1. Damen - Abschied aus dem Tabellenkeller (Foto)
1. Herren - Im Entscheidungssatz fehlen die Nerven (Foto)
2. Herren - »Zwote« setzt auf Relegation (Foto)
3. Herren - TTSV III ist so gut wie gesichert (Foto)

Abschied aus dem Tabellenkeller

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Verstärkung aus Minsk

Schloß Holte-Stukenbrock (he). „Für uns ist die Saison jetzt so gut wie abgeschlossen“, sagt Lisa Otto. Die Kapitänin des Flaggschiffes des  TTSV, der Damen-Oberliga-Mannschaft weiß genau, dass nach dem jetzt absolvierten Doppelspieltag noch drei weitere Begegnungen anstehen. Nach dem 8:2-Auswärtssieg gegen den CVJM Heeren-Werve und dem 7:7-Remis im Heimspiel gegen die TTF Schwelm können die Schlossdamen die kommenden Begegnungen betont entspannt angehen.

Der Trumpf der Schlossdamen war, dass sie – abgesehen von der verletzt ausfallenden Mannschaftsführerin – in Bestbesetzung antreten konnten. Die im Dezember nach Weißrussland zurückgekehrte Alesia Artsiushkevich war eigens aus Minsk angereist, um ihrer Mannschaft im Abstiegskampf beizustehen. Und mit ihrer Hilfe schaffte dies das mit Ersatzspielerin Carolin Thol angetretene Team mit einigem Erfolg. Beim CVJM hatten die Holterinnen in den Doppeln noch das Nachsehen. Danach schossen sie die Kamenerinnen förmlich ab, gleichwohl sich das abgeschlagene Schlusslicht nach Leibeskräften wehrte. Fünf der acht Partien gingen über die volle Distanz, alle Partien entschieden die Gäste für sich. Das einzige 3:0 des Abends erreichte Artiushkevich gegen Antje Röhle-Gutsche.

Tags darauf trat mit dem direkten Verfolger TTF Schwelm schon ein ganz anderes Kaliber in der Pollhanshalle an. Für Otto rückte hier Linda Aßmann nach, die auch prompt zwei Siege zum hart umkämpften Unentschieden beitrug. In der wechselhaften Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe trugen desweiteren Artsiushkevich (2), Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner Punkte zum 7:7-Unentschieden bei.

Mit den drei von vier möglichen Zählern verabschiedet sich die Mannschaft endgültig aus dem Abstiegskampf. „Jetzt kann nichts mehr anbrennen“, sagt auch Mannschaftsführerin Otto erleichtert.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 16. Februar 2009

Im Entscheidungssatz fehlen die Nerven

TISCHTENNIS-LANDESLIGA:  TTSV verliert 5:9

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Zwischenzeitlich lag der Befreiungsschlag im Abstiegskampf in der Luft. Mit 5:3 führte der Tischtennis-Landesligist  TTSV Schloß Holte-Sende gegen die DJK SSG Paderborn II. Dann aber schienen die Schlossherren wie blockiert und verloren sechs Spiele in Serie, womit die Jugendkraftler doch noch einen deutlichen Sieg einfahren konnten.

„Fünf der sechs Fünf-Satz-Spiele gingen an den Gegner“, analysiert  TTSV-Sprecher Wilfried Teders den wohl entscheidenden Faktor des Abends. Schon im Doppel rächte sich, dass der Gegner im entscheidenden Moment die besseren Nerven hatte. Gero Seeling/Christoph Aßmann holten den ersten Punkt, während Tim Schlepphege/Carlos Krieft glatt mit 0:3 verloren. Alexander Knezevic und Franco Strauß sorgten dann in ihrem Duell gegen Julian Ahlemeyer und Oliver Freitag für den ersten Krimi des Abends – und hatten prompt das Nachsehen. Mit 15:17 unterlagen sie im Entscheidungssatz – 1:2. In den Einzeln sorgte Seeling für den einzigen  TTSV-Fünfsatz-Sieg des Abends, ehe Krieft, Knezevic und Strauss die vermeintlich komfortable 5:3-Führung herstellten. Dann aber sorgten zwei weitere, über die volle Distanz gehende Spiele für die Wende. Der erneut stark aufspielende Aßmann und Kapitän Gero Seeling kämpften sich jeweils nach einem 0:2-Rückstand auf ein 2:2 heran, kassierten dann aber im fünften Satz jeweils ein 6:11.

