2. Herren - Mit 9:1-Kantersieg bei DJK Gütersloh Tabellenführung verteidigt

_________________________________________________

20.09.2023

DJK Gütersloh II – 2. Herren 1:9

Die Zweite hat ihre Erfolgsserie in der 1. Bezirksklasse Staffel 6 mit einem 9:1-Kantersieg auswärts in Gütersloh weiter ausgebaut und damit die Tabellenführung verteidigt. Gegen den noch punktlosen Gastgeber, der ohne sein mittleres Paarkreuz antrat, sorgte der 3:0-Traumstart für klare Verhältnisse. Dabei drehten Tobias Krause und Andre Rabsch gegen das gegnerische Spitzendoppel einen nervenaufreibenden 0:2-Satzrückstand (18:20, 9:11) noch sensationell um (15:13, 11:8, 11:8) und erstickten damit lange Zeit Güterslohs Hoffnung auf einen Ehrenpunkt. Denn danach gab es zwar vereinzelt knappe Sätze, aber alle sieben weiteren Partien bis zum 8:0 endeten mit 3:0 für den dominierenden TTSV. Waldemar Bartsch / Jürgen Brechmann, Kapitän Pascal Vorbeck mit Jürgen-Doderer-Ersatz Dion Selentin, Bartsch, Krause, Vorbeck, Brechmann und Rabsch waren erfolgreich. Auch Nachwuchsass Dion Selentin von den Jungen-19-II aus der Bezirksoberliga war im Duell der Ersatzleute gegen Martin Schwarze mit 11:9 und 11:9 auf dem besten Weg es seinen Teamkollegen nachzumachen. Doch dann kippte die Partie und Selentin musste mit 8:11, 10:12 und 7:11 doch noch den Ehrenpunkt zulassen. Krause sorgte mit seinem zweiten 3:0-Streich im Spitzenspiel postwendend für den 9:1-Endstand. Mit 6:0-Punkten grüßen die Holter vor dem ebenfalls noch verlustpunktfreien SW Marienfeld weiter von der Tabellenspitze. Am 20.10. um 19.30 Uhr kommt es dann in Stukenbrock zum langersehnten Stadtderby. Gegen die Stukenbrocker (2:2), die bis dahin noch ein Nachholspiel am 13.10. in Langenberg haben, ist die Favoritenrolle zumindest klar verteilt.

23.09.2023

Jungen 19 II – FC Bühne 6:8

Die zweite Jungen-19-Mannschaft konnte im Heimspiel der Bezirksoberliga gegen den FC Bühne erstmals in Bestbesetzung antreten. Trotz einer starken Leistung, angeführt von einem überragenden Dion Selentin war für das Quartett die 6:8-Niederlage gegen den Favoriten nicht zu verhindern, da Bühne insgesamt einfach zu ausgeglichen besetzt war und alle möglichen Punkte im unteren Paarkreuz holte. Auf Holter Seite glänzte das obere Paarkreuz aus Selentin und Jonas Schelesnikow, die zusammen alle sechs Zähler holten. In der Sicherheitsvariante schlugen sie als 2er-Doppel das untere Paarkreuz mit 3:1. Dafür hatten Jahvis Noel Fiekens und Mika Quisbrock im Umkehrschluss gegen das gegnerische Spitzenpaarkreuz einen ganz schweren Stand und verloren mit 0:3. Knackpunkt der Niederlage war die 1:3-Bilanz in der ersten Einzelrunde, als "nur" Selentin mit 3:0 erfolgreich war. Schelesnikow (0:3), Fiekens (1:3) und Quisbrock (0:3) mussten gratulieren. Als Selentin jedoch sogar im Duell der 1er gegen Favorit Leon Hanewinkel bärenstark und unerwartet klar mit 11:5, 16:14 und 11:8 siegte und auch Schelesnikow mit 3:0 zum 4:4-Ausgleich souverän nachlegte, keimte nochmal Hoffnung auf. Doch Bühne dominierte im unteren Paarkreuz zu deutlich und zog durch zwei 3:0-Siege vorentscheidend auf 4:6 aus Holter Sicht davon. In der dritten Einzelrunde gab es dann keine Überraschungen mehr und die Favoriten an den Brettern 1 und 2 setzten sich jeweils durch. Während Selentin (3:1) und Schelesnikow (3:0) nochmals gewannen, konnten Fiekens und Quisbrock bei ihren 0:3-Niederlagen nicht viel ausrichten. Mit 2:4-Punkten rangiert das Team über die Herbstferien im Mittelfeld auf Platz 5. Danach geht es am 21.10. um 14 Uhr mit einem weiteren Heimspiel gegen den Tabellennachbarn DJK Adler Brakel (2:6) weiter.

24.09.2023

DJK BW Avenwedde – Jungen 19 3:7

Das Aushängeschild der 1. Jugendmannschaft hat im Kreisderby bei der DJK BW Avenwedde einen 7:3-Prestigeerfolg gefeiert, profitierte aber davon, dass beim Gast mit Diego Dyck nur der Spitzenspieler aus der Stammmannschaft aufgeboten wurde. In kompletter Aufstellung zählt Avenwedde sonst zu den Titelkandidaten. So war der TTSV in Bestbesetzung Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. In den Doppeln gab es zunächst noch eine Punkteteilung. Schelesnikow/Lakämper machten es nach klarer 2:0-Führung zwar nochmal spannend, im Fünften sorgten sie aber mit 11:7 für die 1:0-Führung. Dafür musste das neuformierte 2er-Doppel aus Atakan Gündüz und Luca Dück sich mit 1:3 geschlagen geben. In den Einzeln war einzig Dyck nicht zu schlagen, Schelesnikow holte im knappen Spitzenspiel aber immerhin einen Satz. Gegen die eigentliche Nr. 1 von Avenweddes Reserve, Kevin Piecha, konnten sich Schelesnikow und Gündüz dagegen mit 3:1 jeweils durchsetzen. Den Sieg machten im unteren Paarkreuz die ungeschlagenen Lakämper (3:1, 3:0) und Dück (3:0, 3:0) perfekt, die sichere Favoritensiege einfuhren. Das 7:3 bedeutet zudem der erste Sieg in der NRW-Liga. Damit weist das Quartett nun mit 3:3-Punkten ein ausgeglichenes Konto auf und steht im Mittelfeld auf Platz 5. Nach der Herbstpause geht es am 22.10. um 11 Uhr zum Spitzenreiter TV Büren (6:0), das einzige Team noch ohne Punktverlust.