Stadtanzeiger SHS - Rückblick Quali-Turnier BM: Zahlreiche Medaillen im Nachwuchs

1. Herren - 8:8 beim Aufsteiger in Harsewinkel - Brechmann und Otto siegen doppelt, Nachwuchsass Selentin als Ersatz mit unglaublicher Aufholjagd

2. Herren - Tabellenführung durch 9:2 im Spitzenspiel ausgebaut / Bartsch stark

Jungen 19 - 10:0-Kantersieg beim Tabellenschlusslicht in Elsen

Jungen 19 II - 1:8-Klatsche ohne Nr. 1 / Jonas Schelesnikow holt Ehrenpunkt

_________________________________________________

Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaften

Zahlreiche Medaillen im Nachwuchs

Mitte September fand als Nachfolger der Kreismeisterschaften in den neuen Bezirksstrukturen erstmalig das Qualifikationsturnier der Bezirksmeisterschaften statt. Ausrichter war der TuS Wadersloh. In den Erwachsenen-Konkurrenzen nahmen zwar nur vier Holter vom TTSV Schloß Holte – Sende teil, letztlich auch ohne Podestplätze. Dafür gab es beim Nachwuchs aber wieder einige Erfolge zu feiern. Jonas Schelesnikow erzielte nach der Freistellung seines Mannschaftskollegen Dion Selentin einen Favoritensieg bei den Jungen 15 ohne Satzverlust im Einzel. Bronze ging zudem noch an den starken Philipp Boldt. Auf den Doppelwettbewerb verzichtete der jüngere der Schelesnikow-Brüder. Hier kamen Boldt/Henrik Wemhöner und Aaron Doderer/Julian Fromme zusammen auf Platz 3. Auch bei den Jungen 19 gab es im Doppel zweimal Bronze. Jonas Schelesnikow/Dion Selentin und Joel Schelesnikow/Luca Dück wurden erst im Halbfinale gestoppt. In der Konkurrenz Jungen/Mädchen 19 C gab es zum Abschluss aus TTSV-Sicht noch einmal einen Medaillenregen. Die zwei TTSV-Vertreter Julian Fromme und Philipp Boldt räumten im Einzel richtig ab: Fromme krönte sich nervenstark zum Sieger, Boldt wurde Dritter. Im Doppel holten sich beide zudem noch die Silbermedaille.

Julian Fromme und Philipp Boldt.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der November-Ausgabe

_________________________________________________

03.11.2023

TSG Harsewinkel - 1. Herren 8:8

Die 1. Herrenmannschaft hat sich beim starken Aufsteiger in Harsewinkel ein 8:8-Unentschieden erkämpft. Allerdings fehlte Stammkraft Joel Schelesnikow im mittleren Paarkreuz. Da die Zweite parallel im Spitzenspiel der 1. Bezirksklasse antrat und auch die gemeldeten Reservisten nicht konnten, bekam Jungen-15-Bezirksmeister Dion Selentin aus der Bezirksoberliga-Jugend seine Chance. Der Start gehörte zunächst den Gastgebern. Nur das Spitzendoppel aus Uli Schäfer und Helmut Blanke machte mit einem 3:0 kurzen Prozess. Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann hatten mit 0:3 gegen das 1er-Doppel keine Chance. Einzig das 3er-Doppel von David Otto und Selentin verlief ausgeglichener. Nach einem 11:5-Auftakt ging das Duell der unteren Paarkreuze allerdings im vierten Durchgang knapp mit 10:12 an Harsewinkel. In der ersten Einzelrunde drehten die Holter dann aber die Partie und gingen nach den Siegen von Schäfer (3:1), Brechmann (3:1), Selentin (3:2) und Otto (3:0) bei Niederlagen von Blanke (0:3) und Henkenjohann (2:3 nach 0:2) mit 5:4 in Front. Nervenstark blieb neben Brechmann (14:12 im vierten Satz) und Otto (13:11 im zweiten und dritten Satz) vor allem Nachwuchsass Selentin. Der erst 14-Jährige schaffte das fast Unmögliche und holte im Entscheidungssatz einen 2:10-Rückstand sensationell auf und gewann noch mit 15:13. Ein ganz wichtiger Punkt, denn im oberen Paarkreuz gingen die Holter im Anschluss nämlich leer aus. Sowohl Schäfer im Duell der 1er als auch Blanke im Duell der 2er mussten mit 0:3 gratulieren. Den 5:6-Rückstand bogen aber die starken Brechmann (3:2), Henkenjohann (3:1) und Otto (3:1) postwendend wieder zu einer 8:6-Führung um. Zum doppelten Punktgewinn reichte es dennoch nicht, da erst Selentin bei zwei verlorenen Sätzen in der Verlängerung mit 1:3 unterlag. Dann gab es im Abschlussdoppel einen hochklassigen 5-Satz-Krimi, den Schäfer/Blanke knapp mit 9:11 verloren. Während es für das Holter Spitzendoppel nach drei Siegen die erste Niederlage im Abschlussdoppel war, blieb das Harsewinkler 1er-Duo auch im achten Spiel der Saison ungeschlagen. Am Ende war das Remis nach dem Spielverlauf zu urteilen durchaus gerecht. Das Satzverhältnis ging mit 32:30 sogar an die Gastgeber. Mit 10:4-Zählern verteidigen die Holter aufgrund der mehr absolvierten Spiele weiterhin die Tabellenführung vor Spexard II (9:1), Harsewinkel (9:3) und Avenwedde V (8:2). Am 10.11. geht es um 20 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SV Brackwede IV (4:8) weiter.