Von diesem Einbruch und dem damit verbundenen Ausgleich sollten sich die Holter nicht mehr erholen. Schlepphege und Krieft mussten im Anschluss in eine Niederlage einwilligen. Kenezevic hatte es noch einmal auf dem Schläger, den  TTSV auf 6:7 heranzuführen, aber auch hier ging der Entscheidungssatz wieder an die Paderborner. „Damit war der Ofen aus“, so Teders bitter. Die Niederlage von Strauß gegen Sascha Gaukstern beendete letztlich die vagen Spekulationen auf einen noch möglichen Punktgewinn.

Im Tabellenkeller bleibt allerdings aufgrund der Niederlage von Langenberg vorerst alles beim Alten.



© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 16. Februar 2009


TTSV-Damen jubeln: Die Klasse ist gesichert

Tischtennis: Sieg und Remis sorgen für Ruhe

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Erfreulicher Doppelspieltag für die Damen des Tischtennis-Oberligisten TTSV Schloß Holte-Sende. Mit einem 8:2-Sieg und einem 7:7-Unentschieden konnte der TTSV am Wochenende drei von vier möglichen Punkten erspielen und sich somit vollkommen aus dem Tabellenkeller verabschieden.
Bereits am Freitagabend empfing das Quartett den Tabellenletzten vom CVJM Heeren-Werve. Hier gingen beide Doppel zu Beginn verloren, doch davon ließen sich die Damen nicht beeinflussen. Acht Einzel nacheinander konnten im Anschluss von Alesia Artsiushkevich (3:2, 3:0), Nicole Weihrauch (3:2, 3:2), Ramona Grüttner (3:1, 3:1) und Carolin Thol (Ersatz 2. Damen, 3:2, 3:2) gewonnen und der Sieg gesichert werden.
Weiter ging es in der Pollhanshalle am Samstag gegen die TTF Schwelm. Auch hier trug die gesamte Mannschaft zum Erfolg bei. Zu Beginn siegte das Doppel Weihrauch/Artsiushkevich, während Grüttner/Aßmann (Ersatz 2. Damen) keine Chance hatten.
Es folgten Siege durch Artsiushkevich (2), Weihrauch (1) und Grüttner (1). Ersatzspielerin Linda Aßmann sorgte ebenfalls für zwei ganz deutliche und entscheidende Einzelerfolge, die an diesem Abend mit für einen ganz wichtigen Punktgewinn sorgten.
»Für uns ist die Saison jetzt so gut wie abgeschlossen. Natürlich stehen noch drei Begegnungen auf dem Spielplan, aber die können wir ganz locker angehen, denn sowohl nach oben als auch nach unten kann nun glücklicherweise nichts mehr anbrennen«, freute sich das Team.

Holte insgesamt drei Siege: Ramona Grüttner.

Westfalenblatt - Artikel vom 16.02.2009


»Zwote« setzt auf Relegation

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Doppeltes Pech für die »Zwote« des TTSV gegen den SV Spexard II. Mit 5:3 führte der TTSV. Dann aber verletzte sich Jörg Schittkowski. Von diesem Schock erholte sich der TTSV nicht wieder und verlor schließlich mit 5:9. Der Kampf um einen Nichtabstiegsplatz dürfte damit verloren sein. Als letzte Hoffnung bleibt der Relegationsplatz, den der TTSV zur Zeit inne hat.

Die Doppelerfolge von Peter Gerkens/Christoph Aßmann und Mario Offele/Jörg Schittkowski bescherten dem TTSV eine 2:1-Führung. In einem dramatischen Finalsatz verlor Gerkens mit 17:19. Aßmann, Ralf Mühlenkord und Offele punkteten, die Niederlage von Ralf Bonen führte zum 5:3-Zwischenstand bevor für Schittkowski verletzungsbedingt Schluss war. Es folgten Niederlagen von Gerkens, Aßmann und Mühlenkord, Offele und Bonen.

