1. Herren, 2. Damen - Harte Brocken
Jahreshauptversammlung - Alles läuft nach Plan
Jahreshauptversammlun - Tischtennisspieler bekommen ihr Sportheim
1. Damen - Optimale Ausbeute in rekordverdächtiger Zeit
2. Damen - Keine Chance
1. Herren - Leistung "Nicht akzeptabel"
_____________________________________________________________________________________________________
Hinspiel vergessen machen

TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock (cg). Für die erste Herren-Mannschaft des TTSV-Schloß Holte-Sende steht am heutigen Abend viel auf dem Spiel. Gegner Brackwede wird für das Team um Christoph Aßmann ein harter Brocken.


1. Herren - SV Brackwede III (Freitag, 19.30 Uhr).»Das Hinspiel war eines unserer schlechtesten Spiele in dieser Saison. Da haben wir auf jeden Fall noch etwas gut zu machen«, sagt Christoph Aßmann, der jedoch genau so gut weiß, dass es in diesem Spiel wohl eher um Bonuspunkte für den TTSV geht. »Um noch eine Chance auf die Relegation zu haben, müssen wir von den verbleibenden fünf Spielen drei gewinnen. Gegen Brackwede wird es allerding sehr schwer.« Außer dem Langzeitverletzten Torben Pierskalla stehen alle Spieler für das Duell bereit.

TTC Mennighüffen - 2. Damen (Freitag 19.45 Uhr).Erster gegen Zweiter. Schloß Holte geht allerdings mit acht Minuspunkten mehr auf dem Konto in die Partie. Das Hinspiel endete Unentschieden und somit ist der TTSV die einzige Mannschaft, die dem TTC einen Punkt abknüpfen konnte.

2. Damen - TuS Viktoria Dehme II (Sonntag, 11 Uhr).Das Hinspiel gewann der TTSV nur knapp. Dehme gilt als eine ausgeglichene Mannschaft und weist auf allen Positionen erfahrene Spielerinnen auf. Es wird wohl ein enges Spiel.

Westfalen Blatt, Artikel vom 01.03.2013

_____________________________________________________________________________________________________

Kämpfen bis zum Letzten

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: TTSV spielt heute Abend

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende bestreiten bereits heute Abend (19.30 Uhr) ihre Meisterschaftspartie gegen den SV Brackwede III. Die Brackweder hatten um die Spielverlegung gebeten.
Dabei steht für die Holter Wiedergutmachung auf dem Programm. „Das Hinspiel endete im Desaster. In Rekordzeit unterlagen wir mit 0:9“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto: „Dieses Mal werden wir bis zum Letzten kämpfen und hoffen, dass unser Konto nicht erneut mit neun Minuspunkten belastet wird.“

Neue Westfälische, Artikel vom 01.03.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Alles läuft nach Plan

Jahreshauptversammlung des TTSV Schloß Holte-Sende – Neues Sportheim soll im Sommer bezogen werden

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Bei den Tischtennisspielern des TTSV Schloß Holte-Sende läuft alles nach Plan. Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte der Vorstand positiv in die Zukunft. Und die kann sich sehen lassen: Das lang ersehnte Sportheim, das 50-jährige Bestehen sowie ein neues Logo stehen in diesem Jahr noch auf dem Plan.


