Ranglistenturnier der B-Schülerinnen - Samol gehört zum Favoritenkreis

__________________________________________________________________________

Erste Prüfung für TTSV-Damen

Tischtennis: Gastspiel beim VfL Oldentrup

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Tischtennis-Damen und -Herren des TTSV Schloß Holte-Sende wollen ihre Siegeszüge fortsetzen. Am Wochenende sind beide Mannschaften auswärts im Einsatz.

SV Bergheim II - 1. Herren TTSV Schloß Holte-Sende (Samstag, 18 Uhr). Die Herren machen am Samstag den Anfang. Während der TTSV beide Spiele der noch jungen Saison gewinnen konnte, holte Bergheim erst ein Unentschieden. Der Vorgabe ist also klar: ein weiterer Sieg. Zum ersten Mal wird Eckard Otto nach seiner Verletzungspause wieder im Aufgebot stehen und mitreisen. Ob er tatsächlich auch zum Einsatz kommt, wird vor Ort entschieden.

VfL Oldentrup - 1. Damen TTSV Schloß Holte-Sende (Samstag, 18.30 Uhr). Derby und Spitzenspiel zugleich: Am Samstag wird sich erstmals zeigen, in welche Richtung es in dieser Saison für die TTSV-Damen wirklich geht. In Oldentrup haben die heimischen Spielerinnen noch nie gewonnen. Dieses Mal wollen sie diese schwarze Serie aber beenden. »Uns ist auch bewusst, dass das eine sehr schwere Aufgabe wird«, sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto, die auf Unterstützung hofft: »Wir bauen auf den Verein, auch wenn die ersten Herren parallel spielen und Christoph Aßmann, Miguel Calero-Rubio und Carlos Krieft beim Berlin-Marathon sind.«

Außerdem wird dasWestdeutsche Ranglistenturnier der B-Schülerinnenin Grevenbroich ausgetragen. Vor drei Wochen war die zwölfjährige Bianca Samol bei den A-Schülerinnen dabei und belegte den fünften Rang. Dieses Turnier richtete der TTSV aus. Nun spielt sie am Sonntag in ihrer Altersklasse bei den B-Schülerinnen mit und gehört dort zu den Favoritinnen. Neun Spiele muss sie absolvieren, gespielt wird im Modus »Jeder gegen jeden«.

Die Siegerin des Ranglistenturniers qualifiziert sich für das TOP 48-Bundesranglistenturnier der Schüler am 19. und 20. Oktober in Bad Königshofen. Damen-Spielerin Lisa Otto wird die Nachwuchshoffnung am Sonntag nach Grevenbroich begleiten und sie dort betreuen. »Über einen Medaillenrang würden wir uns alle sehr freuen«, sagt Otto.

Westfalen Blatt, Artikel vom 27.09.2013

_________________________________________________________________

Samol will sich selbst beschenken

TISCHTENNIS: TTSV-Talent spielt Ranglistenturnier

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Das Tischtennis-Talent Bianca Samol wird die Farben des TTSV Schloß Holte-Sende am Sonntag beim Westdeutschen Ranglistenturnier der B-Schülerinnen in Grevenbroich vertreten. Samol gehört dort zu den Favoritinnen.

Einen Tag vor dem Ranglistenturnier feiert die Schülerin ihren zwölften Geburtstag. Natürlich wäre der Titel ein tolles, nachträgliches Geschenk. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Denn das Ausnahmetalent muss insgesamt neun Partien bestreiten. Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden. Die Siegerin des Ranglistenturniers qualifiziert sich für das Top-48-Bundesranglistenturnier im Oktober, das im unterfränkischen Bad Königshofen ausgetragen wird.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.09.2013

_________________________________________________________________

Helpup ringt Favoriten nieder

TISCHTENNIS: TTSV-Teams feiern zweiten Sieg im zweiten Spiel

VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Drei weiße Westen: Die Tischtennisspieler des TuS Bexterhagen sind in der Landesliga genauso gut aus der Startlöchern gekommen wie der Bezirksligist TTSV Schloß Holte-Sende und die Oberliga-Frauen des TTSV. Dazu feierte auch der Bezirksligist TuS Helpup seinen ersten Sieg – gegen einen Aufstiegsaspiranten.

´ Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TV Geseke 9:1. „Wir hatten überhaupt keine Mühe und konnten souverän gewinnen“, sagt TTSV-Spitzenspieler Ulrich Schäfer: „Allerdings ist Geseke auch nicht in Bestbesetzung angetreten.“ Nur das Auftaktdoppel Schäfer/Pierskalla musste nach fünf Sätzen in eine Niederlage einwilligen. Dagegen konnten die Paarungen Kaya/Henze und Mühlenkord/Calero Rubio überzeugen. „Danach lief aber alles nach Plan“, so Schäfer. Nacheinander gewannen Schäfer, Kaya, Mühlenkord, Pierskalla, Henze, Calero und erneut Schäfer ihre Einzel.

´ Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TTC Schwalbe Bergneustadt II 8:2. Die Holterinnen gewannen ihr drittes Spiel in Folge und eroberten nach dem erneut hohen Sieg den Platz an der (Tabellen-)Sonne. „Vor allem unsere Doppel laufen derzeit hervorragend“, sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto. Sie und Janina Thiele mussten zwar in den Entscheidungssatz, aber „wir haben auch dieses Mal die Nerven behalten“, so Otto. Das Besondere daran: In der vergangenen Saison gewannen die TTSV-Mädels kein einziges Fünf-Satz-Match. Die Punkte für den TTSV holten Thöne/Sriskandarajah, Thiele/Otto sowie in den Einzeln Thöne (2), Sriskandaraja (2), Thiele und Otto.

Bereits am kommenden Samstag steigt dann das erste Spitzenspiel, wenn die Holterinnen zum OWL-Kracher beim VfL Oldentrup reisen. Die Bielefelder Vorstädter haben bisher ebenfalls ihre beiden Auftaktspiele gewonnen und stehen auf dem dritten Tabellenplatz.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.09.2013

__________________________________________________________________________

Sprung an die Spitze

Tischtennis: TTSV-Damen und -Herren gewinnen ihre Heimspiele

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/mas). Der Start in die Saison ist den Tischtennisspielern des TTSV Schloß Holte-Sende sehr gut gelungen. Am Wochenende haben die erste Damen- und Herrenmannschaft wieder ohne Mühe gewonnen.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Schwalbe Bergneustadt II 8:2.Drei Spiele, drei Siege, Tabellenführer – besser könnte die Bilanz der TTSV-Damen nicht sein. Beim ersten Heimspiel der Serie stellten sie wieder ihre Doppel-Stärke unter Beweis. Das erste Duo mit Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah hatte beim 3:0-Erfolg keine Mühe, Janina Thiele und Lisa Otto am Nebentisch allerdings schon. Sie mussten über die volle Distanz gehen, zeigten Nervenstärke und gewannen. »Unsere Doppel laufen richtig gut. In der vergangenen Saison haben wir gar keine Fünf-Satz-Matches gewonnen«, sagte Lisa Otto.

Der Start in die Einzel verlief ausgeglichen. Nach einem 3:0-Sieg von Christiane Thöne und deutlichen Niederlagen von Janina Thiele und Lisa Otto sorgte Vanesja Sriskandarajah mit einem knappen 3:2 für den wichtigen vierten Punkt. Er sollte die TTSV-Damen beflügeln, denn in der zweiten Einzelrunde gaben sie kein Match und nur einen Satz ab. Der 8:2-Heimsieg war perfekt. Am nächsten Spieltag reisen die heimischen Spielerinnen als Tabellenführer nach Oldentrup. »Dort erwartet uns sicherlich die bislang schwerste Aufgabe«, sagt Lisa Otto.

Herren-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TV Geseke 9:1.Mit einer souveränen Vorstellung fuhren die TTSV-Herren ihren zweiten Sieg ein und behaupteten Tabellenplatz zwei. Eine Überraschung gelang den ersatzgeschwächten Gästen nur im ersten Doppel. Die TTSV-Kreismeister Uli Schäfer und Torben Pierskalla mussten sich mit 2:3 geschlagen geben. »Unsere Gegner haben entfesselt aufgespielt. Aber danach lief es sehr gut für uns«, sagte Schäfer. An den Nebentischen fuhren die Duos Kaya/Henze sowie Mühlenkord/Calero Rubio deutliche Siege ein und brachten die Gastgeber in Führung.

Diese sollten sie in den Einzeln auch ohne Mühe verteidigen. Nur Ralf Mühlenkord und Maximilian Henze hatten bei ihren 3:2-Siegen ein paar Probleme. Die Punkte von Schäfer (2), Pierskalla, Metin Kaya und Miguel Calero Rubio waren ungefährdet. Am nächsten Spieltag geht es für die TTSV-Mannschaft nach Bergheim zu einem der direkten Konkurrenten um den Aufstieg.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.09.2013