1. Herren - Sensationeller 9:7-Krimisieg nach 4:7-Aufholjagd in Isselhorst zum Auftakt

2. Herren - Mit nervenstarken Doppeln zum 9:3 - Tabellenspitze verteidigt

Jungen 19 I - 5-Satz-Fluch beim NRW-Liga-Debüt - 1:9 gegen starke Langenberger

Jungen 19 II - Doppelter Ersatz nicht zu kompensieren - Jonas Schelesnikow holt alle 4 Punkte

_________________________________________________

06.09.2023

TV Isselhorst – 1. Herren 7:9

Die neuformierte erste Herrenmannschaft ist durch die verlegte Partie gegen Wiedenbrück (vom 01.09. auf den 13.10.) später in die Saison gestartet, kehrte nun aber mit einem 9:7-Krimisieg aus Isselhorst zurück und ist somit ein erfolgreicher Start in die neue Saison der 1. Bezirksklasse Staffel 3 geglückt. Gegen den Aufsteiger und Kreisligameister um den starken Spitzenspieler Björn Brust fehlten auf Holter Seite mit Heiko Patzelt und Nachwuchstalent Joel Schelesnikow gleich zwei Akteure. Da die Mannschaft aber von vornherein mit mehr als sechs Leuten aufgestellt ist, musste nur Waldemar Bartsch aus der Zweiten aushelfen. Aber auch auf Seiten des Gastgebers fehlte mit Andre Doleske an Position zwei ein wichtiger Spieler. Lange lief der TTSV allerdings einem Rückstand hinterher. In den Doppeln knackten zwar Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann nach klarer 2:0-Führung das gegnerische Spitzendoppel mit einem 11:6 im Fünften und bewiesen erneut, dass sie gut harmonieren. Den Bonuspunkt konnten das Spitzendoppel der beiden Neuzugänge Uli Schäfer / Helmut Blanke (1:3) und auch das 3er-Doppel aus David Otto / Bartsch (2:3) aber nicht vergolden. Letztere gaben ein 2:1 noch aus der Hand. So ging es mit einem 1:2 in die Einzel. Bis zum 3:4 ging es danach knapp weiter: Blanke (1:3), Schäfer (3:1), Henkenjohann (2:3 nach 2:1) und Brechmann (3:1). Dann musste das untere Paarkreuz aus Bartsch (0:3) und Otto (1:3) die Gastgeber sogar auf 6:3 davonziehen lassen. Spitzenspieler Schäfer zeigte im Duell der 1er seine ganze Stärke und gewann mit 3:1 gegen Brust – ein überlebenswichtiger Punkt und ein Zeichen zur Aufholjagd. Zwar verlor Blanke (0:3) auch sein zweites Spiel, aber beim Stand von 4:7 ging es so richtig los. Mit dem Rücken zur Wand gingen alle fünf weiteren Partien an die Holter, gleich vier nervenstark im fünften Satz. Erst schlugen in der Mitte Brechmann und Henkenjohann ihre Gegner nach 2:1-Führungen jeweils mit 3:2. Otto glich mit einem 3:0 zum 7:7 aus und Bartsch machte es nach sicherer 2:0-Führung nochmal spannend, brachte das Team aber mit einem 11:8 im Entscheidungssatz erstmalig mit 8:7 in Front. Das Abschlussdoppel gab den Isselhorstern dann endgültig den Rest. Schäfer / Blanke drehten einen 0:2-Rückstand noch mit 11:6, 11:9 und 11:6 sensationell um. Bei einem Satzverhältnis von 34:34 und dem Spielverlauf war der TTSV am Ende der glückliche Sieger. Nach der Pause am kommenden Wochenende aufgrund des Qualifikationsturniers zu den Bezirksmeisterschaften geht es am 22.9. mit dem Heimspiel um 20 Uhr gegen den TV Einigkeit Langenberg II weiter.

08.09.2023

2. Herren – Post SV Gütersloh 9:3

Die zweite Herrenmannschaft hat auch ihr zweites Saisonspiel in der 1. Bezirksklasse Staffel 6 souverän gewonnen und verteidigt damit die Tabellenspitze. Das Heimspiel-Debüt gegen die Erste von Post SV Gütersloh ging 9:3 aus, obwohl die Holter auf ihren Spitzenspieler Tobias Krause verzichten mussten. Für ihn sprang Luca Dück von der NRW-Liga-Jugend erfolgreich ein, der an Position vier agierte. In den Doppeln zog der TTSV den Güterslohern früh den Zahn und legten mit einem hart erkämpften 3:0-Start den Grundstein zum Sieg. Im 1er-Doppel ließen Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann beim 3:1 nicht viel anbrennen. Dafür machten Kapitän Pascal Vorbeck und Jürgen Doderer es richtig spannend. Nach 0:2 setzten sie zur Aufholjagd an und drehten ihre Partie gegen das gegnerische Spitzendoppel noch sensationell mit 14:12 im Entscheidungssatz um. Für den Traumstart sorgten Dück und Andre Rabsch, die ebenfalls nervenstark mit 3:2 im 3er-Doppel siegreich waren. Danach erhöhten Bartsch und Brechmann mit lockeren 3:0-Triumphen schnell auf 5:0. Ähnlich klar sah es zunächst bei Vorbeck aus, der aber seinen Gegner dann nochmal rankommen ließ und erst im Fünften mit 12:10 den Sieg zu machte. Dück machte wieder mit 3:0 kurzen Prozess, während Doderer nach 0:1-Rückstand von der Aufgabe seiner Gegnerin profitierte. Beim Stand von 8:0 zeigte Gütersloh nochmal Moral und betrieb mit drei Siegen in Folge die verdiente Ergebniskosmetik. Rabsch verlor mit 0:3 und auch im Duell der 1er unterlag Bartsch mit dem gleichen Ergebnis. Brechmann war im Anschluss schon kurz davor, den Sack zu zumachen, musste aber in einem Fünf-Satz-Krimi mit 9:11 gratulieren. Den 9:3-Schlusspunkt setzte Vorbeck mit einem 3:1-Erfolg. Weiter geht es für die Reserve am 20.09. um 19.30 Uhr auswärts bei der bisher punktlosen DJK Gütersloh II, die zuletzt eine knappe 7:9-Niederlage gegen den Ortsnachbarn vom FC Stukenbrock hinnehmen mussten.

