Kreismeisterschaften: Otto hat Titel im Visier
3. Herren: Erwartete Niederlage in Harsewinkel
1. Herren: Landesliga-Herren geben 8:4-Vorsprung aus der Hand (Foto)
2. Herren: Zweiter Sieg im zweiten Spiel
2. Damen: Geschlossen schlechte Mannschaftsleistung in Daseburg (Foto)

Otto hat Titel im Visier

Tischtennis-Kreismeisterschaften in Gütersloh

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). In 21 Klassen ermitteln 522 Spielerinnen und Spieler aus dem Kreis Wiedenbrück die Kreismeister im Tischtennis an diesem Wochenende. Heute (17 Uhr) starten mit den Mädchen und den Jungen B die ersten beiden Konkurrenzen beim diesjährigen Ausrichter der DJK Gütersloh in der Janusz-Korczak-Gesamtschule. In fast allen Turnierklassen sind Zelluloid-Künstler des TTSV Schloß Holte-Sende dabei. So freut sich der erste TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann schon jetzt auf das Wochenende: »Im Jugendbereich treten wir außer bei den Schülerinnen C mit Holter Starterinnen und Startern an. Unser Konzept, die Jugendarbeit weiter zu fördern, geht also immer mehr auf.« Betreut werden die ganz Kleinen von Jugendtrainerin Kerstin Jürgens, die viel Zeit in die Vorbereitung investiert hat. Im Damen- und Herrenbereich sollen die Titelverteidigungen bei den Damen A durch Oberligaspielerin Lisa Otto und den Herren S durch Gero Seeling gelingen. Florian Sagemüller und Martin Wiese (beide DJK Avenwedde) könnten Seeling jedoch gefährlich werden.

Westfalenblatt - Artikel vom 11.09.2009




TTSV III verliert in Harsewinkel


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat am vergangenen Kreisliga-Spieltag verloren. Bei der TSG Harsewinkel bezog das Team um Hugo Kempf eine nicht unerwartete 4:9-Niederlage. Die TSG peilt in dieser Saison die Meisterschaft an. Am Anfang setzen allerdings die Gäste aus Schloß Holte Akzente. Mit den Doppelerfolgen von Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Wilfried Teders lagen die Schloßherren mit 2:1 vorn. In den Einzeln dominierten aber die Hausherren. Im oberen Paarkreuz gab es diesmal nichts zu holen, in der Mitte glich Jürgen Brechmann mit einem taktisch guten Spiel über Materialspieler Lars Holtkamp noch einmal zum 3:3-Zwischenstand aus. Jan Kipshagen verkürzte im unteren Paarkreuz in einem Fünf-Satz-Krimi zum 4:5. Danach war Schluss. Vier klare Drei-Satz-Erfolge der Gastgeber besiegelten die Niederlage des TTSV, die ihre Punkte für den Klassenerhalt gegen andere Gegner holen müssen.

Westfalenblatt - Artikel vom 09.09.2009

 


 


Die Zweite packt Peckelsheim

Tischtennis: Landesliga-Herren geben 8:4-Vorsprung aus der Hand

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Landesliga beim ESV Bielefeld ein 8:8 erreicht. Während die Bezirksliga-Herren ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel landeten, verlor die zweite Damenmannschaft deutlich beim TTV Daseburg.

Landesliga: ESV Bielefeld - TTSV 8:8.

In einer packenden Begegnung, in der die Hälfte der Spiele über die volle Distanz ging, hatte der TTSV am Anfang die besseren Nerven. Hier holten sich das Doppel Tim Schlepphege/Carlos Krieft sowie im Einzel Schlepphege (2), Peter Gerkens, und Gero Seeling jeweils den Entscheidungssatz. Nur Krieft verlor seinen Fünften knapp mit 13:15. Durch drei weitere klare Drei-Satz Erfolge durch das Doppel Seeling/Gerkens und der Einzel von Seeling und Franco Strauß hatte der TTSV beim 8:4-Zwischenstand den zweiten Sieg in Folge vor Augen. Bereits Strauß besaß im zweiten Einzel die Chance alles klar zu machen, verlor aber im Fünften mit 12:14 gegen Sören Schmidt. Carlos Krieft machte es nicht weniger spannend und gab den Finalsatz mit 10:12 gegen Jörn Hermelbracht ab. Von den Erfolgen beflügelt, gewann ESV-Spieler Markus Schmidt gegen Gerkens. Im Schlussdoppel mussten Schlepphege/Krieft ihren Kontrahenten Rüdiger Schneiker/Hermelbracht gratulieren.

Alles in allem eine gerechte Punkteteilung, wie ein ausgeglichenes Satzverhältnis (34:34) zeigt. Der TTSV kann mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Mit 3:1-Punkten aus den ersten Begegnungen hält sich das Team erfolgreich von den Abstiegsplätzen fern.



Bezirksliga: TuS RW Peckelsheim - TTSV II 6:9.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Nach dem 9:3-Erfolg über Landesligaabsteiger TTV Salzkotten, siegten die Holter auch gegen den Vorjahresdritten aus Peckelsheim. Den Grundstein zum Erfolg legten die Holter bereits im Doppel. Den Siegen der Kombinationen Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Eckhard Otto/Ralf Mühlenkord stand nur die Niederlage von Richard Schneider/Manuel Papenkort gegenüber. Danach verliefen die Einzel recht ausgeglichen. Schneider, Aßmann, Gerkens, Mühlenkord und Papenkort spielten in Ihren Einzeln jeweils eins zu eins. Matchwinner war hier Otto, der zweimal die Platte siegreich verließ. Brenzlige Situationen hatten Teamchef Aßmann und Papenkort zu überstehen. Während Aßmann im zweiten Einzel mit einem knappen 13:11 im Fünften die Holter auf Kurs hielt, verhinderte Papenkort mit einem nicht weniger knappen 11:9 im Entscheidungssatz das Schlussdoppel.

Nach dem perfekten Start mit 4:0-Punkten rangieren die Holter auf dem zweiten Tabellenplatz, den sie im nächsten Heimspiel gegen den direkten Verfolger TuRa Elsen II verteidigen wollen.

Damen-Bezirksliga: Daseburg - TTSV II 8:1.

Die zweite DamenMannschaft des TTSV reiste zum Favoriten nach Daseburg, um den Meisterschaftskandidaten Nummer eins, ein wenig zu ärgern. Der Plan ging nicht auf, und die Reserve musste nach einer geschlossen schlechten Mannschaftsleistung den Gastgeberinnen zum 8:1-Sieg gratulieren. Lediglich Linda Aßmann holte in ihrem ersten Einzel den Ehrenpunkt. Alle anderen Partien gingen mehr oder weniger deutlich auf das Konto der Daseburgerinnen. »Ich bin froh, dass so ein Totalausfall gegen eine Mannschaft passiert, gegen die wir auch in guter Form nicht viel ausrichten können. Wir wollen gegen die zweite Mannschaft von Daseburg, die vergangenes Jahr aus der Bezirksklasse aufgestiegen ist, an diesem Freitag auf jeden Fall zwei Punkte holen« , sagte Linda Aßmann.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.09.2009