2. Herren – SV Marienfeld 9:2

Die Zweite hat das Spitzenspiel der bis dato noch ungeschlagenen Teams in der 1. Bezirksklasse Staffel 6 eindrucksvoll mit 9:2 für sich entschieden und seinen Lauf als unangefochtener Tabellenführer fortgesetzt. Während die Holter in Bestbesetzung antraten, rotierte bei den Gästen die Aufstellung wie schon die ganze Saison hindurch. Gerade durch den Traumstart mit einer nervenstarken 3:0-Doppelführung wurde der Grundstein des Kantersiegs dann gelegt. Sonst hätte das Spiel auch sicherlich anders laufen können, denn sowohl Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann als auch Tobias Krause und Andre Rabsch drehten einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg um. Letztere kämpften mit 14:12 und 11:9 das gegnerische Spitzenpaarkreuz sensationell nieder. Das Triple voll machten Pascal Vorbeck und Jürgen Doderer mit einem 3:0-Sieg in drei knappen Sätzen. Im oberen Paarkreuz ging die Party weiter: Krause (3:1) und Bartsch (3:0) erhöhten mit starken Siegen gegen favorisierte Gegner vorentscheidend auf 5:0. Auch Brechmann war auf dem besten Weg das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben, doch nach einer guten 2:1-Führung ging auf einmal gar nichts mehr und das Spiel ging noch mit 2:11 und 4:11 verloren. Den Moment auf seiner Seite hatte dagegen Kapitän Vorbeck, der wie schon des Öfteren nach einem 0:2-Rückstand die Zügel anzog und noch mit 3:2 die Oberhand behielt. Im unteren Paarkreuz bauten danach Doderer (3:0) und Rabsch (3:1) die Führung sogar auf 8:1 aus. Im Spitzenspiel fand Krause als Underdog zunächst nicht ins Spiel und stand schnell mit 0:2 mit dem Rücken zur Wand. Mit 11:8 und 11:9 stemmte er sich gegen die Niederlage, musste aber im Fünften mit 7:11 gratulieren. Es war aber der letzten Ehrenpunkt für Marienfeld, da Bartsch auch im zweiten Einzel bärenstark agierte und klar mit 3:0 den Sack zum 9:2 zu machte. Durch den Sieg behält das Team als Spitzenreiter seine weiße Weste mit nun mehr 10:0-Zählern und distanziert zugleich einen direkten Konkurrenten. Auf Platz Platz zwei ist der Vorsprung auf drei Punkte angewachsen. Am 10.11. geht es zum Abstiegskandidaten TV Isselhorst II (2:8).

04.11.2023

Jungen 19 II – TSVE 1890 Bielefeld 1:8

Die zweite Jugend hat in der Bezirksoberliga ohne Spitzenspieler Dion Selentin eine herbe 1:8-Heimniederlage hinnehmen müssen. Bereits beide Doppel von Jonas Schelesnikow und Jahvis Noel Fiekens sowie Mika Quisbrock und Ersatz Felix Seja aus der Jungen 15 III konnten nur jeweils den zweiten Satz gewinnen und unterlagen mit 1:3. Im ersten Einzel holte dann Jonas Schelesnikow in einem Fünf-Satz-Krimi mit 12:10 den einzigen Ehrenpunkt. Danach war für Fiekens, Quisbrock, Seja und selbst Schelesnikow im Spitzeneinzel kein Satzgewinn drin. Erst Fiekens und Quisbrock konnten ihre Partien nochmal etwas ausgeglichener gestalten, unterlagen aber auch jeweils mit 1:3. Mit einer 5:7-Bilanz rutscht das Quartett etwas ab, kann aber im kommenden Auswärtsspiel bei der TTV Salzkotten (3:9) am 12.11. wieder auf ein ausgeglichenes Punktekonto kommen.

05.11.2023

TuRa Elsen – Jungen 19 0:10

Die erste Jugend hat auswärts beim noch punktlosen Tabellenschlusslicht der NRW-Liga den zweiten 10:0-Kantersieg in Folge geholt. Dabei fehlten mit Spitzenspieler Joel Schelesnikow und Luca Dück an Position 4 zwei Stammkräfte. Allerdings galt das analog auch für Elsen, wo Brett 1 und 4 ersetzt werden mussten. Bei den Holtern half das Spitzenpaarkreuz der Jungen 19 II aus der Bezirksoberliga in Person von Dion Selentin und Jonas Schelesnikow bestens aus. Beide holten im 2er-Doppel einen 3:1-Sieg. Im 1er-Doppel agierten erstmals die Neuzugänge Atakan Gündüz und Jan Lakämper zusammen, die nervenstark in drei Durchgängen immer mit zwei Punkten Differenz gewannen. In der ersten Einzelrunde wurde es noch deutlicher. Ohne Satzverlust wurde schnell auf 6:0 erhöht. Im Duell der aufgerückten 1er wurde es danach nochmal etwas spannend, aber Gündüz drehte nach 0:1-Rückstand und einem 15:13 im dritten Satz die Partie letztlich zu einem 3:1-Erfolg. Lakämper und Selentin machten dagegen mit 3:0 wieder kurzen Prozess. Im letzten Einzel des Tages sorgte Schelesnikow mit 3:1 für den 10:0-Endstand. Nach dem Rückzug des TSV Hahlen am 3.11., gegen den das erspielte 5:5-Remis nun wieder herausgerechnet wurde, steht die Mannschaft mit 6:4-Punkten auf Platz vier. Am 12.11. ist der TuS Bad Dribug (2:6) zu Gast in Holte.