09.09.2023

TTC Mennighüffen – Jungen 19 II 8:4

Die Jungen 19 II musste im zweiten Spiel der Bezirksoberliga gleich auf zwei ihrer Stammkräfte verzichten und konnte so an ihren Auftaktsieg nicht anknüpfen. Der kurzfristige Ausfall von Spitzenspieler Dion Selentin und zudem noch der Nummer 3, Jahvis Noel Fiekens, konnte nicht kompensiert werden. Bei der 4:8-Niederlage auswärts in Mennighüffen sorgte der an Position 1 aufgerückte Jonas Schelesnikow für alle vier Punkte. Mit Cedric Schulz gewann er zunächst sein Doppel gegen Brett 3 und 4. In seinen drei Einzeln gab er nur einen Satz ab und blieb als Favorit ungeschlagen. Die ursprüngliche Nummer 4, Mika Quisbrock, musste ins obere Paarkreuz rücken und kämpfte sich zumindest in zwei Sätzen bis in die Verlängerung, verlor aber als Underdog am Ende beide Partien mit 0:3. Auch Cedric Schulz (Nr. 1 der Jungen 19 III) und Malte Renneke (Nr. 3 der Jungen 15) kämpften tapfer, auch wenn es nicht zu einem Sieg reichte. Schulz holte zwei Sätze, einen sogar gegen die Nr. 1. Und auch Renneke war immerhin in einem Satz erfolgreich. Mit 2:2-Punkten rangiert das Team nun auf Platz 4. Am Samstag 23.09. ist der bisher zweimal siegreiche FC Bühne um 14 Uhr zu Gast in Holte.

10.09.2023

Jungen 19 – TV Einigkeit Langenberg 1:9

Die neuformierte 1. Jugend musste bei ihrem Debüt in der NRW-Liga eine hohe Auftaktniederlage hinnehmen. Im Kreisderby gegen den Tabellenvierten der Vorsaison aus Langenberg setzte es eine 1:9-Heimschlappe, die nach dem Spielverlauf um einiges hätte knapper ausfallen müssen. Doch die Langenberger Talente, die voll im Training sind, hatten gerade in den knappen Spielen immer die Nase vorn. Alle fünf Fünf-Satz-Spiele gingen an die Gäste. Im Doppel agierte der erst kurz vorher wieder genesene Joel Schelesnikow mit Neuzugang Atakan Gündüz. Nach einem starken 11:9-Auftakt mussten sie sich dreimal mit 7:11 gegen das gegnerische obere Paarkreuz aus Felix Langanki und Jan Merta geschlagen geben. Im zweiten Doppel ging die ehemalige Nummer 1 der Vorsaison, Luca Dück, mit dem zweiten Neuzugang Jan Lakämper sogar mit 2:1 gegen Philipp Poppenborg und Pia Langanki in Führung. Doch danach mussten sie noch mit 9:11 und 6:11 gratulieren. Im oberen Paarkreuz mussten Schelesnikow und Gündüz in der ersten Einzelrunde jeweils in 1:3-Niederlagen einwilligen. Im unteren Paarkreuz ging es noch knapper zu. Lakämper gab wie im Doppel einen 2:1-Vorsprung noch aus der Hand, während Dück nach 0:2-Aufholjagd im Fünften hauchdünn mit 11:13 den Kürzeren zog. Im Spitzenspiel hielt Schelesnikow gegen Langanki gut mit, konnte beim 0:3 aber nur zwei Sätze knapp gestalten. Im Duell der 2er erspielte sich Gündüz Vorteile und ging mit 2:1 in Führung, doch auch hier reichte es nicht zum Sieg, denn der starke Merta drehte diese Partie noch um. Danach erlebte Lakämper einen erneuten Fünf-Satz-Fluch. In seinem dritten Spiel hieß es zum dritten Mal 2:3. Erst in der letzten Partie des Tages konnte Dück beim Stand von 0:9 die Negativserie durchbrechen und holte mit einem starken 3:0 gegen Pia Langanki den längst verdienten Ehrenpunkt zum 1:9-Endstand. Durch die Verlegung des ersten Saisonspiels gegen den TSV Hahlen vom 3.9. auf den 15.9. steht nun in der sonst eigentlich spielfreien Woche diese Partie an. Um 18:15 Uhr ist auswärts Anschlag.