3. Herren, 3. Damen - Meister
Janina Thiele - Die mit den Bällen tanzt
Janina Thiele - Die Ballkünstlerin
5. Herren - Eine schwere Saison
 
_____________________________________________________________________________________________________
TTSV: Zwei Dritte sind Erster

TISCHTENNIS: Doppelaufstieg und Nichtabsteiger

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Freud und Leid lagen bei den Tischtennis-Spielern des TTSV Schloß Holte-Sende in der abgelaufenen Saison in den unteren Ligen eng beieinander.

´ 3. Herren, 1. Kreisklasse: Bereits einen Spieltag vor Saisonende sicherte sich der TTSV III den Titel – nach 15 Siegen in 17 Spielen bei zwei Remis sind die Holter mit 32:2 Punkten nicht mehr vom Thron zu verdrängen. „Endlich haben wir wieder eine Mannschaft in der Kreisliga, das ist ganz wichtig für den Verein“, sagte Klubchef Christoph Aßmann. Jerome Landwehr, Mario Boden, David Otto, Kris Naporra, Jürgen Brechmann und Patrick Schilberg gaben sich keine Blöße und feierten überlegen die Meisterschaft.

´ 5. Herren, 1. Kreisklasse: In der gleichen Staffel wehte für den Aufsteiger von Anfang an ein scharfer Wind. Nach dem letzten Spiel stand fest, dass der TTSV V die Saison mit 3:33 Punkten (ein Sieg, ein Remis) als Letzter abschließen wird. „Diese Saison war wirklich hart“, sagte Teamkapitän Martin Aßmann. Einziger Trost: Weil in der Staffel nur zehn Teams spielen, gibt es keinen Absteiger.


´ 3. Damen, Bezirksklasse: Auch im letzten Spiel ließen die TTSV-Mädels nichts anbrennen. Nach dem 8:3 gegen Horn-Bad Meinberg wurden die Holter mit 33:3 Punkten und sieben Zählern (!) Vorsprung vor dem Zweiten Meister. Damit kehrt die Dritte nach nur einem Jahr völlig verdient in die Bezirksliga zurück. Klar, dass Kerstin Jürgens, Astrid Bonen, Petra Otto, Marion Aßmann und Irina Görtz eine Menge zu feiern hatten.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.03.2013
______________________________________________________________________________________________________
Die mit den Bällen tanzt

Sportlerwahl: Janina Thiele vom TTSV Schloß Holte-Sende wird Kreis- und Bezirksmeisterin

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Wenn Janina Thiele die Turnhallen Deutschlands betritt, ist sie voll in ihrem Element. Das letzte Jahr war ein besonders erfolgreiches für die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende. Mit zahlreichen Erfolgen im Gepäck kehrte sie nach Hause zurück und lehrte dabei auch so mancher Gegnerin das Fürchten.



Egal ob beim wöchentlichen Training oder an der Seite ihrer Mannschaftskolleginnen in der Damen Oberliga – mit vollem Einsatz schupft, zieht, kontert oder schmettert Janina Thiele den kleinen Zelluloidball immer und immer wieder auf die andere Seite der Tischtennisplatte. Besonders ihr Vorhandschuss beeindruckt dabei sowohl die weiblichen als auch ihre männlichen Vereinskameraden.
Als sie sich als Achtjährige mit zwei Schulfreundinnen bei den Mini-Meisterschaften in ihrer Stadt anmeldete, ahnte noch niemand etwas von ihrer Zukunft als erfolgreiche Tischtennisspielerin.
Doch spätestens der Gewinn des Ortsentscheids ließ ihre Mutter und ihren Onkel, die beide noch heute aktiv an der Platte stehen, aufhorchen. »Von da an ging es stetig bergauf«, erzählt die Studentin der Sportwissenschaften, die gerade auf ihre Bachelornote wartet. »Ich habe lange Zeit in der männlichen Jugend gespielt, weil wir bei den Mädchen irgendwann schon alles gewonnen hatten.«
In ihrem Heimatverein TTSG Uslar-Wiensen (Tischtennis-Verband Niedersachsen) führte der Weg unter anderem mit ihrer Mutter und ihrer alten Schulfreundin bis hoch in die Landesliga. »Dort haben wir dann auch einige Jahre verbracht.« So lange nämlich, bis sich Janina Thiele nach dem Abitur für einen Studienplatz bewarb und ihre Wahl ausgerechnet auf Paderborn fiel. Dort traf sie durch einen gemeinsamen Freund nämlich auf Julia Koch (Spielerin der 2. TTSV Damen-Mannschaft), wodurch erste Kontakte nach Schloß Holte-Stukenbrock entstanden. »Ich habe mich allerdings schon des öfteren in anderen Vereinen umgesehen. Beim TTSV fühlte ich mich jedoch auf Anhieb sehr wohl und konnte mit gutem Gewissen meinen Heimatclub Uslar verlassen.« Natürlich sei auch die aktuelle Spielklasse der Damen reizvoll gewesen.
Seit einem Jahr schlägt die sportinteressierte Spitzenspielerin nun schon für den TTSV auf – und das mit großen Erfolg. In ihrem ersten Jahr wurde sie Kreismeisterin und holte bei den Bezirksmeisterschaften Gold (Doppel mit Lisa Otto), Silber (Mixed mit Bern Wüstenbecker) und Bronze (Einzel).
In der Meisterschaft spielte sie bei einer Bilanz von 29:13 Spielen eine hervorragende Saison. Auch der Verein ist mächtig stolz auf seinen Neuzugang, der in der Freizeit auch gern mal zum Squash-Schläger greift. Für die Zukunft hat die Wahl-Domstädterin klare Pläne: »Meinen Master möchte ich am liebsten in der Sportpsychologie in Bielefeld machen. Und natürlich in der kommenden Saison mit meiner Mannschaft nochmal ganz oben angreifen. Einmal in der Regionalliga zu spielen wäre schon toll«, gibt die 23-Jährige zu.



Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Unter anderem steht erstmal die Nominierung zur Sportlerin des Jahres auf dem Programm, über die sich Janina Thiele sehr gefreut hat. Gerechnet hatte sie nicht einmal im Traum damit. Und getreu dem olympischen Motto »Dabei sein ist alles«, geht die TTSV-Spielerin, die logischerweise zum ersten Mal nominiert ist, auch ohne große Erwartungen in den Abend. »Ich kenne meine Konkurrentinnen nicht und kann deswegen auch nicht einschätzen, wie meine Chancen stehen.«
Doch egal, was am Ende dabei herumkommt, strahlen wird die Frohnatur mit Sicherheit. Sie hofft am Tag der Ehrung auf die Unterstützung ihrer Familie, ihres Freundes und natürlich auch auf ihre neuen Vereinskollegen. »Die haben mich ja immerhin auch vorgeschlagen«, lacht sie.

Westfalen Blatt, Artikel vom 27.03.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Die Ballkünstlerin

SPORTLERWAHL (12): Tischtennisspielerin Janina Thiele kam zum TTSV Schloß Holte-Sende, sah und siegte

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Nein, damit gerechnet hatte sie wirklich nicht. „Ich war extrem überrascht, als ich von meiner Nominierung gehört habe – und dann noch unter die Top Vier. Wahnsinn.“, sagt Janina Thiele und lacht. Schließlich spielt die 23-jährige Tischtennis-Spielerin („Vor vier Tagen hatte ich Geburtstag!“) erst seit vergangenen Sommer für den TTSV Schloß Holte-Sende in der Oberliga, der vierthöchsten Spielklasse. „Ich dachte, mich kennt hier keiner“, sagt die Studentin. Die sportlichen Erfolge im TTSV-Trikot sprechen eben für sich.



Dass sie für die Holter Damenmannschaft die kleinen weißen oder gelben Zelluloidbälle schmettert oder schupft hat damit zu tun, dass Janina Thiele in Paderborn ein Sportstudium aufgenommen hat. „Und ich bin gut mit Julia Koch befreundet, die auch beim TTSV spielt“, sagt sie. Ursprünglich stammt sie aus Uslar, einer 15.000-Einwohner-Stadt im südlichen Niedersachsen zwischen Göttingen und Höxter. Dort hat Janina Thiele auch das erste Mal an einer grünen Platte gestanden. „Ich habe mich als kleines Kind für die Minimeisterschaften angemeldet, ohne dass ich vorher jemals einen Schläger in der Hand gehalten hatte“, erinnert sich die 23-Jährige, „meine Eltern haben mich daraufhin für verrückt erklärt und dann kräftig mit mir geübt.“ Seitdem hat sie Tischtennis nicht mehr losgelassen.
Zuletzt spielte Janina Thiele für die TTSG Uslar-Wiensen in der niedersächsichen Landesliga. „Das ist vergleichbar mit der westdeutschen Verbandsliga“, sagt sie. Dass es eine Klasse höher in der Oberliga für den TTSV an Position 2 sofort so gut funktioniert hat, freut die Studentin sehr. Ihre 29:13-Bilanz kann sich sehen lassen. „Es passt sehr gut beim TTSV“, sagt sie, „für mich ist es wichtig, dass ich mich wohl fühle.“ Mannschaftskollegin Lisa Otto kann das nur zurückgeben: „Janina ist ein total offener Mensch, sie lacht viel und ist eine super Teamspielerin.“
Und sportlich läuft es sowieso. Denn außer Platz 4 in der Liga hat sich Janina Thiele 2012, kaum dass sie für den TTSV spielte, bei den Bezirksmeisterschaften in Spexard alle drei Farben gesichert: Bronze im Einzel, Silber im Mixed (mit dem Bexterhäger Bernd Wüstenbecker) und Gold im Doppel (mit Lisa Otto). Bei den Kreismeisterschaften in Gütersloh holte sie sich den Titel im Einzel und Platz 3 im Doppel mit Christina Thöne. „Es ist wirklich super gelaufen“, sagt sie, „es war genau richtig zum TTSV zu gehen.“

Neue Westfälische, Artikel vom 27.03.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Eine schwere Saison

5. Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende


Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die 5. Tischtennis-Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat eine schwierige Saison hinter sich gebracht. Auch im letzten Spiel der 1. Kreisklasse langte es für das Team nicht zu einem Erfolgserlebnis. Gegen den Tabellendritten aus Verl gab es eine 2:9-Niederlage. Damit steht nach nur einem Sieg und einem Unentschieden fest, dass die »Fünfte« diese Serie als Tabellenletzter abschließen wird. Nach dem tollen Aufstieg im vergangenen Jahr war es für die erfolgsverwöhnte Truppe natürlich sehr schwer, diese Saison mit vielen Niederlagen zu akzeptieren.
Einziges Trostpflaster für die Mannschaft ist die Tatsache, dass es bei lediglich zehn Mannschaften in diesem Jahr keinen Absteiger geben wird.

Westfalen Blatt, Artikel vom 26.03.2013