den Doppeln durch Siege von Julian Bieniek, Bonen und Andre Weitekemper in ein 4:2, ehe Rheda das Spiel auf 5:2 wendete. Doch Bonen, Bieniek und Bostelmann brachten den  TTSV auf die Siegerstraße und ihr Team mit 7:5 in Front. Doch die TSG schlug erneut zurück, unter anderem musste Manfred Siek seinem Kontrahenten Wilfried Hasken nach 12:14 im Entscheidungssatz gratulieren. Plötzlich führten die Gastgeber, und die Holter mussten selbst um einen Punkt zittern. Doch das Entscheidungsdoppel Bonen/Tobias Fortkämpfer siegte souverän mit 3:0.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 04. Dezember 2009
 



Unverhofft kommt oft

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Dem Debakel in Brakel folgt das Wunder von Detmold


VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Rechnung zum doppelten Auswärts-Spieltag war denkbar einfach. Bei der schlagbaren DJK Adler Brakel wollten die Tischtennis-Landesligisten vom  TTSV einen oder vielleicht sogar zwei Zähler einfahren und sich tags darauf beim Aufstiegsaspiranten TTC Detmold/Jerxen möglichst teuer verkaufen. Doch das Kalkül ging nicht auf.

Denn schon das Spiel in Brakel ging für die Holter gründlich daneben. In den Doppeln konnten die Holter noch punkten, Gero Seeling/Christoph Aßmann fuhren ebenso wie Tim Schlepphege/Carlos Krieft Siege ein. Dann aber lief nichts mehr wie geplant. Kapitän Seeling brachte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Adler – Metin Kaya verlor gegen Marc Brockmeier mit 0:3 – die Gäste letztmalig in Front, danach punktete nur noch die DJK. Erst beim Stand von 3:8 konnte Schlepphege noch einmal verkürzen, das letzte Einzel ging dann jedoch wieder glatt mit 3:0 an die Gastgeber.

Mit diesem niederschmetternden Ergebnis im Gepäck ging es dann tags darauf in die Residenzstadt. Und in der Tat schien es zunächst so, dass die Favoriten aus Lippe ihrer Rolle und ihren Aufstiegsambitionen gerecht werden würden. In den Doppeln punkteten einzig Seeling und Ersatzmann Peter Gerkens. Nach den ersten Einzeln führte der TTC trotz eines starken Auftritts von Seeling beim 3:2 gegen Jan-Markus Schütz mit 4:2. Dann aber bliesen die Holter zur Aufholjagd. Mit drei Siegen von Schlepphege, Gerkens und Krieft lagen plötzlich die Gäste mit 5:4 vorn. Doch die Detmolder schlugen zurück und drehten das Spiel scheinbar vorentscheidend zum 7:5. Franco Strauß zeigte sich jedoch unbeeindruckt und rang Michael Henke in einem spannenden Fünf-Satz-Match nieder. Krieft und abermals Gerkens brachten den  TTSV mit 8:7 in Führung. Im Entscheidungsdoppel lagen Gerkens und Seeling bereits mit 2:0 vorn, ehe Thomas Reinhardt und Eddi Petiwok mit 11:9 und 11:9 ausglichen. Mit einem 11:6 brachten die Holter den überraschenden 9:7-Erfolg dann aber doch noch nach Hause.



© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 02. Dezember 2009

 


 

TTSV überrascht sich zwei Mal

Tischtennis-Landesliga: Niederlage in Brakel folgt ein Sieg in Detmold

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Unverhofft kommt oft werden sich die Männer des TTSV am vergangenen Wochenende gesagt haben. Gegen den vermutlich leichteren Gegner hagelte es in Brakel eine glatte 4:9-Niederlage. Nur einen Tag später gewannen sie beim Aufstiegsaspiranten Detmold/Jerxen II mit 9:7.


Herren-Landesliga: DJK Adler Brakel - TTSV 9:4.

Etwas mehr hatte sich das Team um Gero Seeling gegen Brakel schon erhofft. Die Jungkraftler bestätigten aber ihre momentan bestechende Form von zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage und ließen die Männer des TTSV ohne Punkte im Gepäck nach Hause fahren. Die Doppel liefen noch ganz nach dem Geschmack der Holter, in dem durch Siege von Gero Seeling/Christoph Aßmann und Tim Schlepphege/Carlos Krieft die erhoffte 2:1-Führung heraus sprang. Die Führung hatte auch nach den Spielen im oberen Paarkreuz Bestand, der Niederlage von Metin Kaya ließ Seeling einen Sieg folgen. Doch dann punktete nur noch der Gastgeber. Gleich sechs mal in Folge verließen die Männer um Gero Seeling als Verlierer die Platte. Nur Krieft schaffte es zumindest noch in den Entscheidungssatz, unterlag aber hier mit 8:11. Damit war die Messe gelesen. Der Erfolg von Schlepphege über Ilja Regier bedeutete nur noch eine Ergebnisverbesserung. Im Anschluss stellte die Niederlage Franco Strauss den Endstand von 4:9 her.


