1. Herren -  9:7 in Herzebrock: Nach zweitem Sieg im dritten Marathonspiel weiter ungeschlagen - Schäfer, Henkenjohann und Otto glänzen doppelt - Abschlussdoppel Schäfer/Blanke sticht und bleibt erneut nervenstark

_________________________________________________

29.09.2023

SV Herzebrock – 1. Herren 7:9

Die Erste bleibt auch im dritten Marathonspiel der Saison in der 1. Bezirksliga 3 sensationell ungeschlagen und kehrte mit zwei Punkten aus Herzebrock zurück. Wieder konnte das Team nicht aus dem Vollen schöpfen, denn Kapitän und 1. Vorsitzender Ricardo Brechmann war nicht verfügbar. Da auch die Reservisten auf dem Papier passen mussten, sprang mit Tobias Krause die Nr. 1 der Zweiten ein, der sich seinen Einsatz mehr als verdient hatte. Da auch beim Gastgeber mit Daniel Heimeier Brett 4 fehlte, glichen sich die Voraussetzungen aber aus. Den besseren Start erwischte dann allerdings doch Herzebrock und der TTSV musste wie schon in den zwei Spielen zuvor nach den Doppeln einem 1:2-Rückstand hinterherlaufen - anscheinend aber kein schlechtes Omen. Dieses Mal gingen jedoch beide Anfangsdoppel verloren. Joel Schelesnikow und David Otto konnten beim 0:3 gegen das starke 1er-Doppel wenig ausrichten. Ulrich Schäfer und Helmut Blanke glichen zwar nach knappem 9:11 und 9:11 schnell zum 2:2 aus, aber im Fünften ging mit 5:11 zu wenig. Den so wichtigen Anschlusspunkt besorgten Dennis Henkenjohann und Krause mit einem starken 3:0 im 3er-Doppel. In der ersten Einzelrunde war der TTSV dann endgültig angekommen. Zwar mussten Blanke (1:3) und Krause (0:3) gratulieren, aber Schäfer (3:0), Henkenjohann (3:2), Schelesnikow (3:0) und Otto (3:2) sorgten mit tollen Leistungen für die 5:4-Führung. Besonders im mittleren Paarkreuz blieben die Holter nervenstark. Henkenjohann drehte als Außenseiter die Partie gegen den Abwehrspieler des Gegners einen 0:2-Rückstand bärenstark noch um. Und auch Talent Schelesnikow hatte Nerven wie Drahtseile, indem er alle Sätze mit zwei Punkten Differenz gewann, zwei davon in der Verlängerung. Im Spitzenspiel zeigte Schäfer dann seine ganze Klasse und Erfahrung, sodass er nach einem knappen 12:10 sicher mit 11:6 und 11:7 erfolgreich war. Mit dem 6:4 baute er auch seine Einzelbilanz eindrucksvoll auf 6:0 aus und bleibt damit ungeschlagen. Im Anschluss konnte Herzebrock aber wieder ausgleichen, da Blanke (2:3 nach 2:1) und Schelesnikow (0:3) unterlagen. Henkenjohann (3:1) und Otto (3:1) überragten allerdings postwendend mit ihren zweiten Streichen und stellten den alten 2-Punkte-Abstand mit dem 8:6 wieder her. Im letzten Einzel des Tages verpasste Krause noch den Siegpunkt und eine persönliche Belohnung nur knapp. Nach 0:2 kämpfte er sich zurück ins Match und glich zum 2:2 aus, der Entscheidungssatz war mit 4:11 jedoch schnell gelaufen. Also musste das Abschlussdoppel zum dritten Mal in Folge her. Schäfer und Blanke sorgten hier bisher mit zwei 3:2-Erfolgen jedes Mal für das Happy End. Und an auch an diesem Abend sollte es nicht anders sein. Der fünfte Satz bahnte sich nach einem 11:9, 9:11, 11:7 und 11:13 förmlich an. Mit 11:6 beendeten die beiden Routiniers dann sicher die Partie nach fast vier Stunden Spielzeit, was den umjubelten 9:7-Krimisieg perfekt machte. Mit 5:1-Punkten setzt sich das Team oben fest und ist aktuell Tabellenzweiter hinter Primus DJK BW Avenwedde (6:0). Aufgrund des Nachholspiels mit Heimrechttausch geht es für die Holter am 13.10. außerplanmäßig um 20 Uhr beim SC Wiedenbrück II (0:2) zum Ende der Herbstferien und kurz vor Pollhans weiter.