1. Damen: Punktgewinn in Münster
1. Herren: Neuauflage der Relegation
2. Herren: Mit breiter Brust nach Peckelsheim
1. Damen: Damen spielen in Münster
3. Herren: Remis zum Auftakt
2. Damen: Gökce Tosun führt Reserve zum Remis

1. Damen verlieren überraschend
1. und 2. Herren-Mannschaften siegen deutlich zum Saisonauftakt

 

Otto sichert das Remis

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Weihrauch holt drei Punkte


Schloß Holte-Stukenbrock (he). In der Tischtennis-Oberliga hat das Damen-Quartett des  TTSV Schloß Holte-Sende einen wichtigen Punkt eingefahren. Mit der für die verhinderte Ramona Grüttner eingesprungenen Ersatzfrau Linda Aßmann feierten das Team ein glückliches aber auch verdientes 7:7 bei der DJK Borussia Münster II.

Die Doppel verliefen wie schon bei der bitteren Auftakt-Pleite gegen Ottmarsbocholt ausgeglichen, wobei Carolin Thol und Aßmann überraschend in fünf Sätzen das Einserdoppel schlugen. Nicole Weihrauch und Lisa Otto unterlagen knapp in vier Durchgängen.

Im ersten Einzeldurchgang siegten sowohl Weihrauch (3:0) als auch Otto (3:0) im oberen Paarkreuz, während Thol und Aßmann in vier Sätzen das Nachsehen hatten. Anschließend waren es Weihrauch (3:0) und Thol (3:2), die beim Spielstand von 5:5 die Chance auf den Punktgewinn wahrten.

Spannend wurde es, als Weihrauch auch ihren dritten Punkt holte, Thol und Aßmann jedoch klar verloren – 6:7. Otto konnte jedoch mit einem 3:0 das Remis retten. „Wir sind total zufrieden. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde ein erfolgreicher Abend in Münster“, sagt Lisa Otto glücklich. Durch das 7:7 ziehen die Schlossdamen an der DJK vorbei, die mit einem 1:8 gegen Oldentrup in die Saison gestartet waren.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 05. September 2009





Tischtennis-Quartett holt ersten Punkt


TischtennisSchloß Holte-Stukenbrock (lot). In der Damen-Oberliga hat das Quartett vom TTSV Schloß Holte-Sende den ersten Punktgewinn einfahren.
Mit Linda Aßmann (2. Damen), die für die verhinderte Ramona Grüttner antrat, wurde ein glückliches aber auch verdientes Remis erzielt. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Carolin Thol und Linda Aßmann schlugen überraschend in fünf Sätzen das Einserdoppel. Nicole Weihrauch und Lisa Otto unterlagen knapp in vier Durchgängen. In Einzeldurchgang eins konnten sowohl Weihrauch (3:0) als auch Otto (3:0) im oberen Paarkreuz siegen, während Thol und Aßmann in vier Sätzen das Nachsehen hatten. Anschließend waren es Weihrauch (3:0) und Thol (3:2), die zum 5:5 ausglichen. Weihrauch holte auch ihren dritten möglichen Punkt. Thol und Aßmann verloren deutlich (1:3). Otto sicherte jedoch den Punktgewinn mit einem 3:0-Sieg. »Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde es ein erfolgreicher Abend«, sagt Lisa Otto.

Westfalenblatt - Artikel vom 05.09.2009


Neuauflage der Relegation

Schloß Holte-Stukenbrock (km). Die TTSV-Herren treten in der Tischtennis-Landesliga bei ESV Bielefeld (Samstag, 18.30 Uhr) an. In die neue Serie starteten der ESV und der TTSV jeweils mit einem Erfolg. Der Sieger dieser Begegnung könnte damit gleich Abstand von den Abstiegsrängen halten. In der letztjährigen Relegationspartie hatte der TTSV mit 9:6 die Nase vorn. Ersatzspieler Peter Gerkens punktete damals doppelt. Gerkens wird beim ESV Bielefeld wieder für den TTSV auflaufen. Einer Wiederholung des Ergebnisses steht damit nichts im Weg.