Westfalenblatt - Artikel vom 17.02.2009


TTSV-Herren verpassen die Überraschung

Tischtennis-Landesliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Überraschung war drin. Am Ende reichte es für die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende jedoch nicht. Mit 5:9 verlor das Team gegen die DJK SSG Paderborn.

Die Zuschauer witterten beim Zwischenstand von 5:3 für die Holter noch die Chance auf einen Sieg gegen die Jungkraftler - doch dann lief nichts mehr. Vor allem die Tatsache, dass fünf von sechs Fünf-Satz-Spielen an den Gegner gingen, verhinderte am Wochenende einen Punktgewinn.

Nach den Doppeln lagen die Holter nach dem Sieg von Gero Seeling/Christoph Aßmann und den Niederlagen von Tim Schlepphege/Krieft und Franco Strauß/Alexander Knezevic mit 1:2 hinten. Ärgerlich, dass Tim Schlepphege/Carlos Krieft erst unglücklich mit 15:17 im Finalsatz unterlagen.

Seeling glich mit seinem Einzelsieg über Dennis Ahlers aus. Die Niederlage von Schlepphege gegen Stefan Brockmann stellte den alten Abstand wieder her. Danach folgte ein Zwischenhoch der »Schloßherren«, das für die überraschende 5:3-Führung sorgte. Krieft, Knezevic und Strauß siegten. Dann waren es die Spiele von Aßmann und Seeling, die dem Spielverlauf die Wende gaben. Beide kämpften sich nach 0:2-Satzrückstand auf 2:2 heran. Am Ende mussten sie aber ihrem Gegner gratulieren und statt einer 7:3-Führung war die Begegnung mit 5:5 wieder ausgeglichen.

Auch Schlepphege und Krieft mussten in eine Niederlage einwilligen. Knezevic hatte es noch einmal auf dem Schläger, aber erneut ging der Entscheidungssatz an die DJK. Schließlich verlor auch noch Strauß. Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt nach der Niederlage damit weiter zwei Zähler.

Westfalenblatt - Artikel vom 17.02.2009


TTSV III ist so gut wie gesichert

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Saison ist gelaufen. Mit fast 100-prozentiger Sicherheit kann die 3. Mannschaft des TTSV für ein weiteres Jahr in der Tischtennis-Kreisliga planen.
Mit dem 9:3-Erfolg bei der DJK BW Avenwedde III zementierte das Team um Hugo Kempf den neunten Rang. Damit der TTSV noch in Gefahr gerät, müsste er alle Spiele verlieren und die Verfolger Verl und Avenwedde sieben Punkte aus fünf Partien holen.
Ein Blitzstart der Holter mit drei starken Doppelerfolgen verdarb den Güterslohern, die sich an diesem Abend eigentlich einiges ausgerechnet hatten, die vorgegebene Marschroute. Der TTSV nutzte die Verunsicherung und legte noch mit den Einzelerfolgen von Hugo Kempf, Wigbert Henkenjohann, David Otto und Jürgen Brechmann nach.
So unterlegen, wie der Zwischenstand von 0:7 zeigt, waren die Avenwedder allerdings nicht. Glück für die Holter, dass das Doppel Otto/Wilfried Teders und Kempf und Otto im Einzel jeweils im Entscheidungssatz die Nerven behielten. Zwar kam die DJK mit Siegen im unteren Paarkreuz und im Duell der Einser noch einmal auf 3:7 heran. Ein glänzend aufgelegter Henkenjohann erstickte die aufflammenden Hoffnungen der Gastgeber aber im Keim. Zum Spielverlauf passte es schließlich, dass auch das letzte Match von Otto im Finalsatz an die Mannschaft aus Schloß Holte ging.