Nach der Sitzung überwog im Vorstand besonders ein Gefühl: tiefe Zufriedenheit. Immerhin hatten die 38 anwesenden Mitglieder wenige Minuten zuvor dem Vorstandsteam einstimmig ihr Vertrauen ausgesprochen.
Hauptthema des Abends war natürlich das neue Sportheim in der alten Hausmeisterwohnung (neben der kleinen Turnhalle), das die Mitglieder des TTSV Schloß Holte-Sende gerne vom kommenden Sommer an als neuen Ort der Zusammenkunft beziehen möchten. Bis dahin ist es zwar noch ein ziemlich weiter Weg, die größte Hürde konnte jedoch schonmal mit Erfolg genommen werden: Dem zu leistenden Eigenanteil der Mitglieder wurde auf der Versammlung zugestimmt.
Bauherr Martin Aßmann konnte mit seinen sehr persönlichen und überlegten Worten zum wichtigen Thema überzeugen und Anklang bei den anwesenden Mitgliedern finden. »Jetzt kann es endlich losgehen«, freute er sich nach der Versammlung und sprühte vor Tatendrang. »Kommende Woche werden bereits die ersten Umbauarbeiten beginnen.« Trotzdem sind natürlich alle Mitglieder auch weiterhin dazu aufgerufen, bei der Renovierung des künftigen Sportheims anzufassen.
Die Vorbereitungen für das bevorstehende Jubiläum, das ebenfalls in diesem Jahr stattfindet, laufen dagegen schon längst auf Hochtouren. Zu diesem feierlichen Anlass möchte der Verein auch ein neues Logo präsentieren. »Das alte Logo kennt im Prinzip kaum jemand, und auch die Farben sind längst überholt«, erklärte Christoph Aßmann die nun angedachte Umgestaltung.
Neu im TTSV-Vorstand ist Lars Holtkamp, Spieler der ersten Mannschaft. Er freute sich ebenfalls über seine Wahl als erster und neuer Damenwart. »Über die Damen-Mannschaften gibt es oft nur Positives zu berichten, sodass man solch ein Amt einfach gerne übernimmt«, sagte Holtkamp. Und auch Christoph Aßmann wurde wie zu erwarten einstimmig zum alten und neuen Vorsitzenden des Vereins wiedergewählt.
Im Spielbetrieb der Tischtennisteams gibt es momentan viel Licht, aber auch einige Schatten. Während die erste und die fünfte Herrenmannschaft jeweils tief im Tabellenkeller stehen, läuft es vor allem im Damenbereich umso besser. Das dritte Damenteam konnte bereits vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern und auch die dritte Herrenmannschaft verteidigt den Platz an der Sonne bislang vorbildlich.


Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung standen dann auch noch einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Für ihre langjährige TTSV-Vereinszugehörigkeit wurden Ralf Mühlenkord (40 Jahre), Irina Görtz, Saskia Siegert sowie Christoph Bevers (10 Jahre) vom Vorsitzenden Christoph Aßmann geehrt.
Die beiden passiven Mitglieder Marc Vorsatz und Heiko Jansen sind ebenfalls seit 25 Jahren dabei und wurden dementsprechend ausgezeichnet.

Westfalen Blatt, Artikel vom 28.02.2013

_____________________________________________________________________________________________________
Tischtennis-Spieler bekommen ihr Sportheim

TTSV SCHLOSS HOLTE-SENDE: Mitglieder beschließen Umlage in Höhe von 50 Euro / Aßmann bleibt Chef

Schloß Holte-Stukenbrock. (mav). Der TTSV Schloß Holte-Sende bekommt ein Sportheim. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Tischtennis-Klubs, auf der eine Umlage in Höhe von 50 Euro für jedes erwachsene aktive Mitglied beschlossen wurde.


Es war eine jahrelange Odyssee für den TTSV-Vorstand, doch jetzt ist das ersehnte Sportheim zum Greifen nah. „Wir stehen vor einem großen und besonderen Jahr, denn unser Verein wird 2013 50 Jahre alt und wir haben die Möglichkeit endlich ein Sportheim zu bekommen“, sagte Christoph Aßmann vor der entscheidenden Abstimmung und zeigte noch einmal den steinigen Weg auf: Unter anderen vom alten und neue Feuerwehrgerätehaus über einen Klassenraum in der Grundschule bis zur Mensa der Lisa-Tetzner-Schule hatte der TTSV mit der Stadtverwaltung etliche Standorte diskutiert. „Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass uns die Stadt nur hinhalten will“, so Aßmann. Schließlich war es Bürgermeister Hubert Erichlandwehr persönlich, der zwei Vorschläge machte. Einer davon: Die ehemalige Hausmeisterwohnung vis à vis der Lisa-Tetzner-Schule im Gebäude der kleinen Turnhalle. Aßmann: „Wir waren glücklich, als die Stadt dieser Alternative zugestimmt hat. Der Kompromiss war, dass die Schule das Erdgeschoss und wir das 1. Obergeschoss nutzen können.“
„Wenn wir alle Gewerke für den Umbau und der Renovierung an professionelle Handwerker vergeben, würden Kosten in Höhe von 22.752 Euro entstehen“, sagte TTSV-Geschäftsführer Martin Aßmann. Und: „Wir haben aber für die meisten Arbeiten Leute gefunden, die das aus Verbundenheit zum Verein kostenlos machen.“ So blieb inklusive der Zuschüsse der Stadt (rund 2.000 Euro) eine Finanzierungslücke von 3.000 Euro. Die sollte, so die Vorstellung des Vorstands, per Mitgliederumlage geschlossen werden. „Wenn jeder der rund 60 aktiven Erwachsenen 50 Euro dazu gibt, haben wir das Sportheim finanziert“, sagte Martin Aßmann und appellierte an die Anwesenden: „Wir haben heute eine historische Chance. Ich bitte Euch: Lasst sie nicht ungenutzt.“ Nach kurzer Diskussion stimmten die Mitglieder der Umlage zu – einstimmig. Die Erleichterung im Vorstand war groß: Das Sportheim kommt – bis zum Jubiläumswochenende am 7./8. Juni soll es fertig sein.