Die Bezirksliga-Mannschaft des TTSV muss beim TuS RW Peckelsheim (Freitag, 19.30 Uhr) aufschlagen. Der Gastgeber schrammte in der vergangenen Saison als Dritter nur knapp am Aufstieg vorbei. Im ersten Spiel gab es gegen TuRa Elsen nur ein 8:8. Der TTSV um Teamchef Christoph Aßmann fährt nach dem 9:3-Auftaktsieg gegen TTV Salzkotten mit breiter Brust zum TuS.

Westfalenblatt - Artikel vom 04.09.2009

 



Niklas Sekul nimmt gleich zwei Pötte mit

TISCHTENNIS: Stadtmeisterschaften werden mangels Konkurrenz zur zweiten TTSV-Vereinsmeisterschaft


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eigentlich sollte der Vorsitzende des TTSV Schloß Holte-Sende und Leverkusen-Fan Christoph Aßmann das Gefühl am Besten kennen. Bei den Schloß Holte-Stukenbrocker Tischtennis-Stadtmeisterschaften kann inzwischen aber auch der Landesliga-Spieler Carlos Krieft ein Liedchen davon singen, ewiger Zweiter zu sein.


Zum dritten Mal in Serie musste sich Krieft im Endspiel geschlagen geben, zum zweiten Mal im Dress des gastgebenden TTSV. 2007 war er noch für den FC Stukenbrock an den Start gegangen, womit er in diesem Jahr ein wahrer Exot gewesen wäre. „Es ist war nicht in einer Kategorie ein Spieler des FCS vertreten“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders mit einigem Bedauern: „Ein Novum seit der Einführung der Stadtmeisterschaften.“ Die fehlende innerstädtische Konkurrenz machten die Holter dann durch spannende, vereinsinterne Spiele wett. Insgesamt 70 Zelluloid-Künstler traten an die Platten, um die in elf Kategorien ausgelobten Pokale zu erkämpfen. Bei den reibungslos abgelaufenen Turnieren stellten die Herren B mit 13 Teilnehmern das stärkste Feld, erfolgreichster Spieler der Wettbewerbe wurde Niklas Sekul, der sowohl bei den Schülern A und B den Pott mit nach Hause nehmen durfte. Bei den Damen A verteidigte Lisa Otto ihren Titel, Carlos Krieft hatte bei den Herren A wie auch schon im Vorjahr gegen Gero Seeling das Nachsehen. Beim erstmals ausgetragenen Damen B-Turnier feierte Galina Isaak den Sieg, bester Spieler der Herren B wurde Jürgen Brechmann, der sich gegen Klaus Bostelmann durchsetzte.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 04. September 2009



Niklas Sekul gewinnt beide Titel bei den Schülern

Tischtennis-Stadtmeisterschaften ohne FCS-Teilnehmer

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften des TTSV Schloß Holte-Sende haben 70 Spieler in elf Kategorien um Pokale und Medaillen gekämpft. Die stärksten Teilnehmerfelder stellten die Senioren und Herren B mit jeweils 13 Teilnehmern.

Erfolgreichster Spieler war Niklas Sekul, der in den Klassen Schüler A und Schüler B gleich zweimal den Siegerpott holte. Die Turnierleitung mit Marion Aßmann, Kerstin Jürgens und Linda Aßmann sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Bedauerlich war allerdings, dass nicht in einer Kategorie ein Spieler des FC Stukenbrock vertreten war, ein Novum seit Einführung der Stadtmeisterschaften.

Die Herren A entschied erwartungsgemäß Gero Seeling für sich. Die Nummer 1 der Holter besiegte im Finale den Dauerabonnenten auf Platz zwei, Carlos Krieft. Christoph Aßmann freute sich über Bronze.

Bei den Damen A verteidigte Lisa Otto Ihren Titel erfolgreich gegen Nicole Weihrauch. Überraschungsdritte wurde Neuzugang Gökce Tosun.

Den Herren B Pokal holte sich Jürgen Brechmann mit einem Sieg über Klaus Bostelmann, der im Vorfeld den Vorjahressieger David Otto aus dem Rennen gekegelt hatte. Bronze erspielte sich Ralf Bonen.

Vor zwei Jahren gab es für Andre Rabsch bei den Herren C noch Bronze, jetzt angelte er sich die Goldmedaille. Michael Klos als Zweiter und Christoph Bevers als Dritter komplettierten das Siegertreppchen.