Westfalenblatt - Artikel vom 18.02.2009


Verletzung bringt Holter aus dem Tritt

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV verliert 5:9


Schloß Holte-Stukenbrock (hu). Doppeltes Pech hatte die Zweitvertretung der Herren des  TTSV Schloß Holte-Sende im Heimspiel gegen den SV Spexard II. Die Holter kassierten nicht nur eine Niederlage, sondern müssen in den nächsten Spielen auch ohne Jörg Schittkowski auskommen.

Die Partie begann verheißungsvoll. Die Doppelerfolge von Peter Gerkens/Aßmann und Mario Offele/Schittkowski bescherten dem Gastgeber eine 2:1 Führung. Gerkens hatte es auf dem Schläger, sogar auf 3:1 zu erhöhen. In einem dramatischen Finalsatz verlor er aber unglücklich mit 17:19 gegen Claus Vöhringer. Aßmann, Ralf Mühlenkord und Offele punkteten anschließend. Die zwischenzeitliche Niederlage von Ralf Bonen führte zum 5:3-Zwischenstand, bevor für Schittkowski im zweiten Satz verletzungsbedingt Schluss war.

Von diesem Schock erholten sich seine Mannschaftskameraden nicht und verkrampften stattdessen im folgenden Spielverlauf. Gerkens durfte sich als zweiter Pechvogel des Abends fühlen, denn auch sein zweites Match gegen Ingo Smiljun endete unglücklich im Entscheidungssatz und verhalf den Gästen zum Ausgleich. Nach der Niederlage von Aßmann gegen Vöhringer war Mühlenkord noch einmal dicht dran, die Schlossherren wieder auf 6:6 heranzuführen. Aber auch er unterlag seinem Gegner Jörg Adelsberger im fünften Satz. Zwei klare Niederlagen von Offele und Bonen besiegelten dann die bittere 5:9-Niederlage. Der Kampf um einen direkten Nichtabstiegsplatz dürfte damit verloren sein. Als letzte Hoffnung bleibt der Relegationsplatz zum Saisonende, den der  TTSV zur Zeit inne hat. In der nächsten Begegnung treten die Holter gegen den TTV Lage-Sylbach an, der auf dem sechsten Tabellenplatz steht und den  TTSV in der Hinrunde mit 9:4 besiegt hatte.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 18. Februar 2009


TTSV mit Blitzstart in Avenwedde

TISCHTENNIS-KREISLIGA: Glück im fünften Satz

Schloß Holte-Stukenbrock (hu). Die Saison ist für die dritte Herren-Mannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende praktisch gelaufen, das Team kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres Jahr für die Kreisliga planen. Mit dem 9:3-Erfolg gegen die Drittvertretung der DJK Avenwedde sicherten sich die Mannen um Hugo Kempf den neunten Platz.

Um von dieser Position verstoßen zu werden, müssten die direkten Verfolger aus Verl und Avenwedde sieben Punkte aus fünf ausstehenden Spielen erzielen und der  TTSV alle Spiele verlieren. Diese Möglichkeit besteht aber eigentlich nur noch auf dem Papier. Die Holter legten in Avenwedde einen Blitzstart mit drei Doppelerfolgen von David Otto/Wilfried Teders, Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Rudolf Voike hin. Damit verdarben sie den Güterslohern, die sich an diesem Abend einiges ausgerechnet hatten, die vorgegebene Marschroute. Der  TTSV nutzte die Verunsicherung und legte mit den Einzelerfolgen von Kempf, Henkenjohann, Otto und Brechmann nach.

So unterlegen, wie der Zwischenstand von 7:0 zeigte, waren die Avenwedder allerdings nicht. Die Holter hatten großes Glück, dass das Doppel Otto/Teders und Kempf und Otto im Einzel jeweils im Entscheidungssatz die Nerven behielten. Die DJK kam mit Siegen im unteren Paarkreuz und im Duell der Einser noch einmal auf 3:7 heran. Ein glänzend aufgelegter Henkenjohann erstickte die aufflammenden Hoffnungen der Gastgeber aber im Keim. Souverän besiegte er seinen Gegner Stephan Giese mit 3:1. Zum Spielverlauf passte es schließlich, dass auch der Punkt im letzten Match von Otto gegen Peter Geithner im Finalsatz an den  TTSV ging.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 18. Februar 2009