TTC Detmold/Jerxen - TTSV 7:9.

Mit einem Erfolg hätten die Lipper den Abstand auf die Tabellenspitze auf zwei Punkte verkürzen können. Doch die Männer um Gero Seeling verpassten den Aufstiegsambitionen der Gastgeber einen herben Dämpfer. Dabei sah es vom Papier her lange so aus, als wenn der Favorit, der wie die Holter einen Ersatzmann stellen musste, als Sieger aus der Partie gehen würde. Aber die Holter ließen sich auch vom 5:7- Rückstand nicht beeindrucken und verbuchten die letzten vier zu vergebenden Punkte für sich. Bei den Doppeln lag der TTC noch vorn. Metin Kaya/Franco Strauss und Tim Schlepphege/Carlos Krieft mussten gratulieren. Gero Seeling/Peter Gerkens hielten mit ihrem Sieg Anschluss. Und dann waren die Punktvergaben klar verteilt. Während die Nummer eins bis drei aus Detmold fast ausschließlich siegten, so gaben die Nummer vier bis sechs sämtliche Partien an den TTSV ab. Seeling knackte die Phalanx des oberen Trios mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg über Jan-Markus Schütz und holte diesen eminent wichtigen Zähler. Im mittleren Paarkreuz schafften Schlepphege und Strauss jeweils einen Erfolg über Michael Henke. Im unteren Paarkreuz sammelten Krieft und Gerkens gleich vier Punkte. Somit war ein Teilerfolg schon vor dem Schlussdoppel sicher. Eine 2:0-Satzführung von Seeling/Gerkens gegen Reinhardt/Petiwok schien nicht zu reichen. Im Entscheidungssatz trumpften die Holter aber wieder groß auf und sorgten für den im Abstiegskampf wichtigen Sieg. Im Endeffekt kann man sagen, dass der TTSV den besseren Ersatzmann stellte. Während Gerkens für die Holter bei allen vier Einsätzen Punkte sammelte, ging Stefan Gaul für die Gastgeber leer aus. Damit verbessern sich die Holter auf den neunten Rang.

Westfalenblatt - Artikel vom 01.12.2009

 

 

8:8 - Dramatik purin der Pollhanshalle

Tischtennis-Bezirksliga: TTSV II ist nun DritterSchloß Holte-Stukenbrock (WB).

Herren-Bezirksliga: TTSV II - SC Wewer 8:8.

Für den kranken Eckard Otto musste kurzfristig Filius David beim TTSV einspringen. Mit einer 2:1-Doppelführung nach Siegen von Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Ralf Mühlenkord/Manuel Papenkort setzten die Holter ein erstes Zeichen. Aßmann holte gegen Christoph Marx den ersten Einzelpunkt. Peter Gerkens setzte mit seinem Sieg über Wolfgang Kirsch noch einen drauf. Im unteren Paarkreuz hätte es eine Vorentscheidung geben können. Dem klaren Sieg von Papenkort, folgte allerdings eine knappe Fünf-Satz-Niederlage von Otto. So führte der TTSV nach Halbzeit mit 5:4. Doch dann schien die Partie zu kippen. Nach vier Niederlagen in Folge im oberen und mittleren Paarkreuz führte der Gast, der in Sebastian Guhe seinen stärksten Spieler hatte, fast uneinholbar mit 8:5. Aber der überzeugende Papenkort gewann auch sein zweites Einzel und verkürzte auf 6:8. Im parallel stattfindenden Doppel von Aßmann/Gerkens und dem Einzel von Otto, schielte das Gastdoppel Christoph Marx/Oliver Quosbarth zu oft zum Einzel, in dem Teamkollege Dominic Gundlach bei einer 2:0-Satzführung den Gesamtsieg auf dem Schläger hatte. Aßmann/Gerkens nutzten die Chance und gewannen in vier Sätzen. Der mögliche Punktgewinn lag in Ottos Händen. Er meldete sich mit 15:13 im dritten Satz zurück und gewann auch den vierten. Von den Zuschauern angetrieben behielt der Holter die Nerven, wehrte fünf Matchbälle ab und schaffte mit dem 13:11 im Entscheidungssatz den 8:8-Endstand einer dramatischen Partie. Der TTSV II ist nun Dritter.


Westfalenblatt - Artikel vom 01.12.2009



Leckerbissen für die Zuschauer