Erstmalig wurde bei den Stadtmeisterschaften der Wettbewerb Damen B ausgeführt. Den neuen Pokal durfte Galina Isaak mit nach Hause nehmen. Platz zwei ging an Marion Aßmann, Bronze an Saskia Siegert.

Bei den Jugendmeisterschaften sorgte ein parallel dazu stattfindendes Fußballspiel dafür, dass diese Konkurrenz gleich mit dem Endspiel begann. In dem Zweier-Teilnehmerfeld gewann Jan Jäger gegen Ricardo Brechmann.

Zweimal Gold gab es für Niklas Sekul bei den Schülern A und B, mit Silber (Schüler A) und Bronze (Schüler B) gab es auch für Yannik van der Veek zweimal Edelmetall. Nils Rothkamm (Bronze Schüler A) und Tilo Neujahr (Silber Schüler B) waren die weiteren Medaillen-Gewinner in den Schüler-Konkurrenzen.

Die Mädchenkonkurrenz dominierte Neuzugang Laura Ceglarski. Evelyn Isaak erspielte sich Silber. Über Bronze freute sich Vanessa Henkenjohann.

Vor zwei Jahren schrammte Stefan Tanto noch knapp am Hobby-Thron vorbei, jetzt gab es die verdiente Krönung. Heinz Siedenhans sicherte sich Silber vor Frank Diekmannshemke, der Bronze gewann.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.09.2009


Gelungene Premiere

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: 14-Jährige Gökce Tosun sorgt für Furore


VON PATRICK BOCKWINKEL


Schloß Holte-Stukenbrock. Die Bezirksliga-Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende sind ohne Niederlage in die Saison gestartet. Die Herren-Reserve des  TTSV feierte gegen Salzkotten einen 9:3-Erfolg, die zweite Damen-Mannschaft der Holter trennte sich von der DJK Avenwedde mit 7:7.


Herren-Bezirksliga :  TTSV II – TV Salzkotten 9:3.

Die neu formierte  TTSV-Reserve hat gegen den Landesliga-Aufsteiger eine gelungene Premiere hingelegt. Die fiel mit 9:3 deutlich aus, da die Holter in allen vier Fünf-Satz-Spielen die Nerven behielten. Nach den Doppeln hatte der  TTSV durch Punkte von Christoph Assmann/Peter Gerkens und Eckard Otto/Ralf Mühlenkord mit 2:1 geführt. In den ersten Einzeln blieben alle Holter siegreich, womit auch die  TTSV-Neulinge Richard Schneider und Manuel Papenkort einen gelungenen Einstand feierten. Beim Zwischenstand von 8:2 zweifelte keiner mehr am doppelten Punktgewinn. Darauf mussten die Holter durch Niederlagen von Aßmann und Schneider noch ein wenig warten. Mit einem knappen 11:9 im Entscheidungssatz machte schließlich Otto den Sieg perfekt.


Frauen-Bezirksliga:  TTSV II – DJK Avenwedde 7:7.

Mit der DJK liefern sich die Holterinnen traditionell knappe Duelle. Damit war vor dieser Partie aber nicht zu rechnen, da die  TTSV-Damen ohne Laura von Mutius antreten mussten. Die in der dritten aufschlagenden Marion Aßmann trat für sie an die Platte. Nach ausgeglichenen Doppeln (1:1) mussten sich Linda Aßmann und Kerstin Jürgens in ihren Einzeln zunächst geschlagen geben. Für  TTSV-Nachwuchstalent Gökce Tosun wurde ihr erstes Meisterschaftsspiel hingegen zum vollen Erfolg. Sämtliche Partien beendete die 14-Jährige als Siegerin und trug am Ende maßgeblich zum 7:7 bei. Auch die stark aufspielende Marion Aßmann präsentierte sich in hervorragender Verfassung und landete gegen Avenweddes Ines Becker einen Überraschungserfolg.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 03. September 2009



Gökce Tosun führt Reserve zum Remis

Tischtennis: Oberliga-Damen spielen heuteSchloß Holte-Stukenbrock (WB). Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Die Bezirksliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben ersatzgeschwächt gegen SV Avenwedde überraschend einen Punkt geholt. Die dritte Herrenmannschaft spielte in der Kreisliga beim SV Spexard IV unentschieden. Die Oberliga-Damen bestreiten heute ihr zweites Saisonspiel.

