Bezirksmeisterschaften - Altmeister Kempf gibt Vollgas, Sechs Medaillen für TTSV-Damen

Bezirksmeisterschaften - Die Damen dominieren, Doppel-Gold für Hugo Kempf

__________________________________________________________________________

Altmeister Kempf gibt Vollgas

TISCHTENNIS-BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN: Sechs Medaillen für die TTSV-Damen

VON MARKUS VOSS

Schloß Holte-Stukenbrock. Der Tischtennis-Bezirk Ostwestfalen-Lippe war jetzt fest in der Hand der Holter Damen - zumindest was die Doppel-Konkurrenz betrifft. Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah, Lisa Otto und Janina Thiele hatten bei den Bezirksmeisterschaften in Horn-Bad Meinberg im Finale den Titel kurzerhand unter sich ausgespielt. Auch im Einzel sicherten sich die TTSV-Mädels zwei Medaillen. Der Holter Altmeister Hugo Kempf war indes bei den Senioren der AK 70 eine Klasse für sich.

"Wir sind sehr stolz auf Hugo, der sich damit für die Westdeutschen Senioren-Meisterschaften qualifiziert hat", sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Durch die Gruppenspiele ging Kempf wie ein heißes Messer durch die Butter: Zwei deutliche 3:0-Siege bedeuteten den Einzug in die Endrunde, in der der Holter an Zwei gesetzt war und so im Viertelfinale Freilos hatte. Aßmann: "Im Halbfinale hat Hugo dann den einzigen Satz im kompletten Turnier abgegeben." Gegen Manfred Schröder (Löhne-Schweicheln) gab es einen 3:1-Sieg. Im Finale ließ Kempf dann seinem Gegner Günter Frey (SW Marienfeld) nicht den Hauch einer Chance und gewann locker mit 11:3, 11:4 und 11:4. Auch im Doppel holte sich Hugo Kempf Gold. An der Seite von eben jenem Günter Frey ging es zwar enger zu, nach zwei 3:2-Siegen war der Titelgewinn jedoch perfekt.

Nicht weniger als sechs Medaillen erschmetterten sich in Horn-Bad Meinberg die TTSV-Damen. "Im Doppel ist es zu einem rein Holter Finale gekommen", sagt Christoph Aßmann. Die an Position 1 gesetzte Paarung Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto/ Janina Thiele - an zwei gesetzt - wurden ihrer Favoritenrolle vom ersten Ballwechsel an gerecht. Nachdem beide im Achtelfinale spielfrei waren, marschierten sie im Gleichschritt mit zwei 3:1-Erfolgen (Thöne/Sriskandarajah) bzw. einem 3:0 und einem 3:1 (Otto/Thiele) ins Finale. Hier ging es hin und her. Otto/Thiele gewannen den ersten Satz 11:9, Thöne/Sriskandarajah legten mit 11:9 und 11:8 nach, bevor Otto/Thiele mit einem 12:10 der 2:2-Satzausgleich gelang. Der fünfte und letzte Durchgang musste also entscheiden. Hier war die Spannung regelrecht greifbar. Schließlich sicherten sich Thöne/Sriskandarajah mit einem knappen 11:9 Gold.

Auch in den Einzeln gab es für den TTSV reiche Beute. Alle vier Holterinnen überstanden die Gruppenphase, so dass in der Endrunde von 16 Teilnehmerinnen vier das TTSV-Trikot trugen - eine Top-Quote. Während für Janina Thiele im Achtelfinale das Aus kam, war nach einem Sieg für Lisa Otto im Viertelfinale Endstation. Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah zogen indes ins Halbfinale ein - Zweifach-Bronze war damit bereits gesichert. Mit dem dritten 3:0-Erfolg im dritten Endrunden-Match erkämpfte sich Thöne dann die Finalteilnahme, Sriskandarajah verlor dagegen gegen Meike Müller vom TTC Rödinghausen. Die Spielerin aus dem Kreis Herford erwies sich auch als zu stark für Christiane Thöne, die das Endspiel mit 1:3 verlor - das war Silber. "Christiane und Vanesja sind somit ebenfalls bei den Westdeutschen Meisterschaften am Start", sagt Christoph Aßmann zufrieden.

