1. Herren – Klarer 9:2-Erfolg gegen gebeutelte Gütersloher / Dritter Sieg in Serie beendet Hinserie mit guter 16:4-Bilanz

2. Herren - Team dominiert auch ohne Sportwarte weiter die Liga / Nachwuchs-Duo hilft beim 9:2 gegen Wadersloh II bestens aus / Vorbeck stark im oberen Paarkreuz

5. Herren - 8:3-Erfolg im "kleinen" Stadtderby gegen Stukenbrocker Reserve / Hasken und Aßmann bleiben ungeschlagen

_________________________________________________

24.11.2023

1. Herren – Gütersloher Turnverein 9:2

Die Erste hat mit einem 9:2-Heimerfolg die Hinserie erfolgreich beendet. Dabei profitierte das Team stark davon, dass der Gast ohne oberes Paarkreuz antrat. Bei den Holtern fehlte dagegen Dennis Henkenjohann an Brett 5, der durch Luca Dück aus der NRW-Liga-Jugend bestens vertreten wurde. Alle drei Doppel waren zu Beginn klare Angelegenheiten, an deren Ende eine 2:1-Führung stand. Sowohl Uli Schäfer und Helmut Blanke im Spitzendoppel sowie Ricardo Brechmann und Dück als 3er-Duo ließen bei ihren 3:0-Erfolgen nichts anbrennen. Joel Schelesnikow und David Otto waren gegen das gegnerische 1er-Doppel im ersten Durchgang in der Verlängerung dran, verloren diese aber mit 11:13. Danach wurden die Sätze immer klarer und die Partie ging schließlich mit 0:3 verloren. Zu Beginn der Einzel musste Schäfer nach einer sicheren 2:1-Führung noch knapp mit 2:3 gratulieren. Das 2:2 war dann aber der letzte Punkt der Gütersloher. Erst überwand Blanke die eigentliche Nummer 3 mit 3:1, dann bließ Youngster Schelesnikow nach 0:2-Rückstand zur Aufholjagd und gewann noch mit 3:2. Anschließend ging es schnell: Brechmann, Otto und Dück erhöhten mit klaren 3:0-Siegen auf 7:2. Im oberen Paarkreuz mussten Schäfer und Blanke zwar jeweils den zweiten Durchgang abgeben und das 1:1 hinnehmen, in den Sätzen drei und vier dominierten beide aber wieder und gewannen mit 3:1. Das 9:2 ist der dritte Sieg in Folge, mit dem das Team die Hinserie mit einer guten 16:4-Bilanz abschließt. Aufgrund der mehr absolvierten Spiele steht momentan Platz zwei zu Buche. Nur DJK BW Avenwedde V ist mit 16:2-Punkten vorbeigezogen. Weiter geht es erst im neuen Jahr am 19.1. mit dem Heimspiel gegen SC Wiedenbrück II (6:14).