Bei den Neuwahlen standen zwei Posten zur Disposition. Der Vorsitzende Christoph Aßmann wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt, Lars Holtkamp wurde in Abwesenheit einstimmig zum Damenwart gewählt. Für zehnjährige Mitgliedschaft im TTSV wurden Saskia Siegert, Irina Görtz und Christoph Bevers geehrt. Seit 25 Jahren sind Marc Vorsatz und Heiko Jansen dabei. Bereits seit 40 Jahren ist Ralf Mühlenkord Mitglied. „Er ist unser Abwehrkönig und hilft immer aus, wenn man ihn braucht“, so Martin Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.02.2013
_____________________________________________________________________________________________________
Optimale Ausbeute in rekordverdächtiger Zeit

TISCHTENNIS: TTSV-Damen mit zwei Kantersiegen

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Besser kann es kaum laufen: Die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende eilten in rekordverdächtiger Zeit von einem Sieg zum nächsten. Am Freitagabend gab das Quartett um Spitzenspielerin Christiane Thöne nur ein Spiel gegen den TuS Victoria Dehme ab, am Samstagnachmittag gewann es gar mit 8:0 gegen die DJK Adler Brakel. Dagegen musste das Verbandsliga-Team des TTSV in eine deutliche Niederlage einwilligen.



´ Oberliga: TTSV – TuS Victoria Dehme 8:1. Das ging ruckzuck: Christiane Thöne, Janina Thiele, Lisa Otto und Ersatzspielerin Gökce Tosun führten schnell mit 5:0, auch wenn das Doppel Thiele/Otto und Thöne sowie Thiele in ihren Einzeln über die volle Distanz gehen mussten. Während die erfahrenen TTSV-Kräfte in den Fünf-Satz-Matches ihre Routine ausspielten und die Partien schließlich sicher nach Hause brachten, verließen Gökce Tosun gegen Conny Artelt im Entscheidungssatz die Nerven. Tosun verlor den fünften Durchgang deutlich mit 1:11 und musste ihrer Gegnerin gratulieren. Doch das war halb so wild. Denn drei deutliche Siege im Anschluss machten das 8:1 perfekt. „Obwohl der Sieg hoch ausfiel, war das Spiel kein Selbstläufer. Aber wir haben in den entscheidenden Momenten gut agiert“, sagt Spitzenspielerin Christiane Thöne.
TTSV: Thöne/Tosun (1), Thiele/Otto (1), Thöne (2), Thiele (2), Otto (2)·

´ DJK Adler Brakel - TTSV 0:8. Bereits 17 Stunden später stand das TTSV-Quartett wieder an der Platte. Nachdem die Holterinnen im Hinspiel nur ein Remis erreicht hatten, rechnete im Vorfeld niemand mit einem Kantersieg. Sicherlich kam dem TTSV aber auch entgegen, dass Brakels Spitzenspielerin Patricia Nitzsche nicht fit war und nur im Doppel antrat. Die Holterinnen machten schließlich kurzen Prozess: Innerhalb von 80 Minuten verlor der TTSV lediglich vier Sätze. Clubboss Christoph Aßmann war zufrieden: „Das war eine souveräne und geschlossene Teamleistung.“
TTSV: Thöne/Koch (1), Thiele/Otto (1), Thöne (2), Thiele (2), Otto (1), Koch (1).