Damen-OberligaBorussia Münster - TTSV.

Schon jetzt ist klar, dass auch das zweite Aufeinandertreffen mit einem Aufsteiger in der Damen-Oberliga mehr als schwer wird. Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende hatten das Spiel gegen Borussia Münster extra auf heute (19.30 Uhr) verlegt, um nicht mit Ersatz antreten zu müssen. Doch ausgerechnet die am ursprünglichen Termin verhinderte Ramona Grüttner, wird auch heute nicht spielen können. »Jetzt wird es ganz schwer. Zum Glück springt Linda Aßmann, die Nummer eins der Zweiten ein«, sagt Lisa Otto. »Wir müssen und werden alles geben. Hoffentlich springt mindestens ein so wichtiger Punkt für uns dabei heraus.

Damen-BezirksligaTTSV II - SV Avenwedde 7:7.

Nach ausgeglichenen Doppeln (1:1) sorgten gute Einzelleistungen für das unerwartete Unentschieden. Linda Aßmann verlor nur gegen die an Position eins gesetzte Christina Brinkmann. Kerstin Jürgens verlor ihre Partien denkbar knapp, trug aber durch den Erfolg im Doppel entscheidend zum späteren Punktgewinn bei. Für Gökce Tosun ist der Einstand beim TTSV mehr als gelungen. Die 14-Jährige gewann in ihrem ersten Meisterschaftsspiel alle Partien, sogar gegen die starke Christina Brinkmann. Auch die sonst in der Kreisliga aufspielende Marion Aßmann zeigte sich als Ersatz für Laura von Mutius in toller Verfassung und besiegte die an Postion drei gesetzte Ines Becker deutlich.

Herren KreisligaSV Spexard IV - TTSV III 8:8.

Dank eines glänzend aufgelegten Hugo Kempf sicherten sich die Holter ein 8:8 beim Aufsteiger aus Spexard. Mit zwei Einzelsiegen und den beiden Doppelerfolgen mit Wigbert Henkenjohann hatte der Teamchef maßgeblichen Anteil. David Otto überzeugte in beiden Einzeln. Jürgen Brechmann und Wilfried Teders gewannen je eine Partie. Der ehemalige Jugendspieler Jan Kipshagen verpasste seinen ersten Sieg in seinem neuen Team nur knapp. Er unterlag mit 9:11 im fünften Satz.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.09.2009




Aufsteiger überrumpeln Holterinnen

TISCHTENNIS: TTSV-Herren glückt überraschend deutlicher Kantersieg / Bexterhagen verliert 5:9


Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Ein Traumstart und eine überraschende Pleite beim TTSV.


LANDESLIGA: TSV Elbrinxen 09 - TTSV 3:9.

Die Mannen um Kapitän Gero Seeling knüpften nahtlos an die gute Rückrunde an und fertigten Elbrinxen klar ab. Bereits in den Doppeln sorgten Siege von Metin Kaya/Franco Strauss und Tim Schlepphege/Carlos Krieft bei der Niederlage von Seeling/Christoph Aßmann für die Führung. Als dann Kaya mit einer bärenstarken Leistung den TSV-Top-Spieler Maik Hübner mit 3:2 besiegte, wirkte Elbrinxen geschockt – immerhin wies Hübner in der vergangenen Serie eine überragende Bilanz von 33:3 Spielen auf. Seeling, Strauß, Schlepphege, Aßmann und Krieft nutzten die Gunst der Stunde und zogen auf 8:1 davon. Die Niederlagen von Seeling gegen Hübner und Kaya gegen Werner Meihost waren nur noch Makulatur, Schlepphege sicherte den ersten Saisonsieg. Jetzt müssen die Holter gegen den ESV Bielefeld nachlegen, um sich früh von den Abstiegsplätzen zu distanzieren.


FRAUEN-OBERLIGA: SC BW Ottmarsbocholt – TTSV 8:4.