2. Herren – SV Herzebrock II 9:2

Die Zweite marschiert weiter nach Belieben durch die 1. Bezirksklasse Staffel 6 und hat einen weiteren Verfolger erneut deutlich in die Schranken gewiesen. Dabei spielt es bei den dominierenden Holtern offensichtlich keine Rolle, in welcher Aufstellung gespielt wird. Dieses Mal fielen mit Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann gleich 2 der 3 Top-Leute aus. Kompensiert wurde der Ausfall von dem oberen Paarkreuz der Jungen 19 II aus der Bezirksoberliga, Dion Selentin und Jonas Schelesnikow, die an Brett 3 und 4 agierten. In den Doppeln musste zwar das sonst eigentliche 3er-Duo aus Pascal Vorbeck und Jürgen Doderer nach bisher sieben gewonnenen Partien erstmals gratulieren. Als Spitzendoppel kämpften sie sich nach zwei knappen 9:11-Sätzen und somit 0:2-Rückstand bis in den Entscheidungssatz. Dieser wurde aber wieder hauchdünn mit 11:13 verloren. Bessere Nerven hatten dafür die anderen beiden Doppel. Tobias Krause und Andre Rabsch brachen den Widerstand des gegnerischen 1er-Doppels aus dem oberen Paarkreuz nach zwei knappen Durchgängen sensationell klar mit 11:3 und demnach 3:0. Ebenso ließ das eingesprungene Nachwuchs-Duo im Duell der 3er-Doppel ihren Gegnern gleich dreimal in Folge am Satzgewinn schnuppern, erstickte die Hoffnung aber jedes Mal mit 12:10. In den Einzeln rollte der TTSV-Express eindrucksvoll weiter: Krause (3:1), Vorbeck (3:2 nach 1:2), Selentin (3:1), Schelesnikow (3:1) und Doderer (3:1) erhöhten in durchaus knappen Spielen auf 7:1. Gerade Vorbecks Sieg gegen die favorisierte Nummer 1 Herzebrocks ist hervorzuheben, war es doch erst die zweite Saisonniederlage für seinen Gegner. Erst Rabsch war es, der das einzige Einzel des Tages verlor. Deutlich mit 0:3 musste er seinem Gegner gratulieren. Das Duell der Spitzenspieler wurde dann keines, da der Herzebrocker nicht mehr antrat und Krause somit kampflos mit 3:0 gewann. Den Sack zu zum 9:2-Triumph war Vorbeck vorenthalten, der seine starke Leistung mit einem 3:0 krönte und seine Einzelbilanz auf 10:1 ausbaute. Mit nun 16:0-Zählern grüßt das Team ohne jeden Makel weiterhin von der Tabellenspitze. Weiter geht es am 1.12. im Heimspiel gegen die Reserve vom TuS Wadersloh (10:8).

5. Herren – FC Stukenbrock II 8:3

Nach einigen Wochen, nachdem die 2. Herren das "große" Stadtderby gegen die Erste vom FC Stukenbrock mit 9:5 gewonnen hat, setzte sich auch die 5. Herren im "kleinen" Stadtderby gegen die Stukenbrocker Reserve durch. Die Holter wurden dabei ihrer Favoritenstellung gerecht, auch wenn es deutlich knapper hätte zugehen können, denn beide 5-Satz-Spiele wurden nach Aufholjagd noch gewonnen. Während Kapitän Martin Aßmann aus dem Vollen schöpfen und die Bestbesetzung aufstellen konnte, fehlte beim FC zudem die eigentliche Nummer 1. Gleich zu Beginn drehten Christof Markmann und Michael Weitekemper nach zwei verlorenen Durchgängen in der Verlängerung und somit 0:2-Rückstand die Partie noch mit 11:2, 11:9 und 11:9 um. Wilfried Hasken und Aßmann waren wie immer eine Bank. Im Doppel blieben sie durch ein 3:0 auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen. Im Einzel das gleiche Bild: Das untere Paarkreuz war komplett in Holter Hand. Aßmann blieb in beiden Duellen sogar ohne Satzverlust. Hasken krönte sich sogar zum Man-of-the-match, indem er nach zwei 3:1-Erfolgen mit dem 3:0 gegen Stukenbrocks aufgerückten Spitzenspieler und Kapitän, Sven Töllner, den Deckel zum 8:3-Triumph draufsetzte. Im oberen Paarkreuz hatte der FC aber Oberwasser. Markmann (0:3) und Mersch (1:3) verloren beide gegen die aufgerückte Nummer 2, Lucas Mersch. Gegen Töllner gelang Weitekemper mit einer Energieleistung nach 1:2-Rückstand noch ein 3:2-Sieg. Markmann musste dagegen auch gegen ihn mit 1:3 gratulieren. Mit nn 12:2-Zählern bleibt das Team klarer erster Verfolger vom Spitzenreiter TTG Versmold II (14:0). Gleich am 27.11. geht es mit dem Auswärtsspiel beim punktlosen Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld IV (0:16) weiter.