´ Verbandsliga: TTV Lübbecke – TTSV II 8:1. Durch den Ausfall von Gökce Tosun (Arbeit) und Julia Koch, die in der Ersten gegen Brakel spielen musste, war schon vor dem ersten Aufschlag klar, dass es gegen Lübbecke äußerst schwer werden würde. So kam es denn auch. Nicole Weihrauch sorgte für das Ehrenpünktchen – mehr war nicht drin.
Neue Westfälische, Artikel vom 25.02.2013
_____________________________________________________________________________________________________

Leistung der Herren »nicht akzeptabel«

1. Damenmannschaft des TTSV erreicht gleich zwei Kantersiege

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Es war ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Während die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gleich zweimal Kantersiege landete, kassierten die erste Herren und die zweite Damen ebensolche.

TTSV 1. Damen - TuS Viktoria Dehme 8:1. Bereits am Freitag empfing das Oberliga-Quartett Christiane Thöne, Janina Thiele, Lisa Otto und Gökce Tosun (Ersatz aus der 2. Damen) den Vorletzten TuS Viktoria Dehme. Lange dauerte es nicht, bis ein beachtlicher Vorsprung von 5:0 herausgespielt werden konnte. Das Doppel Thiele/Otto und Thöne und Thiele in ihren Einzeln mussten dabei jedoch über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Gökce Tosun verließen gegen Conny Artelt im Entscheidungssatz die Nerven und sie zog beim 1:11 den deutlich Kürzeren. Drei deutliche Siege im Anschluss machten das 8:1 dann jedoch zügig perfekt. »Das war kein Selbstläufer, aber wir haben zum Glück unsere Nerven behalten«, sagte Christiane Thöne.

Die Punkte gegen Dehme: Thöne/Tosun (1), Thiele/Otto (1), Thöne (2), Thiele (2), Otto (2).

DJK Adler Brakel - TTSV 1. Damen 0:8. Bereits wenige Stunden später stand erneut eine Partie auf dem Programm. Dieses Mal gegen den Tabellenachten. Im Hinspiel gab es ein Remis, doch Brakels Spitzenspielerin Patricia Nitzsche war nicht fit und trat nur im Doppel an. Gut für die Holterinnen, die diesen Vorteil auch direkt in zwei Punkte umwandelten und den Gastgeberinnen nach 80 Minuten Spielzeit lediglich vier Sätze ließen. Christoph Aßmann fasste zusammen: »Damit hat niemand in der Höhegerechnet, aber wir freuen uns natürlich über diese souveräne und geschlossene Mannschaftsleistung.«

Die Punkte in Brakel: Thöne/Koch (1), Thiele/Otto (1), Thöne (2), Thiele (2), Otto (1), Koch (1).

DJK Adler Brakel - TTSV 1. Herren 9:0. Auch das erste Herrenteam musste nach Brakel. Zu diesem Zeitpunkt waren die Damen allerdings bereits fertig. In der Begrüßung kündigte das Sechstett an »sich ein Beispiel an den Damen nehmen zu wollen.« Doch daraus wurde leider nichts. Bereits nach einer guten Stunde stand der souveräne Sieger fest. Mit Torben Pierskalla hatten die Holter zwar einen Mann in ihren Reihen, der seine Spiele verletzungsbedingt abschenken musste, doch der Rest ergatterte nur magere drei Sätze. Die Forderung von Kapitän Christoph Aßmann war anschließend eindeutig: »Wir müssen nun eine Reaktion zeigen. Mitten im Abstiegskampf ist solch eine Leistung nicht akzeptabel. Jeder muss mindestens drei Schüppen drauflegen.«


TTV Lübbecke - TTSV 2. Damen (8:1). Gegen Lübbecke war bei den Verbandsligadamen kein Kraut gewachsen. Durch den Ausfall von Gökce Tosun (Arbeiten) und Julia Koch (Ersatz in der Ersten) war vor Beginn klar, dass es äußerst schwer werden würde, mithalten zu können. Und so kam es auch. Für Laura von Mutius und die beiden Ersatzspielerinnen Astrid Bonen und Cindy Gersdorf war nichts zu holen. Nicole Weihrauch rettette mit ihrem Sieg über Carolin Selig die Ehre.

Westfalen Blatt, Artikel vom 25.02.2013