„Wir wurden von der jungen Mannschaft etwas überrumpelt“, gibt TTSV-Kapitänin Lisa Otto nach der überraschenden Pleite zu. Nach den Doppeln stand es noch 1:1, da Nicole Weihrauch und Otto ihre Gegnerinnen mit 3:1 in Schach hielten, Ramona Grüttner und Carolin Thol jedoch klar mit 0:3 unterlagen. In den Einzeln drehte der Aufsteiger jedoch auf, lediglich Grüttner konnte ihre Gegnerin im Entscheidungssatz bezwingen. Im zweiten Durchgang war es dann ausschließlich Weihrauch, die die Oberhand behielt. Den vierten Punkt sicherte sich ebenfalls Weihrauch, die gegen die gegnerische Nummer drei deutlich gewann. „Wir sind noch nicht voll da“, sagt Otto enttäuscht. Nächste Woche beim zweiten Aufsteiger aus Münster soll es besser klappen.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 02. September 2009





Damen verlieren überraschend

Tischtennis: Herren-Mannschaften siegen deutlich zum Saisonauftakt

Von Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die höherklassigen Herren-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende sind erfolgreich in die Tischtennis-Saison gestartet. Die Oberliga-Damen mussten hingegen gleich einen Dämpfer einstecken.

Damen-Oberliga -SC BW Ottmarsbocholt - TTSV Schloß Holte-Sende 8:4.

Einen ersten Rückschlag musste das TTSV-Quartett beim Aufsteiger aus Ottmarsbocholt einstecken. Nach den Eingangsdoppeln stand es ausgeglichen, denn während Nicole Weihrauch und Lisa Otto ihre Gegner mit 3:1 in Schacht hielten, verloren Ramona Grüttner und Carolin Thol am Nebentisch. Doch mit den Einzeln nahm alles seinen Lauf. Lediglich Grüttner konnte in Einzelrunde Nummer eins ihre Gegnerin im Entscheidungssatz bezwingen. Im zweiten Durchgang war es ausschließlich Weihrauch, die die Oberhand behielt. Den vierten Punkt sicherte sich ebenfalls Weihrauch, die gegen die gegnerische drei deutlich gewann.


Herren Landesliga TSV Elbrinxen 09 - TTSV 3:9.

Einen Traumstart erwischte die 1. Herren des TTSV in die Saison. Überraschend deutlich mit 9:3 fertigten sie die Gastgeber, die in der vergangenen Saison den neunten Platz belegten, ab. Damit knüpft der TTSV an die guten Leistungen der vergangenen Halbserie an. Bereits in den Doppeln sorgten Siege der Formationen Metin Kaya/Franco Strauss und Tim Schlepphege/Carlos Krieft bei der Niederlage von Gero Seeling/Christoph Aßmann für die Führung der Schlossherren. Und dann schlug die Stunde von Kaya. In fünf Sätzen rang er die Punktehoffnung des TSV, Maik Hübner, nieder. Danach siegten Seeling, Strauß, Schlepphege, Aßmann und Krieft zum 8:1-Zwischenstand Die folgenden Niederlagen von Seeling gegen Hübner und Kaya gegen Werner Meihost waren nur Ergebniskorrektur, denn Schlepphege gewann auch das zweite Einzel.

Herren Bezirksliga - TTSV II - TV Salzkotten 9:3.

Die Premiere der neuen Formation der Zwoten ist geglückt. 9:3 lautete am Ende das Ergebnis gegen den Landesligaabsteiger, die ohne ihre Nummer drei antraten. Der Sieg fiel letztlich auch darum so deutlich aus, da der TTSV in allen vier fünf-Satz-Spielen die besseren Nerven hatte.
Bereit nach den Doppeln ging der TTSV mit 2:1 in Führung. Christoph Assmann/Peter Gerkens und Eckard Otto/Ralf Mühlenkord siegten. Richard Schneider und Manuel Papenkort mussten dagegen dem Spitzendoppel des TV gratulieren. Im ersten Einzeldurchgang hielten sich alle Akteure des TTSV durch Ihre Erfolge schadlos. Damit feierten auch die beiden Neuen, Schneider und Papenkort einen gelungenen Einstand. Nachdem im Duell der Einser gegen Georg Gründken unterlag, gab auch Richard Schneider gegen Slavomir Grezlik sein Spiel ab. Damit blieb es Otto vorbehalten, mit einem knappen 11:9 im Fünften, den Siegpunkt gegen Andre Schmidt zu setzen.

Westfalenblatt - Artikel vom 01.09.2009