Die TTSV-Fahnen hoch hielten bei den Titelkämpfen auch Rudolf Voike bei den Senioren 60 und Torben Pierskalla bei den Herren. Voike siegte in den Gruppenspielen zweimal mit 3:2, in der Endrunde kam dann im Viertelfinale das Aus. Dafür reichte es im Doppel mit Heinz Peterschröder (RW Mastholte) fürs Semifinale. Pierskalla hatte eine schwere Gruppe erwischt und schied nach einem Sieg und zwei Niederlagen aus. "Bei Torben war der olympische Gedanke das Ziel", so Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 07.11.2013

_________________________________________________________________________________________________________________

Die Damen dominieren

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften: Drei Goldmedaillen für TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gold und Silber: Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Horn-Bad Meinberg haben die Duos des TTSV Schloß Holte-Sende den Titel unter sich ausgespielt. Außerdem feierte Hugo Kempf zwei erste Plätze bei den Herren 70.

Von Marc Schmedtlevin

Bei den Kreismeisterschaften im September hatten die heimischen Spielerinnen schon die Medaillen abgeräumt, jetzt stellten sie ihre Klasse auch auf Bezirksebene unter Beweis. Die topgesetzten Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach 3:1-Erfolgen im Viertel- und Halbfinale kam es im Endspiel zum Aufeinandertreffen mit den Vereinskolleginnen Lisa Otto und Janina Thiele. Diese Kombination hatte auf dem Weg ins Finale nur einen Satz abgegeben. Im Spiel um Gold ging es ausgeglichen zu. Nach zwei Satzgewinnen für jedes Team musste der fünfte Durchgang entscheiden. Hier behielten Thöne und Sriskandarajah mit 11:9 die Oberhand. »Die beiden waren erfahrungsgemäß ein bisschen stärker eingestuft. Aber es ist nie einfach gegen die Kolleginnen zu spielen. Für uns ist es ein großer Erfolg, alle vier Spielerinnen mit unserem Trikot im Finale zu sehen«, sagte der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann.

Das Sieger-Doppel landete auch im Einzel auf den Medaillenrängen. Christiane Thöne musste sich erst im Finale der an Position 1 gesetzten Meike Müller vom TTC Rödinghausen in vier Sätzen geschlagen geben. Auf dem Weg in das Endspiel hatte Thöne nur einen Satz abgegeben. Vanesja Sriskandarajah, die Bronze gewann, verlor im Halbfinale gegen Müller. Die Treppchenplätze haben die beiden TTSV-Spielerinnen für die Westdeutschen Meisterschaften, die im Februar 2014 in Oberhausen ausgetragen werden, qualifiziert. Dort dürfen sie auch gemeinsam im Doppel starten.

Auch Lisa Otto und Janina Thiele meisterten ihre Vorrundengruppen und schafften den Sprung in das Hauptfeld. Thiele schied im Achtelfinale aus, Otto im Viertelfinale nach engem Fünf-Satz-Match. Ihre Gegnerin war ebenfalls Müller.

Bei den Herren vertrat nur Torben Pierskalla die Farben des TTSV. In einer starken Vorrundengruppe konnte er eine Partie gewinnen, für das Hauptfeld reichte diese Bilanz aber nicht aus. Im Doppel war an der Seite von Janos Wortmann (Hücker-Aschen) die erste Runde Endstation. Für erfolgreichere Resultate sorgten die heimischen Senioren. Hugo Kempf war in seiner Altersklasse 70 der Spieler des Turniers. Sowohl im Einzel, als auch im Doppel sicherte er sich die Goldmedaille.

Die Vorrunde absolvierte Kempf ohne Mühe, gewann beide Matches mit 3:0. Mit dem gleichen Resultat zog er ins Halbfinale ein. Dort gab er gegen Manfred Schröder (Löhne-Schweicheln) beim 3:1 den einzigen Satz im gesamten Turnierverlauf ab. Denn auch im Endspiel konnte er sich mit 3:0 gegen Günter Frey (Marienfeld) durchsetzen. Damit darf Kempf bei den Westdeutschen Meisterschaften am 14. und 15. Dezember in Kamen teilnehmen.

Kurios: Mit seinem Finalgegner Frei trat Kempf gemeinsam in der Doppelkonkurrenz an. Wenig überraschend, dass das Duo den Titel gewann. Allerdings gingen Halbfinale und Finale über fünf Sätze. »Wir wussten, dass Hugo zu den Medaillenkandidaten zählte. Aber mit beiden Titeln war nicht zu rechnen. Wir als Verein sind sehr stolz auf ihn«, sagte Aßmann. Komplettiert wurde das gute Abschneiden der TTSV-Starter von Rudolf Voike, der bei den Senioren 60 bis ins Viertelfinale kam und im Doppel mit Heinz Peterschröder (Mastholte) Bronze gewann.

Westfalen Blatt, Artikel vom 05.11.2013